|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn´s denn nur der Rost wäre ... .
Das Audi mit seinen "Kühen" immer vor MB plaziert ist hat sicher nicht nur mit Rost zu tun . Naja , jedenfalls ist es immer schwierig die richtige Entscheidung für sich pers. zu treffen . Man erwartet dazu meist Dinge die ein Fahrzeug auch erstmal erfüllen muß , somit sind Kompromisse sicher nötig . Er soll ordentlich Zuglast haben , spassiges Drehmoment & Leistung , wenig Verbrauch usw. Dazu gefällt die hohe Sitzposition sowie Übersicht und er darf gerne PKW Flair im Innenraum & vom Fahrfeeling versprühen . Im Grunde darf man kein Markenfetisch sein und sollte tatsächlich erstmal die verschiedenen Typen Probe fahren , wobei sich Mängel (oder nennen wir es Makel) erst nach längerer Zeit auftun . Ich bin immer noch unsicher welches Modell kaufen und habe da mehrere auf dem Schirm , garnicht mal so schlecht war der Viano mit 2,5T Anhängelast aber leider als Alltagsauto auch nur bedingt einsetzbar . Denoch hatte es Spass gemacht , vor allem die Urlaubsfahrt . Wie schon mal jemand hier postete ist auch ein Phaeton nicht zu verachten , Prestige bzw. Image mal außen vor . Reinster Luxus PKW mit ordentlich Zuglast , wem 2500kg ausreichen . Puhhh .... alles garnicht so einfach . Man liest sich dazu aber auch die Augen quadratisch und hört diese & jene Meinung sodaß am Ende wieder nur große "?" im Raum stehen .
|
|||
|
|||
Du kannst ein paar Vernunftsaspekte mit in`s Spiel bringen. Dann wird die Entscheidung leichter.
- Nicht die max. Zuglast ausreizen, sondern Reserven haben. Da fallen die Autos mit geringer Zuglast schon mal weg. - Auf hohen Wiederverkaufswert achten. Dabei fallen wieder einige Modelle weg. - Welche Motoren sind für astronomische KM Leistungen bekannt ? Dabei fallen erneut einige Fahrzeuge aus der Wahl. - Welche Hersteller haben jahrzehntelange Erfahrung beim Bau von Geländewagen ? Auch hier fallen einige Modelle weg. Der Kreis potenzieller Fahrzeuge wird durch solche Vernunftsüberlegungen enger und man kann dann gezielter suchen.
|
|||
|
|||
nach diesen Kriterien kannst nur einen Mercedes G kaufen .
|
||||
|
||||
ich suche für mein etwas zu schweres Boot ein neues Zugfahrzeug
Montag habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Limited S oder Overlander ich bin mal gespannt ob das Teil auf so ruhig läuft wie mein ML W164 ( hat leider keine Luftfederung ) der Jeep ist ja einiges grösses, ich hoffe dann stimmen wieder die Proportionen zum Boot. Die Ausstattung ist ja gigantisch und der Preis ist heiss.
|
||||
|
||||
Mir fallen da dann noch Jeep, Landcruiser, Pajero und Land/Range Rover dazu ein.
Alles "Arbeitstiere" mit sehr gutem Restkomfort.
|
|||||
|
|||||
Mein Vorschlag, mit einigen Vernunftsaspekten die Auswahl zu erleichtern,
bezog sich auf Peter`s aktuelle Suche. Zitat:
die klassischen Arbeitsgeräte wohl alle raus, auch wenn sie gut sind. Ich denke auch, dass ein G Modell für seine Bedürfnisse nicht das Richtige wäre.
|
||||
|
||||
da mir mein Geldscheixxer anscheinend schon bei der Geburt abhanden gekommen ist,
und damit bei mir auch noch ein Ausschlußkriterium dazu gekommen ist... bleibt nicht mehr viel übrig... http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=grand http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=37 den letzten dieser Art (W) habe 10 Jahre gefahren, keine Probleme, kein Rost und besondere Probleme.... und der fährt hier weiter im Forum ... wie ich höre weiterhin mit großer Zufriedenheit... inzwischen wird der "neue" im März auch ein Jahr alt.... das erste Jahr ist also schon fast um, und verdammt noch mal... nix zu melden an Garantie....
