|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gleiche gilt für den Nachhauseweg. Von Hamburg wäre es noch ein Stück weiter, also müsste ich für den Rückweg fast 1800 km rechnen. Da war unsere Lösung mit der Eisenbahn die bequemere.
|
||||
|
||||
Wir haben unser Gespann schon in Südfrankreich, Gardasee, Schwerin, Esslingen/Neckar und an etlichen Moselorten abgestellt. Das hat meistens zwischen € 50,- und € 75,-, für 4-6 Wochen gekostet.
Da war nachher noch nie ein Schaden dran.
|
||||
Ich hatte nach Hause geschrieben, weil unsere Touren bis jetzt immer unser zu Hause als Ziel hatten. Wenn ich eine Tour machen würde die mich nicht nach Hause führen würde, täte ich natürlich das Gespann auch irgendwo stehen lassen.
Aber wenn wir mal auf den gedanken kämen eine Elbtour zumachen, wäre halt auch wieder unser zu Hause das Ziel.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Das ist natürlich beneidenswert. Aber so ideal hat´s halt nicht jeder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habt ihr das so gemacht? |
|
||||
|
||||
Wir haben unser Gespann bisher abgestellt
Bodensee, Mosel, Neckar, Rhein, Main, Lahn, Elbe (Hamburg, Magdeburg, Dresden), Havel (Potsdam), aber auch Österreich ( Wien) Kroatien an vielen Orten, Italien (Lagunen, Gardasee, Otranto) Griechenland (Korfu, Patras). Bisher wurde uns einmal eine Kurbel des Windenstands geklaut am Bodensee und einmal ein Stützrad in Griechenland (Patras). Ich denke, damit kann man zufrieden sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz sicher ist das Gespann wohl nirgendwo, denn auch der Abstellplatz einer Marina/Campingplatz ist wohl nie unter ständiger Bewachung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, so sicher wie in diesen Ländern steht das Auto in einer Marina nirgends. |
|
||||
|
||||
Hallo mal an die Trailerkapitäne unter euch,
wenn jemand den Bereich der Oberelbe, gern auch Elbe/Moldau bis Prag befahren möchte und Angst um sein Gespann hat dann mal hier einen Vorschlag. Slippen in Meißen (Ist bei Niedrigwasser etwas schwierig, aber bekommt man hin). Trailer und Auto könnt Ihr entweder bei unserem Verein im abgeschlossenen Gelände oder bei mir in meiner Fahrzeughalle abstellen. Eine kleine Pauschale ist da jeweils auch fällig aber das kann sich jeder leisten. Und ob dann das Gespann noch woanders hingebracht werden soll kann man ja absprechen. Probleme sind zum lösen da.....einfach mal fragen Jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab ja nicht gesagt, dass ein Törn auf der Ostsee nicht spannend sei. Ich hab nur geschrieben, dass eine Reise auf einem Fluss oft spannender sei, als ein Törn auf dem Meer. Und damit Du mir glaubst, dass ich einen Ostsee-Törn ebenfalls spannend finde, bitte ich Dich, mir Dein Buch über Deine Traumreise zu schicken - sehr gerne mit einer Widmung ! Ich schreib Dir auch gleich ne PN !
|
||||
|
||||
Dein Bericht hat mich dazu gebracht konkrete Planungen für eine Binnenreise auf der Weser zu beginnen und die Elbetour ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wenn Deine nächste Reise jetzt zu den Schönheiten der Ostsee führt, hat das Forum sein Ziel ja erreicht: Allen zu zeigen, das es überall schöne Plätze zu entdecken gibt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
[QUOTE=nordic;29985oen gibt.[/QUOTE]Die muß man aber auch schätzen.
