|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
mehr..??? edit: ups,blöde frage... Gruß Mucke
|
||||
|
||||
um nochmal auf SOLAS zurückzukommen...hab auch verlauten hören das die nicht so sahne sein sollen...stellen die überhaupt so hohe steigungen her???
Gruß Mucke
|
|||
|
|||
@ Mucke....
guck mal eine Seite weiter vorne.... der LExor der ist von Solas... und der ist bis 27 Zoll.... werde ihn morgen mal bestellen und testen... |
|
|||
|
|||
Tach Leute....
gestern morgen 8 Uhr Gröver angerufen...... erstmal super unfreundlich und abweisend.... und als ich dann fragte was es noch für alternativen gäbe sagte er... wir haben nix da,das müssen wir eh bestellen.... und das in einem Ton.... naja er wollte wohl kein Geld verdienen... MSO angerufen..... haben in der Größe nichts da.... aber ende nächste anfang übernächte Woche kommt ein Container... und da ist evtl der 27 er Lexor dabei.... er sagte nur das ich im Durchmesser größer gehen solle... um die 15 Zoll im Durchmesser.... das kam mir irgendwie total Spanisch vor.... und das für ein Ausenborder..... falls net heist es 6 Wochen warten... das kann doch net sein... oder???? Wo bekomme ich jetzt ne Schraube her.....? und Ebay USA.... nachher dreht er die net richtig dann sitze ich wieder auf der Schraube und schaue dumm aus der Wäsche.... |
|
||||
|
||||
lass dein motor nur bis 5800 drehen...das wird der abkönnen..oder fahr ihn halt nur bis 5500.dann müsstest doch trotzdem noch aktzeptabel schnell sein...und dann halt 6 wochen warten...
hauptsache du kannst fahren dann heist es halt nicht hebel aufn tisch sondern nur knapp drüber.. bist ja ungeduldiger als Hagen (Pic 14) selbst der ist zufrieden und wartet erstmal... Gruß Mucke
|
|||
|
|||
naja sagen wir so...
seit 2 Jahren ohne Boot!!! dann habe ich meine Andruckplatte umarbeiten lassen so das ich den jetzigen 26er fahren kann...... aber nicht mehr meinen alten.. so der 26 geht ja zurück zu Gröver..... ich habe mal bei Ebay gerade geschaut... da gibt es ein paar Chopper Propeller..... nur die Frage ist jetz 26 oder 28 Zoll.... verhält er sich gleich wie auch einen anderen 26 Zöller oder ist das beim CHopper anders....??? und noch eine ganz wichtige Frage ...die meisten dort sind von Mercury Antrieben.. wo bekomme ich da eine passende Andruckplatte her die auch richtig passt. das soll ja unglaublich wichtig sein...wie ich gehört habe..... weil der 28 er geht ab 375 Dollar los dazu ca 80 Dollar Versand und noch mal ca 50 Dollar Zoll..... das sind dann auchwieder ca 500 € risikogeld der wäre net schlecht aber wenn der auch wie mein 26 6000 U/min dreht ist das auch nix... nur das meiner jetzt 13 3/4 im Durchmesser ist und der hier 14 1/2 http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mercu...QQcmdZViewItem (PaidLink) |
|
||||
|
||||
und sind dir das die 500 euro wirklich wert???????????
Junge,ich bin zwar erst 21 und weiß nicht wie dein konto aussieht,aber Tim,kauf bloß nicht auf zwang...das hab ich auch gemacht und siehe da..ich hab nen plastikpropeller.. ich meine,er fährt ja ganz gut..aber du hast selbst gesagt risiko...nachdem was ich bis jetzt gelernt hab müsste ein chopper sich doch etwas anders verhalten...lass dir zeit..hauptsache dein Kudda schwimmt...ich würd sagen 28 zoll... sei froh das dein boot schon so schnell ist...ich werd mir auch erst eine edelstahlprop holen wenn die zeit reif ist..bzw das geld... und gröver..mmhh wenn er nochmal so am telefon wäre würd ich mein prop woanders kaufen...setz dich doch mal mit cyrus in verbindung.... aber wie gesagt,hab etwas geduld und warte ab was die anderen sagen...überstürze nix,alles klar.. Mit sportlichen Grüßen Mucke
|
||||
|
||||
Finger weg!
