|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
was du bestellen musst Selbst wenn du alle Radlager machen lässt kostet dich das weniger als eine Tankfüllung im Boot Du hast jetzt die Erfahrung gemacht, wie beschxxxx das ist, wenn man mit dem Trailer liegen bleibt (und diese war noch harmlos -> viele Enden schlimmer). Also lass es einen Fachmann machen. Es war doch cool, dass Hans da war und du nun weißt, dass es nicht so schlimm und die Bremsen heile sind
|
||||
|
||||
Moin Mirko!
Dir ist schon klar, dass Innen- und Außenlager unterschiedliche Abmessungen haben....oder? viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Karl-Heinz. Vielleicht solltest Du mal bei RTL anrufen, die machen dann bestimmt eine sehr unterhaltsame Doku-Soap daraus Auf die Fortsetzung bin ich natürlich gespannt. Aber jetzt hab ich keine Zeit mehr, ich muss dringend meine Servolenkung "entlüften". (Leute gibts...) Handbreit
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Ein- und Ausbau der Lagerschalen von Innen- und Außenlager ist aber gleich. Gruß P.S. Hab mir die Bilder nochmal angeschaut: Dichtring --> Großer Durchmesser, dichtet das Innenlager zur Achse hin ab. Abgebildetes Lager in Großaufnahme --> Außenlager Sorry, hatte ich eben beim Schreiben anders in Erinnerung.
Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? Geändert von Obermaat der Reserve (13.09.2013 um 13:26 Uhr) Grund: Fotos nochmal angesehen |
|
||||
|
||||
Mess doch mal bitte die äußeren Lager (Innen, Außen und die breite)
So viel verschieden US Lager gibt es nicht. Aufgrund einer Falschbestellung hab ich noch 4 US Lager im Regal liegen. Die kannst du sehr günstig von mir bekommen. Am Sonnabend kann ich nachschauen welche Nummern auf den Lagern stehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und jetzt überholt er die Lager selbst, hat Hans als technischen Beistand und kann künftig seinen Trailer jährlich einmal ohne großen Aufwand warten. Ein Liegenbleiben wegen defekter Radlager wird somit nicht wieder vorkommen. Radlager pp. sind keine Hexerei und wenn man auf die ein oder andere Sache achtet, sind sie schnell gewechselt. Gruß
|
||||
|
||||
Hier gibt's komplette Sets inkl. Dichtring:
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...radlager-alko/ Welcher Satz der richtige ist, müssen wir ggf. nochmal messen. Die Daten stehen bei den Sätzen ja detailliert dabei. Ich tippe auf das 28,- EUR Set.
|
|||
|
|||
Die hatte ich heut Morgen schon angeschrieben, mit der Nummer. Ergebnis hier:
Ob die das Anhand dieser einen Nr. heraus finden können Ach ja, keine Angst das einpressen lasse ich machen Und messen werde ich nochmal sobald ich zu hause bin.
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum https://www.edudip.com/r/czqd Geändert von Ossenkop (13.09.2013 um 15:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
---> "Fragen" oder "Finger weg!"
