boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 26.10.2014, 12:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Unser Boot stand das ganze Jahr in der Einfahrt, wir waren nicht einmal unterwegs, muss ich nun meine Finanzlage überprüfen?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 26.10.2014, 14:13
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Es nutzt nichts, ich muss mich outen: Ja, ich bin ein "Baumarktpfuscher" ohne Geld ....

Anstatt den Bootssport außen vor zu lassen, weil ich eine arme Sxx bin, habe ich gewagt, mir eine Bootsschale zu besorgen und diese wieder aufzubauen. Ist zwar etwas ins Stocken geraten, weil ich mich fast jeden Monat wenigstens ein Mal im Krankenhaus rumtreibe (bin auch noch ein Schnorrer, weil ich dort drei Mahlzeiten auf Kassenkosten bekomme und mich auch noch von Krankenschwestern bedienen lassen kann), aber ich habe es gewagt. Schande über mich ... @sabberlatz (nomen est omen )!

Im Ernst: Für mich besteht die Herausforderung darin, mit möglichst wenig Geld ein Boot wieder herzurichten. So herzurichten, dass es MEINEN Anforderungen genügt, dass ICH damit glücklich bin und dass ICH, auch wenn ich nur über wenige finanzielle Mittel verfüge, ebenfalls am schönen Bootssport teilhaben kann.

Ja, da gehe ich auch mal in den Baumarkt einkaufen, wenn ich bestimmte Sachen brauche. Warum auch nicht. Ist nicht alles Schrott, was es da gibt.

@sabberlatz, einige Denkansätze in Deinem Ausgangspost kann ich nachvollziehen. Bei sicherheitsrelevanten Sachen - da zähle ich z.B. die Elektrik zu, Kraftstoffversorgung etc. - sollte nicht gespart und gepfuscht werden. Allerdings ist auch dies einzig und allein Sache des Bootseigners. Außerdem liegt Schönheit immer im Augen des Betrachters. Auch ich finde manchmal Boote, die auf diversen Internetplattformen angeboten werden, schlichtweg zum Kxxxxx. Trotzdem finden solche Boote früher oder später auch ihre "Liebhaber".

Sollte also nicht jeder selbst entscheiden, wie und womit er sein Boot herrichtet? Sollten wir da nicht toleranter sein? Musst ja solch ein Boot nicht kaufen ... Und einem mittellosen Menschen das Recht abzusprechen, am Bootssport teilzunehmen (so habe ich es interpretiert), ist in meinen Augen eine Taktlosigkeit.

Wolfgang, der "Baumarktpfuscher"

PS: Auf diese Art und Weise (Niedrigbudget) habe ich mir auch schon mein vorheriges Angelboot aufgebaut und es hat mir sehr gute Dienste geleistet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 26.10.2014, 14:30
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Das Geile ist,...... mein ganzes Boot ist aus dem Baumarkt😄
Und ich schaffe es auch nur drei oder viermal im Jahr in,s Wasser, aber ich verstehe den Grundsatz dieses Freds.
Es geht um die teilweise Fehleinschätzung der Wertigkeit der Boote, die auf den Gebrauchtmarkt zu finden sind. Was einem da so angeboten wird ist schon manchmal Haarsträubend und grenzt an Frechheit!
Was das nicht rausfahren mit dem Boot angeht, so sehen das einige Eigener eben so, dass sie keine Laube haben möchten wo sie den Rasen mähen, oder die Beete bestellen müssen.
Wenn der Nachbar nervt, dann eben Leinen los, oder wenn die dauernerven, dann eben ein anderer Steg. Mach das mal mit einem Garten!😉
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	230
Größe:	79,9 KB
ID:	577947  

Geändert von BerlinFrank (26.10.2014 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 26.10.2014, 15:21
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.928
Boot: sold
21.110 Danke in 6.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinFrank Beitrag anzeigen
Das Geile ist,...... mein ganzes Boot ist aus dem Baumarkt😄
Hab dadurch gerade deinen Bau-Thread gefunden.

Klasse
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 26.10.2014, 16:53
AJAX2 AJAX2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 105
604 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Leider 6 Seiten nur negative Stellungnahmen. Wo bleibt der Aspekt " Restauration" ? Kein Bild oder Kommentar einer Restauration. Thema verfehlt. Hoffentlich kommt noch was.
Gruß aus dem Norden
Werner
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 26.10.2014, 17:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Meinen Diesel auf der ersten Seite haste nicht gesehen?