Kauf Dir wie gesagt einen amtlichen Propeller , den Du überall hier bekommst mit passendem Flo-torq-Einsatz! Du hast Deine enizige Andruckplatte bearbeitet?`Kauf Dir die originale - Tip: Cyrus ist soweit ich mitbekommen habe auch Evinrude/johnson Händler! Das mit dem Chopper ist von daher blödsinn , weil keiner Hellsehen kann! Ich hätte jedenfalls nie gedacht , dass Du einen 26er gedreht bekommst. Ausserdem kann man sich den Prop auch per Luft kommen lassen , das dauert dann ca. eine Woche Mein Tip: Tempest Propeller kaufen! mfG Andi
|
||||
|
||||
oder nen Lightspeed , ist meiner Meinung nach ein guter allroundprop.
mfG Andi
|
|||
|
|||
@ Qudee...
ICh habe die Anbdruckplatte bearbeitet die bei dem 25 er Alu dabei war... weil der 26 so eine andere Dabei hatte.... die passte net ... also habe ich diese umgedreht.. sonst hätte ich noch 4 Wochen auf eine warten müssen.... Da ja kein Händler irgendwie was passende hat... werde ich den 14 1/2 x 27 er Lexor ausprobieren wenn er dann an Board ist ansonsten hat sich das auch erledigt..... wegen 6 Wochen wartezeit ha ha ha... so werde mal Cyrus kontaktieren mal sehen vieleicht weis der ja was... |
|
||||
|
||||
[quote="Oudee"]Finger weg!
Zitat:
Rechne mal nach und wunder Dich. Kann man da als Händler noch freundlich sein? @Tim Ich glaube Du suchst noch einmal 12 Monate nach dem richtigen Prop wenn Du so weiter machst.
|
||||
|
||||
Ups! Habe nachgerechnet , demnach wäre der Propeller optimal gewesen , also zumindest nicht zu langsam! Eine Steigung mehr , damit der Motor gut läuft und dann haste nen gescheiten Propeller!
mfG Andi
|
||||
|
||||
6000rpm, 1,86:1 Getriebe, 26 Zoll und Cup noch eingerechnet ergeben bei mir in der Theorie etwa 130 Sachen. Schon toll wozu so ein 150er in der Lage ist.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es ein pictonscher E-Tec?
*duckundwech*
|
|||
|
|||
wieso such ich noch weitere 12 Monate....
was habe ich dann falsch gemacht...???? ja noch eine Steigung und dann müßte es gut sein.... bei 2 Steigungen theoreitsch 5500 U/min ... aber das müßte versucht werden.... ja 150 Sachen wäre was aber das schafft nur ein Picton |
|
||||
|
||||
Hallo Tim
Du hast ja gemerkt; daß Deine ganzen Versuche bisher nichts brachten. Sie haben Dich nur viel Geld gekostet.Lasse Deinen Drehzahlmesser überprüfen. Es ist auch mit einem leichten Winner-Boot kaum vorstellbar, daß Dein Motor mit solch hohen Steigungen so hoch dreht. All meine prakt. Erfahrungen beweisen mir das. Es ist mE nach nur verständlich wenn der Prop-Profi Dir da nicht helfen kann. Genau dies hab ich Dir ja schon mal geschrieben mit dem Hinweis den Motor nur kurtzzeitig voll zu belasten. Davon kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn nach einer Stunde 55 Liter Sprit wegwaren. Wenn Dein Motor dabei zu Schaden gekommen wäre, hättest Du dann den Reparateur auch verklagen wollen? Ich gebe Dir den Tip zu einem Fachmann zu fahren und dem das Boot in die Hand zu geben. Der Stundenlohn ist durch Dich denke ich gut investiert. Sollte ich mich irren, lass es mich nach erfolgreicher Propwahl wissen. PS:Was heißt bei Dir "voll ausgetrimmt"? Beschreibe das bitte mal. Und lese Dir bitte genau durch, was man Dir schreibt.So hat man bei einem Rückschreiben auch das Gefühl, Du hast alles verstanden und nichts überlesen.