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (05.01.2013 um 18:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
mercdes bleibt vorn
Ich fahre seit vielen vielen Jahren Mercedes und hat NIE Rostprobleme oder technische Mängel. Ich habe alle ca. 5 Jahre einen Neuen bekommen und mit ca . 250.000 km abgegeben..... alle Fahrzeuge waren sowohl im Anhängerbetrieb , stadt oder schnellen Autobahn fahrten geprüft worde....
Mercedes , VW, Audi , BMW und auch Porsche sind für mich alle technisch top. Wenn mal einer Pechgehbt hat, ist das eben mal so darauf auf eine Marke zu schließen ist öberflächlich. Unsere teure Viessmann Heizung geht leider auch jedes Jahr kaputt, Montagsmodell eben.
|
||||
|
||||
Tja , es ist tatsächlich teils eine "Glaubensfrage" , ähnlich wie bei den Booten die wir fahren . Das schöne ist halt nur das es beim Bootfahren eine Gemeinschaft ist die einander respektiert , egal ob Paddel-Segel-Motor- oder Tretboot ... ich lebe es zumindest so .
Beim Auto gehen die Meinungen , teils auch durch die Zugehörigkeit des jeweiligen Konzerns , dann auseinander und das kann ich vollends verstehen . Die Vorschläge von Dieter decken sich nach einigen Recherchen mit meinen , (auch wenn mein letzter Indianer auf dem Heimweg von Rab die Flügel streckte) , der GC ist in der Summe interessant und kann eigentlich alles ! Ganz vergessen hatte ich den Volvo XC90 , der ist auch nicht zu verkennen , aber meist hapert es am Image oder der Anhängelast . Image mal außen vor : Kuga mit Gutachten 2800kg / Audi A6 Kombi mit Gutachten 2500kg / Audi A8 von Werk 2300kg / Phaeton von Werk 2500kg ... usw . Letztendlich sollte es jeder für sich entscheiden , ......... aber ich denke momentan bleibt der "Indianer" auf dem Schirm da passt das Preis-Leistungsverhältnis ... momentan Für Eure Meinungen & Tips zu meiner Eingangsfrage bedanke ich mich bis hierhin schon mal recht herzlich Hoffe das da noch mehr kommt denn manchmal ist man auch ein wenig "Betriebsblind" Danke
|
||||
|
||||
ich habe eben im Internet recherchiert das der Jeep GC 2014 bald kommt und zwar mit der 8 Stufen Automatik (aktuell 5 Stufen), grösserem Navi und Start Stop System und einigem mehr
wird also noch ökonomischer als der Vorgänger Jeep Grand Cherokee WK2 2014 Model Year ***UNOFFICIAL PRELIMINARY INFO, SUBJECT TO CHANGE*** Order banks open: December 2012 (est.) Production startup: January 2013 Sales launch: January/February 2013 Models Laredo Limited Overland Overland Summit SRT8 What's New - New: Mid-cycle refresh, updated interior centerstack - New: Refreshed front and rear fascias - New: Diesel engine option for Laredo, Limited and Overland - New: 8.4" SmartTouch navigation screen with one-step destination entry, 3-D city models, landmarks, and digital terrain modeling - New: Third-generation flexible Uconnect radio platform with voice recognition technology for handsfree mobile phone, music, texting and navigation operation - New: Blu-Ray DVD Player with higher resolution screen - New: Revised 115V power inverter – works with popular gaming systems - Remote lock or unlock truck doors, start vehicle, and flash lights from any distance via the web or a smartphone application - New: HD Radio - New: Performance pages screens (SRT only) - New: New 7-inch Vehicle Information Center - New: 8-speed automatic transmission (8HP45 w/3.6L) - New: 8-speed automatic transmission (8HP70 w/3.0L, 5.7L and 6.4L) - New: Stop/Start system (V6 models) - New: "ecall" - one-touch 911 access or Roadside Assistance Services (via rearview mirror button) - New: Headlamps with LED DRL's (Limited/Overland/SRT - New: LED taillamps (Limited/Overland/SRT - New: Powernet electrical architectu
