|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...die BSR-Batterie war entweder hinüber oder mindestens in einem sehr schlechten Zustand.
Wenn die von Anfang an immer schön aufgeladen wurde (dazu reichen 4mm² allemal), eventuelle Ladungsdefizite durch einen Netzlader ausgeglichen wurden und nur, wie üblich, das BSR ein paar Sekunden im Einsatz war, hätte da keine so große Spannungsdifferenz auftreten können, dass längere Zeit garantiert über 40A durch die dünne Ladeleitung fließen könnten. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Aus dem Kontext dürftest wohl Du gemeint sein
Knapp 1200€ für die mit einer 45Ah-Bleibatterie vergleichbare Variante. Ich habe in meinen Autos Optima-Batterien seit 5 Jahren im Einsatz, da müsste die Batterie also mindestens 30 Jahre halten, bis sich der Preis amortisiert Schöne Technik, keine Frage - aber nicht um jeden Preis! Ist ja kein Formel1-Fahrzeug... Beste Grüße, Marius
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Hannibal-Lecter, also meinem durchaus noch etwas neueren Wagen (1/2 Jahr) machte es offensichtlich nichts aus und auch das Laden der Starterbatterie ist über die 12V-Dosen möglich.
@Rebell25R, die Ladetechnik für die Lithium-Akkus ist, wenn man es ernst nimmt, deutlich komplizierter und teurer (nur Trennrelais würde ich da z.B. eher nicht empfehlen...) und auch bei der Entladung sollten eigentlich alle 4 Zellen einer solchen Batterie einzeln überprüft werden. Theoretisch ist das alles wesentlich besser. Das ist klar.... In einer Zeit, wo viele Freizeitskipper noch Probleme mit dem "Neumodschen Kram" ( B2B-Lader usw). haben und billige Starterbatterien als Versorgungsbatterien eingesetzt werden, kommt man mit neuer Technik ohnehin nur sehr schleppend voran. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bei dem Preis indiskutabel. Bernd
|
|||
|
|||
Tja... Jetzt weiss ich warum BSR in der Szene so verpönt sind....
Keiner hat eine Ahnung wie man den "Neumodischen Kram" richtig anschliesst:mr green: Na dann Gratuliere ich.... wenn eine Zelle beim Entladen zuweit runtergezogen wird, bevor der Wächter anschlägt, kannst den ganzen block gleich nochmal kaufen *ggg*
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, der Preis hört sich erstmal viel an, über die Zyklenzahl rechnet sich das am Ende aber,... Mit den genannten Vorteilen eben nebenbei... Klar, es ist erstmal eine Stange Geld, und sicherlich nicht für jeden sinnvoll, doch gerade wenn man - entweder ein Sportboot hat (z.B. mit Hydraulischem Hubkiel) und Wert aufs Schiffsgewicht (für Regatten) legt - oder aber einen Bandscheibenvorfall und im Winterlager beim ausbauen froh am geringeren Gewicht ist... rechnet sich das... Zitat:
Die Zellüberwachung bei der Entladung übernimmt ebenfalls die intere Elektronik (Balancer) in den Akkus und warnt bei drohender Tiefentladung.
|
|||
|
|||
Vergiss die "Theoretischen" Ladezyklen gleich ganz schnell wieder!!!!!!! Das haut nicht hin. Ich verwende diese Technik seit Jahren im Modellbau..... wennst 800 Zyklen schaffst, hast TOP-Zellen erwischt!!!!!!!
|
|||||
|
|||||
@Bernd:
Zitat:
Es macht die Sache teuer und zumindest intern kompliziert. Wenn dann mal so eine Batterie einen Fehler hat, wird es mehrfach schmerzlich. Die Entladespannung würde ich trotzdem immer überwachen. Eine etwas schwächere Zelle und das wärs dann für die tolle Kiste...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das Gehäuse ist für viele, die nicht auf das letzte Gramm achten sicherlich "Luxus" bzw. nice to have... Der Punkt ist, dass die A123 Zellen einfach sehr teuer sind... und diese Qualität muss eben auch bezahlt werden... Preislich gibt es aber z.B. auch auf Messen 20% Rabatt... wie immer - man kann schon was dabei sparen...
|
||||
|
||||
ich habe auch schon zuviele LED-Lampen besessen, denen der Hersteller, für normale Verhältnisse, ewige Lebensdauer versprochen hat, die dann trotzdem, deutlich verfrüht kaputt gingen.
