|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aha, und dann hat er aufgegeben?
|
|
|||
|
|||
Hat der Fachmann auch die Frühverstellung der Zündung kontrolliert?
Bei steigender Drehzahl muss der Zündzeitpunkt sich richtung früh verstellen... Evtl. hat der Motor auch 2 Fehler! |
|
||||
|
||||
Nein, wir sind dann rausgefahren und haben das Boot getestet. Motor läuft einwandfrei sagt er (ist er auch am Montag) und würde auf den prop als Grund für die fehlende Drehzahl tippen! Und dann gestern nach dem proptausch so ein sch...! Er ging beim fahren einfach aus (bei mittlerer Drehzahl) und ist dann nach kurzem warten wieder angesprungen! Danman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wat meinste mit 2 Fehler? Danman Geändert von Danman (17.08.2013 um 22:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Fehler: Drehzahlschwund evtl. Frühverstellung/ ein Zylinder läuft nicht mit.
2. Fehler: Ausgehen evtl. Kabelbruch Kraftstoffzufuhr etc.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein Gruß Alex
|
||||
|
||||
Die Tankentlüftung sollte frei sein, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht geprüft. (War gestern nicht mehr am Boot, hab's nicht geschafft)
Vielleicht liegt das Problem im Tank, er ist ausgegangen als das Boot vorne nach oben stand. Danman (Wer sein Boot liebt, der PADDELT) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ging der Motor auf einen Schlag aus, oder ging ihm langsam "die Luft aus" ? Wenn er schlagartig aus ging, liegt es weder an der Benzinzufuhr, noch an der Tankentlüftung oder derartigem. Dann würde ich eher auf Wackelkontakt oder Kabelbruch tippen. Bei mir war vor einigen Jahren der Steckkontakt für die Sicherungen ausgeleiert. Hierdurch war zunächst ein Widerstand entstanden, hierdurch entstand ein Spannungsabfall und damit sehr viel Wärme und dadurch war dann der Sicherungskasten auch noch angeschmort. Mitten in der Fahrt ging dann der Motor immer wieder mal aus. Wenn ich die Sicherung dann mit der Hand in den Halter drückte, lief alles super. Also neuen Sicherungskasten eingebaut und alles lief perfekt. Allerdings erklärt das nicht, warum bei Dir ein Zyl nicht mitlief Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Zylinder war eine Vermutung die ich verfolgt habe. Wenn er im Leerlauf 5000 u/min schafft dürfte das doch dann eigentlich nicht der Fall sein.
Was ich noch ab und an habe ist, dass sich das Zündschloss lose dreht und dann fummel ich das von hinten ohne was zu sehen wieder fest. Danman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ein Zyl nicht mitzündet, dreht der Motor im Leerlauf trotzdem problemlos auf 5000 U/min. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Na super! Na dann steh ich ja eigentlich wieder ganz am Anfang
|
|
||||
wer ist denn dein Fachmann?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ist der "Fachmann" denn auch ein echter Fachmann und vor allem ein Mann vom richtigen Fach?
|
|
||||
|
||||
Jo ist KfZ-Meister und macht seit Jahren auch Boote!
Danman |
|
||||
|
||||
Sorry, ich dachte nur wie du am Anfang deinen Fehler beschrieben hast kann man den prop eigentlich ziemlich sicher ausschließen. Du hast geschrieben die fehlten auf einmal 800 Umdrehungen. Wenn du den prop nicht zwischendurch gewechselt hast, dann kann es doch nicht am prop liegen, oder?
Außerdem wären 800 Umdrehungen je nach propellertyp ca. 3-4 Steigungen Unterschied. Benuinzufuhr hatte ich bei mir ja auch gedacht aber dann läuft er obenrum nicht sauber. Bei mir fehlten ja auch von einem aufs andere mal ca 600 Umdrehungen und ich dachte das es mit dem Tausch meiner benzinpumpe zusammenhängt. An die Zündung hatte ich bei mir ja auch nicht gedacht, weil die ja auch so ein "Fachmann" ordentlich eingestellt bzw kontrolliert hat. Aber dann bin ich halt -meiner Meinung nach- von einem besseren Fachmann eines besseren belehrt worden. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Mit dem alten Prop hab ich ca. 4.600 U/Min geschafft (letzten Freitag) und dann ging er bei der Fahrt einfach aus.
Mein Problem ist wahrscheinlich das ich so wenig und langsam in diesem Jahr gefahren bin. Danman |
|
||||
|
||||
Hast ne PN.
Melde dich mal...
|
||||
|
||||
Jo dat Boot läuft wieder ohne Mucken!
Wir haben die Benzinpumpe und Filter getauscht und alles ist in Ordnung. Er kommt wieder schneller auf Drehzahl und schafft mit dem alten Prop 4.700 U/ Min. (jedenfalls bei den 30 min Probefahrt) Ich hoffe das war's!!! MfG Danman |
|
||||
|
||||
Hallo Danman,
das hoffe ich auch für Dich Wird auch mal Zeit, daß man hier mal wieder etwas von einer erfolgreichen Reparatur liest. Da gibt es ja im Moment ja ein paar Problemfälle Gruß Alex
|
||||
|
||||
Machmal ist es so einfach......
Wir sehen uns aus dem See!
|