|
||||
ich sage nur:
1 Motor 4 Räder angetrieben 4 Hocker 1 Starrachse als minimum 1 Agrarhaken mit 3,5 to 1 WC im Wald neben der Strasse 1 Kiste Bier auf der Ladefläche, natülich festgezurrt also nen Buschtaxi ich fahre einen Hilux 3,0 und bin bestens zufrieden
|
||||
|
||||
Hallo Peter, welcher A6 bekommt denn mit Gutachten von wo 2,5t Anhängelast? Das wäre interessant für mich .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von einem guten *Bekannten der eine fette Regal am Haken hatte weiß ich es sicher . Wie genau die Kürzel der Audimodelle sind weiß ich leider nicht , jedoch habe ich den link für Limousine / Kombi A6 Typ 4G . Schau mal , vielleicht konnte ich Dir da weiterhelfen !!! http://www.sk-handels-ag.com/anhaeng...7ddac1f7319d9d * PS.: sollte dies nicht in Dein Raster fallen kann ich Dir die Telefonnummer per pm senden und Du sprichst mal mit ihm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die A6 Allroad Modelle haben von Haus aus 2,5t Anhängelast. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Audi bei gleicher Motorisierung und mit Allrad auch die normalen Audis für 2,5t frei gibt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Den finde ich persönlich auch ganz nett, da ich aber nur noch einen Benziner möchte, bin ich nicht sicher, ob der 2.0TFSI genug Kraft an der Sliprampe hat ....
|
||||
|
||||
Auf mich wirkte mein 270 CDI mit 170 PS und 2,1 To Zuglast in jeder Hinsicht unterdimensioniert,
obwohl die vorgeschriebenen 2,1 To dranhingen und das Slippen ziemlich problemlos war. Denn beim Trailern hatte man das Gefühl, dass der Anhänger das Gespann dominiert (was auch kein Wunder ist, bei dem Gewichtsverhältnis). Aus meiner Sicht sollte das Zugfahrzeug deutlich schwerer sein als das, was hinten dranhängt.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (06.01.2013 um 14:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die E-Klasse, siehe Zuglast.
|
||||
|
||||
Hab ich mir schon fast gedacht, wobei ich schon gegenteiliges gelesen habe, dass man mit der E-Klasse zufriedener war bei gleichem Trailer als mit dem ML wegen dem kurzen Radstand ......
|
||||
|
||||
und nicht nur bei den Praxiserfahrungen, auch in allen Tests hat der ML mit gleichen Motor jeweils mit Abstand gegen den WJ "verloren" ...
(nicht nur im Gelände) allerdings kam bei mir persönlich mit den 170 PS niemals das GEfühl auf untermotorisiert zu sein, auch nicht mit 3 to am Haken... (ich hätte beim neuen keinesfalls mehr Leistung benötigt... aber was man hat, das hat man)
|
|||
|
|||
hahaha,...
vor dem ML habe ich einen 320 cdi TT Combi gefahren und wurde mit ca. 2,2 ton richtig druckgerüttelt...... Mit dem ML nix !! Lest weniger den Mist von diesen Halbwissenden und schreibt es nicht auch noch ab. Sicherlich ist ein Landi oder vielleicht auch ein GC im schweren Gelände möglicherweise besser. Nur wer will denn mitg einem 80.000€ Auto in Fürstenau nen Pokal gewinnen ??? Das Gesamtpaket vom W166 ist das Beste , was ich je gefahren bin.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich habe sowohl Touareg und auch ML w166 in der Garage... und Du ? liest Testberichte.... ist ja auch Latte,.... Ich habe alles geschrieben und meine Empfehlungen gegeben und bin damit raus.
|
|