|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber der Christian sollte das so wie Du haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorne = Vorderkante Getriebe Hinten = Ende Propellerwelle
|
|||||
Zitat:
bist du dir da sicher? Ich bin der Meinung es muss andersherum sein. Die Antriebe sollen hinten etwas zueinander stehen das die beiden Propellerstrahle sich 15 bis 20m hinterm Boot kreuzen. Die Millimeterangabe würde dann durch den Bauabstand zwischen den Antrieben variieren. Wegen dem auf die Seite legen: hier könnte ein ungleicher Trimm, ein gleicher aber zu tiefer Trimm oder eine ungleiche Motorendrehzahl Schuld sein. Hast du einen Differenzdrehzahlmesser?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
So hab ich es mal gelernt
Gilt für schnelle Boote mit tiefem V Mag sein das es bei Cruisern anders gemacht wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn ich 10 Personen an Board habe muß ich fast auf 5.5 hochtrimmen um das bei dann rund 3500U/min wieder auszugleichen. Wenn ich das Boot aber fliegen lasse, sprich über 4500 U/min hoch gehe und beide Trimms hochfahre ( so ab ca. 4.0) , brauche ich keine unterschiedliche Trimmung mehr um das Boot gerade zu halten ist also ein wenig "komisch" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was den Trimm angeht: Meinst Du jetzt mit "Antriebstrimm zu niedrig" nur einen Z oder beide? Sprich, wenn beide zu niedrig - also in 0- Stellung sind und diese 0-Stellung zu tief ist, dann habe ich schon das Problem???? Oder meinst Du dass nur einer der Z-Antriebe zu tief steht? letzteres kann ich, solange wir da nicht von 1 bis 3 mm sprechen - eigentlich ausschließen, da ich die Z-Antriebe ( Boot auf dem Trailer liegend ) ganz nach unten getrimmt habe und dann mittels Zollstock und Holzplatte ( die ich auf die Badeplattform gelegt habe ) die Abstände Oberkante der Kavitationsplatte zu Unterkante Holzplatte bei beinden Z´s verglichen habe.... Soweit man da von einer exakten Messung sprechen kann waren die Abstände max 1 bis 2 mm groß. |
|
||||
du wirst das Problem in beiden Varianten haben. Sind beide Antriebe parallel zu tief, legt sich das Boot auf die Seite, weil das Heck zu wenig Wasser bekommt um sich stabilisieren zu können. Und ist ein Antrieb tiefer als der andere getrimmt (messen sollte man hier die Länge der Trimmzylinder) legt sich das Boot auch auf eine Seite und zwar auf die wo der Antrieb höher ist. Den Digitalen Anzeigen kann man immer schlecht vertrauen. Um sicher zusein könnte man in dem Fall wo sich das Boot auf die Seite legt mal anhalten ohne den Trimm zu ändern und dann im Wasser mal die Zylinderlängen der Antriebe messen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dank dir Marco, für die wirklich hilfreichen Tipps! Kann man denn auf Grund der Tatsache, dass das Boot bei viel Zuladung - primär im hintern Teil des Boots- seine "Kippneigung" verstärkt darauf schließen, dass beide Z-Antriebe zu tief im Wasser hängen, oder würde dieses Phänomen auch vorkommen, wenn nur einer "falsch" geht? |
|
wiederum sind beide Möglichkeiten möglich.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Interessante Bilder eines z-Antrieb in einem anderen Bericht gefunden !
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin Männers....
Also.... nachdem nach den letzten Regenfällen jetzt klar ist, dass die oberitalienischen Seen auch weiterhin keinen einzigen (großen) See bilden ..... ( der Lago MAggiore hat binnen 48h seinen Pegel um fast 2(!) Meter angehoben!!!!) Ist meine Firsty nun seit vorgestern unterwegs zu einem kleinen Refit ! Die Windschutzscheibe wird ausgewechselt, Kugelhähne werden ausgetauscht. Bilgenpumpen erneuert etc,etc.... und meine Umschaltung bei der Abgasanlage mal überprüft. Ich hab da seit diesem Sommer das "Problem" dass ich das Gefühl habe dass die in letzter Zeit im geschlossenen Zustand etwas lauter ist als sonst. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Habt ihr da die "Schmetterlinge" schon mal wechseln lassen? Wenn ja? kann man das auch selbst machen, oder ist das aufwendig und benötigt Spezialwerkzeug? vg Chrisotph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann man selber machen, muss nur die Corsa ausbauen und mit einem Inbusschlüssel den alten Klappen(Schmetterlinge) lösen und den neuen wieder anschrauben, hatten damals bei der Montage etwas Industriekleber mit an die Schrauben gemacht. Aus Zeitgrünen habe ich auf die schnelle keine Klappen bekommen, da haben wir diese von Hand selber hergestellt. Passten anschließend wunderbar weil wir die Kanten angefeilt hatten. Nur die Rundung für die Welle biegen war etwas aufwendig. Wenn Du alles auseinander hast, würde ich auch die Ohrringe der Wellen tauschen.
|
||||
|
||||
Warum neues Glas ???
|
|||
|
|||
Ich habe in der einen Seitenscheibe so ganz feine Haarrisse.....das sah ein wenig "unschön" aus ... naja... und da es nur wenig Sinn macht nur die eine Seitenscheibe zu tauschen hab ich gleich alle drei Scheiben wechseln lassen!
Die anderen " Kinkerlitzchen" haben sich so im lauf der letzten 4 Jahre ergeben und werden jetzt alle mal mitgemacht! vg christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gebrochen ist da wohl nichts aber sind auf den Schmetterlingen denn nicht noch so Dichtgummis verbaut???? Da hab ich keinen einen mehr drauf und in Folge dessen ist meine Umschaltung auch im geschlossenen Zustand recht laut--- vor allem, wenn ich sie direkt mit meiner alten 8ter vergleiche..... die kam mir deutlich leiser vor....und an den Motoren wird das ja nicht liegen können, oder? |
|
||||
|
||||
Skibäää: Bitte privat Nachrichten löschen kann dir nix schreiben !!
Gib es bei der Steckdose für das toplicht keinen schutzdeckel ? Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Außerdem hab ich so braune Flecken auf dem Deck ! Die gehn ned Weg ! Hast du einen Tipp!
|
|||||
|
|||||
Hallo,
versuche es mal mit einer Politur mit Schleifpartikel - zB "Menzerna FG500". Zitat:
|
||||
|
||||
Meine Steckdose für das Toplicht ist auch offen
Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also bei mir ist ein Deckel dran aber der Schrott hält eh net und ist jedesmal offen wenn die Plane runterkommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn net dann schreib mir mal ich schick Dir dann was zu womit ich immer saubermache.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du mir bitte so einen Deckel bestellen ? Das wäre sehr nett. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibt's sehr wohl einen Deckel dafür! Der ist schwarz oder Weisß und aus Gummi! Mußt Du mal bei "Osculati" im Netz nachschauen! Das ist der italienische AWN nur halt besser!!!!! Das Ding hat sich bei mir auch schon verabschiedet! Der Fuß kostet so um die 30 bis 40 € vg ch
|
Themen-Optionen | |
|
|