Von daher wäre ich bei fantastischen Werten immer vorsdichtig. Ich erinnere mich diesbezüglich noch an die Aussagen zu meinem Lithium-Akku im E-Bike... In E-Bike -Foren ist man da inzwischen auch schon zurück haltender geworden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Trotzdem Funktionieren sie bei weitem nicht so wie im Prospekt!!!! EDIT: Verschärfend kommt noch hinzu... bei einer Bleibatterie kann ich aus ihrer Leerlaufspannung rückschlüsse auf den Ladezustand ziehen. DAS ist bei LiFePo praktisch unmöglich!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.a123systems.com/Cycle-Lif...ramarathon.htm Wenn die Ladevorschriften Eingehalten werden, dann schaffen das die Zellen... ;) Und für sowas gibts schließlich auch Gewährleistung...
|
|||
|
|||
Süss
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann.... Wenn du die Dinger Verlötet hast, fällst um jede Garantie oder Gewährleistung um, auch wenn die Zellen andernfalls gar nicht verwendbar sind. Glaub doch nicht jedem Werbeprospekt!!!!! Bei mir waren diese Zellen nach ca. 500 Zyklen bei unter 50% Ach ja... laut Laborbedingungen verbrauchen Pkw ja auch 3,2 L/100Km im tatsächlichen Betrieb dann aber 6-7 L..... Merkwürdig......
|
||||
|
||||
Meine E-Heli Zeit ist ein paar Jahre her, aber einem Balancer beim Entladen habe ich nie gesehen. Und im Internet finde ichh gerade nix.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Beispiel: BTW: Meine e-heli-Zeit hat begonnen mit dem kauf, und geendet als ein bekannter mir gezeigt hat was der T-rex500 kann
|
|||
|
|||
Zitat:
Da solltest mal in ein Schiff mit einem BSR von der Herstellerwerft eingebaut sehen, wie aufgeräumt und professionell die verbaut sind. Ich kenne die BSR von Side-Power, da ist im Gesamtpaket eine Beschreibung mit allen möglichen Varianten und sogar mit Leiterquerschnitten angeführt. Was will man mehr? Außer mal zweifelt die Angaben des Herstellers an. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum soll eine Anlage mit Parallelschaltung in einer Batterie Ladundungsdefizite aufweisen können, wenn die Anlage problemlos funktioniert? Die Batterien waren neu und arbeiten heute, nach 9 Jahren, immer noch. Also Zustand wohl gut. Ich denke mal, daß beim ersten Betrieb des BSR schon die Sicherung ausgelöst hat und die Batterien deshalb irgendwann tiefentladen waren. Jeden Fehler merkt man irgendwann das erste mal, und das war halt auf der ersten Reise nach Einbau. Und ja, wie lange darf man ein BSR betreiben, bevor es Probleme mit Sicherungen oder Kabeln gibt? Da sollte doch zumindest die Zeit, die der Hersteller des BSR vorgibt, erreicht werden können
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun lies doch bitte nochmal welchen stuss du eigentlich schreibst!!!!!
|
||||
|
||||
Ich kann deine Aussage irgendwie nicht nachvollziehen. Aber wenn das nächste mal ein Problem in dieser Richtung auftritt, dann werde ich dich zu Hilfe holen.
Dann wird alles gut und ich muß mich nicht bemühen. Man muß auch verstehen wollen, sonst ist eine Diskussion sinnlos....
|
|||
|
|||
Was für Probleme,
hier ist die Endlösung in Miniaturausführung, http://tinyurl.com/o6ez6oa gruss dieter
|
|||
|
|||
Ach ja, Weihnachten mit Loriot, das waren noch Zeiten...
Ansonsten nochmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, durch die ich meinen ursprünglichen Ansatz noch verfeinern bzw. optimieren konnte. Klar ist, dass es verschiedene Lösungen mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen gibt. Angesichts meiner Prioritäten habe ich nun die für mich passende Variante gefunden. YT nebst DC08 kommen in die Front, lediglich eine dünne Ladeleitung (plus separate Steuerleitung für den Waeco) ziehen nach hinten zur Starterbatterie. Die Waeco-Steuerleitung wird über Batteriemonitor und Zündung geschaltet, so dass eine Entladung der Starterbatterie und eine Überladung der Bugbatterie auszuschließen sind. Ich werde Bilder einstellen, wenn's eingebaut ist Beste Grüße, Marius |
|
|||||
|
|||||
@Bernd:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast ja recht War wohl auch ein bissl blöd ausgedrückt. Damit ist aber sichergestellt, dass keine zelle beschädigt wird. Wenn die schwächste Zelle ihren entladeschluss erreicht hat, wird ausgeknipst, egal wie gut die restlichen Zellen noch sind. Bei einer gesamtüberwachung kann (und wird über kurz oder lang auch) das ins Auge gehen
|