|
||||
|
||||
noch einmal angemerkt:
Du ermittelst Deinen Top-Speed mit einem Staudruckmesser. Du weisst, daß Propeller so eine Art Unterdruck erzeugen , die diesen Staudruckmesser beeinflussen? Damit meine ich , dass es gut sein kann , dass Dein SDM weniger anzeigt , Du aber in Wahrheit schneller bist. So wirst Du nie herausfinden , welcher Prop wirklich gut ist! Ein gebrauchtes HandGPS für ca. 60 teuros von Ebay ist das Mindeste was Du bei Deinen Tests verwenden solltest - DAS wäre auf jeden Fall eine sinvolle Investition! mfG Andi
|
|||
|
|||
nur voll gas gefahreb bin ich nicht aber sagen wir flott....
Voll gas immer nur 20 sec abschnitte und das auch net all zu oft.... voll ausgetrimmt heist bei mir.... das ich normal fahre dann bei ca 90 % Vollgas... den Motor richtig hochtrimme und dann voll aufdrehe.... |
|
||||
|
||||
kann es denn sein , daß der Prop ohne Ende kavitiert? Ansonsten kann ich mir nicht erklären , warum du 6000 RPM mit einem 26er machst bei 67 mph
mfG Andi
|
|||
|
|||
meinst du das er Luft zieht oder wie??? wenn er hochgtrimmt ist..
sind 6000 U/min bei einem 26 mit 67 MPH zu wenig oder?? man merkt wenn man fast vollgas fährt und ziemlich normal die Trimmung hat... das wenn man dann hochtrimmt wie auf einmal das gute Stück richtig schneller wird..... also ich meine er fährt ganz normal...wenn net könnte ich das hören... |
|
||||
|
||||
Genau das war der Grund meiner Fragemit dem Trimm.
|
||||
|
||||
ca. 17 % Schlupf wäre ja auch ein bischen viel bei so einem leichten Gleiter....
Ich denke , da ist etwas faul. mfG Andi
|
|||
|
|||
mmhh....
gut ich bin kein Experte in Sachen Propellertechnik... Ich kann halt beurteilen das der Motor sich richtig hochdrehend anhört .... aber wenn er irgendwie luft ziehen würde oder durchdrehen würde dann würde man das doch merken und der Motor richtig hochdrehen... was mit glaube einer von MSO sagte... das mein Durchmesser zu klein wäre.... da es ja nur 13 3/4 ist... und der 25 er 14 1/2 x 25 war... vieleicht hat das ja was zu sagen wegen dem Durchmesser... und ein 26 mit 14 1/2 wäre genau passend? aber warten wir mal den 27 er ab ich will mal sehen was es damit gibt... habe mal im Pokerrun Forum geschaut ,die haben einige Propeller auch Chopper Propeller aber in 30 er Steigung das isz zu viel.... vieleicht hat da ja noch jemand einen... |
|
||||
|
||||
Die 30er Steigung schafft der 150er sicher auch noch.
|
|||
|
|||
logisch die enden ein wenig abgekürzt und gut ist...
aber warten wir es ab probieren geht über studieren.... und da ich jetzt leergeld bezahlt habe und es nur noch AMTLICHE gibt kann ich diesen ja wieder zurückgeben.... |
Themen-Optionen | |
|
|