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
noch nen Tip: Zum Einschlagen der Lagersitze verwende ich gern statt eines gehärteten Durchschlags eine plangeschliffenes 8er Rundeisen. Das ist weicher und man weniger Chance einen Grat an die Lagersitzkante zu bekommen. Alternativ kann man auch ein Nuss aus dem Knarrenkasten verwenden. Wichtig ist halt, dass die Lagersitze plan am Anschlag anliegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diesen umgearbeiteten Lagersitz hab ich als Einschlaghilfe verwendet. Funtzte 1A Den Tip hab ich von einem Freund (LKW Mechaniker) bekommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Dorn: ist einfach Murks; („abwackeln“..) Mache ich auch immer so; und habe ne kleine Sammlung solcher alter Lagersitze. So 1-2 Zehntel weg geschliffen reicht ja. Zum Schluss mit dem Nass-Schleifstein, damits völlig glatt wird……
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Durchschlag ist etwas anderes. Und wer wie wild auf dem Durchschlag herumschlägt, bekommt den Lagersitz kaputt. Das stimmt. Einfach mal Gefühl walten lassen, dann bleiben die Lagersitze auch heil. Generell Arbeitsweisen von anderen als Murks zu bezeichnen, ist aus meiner Sicht etwas vermessen... Handbreit
|
||||
|
||||
Hallo Ossenkop ( Dein richtiger Name wäre angenehmer )
Ich hab jetzt hier die ganze Zeit schon mitgelesen . Es sind auch einige sehr gute und weniger gute Vorschläge geschrieben worden . Tue Dir selber einen gefallen und mache die Bremsbeläge und Rückzugfedern gleich mit neu. Die Trommeln lasse bitte kurz überdrehen und die Lager bitte professionel mit einer Werkstattpresse einsetzen . Ich denke wenn schon denn schon . Alles andere ist halber kram . Du willst ja länger was vomTrailer haben. Bremsen sind ein sehr sensibles Thema. Was Du selber nicht kannst frage doch Hans ( Chilli ) er wird Dir bestimmt beim einbau helfen .
|
||||
|
||||
So wie der TE hier fragt möchte er gern eine preisgünstige Reparatur und hat keinen Zugriff auf eine Hydr.-Presse. Daher auch mein Tip.
Ich habe Landmaschinenmechaniker (bei John Deere) gelernt und in meiner aktiven Zeit jede Menge Lagersitze mit dem Rundeisen eingeschlagen. Eine komplette Vorderachse bekommt man nämlich nicht so einfach unter die Presse (ja wir hatten ne 50t Presse) und auf dem Acker gibt es auch keine andere Chance. Was daran Murks ist könnt ihr mir ja gern mal erklären. Im Übrigen ist der Umgang mit einer Hydraulikpresse für den Anfänger nicht ganz ungefährlich.
|
||||
|
||||
Name?
@Ossenkop:
Das mit der Frage nach Deinem Namen hatte ich auch schon einige Male vor... Persönliches Anreden ist irgendwie schöner. Handbreit
|
||||
|
||||
Willy das sag mal nicht, ich habe vor lauter Angst, dass es diese Lager irgendwann nicht mehr gibt, je 6Stück 30204/206 in die Schublade gelegt
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist es ja kein Wunder, dass es auf dem freien Markt keine Lager mehr gibt. Immer diese Hamsterkäufe! Handbreit
|
||||
|
||||
Hi,
die wird es noch in 100 Jahren geben. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Dann werden die vererbt
|
|||
|
|||
wow, hier hat sich ja noch einiges an Beiträgen ergeben, ich war leider krank.
Habe heute nochmal alles genau angesehen und die Nr. gefunden: Auf dem einen Lager steht eine Nr. 501349 URB und auf einem anderen: URB 32006XA Auf dem Gummiring: 101687 55 75 8 4 SOG AL-KO 384509 steht auf der Schwinghebelseite Das müsste doch dann dieses Pakt sein oder? Das XA fehlt nur, keine Ahnung was das zu bedeuten hat 32006XA http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...50-2360/a-572/ Danke an alle!
|
||||
|
||||
Ich wiederhole mich nur ungerne......
Achte bitte auf Marken-Artikel! Angebote ohne Hersteller-Angabe sind auszusortieren.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Ist ja gut, hab vorsichtshalber noch mal nachgefragt. Wird schon ein Markenartikel sein
|
||||
|
||||
Markenartikel sind wichtig,
ich habe in meinen Trailer zwei Lager eines russischen Markenherstellers eingebaut und zwei FAG, (made in hungary) in die zweite Achse. Beide haben die erste Fahrt über 600 Kilometer einwandfrei hinter sich gebracht. Gruß Willy |
Themen-Optionen | |
|
|