![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute war auch für meine Donky namens "Amsel" die erste richtige Fahrt, nachdem bisher alles eher "Werkstattfahrten" im Rahmen des Modernisierungsprogramms waren. Wir sind von unserem Liegeplatz durch die Schleuse Spandau hoch zum Aalemannufer gefahren, dort ist direkt neben der Fähre das Restaurant "Fährhaus". Das Essen war lecker und die Anlegemöglichkeit ist sehr gut, aber man hat dort zum Ostermontag wohl nicht mit so vielen Gästen gerechnet, entsprechend lang war die Wartezeit.
Eins weiß ich jetzt schon: Das Schiebefenster am Steuerplatz ist eine hervorragende Investition, es erleichtert das Ablegen, Anlegen und Schleusen erheblich. Einen ausführlichen Modernisierungsbericht gibt es demnächst. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Bildhübsch ist Deine Donky geworden....
![]() ![]() ![]() Dann biste ja direkt bei mir vorbei gefahren. Haste geguckt, ob alles in Ordnung ist? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mich haben schon mehrere Leute gefragt, ob das Boot neu ist. Nein, mit Perwoll gewaschen. Ist schon lustig, was eine neue Rumpflackierung, ein neuer Dachstreifen, ein neues Verdeck und getönte Scheiben so bewirken. Wie gut, dass ich mich gegen das Teakdeck entschieden habe, sonst wäre das Boot jetzt im Bootshimmel.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Ausgewintert : ja Runde gefahren : nein , kommt am 25.4.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dies Arbeitsbootdesign ist ja nicht nur schön und praktisch ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich finde den farblichen Unterschied zwischen dem Verkehrsblau (RAL 5017) der Wasserschutzpolizei und meinem viel dunkleren Saphirblau (RAL 5003) so groß, dass da wohl keine Verwechselungsgefahr besteht. Die WSP-Boote haben oben ja auch keinen blauen Streifen. Ich habe vorne auch keine große Ziffern dran...
![]() Anders sieht es wohl hier aus. Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
.....und gestern ne Runde durch den Hamburger Hafen gedreht, und nicht nass geworden !
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Berlin fährt übrigens mindestens ein ehemaliges WSP-Boot privat durch die Gegend. Wenn man das vom Historischen Hafen ("Wespe") mitzählt, sind es mindestens zwei. Und dann eben der Typ mit der MBK 13 aus Potsdam, den ich vorhin verlinkt habe. Im vergangenen Herbst sah ich sogar eine ältere Donky 29 mit verkehrsblauem Rumpf und rotem Unterwasseranstrich (siehe Foto). Also da gäbe es genug Verwechselungs-Potenzial... Gestern ist mir übrigens ein Boot vor die Linse gesprungen, bei welchem ich mir in der ersten Sekunde vollkommen sicher war, dass es eine ältere Donky ist (siehe Foto). Bei genauerer Betrachtung kam ich dann aber zu dem Ergebnis, dass das nicht der Fall sein kann, weil etliche Dinge doch sehr anders sind. Hat dazu jemand eine Information? Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@ Matthias Ich finde deine Farbwahl sehr stimmig. Du hättest sogar den Streifen am Dach noch rot machen können. ![]() Ich finde die Donky super. Aber fehlt da nicht noch ein Mast? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Streifen war ja vorher rot lackiert. Und da hat man übrigens mal wieder ganz deutlich gemerkt, dass die UV-Strahlen in rote Flächen besonders tief eindringen und daher rote Flächen schneller altern als zum Beispiel blaue Flächen. Beim Abziehen der Pedro-typischen Klebestreifen am Rumpf hat man sogar gemerkt, dass das Boot den größten Teil seines Lebens die Sonne wohl von der Steuerbordseite bekommen hat. Die Streifen an der Backbordseite waren in einem stabileren Zustand und ließen sich besser entfernen, ohne alle paar Zentimeter zu reißen.
Zum Mast: Da war ja ein sehr aufwändiger Edelstahlmast mit Baum drauf, abgespannt durch mehrere Seile. An anderen Donkys ist da ein Hilfssegel dran, das war bei meiner aber nie der Fall. Das Legen und Stellen war immer sehr aufwändig und gefährlich, weil man leicht den Baum ins Genick kriegen konnte. Deshalb habe ich einen neuen Mast bauen lassen, der samt Ankerlicht nur 60 cm hoch ist und selbst im Landwehrkanal nicht gelegt werden muss. Passt einfach besser zum Berliner Einsatzgebiet. Den alten Mast wollte ich ursprünglich verkaufen, aber der befindet sich seit Ende März im Masthimmel, weil er noch in der Halle stand. Matthias
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|