|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Könnt ihr einem Laien noch erklären wie es durch die Kombination "Durchrostung Auslass 4/5 Zylinder" und "klemmendes/offenes Ventil 6. Zylinder" dazu kommt, das sich Wasser im Motoröl ansammelt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst du nicht mein Nachbar in Urla werden. Du bist klasse.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Freue mich, dass der Motor nicht abgeschrieben / kaputtgeredet wurde, sondern weiterleben wird Ist schön zu sehen dass es in so einem Fossil der Technikgeschichte doch immer noch ganz passabel aussieht. Lars, ich hatte auch schon Wasser im Öl, und zwar viel das kam vom spülen Ich hatte den Wasserschlauch bei abgebautem Z direkt in´s Transom gesteckt, und wir haben wie wild am Gas gespielt (Boot war frisch gekauft). Danach war Rama in der Ölwanne. Das glaubt keiner, war aber so. Seitdem spüle ich an Land gar nimmer (sondern lass das Wasser durch das Hähnle im Block und aus dem Krümmer ab und schütte dann Frostschutz durch die Schläuche rein). Bei dir war wohl zufällig beim Abstellen im Herbst der Motor mit Auslassventil Zyl. 6 offen stehengeblieben.. Du siehst Rost an den Auslässen 4/5 und 6. Wenn 4/5 zu waren musste das Wasser halt vorwiegend durch 6 Durch den 6er ist das Wasser dann auf den Kolben und von dort über nen langen Winter in die Ölwanne gesickert. In dem feuchten Klima hat sich Ventil 6 dann noch unwohl gefühlt und hat sich fest an seine Führung gekuschelt .............. Und das war ja das was sich im Frühjahr hörbar bemerkbar gemacht hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte ich werden aber ich fliege nicht so gerne und jeden zweiten Dienstag dann nach Kiel fliegen wird dann doch ein wenig zu teuer.
|
||||
|
||||
Kurzes Update.
Heute den Kopf zum Abdrücken vorbereitet Adapter für Wasser und eine dicke Platte zum verschliessen der Wasserdurchlässe angefertigt. Morgen vormittag drücke ich ihn dann ab und Nachmittags kommt er auf die Glasplatte und wird auf Planheit überprüft.
|
||||
|
||||
Mercruiser 165 stirbt...
... wie per PN - wenn möglich würde ich gerne zugucken. Man lernt nie aus... und der ewige Sonnenschein hier brät einem ja die Birne weich
|
||||
|
||||
Lars, hast du eigentlich noch nen neues Krümmer-Monster für das Fossil bekommen
Gibt´s die noch
|
||||
|
||||
Ja, gibt es noch (Nachbauten von Sierra). Hab ein paar Angebote verglichen und das von Cyrus gefällt mir am besten.
Sobald Rüdiger das Signal gibt "Kopf ok" werde ich bestellen. Lieferzeit unbekannt. Die originalen Krümmer halten bei guter Pflege (Spülen nach Salzwasser, entleeren über Winter) also ca 1000 BS oder 30-35 Jahre.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann hast ja mal richtig in die Zukunft investiert, der Neue wird dich ja dann aushalten Also meiner ist Bj 76, erst 30 Jahre, ich werde Bescheid geben wenn mein Intensiv-Dauertest ein Ende findet
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.07.2014 um 09:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mercruiser 165 stirbt...
Am besten schon jetzt wechseln - machen wir eine Sammelbestellung
Der gibt ja meistens ohne Ankündigung auf und während einer Vollgasfahrt kann es wohl auch ein schlimmes Ende nehmen... Ist das Knie von deinem noch das erste???
Gruß Lars Geändert von XLars (24.07.2014 um 10:39 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na gut dann will ich dich jetzt erlösen.Es gibt nur gute Nachrichten. Der Kopf ist abgedrückt und auf Planheit kontrolliert. Und was soll ich sagen? Er lebt Alles im grünen Bereich.Jetzt werde ich die Ventile noch einschleifen und dann kann er wieder montiert werden.
Gruß Rüdiger Geändert von rudi ratlos (24.07.2014 um 12:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
*freu* Vielen Dank, Rüdiger!
Den Motorblock brauche ich nicht weiter zu prüfen, nehme ich an. Zwei undichte Stellen wären ein zu großer Zufall... Also Krümmer neu, Motor-Dichtsatz und alles wieder zusammen bauen. Rein ins Wasser und fahren! Super, wenn es ein happy end wird! Danke an Alle
|
||||
|
||||
Prüfen werden wir den Block auf jedenFall aber ich glaube nicht das er was hat.
|
||||
|
||||
Jo .Alles wird Gut. und du kannst bestimmt noch während deines Urlaubs mit der Marie Ann fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke schon das es noch das Erste ist, ich hatte es vor 8 oder etwas mehr jahren mal auseinander (da habe ich mich im BF angemeldet deswegen) und alles neu abgedichtet und so. Sah erträglich aus, soweit man das eben so vom anschauen beurteilen kann. Der Rest ist eben Restrisiko, aber so schnell stirbt sich´s net wie du siehst Und: Korrosion ist komischerweise am BS kaum ein Thema, da nutzen sich netmal Opferanoden ab
|
||||
|
||||
So Kopf ist fertig Ventile eingeschliffen und Dichtigkeitsprüfung durchgeführt Thermostat gesäuert und überprüft und das Thermostatgehäuse mit neuen Dichtungen versehen,und das ganze bei gefühlten 50 Grad in der Werkstatt.Jetzt gibt es erstmal ein anständiges Feierabend Bier. Morgen noch das Knie überprüfen und dann sind wir durch.
|
||||
|
||||
Wow!! Meine Frau fragt: "Wie macht man das denn wieder gut???"
Rüdiger ist mein persönlicher Held des Jahres!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lars Ich wollte immer alles werden nur nicht Held ,denn die liegen auf dem Friedhof und da möchte ich noch lange nicht hin.
|
||||
|
||||
Ok, dann Motor-Lebensretter. So wie sich die Geschichte entwickelt, hat die Mary-Ann noch einige(!) gute Jahre vor sich. Inklusive sorgenfreie Vollgasfahrten *mega-freu*
|
||||
|
||||
Schauen wir mal wie es weitergeht wenn die Teile da sind. Dann wird es interessant.
|
||||
|
||||
... hab schon mal den Wasseranschluss vom alten Krümmer abgebaut (und die Endplatte), alle Dichtflächen mit dem Flachschaber
(für das Ceran-Kochfeld meiner Frau ) von den Dichtungsresten befreit und für ein Gruppenfoto nett arrangiert
|
||||
|
||||
War das erste Bild vor oder nach dem Schaben? Wenn danach dann must du noch etwas nacharbeiten.
|
|