Willy
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 26.10.2014, 17:34
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen


An den Stegen rechts und links von meinem sind teils wunderschöne Boote angelegt. Aber einige davon habe ich nicht einmal fahren sehen. Da frägt man sich schon, wofür der Mann mit 9m-Boot, 3-Achs-Trailer und Mercedes ML sich dieses Hobby angetan hat, wenn er nur das Verdeck öffnet und auf dem Boot rumlungert. Andere Bootseigner hat man noch nie gesehen. Bei zwei Booten der "Schlachtkreuzerklasse" hab ich mir mal gemerkt, wie die angebunden waren - eines der beiden fuhr 3 mal dieses Jahr, das andere 2 mal. Liegt´s am Geld? Meckert die Ehefrau, weil der Wohnzimmerschrank schon auseinander fällt und kein Geld auf dem Konto ist? (Ach ja - Teile vom Wohnzimmerschrank kann man sicher im Boot brauchen ).

Wer´s Geld nicht hat, solls halt bleiben lassen. Ist ja keine Schande. Es werden gerade jetzt zum Saisonende um das Einwintern zu sparen explosionsartig Boote verkauft. Ebay ist plötzlich wieder voll davon.
So einen wie dich brauche ich gerade als Stegnachbarn: Einen, der kontrolliert, wie meine Festmacher belegt sind und daraus eine Statistik führt, wie oft ich draussen war . Gehts eigentlich noch? Was geht es dich an, wie oft deine Stegnachbarn ihr Boot bewegen, bist du die Hafen-NSA?
Bei deinen Postings verschlägts mir einfach die Sprache, aber zum Glück ist dein Revier ja weit genug von meinem entfernt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 26.10.2014, 23:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es ist aber alles solide und zweckmäßig, und der Eigner macht Fahrten, von denen du noch nicht mal träumst.
Schaut mal in meine Törnberichte, dann könnt Ihr sehen, welche Touren mit einem Boot, das auch mit kleinen Mitteln unter anderem vom Baumarkt ausgerüstet ist, möglich sind.

Danke Ewald für diese Steilvorlage!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 27.10.2014, 04:15
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich weiß ob man das jetzt hier sehen kann aber ich versuchs einfach mal:
https://www.facebook.com/media/set/?...1112279&type=3

Da sind auch Materialieen aus´m Baumarkt dabei und trotzdem ist das kein Schrott.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 27.10.2014, 07:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
... zum Glück ist dein Revier ja weit genug von meinem entfernt
Eigentlich gibt es in jedem Hafen irgendeine Nervensäge, die man ignorieren muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 27.10.2014, 11:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Schade ist nur das der Hafen keine Ignorier-Liste kennt
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 27.10.2014, 11:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Da sind auch Materialieen aus´m Baumarkt dabei und trotzdem ist das kein Schrott.
Baumarkt ist ja auch eine sehr ungenaue Definition.
Es gibt billige und gute, schlechte und teure.......
Ich habe einen kleinen Heimwerkermarkt in der Nähe, der hat keinen Schrott, dafür Qualität zu angemessenen Preisen - oft preiswerter wie die "Großen". Und fachkundige Beratung obendrein
Beispiel: geflochtene Leine 8mm auf 15m - Haspel für 8,36€. Ein Baumarkt um die Ecke will für das exakt gleiche Produkt über 13 €
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 27.10.2014, 14:23
Smutje Rosa Smutje Rosa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 14
Boot: Spreizgaffelketch
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na und dann gibt es noch die Gebrauchtboot-Käufer, die zwar viel Ahnung vom Segeln, aber keine Ahnung von Bootsrestaurierung haben, und die unter dem Fähnchen eines "Fachmanns" vom Kauf eines solchen Schrotts überzeugt werden. Immer nach dem Motto: "Das gehört so."

Elektrik und Elektronik sieht ja der Laie, ob das ein Chaos ist, aber was sich so unter Spanten, hinter Verkleidungen, im Holz, unterm Balast etc versteckt ...

Unsere Erfahrung zeigt aber: Lieber großzügig entkernen und selber neu machen, als an Pfusch noch was retten wollen. Und ein persönliches Verhältnis zu jeder Schraube schadet ja auch nicht ...

Und wenn jetzt dann noch die Renovierungs-Segel-Bilanz stimmt, dann ist die Welt in Ordnung

... ach ja, und es gibt auch teure Gebrauchte an denen was faul ist!

Ahoi
__________________
Smutje Rosa klassisch unterwegs ...
... mit der SY Safari
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.