Ich hab mal im sehr östlichen Europa die Klage gehört, alles gräßlich, nicht mal die Toiletten sind abschließbar. |
|
||||
|
||||
Sorry,sitze im Zug am Handy.
|
|
||||
|
||||
Moin, moin,
auch wir habens gemacht, den Törn von der tschechischen Grenze bis zum Heimathafen Hamburger Yachthafen in Wedel, meine liebe Frau und ich in einer Yamarin 6230, einer Walkaround mit einer Schlupfkabine. Ich kann jedem nur raten, diesen Törn auch einmal zu machen, wenn er die Möglichkeit hat, es war wunderschön und entspannend. Wir haben das Boot auf dem Trailer nach Dresden gebracht, dort an einem öffentlichen Slip mitten in der Stadt ins Wasser geschubst, dann im Yachthafen Dresden übernachtet und sind dann mit dem leeren Trailer wieder nach Hamburg zurück und mit der Bahn wieder nach Dresden(nach einem kleinen Abstecher, um uns Prag noch einmal anzuschauen), dann die Elbe rauf bis an die tschechische Grenze, Übernachtung in Postelwitz (wunderbar und nette Leute, wie eigentlich in jedem Hafen, den wir angelaufen haben). Dann peu a peu elbabwärts über diverse Stationen (Pirna, Meissen, Torgau, Wittenberg, Dessau, Magdeburg, Tangermünde, Havelberg, Wittenberge, Dömitz, Bleckede, Lauenburg nach Wedel) wo wir nach 2,5 Wochen wohlbehalten ohne Panne gelandet sind (1.8.- 21.8.2016). Der Waserstand in der Fahrrinne der Elbe war anfangs sehr gut, erst in den letzten Tagen wurde es knapp, die Flachstelle(n) hinter Dömitz hatten 1,15 , was ich anhand meines Echolotes bestätigen konnte. Als Unterlagen hatten wir unter anderem die Törnführer Elbe Band 1-3 dabei, die haben uns gut geholfen, obwohl einiges natürlich überholt war (Erscheinungsjahr 2005) und es zwischenzeitlich ja noch das Hochwasser 2013 gab, was einiges durcheinandergewürfelt hat. Auch wir hatten Fahrräder an Bord, dadurch waren wir sehr flexibel und konnten uns sehr viel anschauen und schnell in die Städte gelangen. Tanken (Benzin)war auch kein Problem, entweder man wurde geholfen oder ich habe mich mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, die Tankstelle war nie mehr als 1,5 km entfernt... Alles in allem eine Supertour, danke noch mal für den Reisebericht, der mich sehr inspiriert hat! Euer Joachim |
|
|||
|
|||
Ich bin 05/2014 von HH Hbf mit BLABLACAR, sonntags sogar bis zum Neustädter Bahnhof in DD gebracht worden und das Stück zum Winterhafen gelaufen.
Besser gings nicht für 20 E. Henry |
|
|||
|
|||
Hallo Forumsspezialisten,
ich benötige für Törnplanung Kartenmaterial und Informationen zu Anlegestellen, Marinas oder Sportboothäfen auf der Strecke von Dresden nach Prag. Nehme gerne Tipps und Hinweise entgegen. Links etc. werden sofort genutzt.... Vielen Dank im Voraus, Volker |
|
||||
|
||||
Ich habe vergeblich gesucht, selbst auf Tschechisch.
Mein Tipp: einfach losfahren und danach hier die gewonnenen Infos eintragen. Ich hab das mal für die Theiß auf meiner Homepage gemacht, da es für diesen Fluß auch nichts gab. http://donauurlaub.de/revierinfos%20thei%C3%9F.html Geändert von wolf b. (19.03.2017 um 19:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Elbetörn
Hallo Wolfgang,
is ja nicht üppig, aber ein erster Versuch. Vielen Dank Volker |
|
||||
|
||||
Bin gerade zufällig auf die offizielle Infoseiten Tschechiens gestoßen, das Gegenstück zu unserem Elwis.
http://www.lavdis.cz/en/ Sehr grobe Übersicht aber km Angaben von alles Häfen und Schleusen etc.: http://www.lavdis.cz/public/files/us...edova_v1.2.pdf Eine Karten-App gibt es hier zum Download: http://mapy.spspraha.cz/app/ |
|
||||
|
||||
Wir wollen auch eine kleine Tour machen. Angefangen am 29.09. in Meißen oder Radebeul, da in beiden Städten Weinfest ist. Dann am Montag bis Bad Schandau, übernachten und wieder zurück. Geplant ist dann am Mittwoch wieder raus slippen und Abreise.
|
Themen-Optionen | |
|
|