|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
In meinem Werkstattbuch (und bei meinen Antrieben) zeigt die "Nase" zur WaPu.
Dürfte allerdings völlig wurscht sein, wierum man es einbaut. Geändert von Janus (06.11.2015 um 12:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin zusammen.
Hi Alex, vielen Dank für die angehängten Zeichnungen. Nun kann ich den Antrieb heute beruhigt anbauen. Du hast aber auch von JEDER Schraube eine Zeichnung. @ Markus. Ja, die Überholung des Antriebs ist nun fast abgeschlossen. Von "fertig" möchte ich lieber nicht sprechen, ich denke mit den Arbeiten an einem Boot wird man niemals wirklich fertig...
|
||||
|
||||
hmm ... wieder was gelernt ... bei mir war diese Gummilippe ursprungs mit der unteren, dünnen Lippe mit der sie hier AUF dem Impellergehaeuse aufliegt tatsaechlich IM Impellergehaeuse motiert. Ja ich weiss ... ist eng ... geht aber und haelt seit Jahren so...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gummilippe hält nur grob das Abgas vom Impellergehäuse fern. Da die sich bei mir auch schon mal mit 5650 U/min dreht, war die auch schon mal 2 geteilt. Passiert ist da auch nix. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo zusammen...
Heute war es endlich soweit. Ich habe den überholten Antrieb am Boot montiert. Ausserdem habe ich noch den Trim Sender eingestellt, den Limit Switch ausgerichtet, das Getriebeöl eingefüllt und den Propeller angebaut. So langsam sieht's wieder aus wie ein Boot...
|
||||
|
||||
Und Thomas ???,
da hast Du doch vor 3 Monaten noch gar nicht dran gedacht, ... hier zum Vorzeigeschrauber zu werden Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.11.2015 um 20:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch Angus
Das hast Du super gemacht Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Danke Alex...
Du hast recht.... Daran habe ich nicht im Traum gedacht. ABER ich habe es nur mit EUCH und mit Deiner Hilfe geschafft. Insbesondere DU, Alex, hast mir unglaublich viel geholfen... Ich möchte Dich nun nochmals bitten, mir Deine Adresse per PN zu senden. Ich möchte mich soo gern bei Dir mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken. Ich möchte nochmals betonen, dieses ist mein erstes "festes" Boot und ohne die Hilfe dieses tollen Forums, hätte ich die notwendigen Arbeiten an meinem Boot niemals selbst erledigen können. Vielen Dank an ALLE die daran mitgewirkt haben... Vielen Dank auch nochmal an Cyrus (Motoren Kegel), welcher stets freundlich und kompetent mit Rat und Tat zur Seite stand und mich immer schnell mit Ersatzteilen versorgt hat...
|
||||
|
||||
Mach das bitte nicht an mir fest, hier ist eine tolle Gemeinschaft.
Mit Dir Thomas macht es ja auch richtig Spass was zu schaffen. Tolle Bilder, nicht beratungsresistent, ..... und Du lässt alle an Deinem Fortschritt teilhaben. Vor Allem ,..... einfach mal was anpacken. Besser geht's nicht Gruß Alex
|
||||
|
||||
Danke Alex
Ich hab' immer gedacht, wenn ich schon keine Ahnung habe und auf die Hilfe der hilfsbereiten Mitglieder in diesem Forum angewiesen bin, dann dokumentiere ich wenigstens jeden Schritt mit aussagekräftigen Bildern, damit zumindest ähnliche Anfänger wie ich einen Einblick bekommen, was bei der ganzen "Fachsimpelei" gemeint ist.
|
||||
|
||||
Danke Karsten... Schön dass ich nun "Angus" heisse... Aber der Name gefällt mir gut. Vielen Dank auch Dir Karsten für Deine Mühe hier in diesem Thread...
|
||||
|
||||
Hallo Angus
Sieht top aus, was du da gebaut hast Allerdings sehen die Getriebeölflaschen aus wie dieses "Premium-Gearlube", ich bin nicht sicher, aber ich meine mal wo gelesen zu haben dieses sei für AB bis 75PS, in alle mit mehr Leistung und in unsere Z-Antriebe gehöre wohl das "High Performance Gearlube"... Gruß, Markus
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank Markus.
Ich denk das täuscht etwas auf den Bildern. Die verschiedenen Getriebeölflaschen sehen sich ja auch ziemlich ähnlich. Aber ich habe natürlich "High Performance Gear Lube" eingefüllt... Aber Du hast Recht. Auf den Bildern spiegelt sich die blaue Mülltüte auf der Vorderseite der Getriebeölflache, sodass diese aussieht wie die blauen "Premium Gear Lube" Flaschen. Es war aber dieses hier :
|
||||
|
||||
Hallo Angus,
ganz starke Leistung !!!!! Bin echt beeindruckt Jetzt hast Du wieder mal Zeit Deine Gibson SG zu umarmen Gruß Alexander II. (der Fender Precision Bass)
|
|
||||
|
||||
Das Design der Pullen hat sich geändert, ...... von übersichtlich, .... in nicht übersichtlich.
Auf der Badeplattform steht alt und neu. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen...
Hi Alex, insbesondere das Design der Pulle auf der rechten Seite gefällt mir gut... Aber irgendwie bekomme ich da die Pumpe nicht montiert...
|
||||
|
||||
Das ist ein "Spezialschmierstoff", der auf Grund seiner geringen Viskosität auch "von oben" eingefüllt wird, da braucht es deine Pumpe nicht.
Die fachgerechte "Einfüllvorrichtung" sieht dann so aus: Gibts auch für Doppelmotorisierung und somit 2 "Antriebe":
|
|
||||
|
||||
schöne Arbeit hast du da geleistet, mich irritiert nur die Überschrift ein bisschen. Weil überholt wurde am Antrieb selber ja nichts, wie steht es um die Simmerringe, Lager und Kegelräder. Das ist so als ob ich einen Motor eine neue Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe und Lack verpasse und sage er wäre jetzt überholt. Das wiegt einen manchmal in trügerrische Sicherheit, sieht ja alles toll aus von Außen.
Soll aber jetzt keine Kritik an deiner wirklich guten Arbeit sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das mit der Wartung und deren Ausführung wird schon sehr unterschiedlich interpretiert. Bei meiner 2452 Classic hatte ich auch alles auseinander und erst dann das ganze Ausmaß der Nichtwartung und Pflege gesehen. Gruß Heiko
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kommt in meinen Bravo I beim nächsten Ölwechsel auch rein. Götz, .... dann lass uns 20 Liter bestellen, ... bei mir gegen um die 2,5 Liter rein. 10 Liter nimmt bestimmt Karsten. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Na dann.....und net wundern wenn er beim Schalten ein Päuschen einlegt.
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Wegen dem Schaltkonus im Bravo, oder warum Bisher läuft das Öl in Götz Alpha sehr erfolgreich seit mehreren Jahren. Lasse mich aber gerne beraten Gruß Alex
|
||||
|
||||
Na genau, der schmiert sich gern mit Additiven zu dann kannst ihn alle drei heiligen Zeiten mit Schleifpaste wider "bissig" machen....andrerseits du bastelst eh gern und Konus einschleifen hat was.
LG Michael
|
|