|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hallo Frank,
der Propeller sitzt nach vorne versetzt zwischen den Schwimmern. Baulich ist dies natürlich sehr vorteilhaft, auch kann man heckseits am Steg anlegen. Aber wird dadurch die Manövrierbarkeit beeinträchtigt? Insbesondere bei engen Manövern (Strömungsimpuls des Propellers gegen die Schwimmer). Gruß Rene |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Frank MV
|
|
||||
|
||||
Lang hat's gedauert, aber jetzt hängt es am Haken. Manchmal ist es eben doch doof, wenn man nicht so nah am Wasser gebaut hat. Heute Nacht geht es mit 4 Metern Breite und 4,41 Metern Höhe nach Berlin und morgen Vormittag wird bei Holland-Boot am Teltowkanal eingekrant (Falls vorher keine Brücke ein Cabrio aus dem Boot macht).
Frank MV
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann steht das Teil morgen bei Holland-boot ? Liegt ja auf meiner täglichen Route, dann komm ich mal kurz gucken, gegen 08:45 Uhr, wenn es recht ist ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Boot wird dann voraussichtlich schon auf dem Gelände stehen. Bin selbst aber erst kurz nach 9.00 Uhr da. Dann kann es (wenn's nicht gerade am Kran hängt) von innen und aussen besichtigt werden. Boot wird im Laufe des Tages komplettiert und fahrbereit gemacht (Dachreling, Motor, ...). Danach geht (fährt) es nach Rummelsburg. Frank MV |
|
||||
|
||||
Julius hat ein Hausboot.
Es schwimmt. Motor läuft. Klappreling ist jetzt auf dem Dach (Julius winkt euch von oben). Innen hat er aber noch jede Menge zu tun. Frank MV
|
|
|||
|
|||
Hallo Frank MV...nochmal zum Thema Lenkung, wie fährt sich die teleflex bei euer Julius Boot? In meinem Fall bräuchte ich auch eine über 10m lange Lenkung für mein Hausboot. Reicht da eine teleflex oder brauch man da unbedingt eine teurere hydraulische Lenkung? Hat jemand vielleicht damit Praxiserfahrungen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Dir das zu teuer ist und die Konstruktion es zulässt, kannst Du auch eine Seilsteuerung verbauen. Wenn Du ein vorgestrecktes Dyneema-Seil benutzt, hast Du extrem niedrige Reibungswerte (im Vergl. zum Stahlseil) und eine hohe Sicherheit, solange keine scharfen Kanten im Spiel sind.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo...einen Hersteller hab ich gefunden zb. bei (www.segelladen.de) die Steuerung TX F 8350 mit einer Länge von 10,37m, ist diese zu empfehlen?
|
|
|||
|
|||
Kannst Doch selber löschen.
|
|
||||
|
||||
Wieder was dazu gelernt, bin ja noch nicht so lange dabei
|
|||
|
|||
tolles Projekt, Hausboot 12 x 4 m
Hallo ein tolles Projekt,
darf man erfahren was Ihr ca. für Kosten für das fertige Hausboot hattet? Ohne jetzt die zu Wasserfahrt da ich direkt am Kanal wohne würde ich auch direkt am Wasser bauen, wollen. Nach fast 2,5 Jahren im Wasser wie sieht es aus? Würdet Ihr das Hausboot so nochmal bauen wollen oder gibt es verbesserungs Vorschläge? mit freundlichem Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Sorry meinte 3,5 Jahre
|
|
|||
|
|||
Hier habe ich gerade mal auf einer Seite kalkulieren lassen. Ist ein Feuerverzinkter Stahlrahmen überhaupt notwenig?
Sehr geehrter Herr Thomas x, sie haben über unseren Web-Server eine Berechnung veranlasst. Dies sind nun die Ergebnisse. Es sind nur Richtwerte und sollten in allen Projektphasen von Ihnen aktualisiert werden. Ihre Eingabewerte: Fahrzeug: Länge: 15 m Breite: 4 m Fläche: 60 m² Hausaufbau: Länge: 12 m Breite: 3,5 m Fläche: 36 m² Nutzungsdauer: im Urlaub Bauart-Haustyp: winterfest-isoliert Fahrgebiet: Binnenseen (Kategorie D) Belag -Material: Lärche Fläche: 24 m Reling Ausführung: Holzpfosten Hinweise: Bei einem Gewicht von 1246 kg/m Fahrzeuglänge(pro Schwimmkörper = 259 kg ) empfehlen wir bei einem Trimaran (3 Reihen Schwimmkörper) den Einsatz des Schwimmkörper-Typ: Speedy XXL BezeichnungGewicht Nettopreis 72 Schwimmkörper vom Typ Speedy XXL 2448 kg 17430 € Stahlträgerrahmen feuerverzinkt 2068 kg 20928 € Holzpfosten Reling 114 kg 1140 € Belag Lärche 360 kg 2496 € Kantenschutz Kunststoff 266 kg 1425 € Anschlüsse von Wasser, Abwasser und Benzin 700 kg 570 € Fahrzeugelektrik kg 0 € Antrieb mit 60 PS Außenbordmotor 150 kg 7850 € hinzu kommt ein Motorspiegel für 30 kg 240 € Hausaufbau ( winterfest-isoliert ) 11160 kg k.A. Inventar und nautische Ausrüstung 744 kg k.A. hydraulische Lenkung 150 kg 1800 € 2 Stück Seitenstrahlruder 200 kg 5700 € Gewicht der 4 Personen laut Zulassung 300 kg 0 € manuelle Korrektur 0 kg 0 € manuelle Korrektur 0 kg 0 € Summe 18690 kg 59579 € Nachricht an Herr Thomas X wurde gesendet. Wir hoffen, wir konnten helfen! Letzte Änderung am Samstag, 21. Januar 2017 um 19:35:16 Uhr. |
Themen-Optionen | |
|
|