|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich berichte schon mal, was es nicht war: Batterie ausgetauscht, kleicher effekt. Die Haltelager geöffnet und neu gefettet->war nötig. Voller Erwartung am Schelter getippt, gut er geht jetzt 5 cm höher aber das war es dann auch. Soeben Gewitter, also Pause bis morgen.
Übrigens @ Harald: Schlauchboot bin ich heute auch gefahren, törnt mich nicht mehr an!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Und jetzt mal ganz einfach:
Hol Dir einen Helfer und dann rauf und runter mit dem Antrieb, ein paar mal. Natürlich den Motor dazwischen abkühlen lassen. Der Tiltquadrant ist aber o.k., oder?
|
||||
|
||||
Die Idee hatte ich auch schon gehabt Nein, der Antrieb läuft inzwischen wirklich leicht, nur der Motor hat nicht genug Kraft. Die ersten 20° macht er wirklich gut, aber wenn das Gewicht zum Tragen kommt, zerreist es ihn. Lt.Handbuch muss er ja wenigstens 27 in.-lbs bringen. Ohne zu messen sage ich, dass er das nicht tut. Ich hoffe, dass die neuen Kohlen die fehlende Kraft bringen. Morgen wohl bin ich schlauer...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Na dann ALLES GUTE!!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Hallo Alex,Du hast die gleich Antriebseinheit wie ich Nur ich habe den großen Vergasser drauf ->225 PS. Ja ich habe auch noch ein Unterteil das ich verm.im Winter aufarbeit.UND das mit den Profis ist leider wahr Deshalb wollte ich auch den Antrieb selber zerlegen und abdichten,beim erstenmal mitlerweile (nach dem drittenmal)
Alex,haste gelesen NEUE Batterie!!!! Ich höre schon den Kronverschluß ploppen und dann gluck,gluck Hmmm Stephan,was mir noch eingefallen is,schau bitte die Kupferwicklung genau an ob die nicht einen Bruch hat oder an den Klemmen beim Kolektor(is da wo die Kohlen drauflaufen) alls OK is. Gruß Harald PS:Alex ich habe mir doch auch einen neuen Schaltzug gemacht(wollte auch kein 600€ ausgeben) funktioniert einwandfrei.
|
||||
|
||||
ich kann es immer noch nicht glauben, das die Kohlen schuld sein sollen. Aber das ist meine letzte Option. Die wicklungen hat mein Nachbar auf der Arbeit durchgemessen: kein Bruch, kein Kurzschluss.
Das Bier muss ich wohl kalt stellen.
|
|
||||
|
||||
Nee Stephan,das macht der Alex
PS:Meinst Du ich wette bei der Hitze um eine Flasche kühles Bier,wenn ich mir nicht ziemlich sicher wäre Grmß Harald
|
||||
|
||||
Harald, wo liegt die max Drehzahl bei deinem Motor?
|
||||
|
||||
He Alex,bin letztes Jahr mit einem leicht zu großen Prop.gefahren da drehte der Motor 4000,nun habe ich eine Nr kleiner und denke ich komme so auf 4400-4600 Um/p und dann is gut
Gr.Harald
|
||||
|
||||
Über 4400 sollte er ja nicht kommen, aber meiner weigert sich mehr als 4200 rpm auszuspucken, egal welchen meiner Props (17/19") ich draufstecke....
Dafür gibts Gleitfahrt bei 2800 rpm
|
||||
|
||||
Alex, 17/19 is das nich ein bischen groß Glaube ich mache jetzt einen
15/?? drauf müßte allerdings nochmal nachschauen.Und 4600 sind kurzzeitig OK->laut Händler . Gr.Harald
|
||||
|
||||
Tschuldigung, das war mißverständlich ausgedrückt:
Durchmesser ist 15", ich hab lediglich von der Steigung her 2 verschiedene, eben einen 17er und einen 19er
|
||||
|
||||
Aha,das hört sich schon anders an.Schaue mal am WE auf meine Props.und gebe Dir bescheid.
Hast Du nicht den kl.Vergasser drauf Gr.Harald
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hmmm, Alex da frag mal Don P oder Cyrus.Könnte mir gut vorstellen das das schon was ausmacht.
20 PS bei 5 liter Hubr. Was hastn fürn Boot?Falls Du meine sehen willst,Suchfunktion und Sea Ray 195 eingeben müßte dann kommen. Gr.Harald PS:WO IS STEPHAN EINGENDLICH
|
||||
|
||||
Ich fahre eine Draco 2000 HT.
