|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da werden Erinnerungen wach! Hab meine PX200 vor 5 Jahren verkauft. Die war auch etwas umgebaut, Malossi Zylinder, SIP Perfomance VA Anlage, etc... Schaue heute Abend mal nach nem Bild... PK50XL2, PX80Lusso Elestart hatte ich auch mal.
|
||||
|
||||
Auspuff ab ,dann mal ne Runde fahren, dann weist du ob es daran liegt.
|
||||
|
||||
Meine Nachbarn werden sich freuen
Aber die sind zum Glück schmerzbefreit
|
||||
|
||||
Und weiter:
Einige kleine Durchrostungen musste ich beseitigen. Warum ist der Falz an der Außenkante betroffen, das macht es leider schwierig. Erstmal raustrennen Dann ein passendes stück Blech biegen und mit Gripzangen an Ort und Stelle haltern Dann verschweißen und in Form schleifen
|
||||
|
||||
Die Seitenhauben war ein besonderes Projekt.
Der Knick am Übergang von der Seite nach oben soll weg, soll rund werden. also als erstes einen Blechstreifen innen einschweißen Dann das übeflüssige Blech raustrennen Gleichzeitig wollte ich die Sicke im unteren Bereich verändern. Da Piaggio anfangs Flugzeuge baute sollte da der Querschnitt eines Flügels hin. Dafür habe ich Bleche ausgeschnitten und angeschweißt Und später alles verspachtelt und gefüllert
|
||||
|
||||
Der erste Teil vom Heckumbau.
Das Heck soll rund werden und das Kennzeichen nach oben. Also, ein paar Schnitte mit dem Winkelschleifer, etwas schweißen und spachteln.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nun hat sie einen custom made Reserveradhalter bekommen.
Und zum aufspüren allerletzter Fehlstellen erst eine Schicht weißen und dann schwarzen 2K Lack gerollt. Nach dem nächsten Schleifgang weiß ich mehr
|
||||
|
||||
In den letzten drei Wochen ging es an der Custom Vespa weiter:
Die seltenen und gammeligen Faco Felgen sind nun teilweise poliert. War ein hartes Stück arbeit, Felge 2 ist natürlich auch fertig
|
||||
|
||||
Das Lenkrohr ist zerlegt und liegt zusammen mit vielen
Teilen auf einem großen Haufen gestrahlter und vorbereiteter Teile die später noch Lack bekommen. Die Kaskarde, das Senkrechte Teil zwischen Lenker und Kotflügel geht ab Werk gar nicht. Da musste was anderes, ein Eigenbau, her. Hier noch im Rohbau aber man kann sehen wo die Reise hingehen soll.
|
||||
|
||||
Dann habe ich die Seitenhauben innen mit 2K Lack gerollt.
Da ich zuviel angerührt hatte hab ich einen Teil der Karosse gleich mitgerollt. Wollte feststellen ob mir die Farbe, Gelbgrün bzw Apfelgrün, gefällt. Da ich die Farbe rattenscharf finde hab ich mal alles gerollt um es auf michj wirken zu lassen - GEIL
|
||||
|
||||
Nach dem finalen feinschliff habe ich heute die Teile
zusammengelegt. Im August werde ich sie lackieren Ein paar weitere Kleinteile sind auch schon fertig geschliffen und bereit zum lacken.
|
||||
|
||||
Leider geil…..
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und das Geheimniss der Fehlfunktionen der roten kleinen
Vespa habe ich gefunden. Ich habe mir einen passenden Polradabzieher gegönnt und dann kam das Grauen ans Tageslicht: Mit den Kabeln kann das Ding nicht funtzen.....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Virus
Jetzt hat es mich gepackt!
Schon seit ein paar Jahren trage ich mich mit dem Gedanken einen "Roller" für die kurzen Wege am Wochenende anzuschaffen. Im Urlaub in HR hab ich mich in die Piaggio Beverly verguckt und hab mal angefangen mich zu informieren, vergleichen und zu suchen. Kandidaten: Piaggio Beverly 125 o. 350, Yamaha Xmax 250, Yamaha Nmax 125, Peugeot Citystar 200, Peugeot Django und seit gestern eine Vespa ab 125 - 300 ccm. Bei allen Kandidaten gibt es im Umkreis von 20 KM eine vernünftige Werkstatt, Noname scheidet gleich aus. Daten: 1,95m groß, 120 KG schwer. Motorradführerschein vorhanden. Will aber kein "richtiges" Motorrad mehr fahren, hatte zwei schwere Unfälle. Einsatzbereich: Ländlich Umkreis 10 KM, Landstrasse und innerorts, gelegentlich mal ein Stück Wiesenweg (gucken ob Brennholz geklaut wurde). Also für kleinere Besorgungen usw.. Fahre im Jahr ca. 60.000 KM mit dem Auto, deshalb will ich am WE nicht auch noch in den Firmenwagen. Jährliche Fahrleistung des Rollers ca. 2-3000KM, also Schönwetterfahrzeug. Aufgrund meiner Länge hab ich schon einige Kandidaten gestrichen, entweder Knie am Lenker angestoßen oder zu geringe Sitzhöhe. Favorit ist seit gestern eine Vespa, hab auf fast allen Modellen gut gesessen. Besonders gefallen hat mir die hohe Sitzhöhe, das war sehr übersichtlich und bequem! Am besten gefallen mir die Touringmodelle! Bei den momentanen Preisen für die Gebrauchten, tendiere ich zum Neukauf. Die neuen kommen jetzt alle mit ABS usw., das brauche ich aber nicht unbedingt. Eine 2012er 125er Beverly mit ca. 10.000 km soll ca. 3000 € kosten, neu vom Händler krieg ich die für 3700,-€. Das passt irgendwo nicht. Falls jemand was passendes hat oder selbst Händler ist, kann er es gerne was anbieten. Frage an die Experten: Welche Vespa oder welchen von den anderen Kandidaten würdet ihr empfehlen? Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Die blau-weiße ist wirklich schön, da fehlt nur noch der richtige Dekor.
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Vielleicht der falsche Fredum so etwas zu fragen, aber vielleicht auch nicht. Ich suche eine APE mit großem Nummernschild. Also keine 50er. Hat von euch hier jemand Ahnung von den Dingern, weiß worauf man beim Kauf achten muss? Klar, es gibt sicherlich ein spezielles Ape-Forum, aber ich dachte mir, ich versuche es mal hier. Danke schon einmal für die Tipps. (falls denn welche kommen)
|
||||
|
||||
Moin Henning,
welchen Lack hast Du für die Fahrwerksteile verwendet? Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Arno,
2K Autolack habe ich da genommen. Vorher alles vernünftig grundiert und geschliffen.
|