Spinne und Vergaser für den Umbau auf 225 PS liegen schon lange rum, aber eingentlich brauch ich es nicht. Außerdem > NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM Stephan ist hoffentlich nicht im Motorraum stecken geblieben
|
||||
|
||||
Zwar jede Menge Frustfraß aber noch geht´s
Leider habe ich neben meinem Hobby auch noch eine Arbeit, die andere zum Hobby haben. Leider kann ich mir keine Angestellten leisten auf die ich diese Arbeit abwälzen kann. Da muss dann halt das Boot hintenanstehen. Morgen vielleicht... Endlich lässt sich Addy mal wieder blicken! Der hatte ja letzten Sonntag schon angst, dass er sich bei meiner Pechsträne ansteckt...
|
|
||||
|
||||
Da wusste ich noch von deinem "Glück" überhaupt nichts!
Angst hatte ich zwar nicht, wollte halt nur ein paar Runden auf der Weser mit dir zusammen drehen. Da die "Slipstelle" unter der Brücke durch die Schlauchbootarmada ziemlich aufgeweicht war, hatte ich Bedenken das Boot dort zu Wasser zu lassen. Auf der Oberweser und Aller war allerlei was los. Wir sind bis 19:00 Uhr draußen geblieben und um die Haaresbreite dem Unwetter Schnäpschen geschlagen. P.S. Andenken vom Sommertreff
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (27.07.2010 um 10:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kevin und Michelle waren enttäuscht, dachten sie doch, sie könnten der Gummi-Ratte entfliehen und bei Dir mitfahren
Wo hast du denn wieder deine Finger reingehalten??
|
|
||||
|
||||
So alex, ich fürchte, du kannst das Bier schon mal einpacken. Ich habe heute den Motor nochmals ausgebaut, und neue Kohlen reingeprökelt.
Für das Archiv: man sollte die Kohlen auch in der Länge 1-2mm kürzen. Der Motor klingt im Freilauf deutlich kräftiger! Übrigens war auf dem Läufer (nennt man das so?-ist so lange her!) heftiger Abrieb, das deutet doch auf faule Kohlen hin oder? Der hat doch kaum gedreht! Leider wollte die Achse vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr in die Kupplung einrasten, rest also vorr. morgen. Ich hätte da nochmals eine Frage: Wo ist bei euch das schwarze Massekabel vom Tilt-Motor befestigt? Bei mit ist das recht unglücklich vor der Konverterbox mit am Kabelbaumhalter mit angeschraubt. Mal abgesehen davon, das es jedes mal kramfig ist, die Muttter mit U-Scheiben anzufriemeln, denke ich, dass es Stromverbindungstechnisch auch nicht (übergangswiederstände) der Hit ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Li Daumen unterhalb des Fingernagels. Im Gelting/Wackebaling beim Anlegen Wollte "nur" die Leinen am Heck "verlängern" (nachgeben) (Finger zwischen der Klampe und den Seil), da wurde aber gleichzeitig vorne kräftig zum Steg nachgezogen. Man wollte unbedingt mein Frauchen schnell vom Boot herunter holen.
|
||||
|
||||
Das kostet dich dann beim nächsten mal eine Runde Eis
Gute Besserung für deinen Finger!
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,das mit dem Massekabel is bei mir nich! Zum E-Motor gehen zwei Kabel und Masse bekommt der Motor dann übers Gehäusse.
ABER es freut mich für Dich das es jetzt geklappt hat Hoffe das es sich mit Deinem Motor auch bald zu Deiner Zufriedenheit erledigt. ALEX,das Bier trinks auf mich und gut is Lass es Dir schmecken,aber nich wenn Du fährst! Bis zum nächsten OMC-Problem(das hoffendlich lange auf sich warten läßt) Gruß Harald
|
||||
|
||||
Es gibt zwei Varianten:
Zwei Kabel und drei Kabel, die Tiltmotoren mit drei Kabel haben eine Flanschbefestigung am Transom, die mit zwei Kabel haben eine "Durch den Motor" Befestigung. Gruß Nico Stephan: Hast Du den Motorblock abdichten können? |
|
||||
|
||||
Bevor da nicht der Gutachter drann war, passiert da nix!
Kompressionsmessung alle 8 10-10,5 BAR ! Jeweills 5 Minuten gewartet, keine Änderung. Übrigens waren alle Kerzen schön schwarz, kein Wasser. Zweite Batterie auch schlapp Endkontrolle kommt morgen.
|
Themen-Optionen | |
|
|