|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke! Noch einfacher kann man das nicht sagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
btw: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78055
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
" Preisunterschiede "
Guten morgen,
ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und einfach mal die Überschrift " Preisunterschiede " gewählt. Kranen von einem 6,5 Meter Boot in Jezera: Ich zahle für den einfachen Vorgang Kuna 200 In der ACI Marina wären hierfür Euro 106 fällig = Kuna 784 ( Kurs 7,4 ) Somit knapp das 4 fache !!! Muss das sein ??? Ein 6,5 Meter Boot kostet in der ACI Marina pro Tag Euro 39,- ( im September ) Für Euro 35,- bekomme ich eine nette Ferienwohnung für 2 Personen. Von diesen Euro 35,- führt der Vermieter noch Kurtaxe an die Kommune ab ! Jetzt will ich zum knapp 4 fachen für das Kranen zurückkommen. Nach dem Urlaub zurück in Deutschland oder Österreich: Auto kommt für Euro 9,90 in die Waschstraße, eine Waschstraße die hierfür Euro 38,- verlangen würde, wäre sofort pleite !!! So, und jetzt Feuer frei !!! Viele Grüße Jaki Geändert von Jaki (23.08.2016 um 08:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zwei Tassen Kaffee, (Tassen, keine Pötte) an einer Raststätte zwischen Unna und den Niederlanden, 7 Euro! Geht hier also auch....Ergebnis, wir nehmen unseren Kaffee mit und nutzen nur die Örtlichkeit der Raststätte.
Willy |
|
||||
|
||||
Da fällt mir nur ein "Eure Armut kotzt mich an"........
Wenn ich in ein fremdes Land fahre erkundige ich mich vorher über die Preise. Und wenn das Geld fehlt, fahre ich nicht hin.... Komme gerade aus Norwegen und habe für eine Dose Bier 7,50 € bezahlt, das wußte ich vorher und eröffne hier kein Thema über skandinavische Bierpreise ........
|
|
||||
|
||||
Sehr interessant das Thema,
wir fahren seit 7 Jahren für 2-3 Wochen nach Kroatien. Die ersten 2 Jahre mit dem WoMo und Boot nach Krk und sind dann nach Rab gewechselt. Wir fahren mit 3,5to Bootsgespann von HH dort runter und sind jetzt am überlegen ob wir unser ganzes Gerödel verkaufen und ein 40 fuss Boot kaufen und es in einer Marina in HR liegen lassen. Da ich die Preise von der Ostsee her kenne und dachte die werden ähnlich sein wurde ich schnell auf dem Boden der Tatsachen geholt. Leider ist es ein vielfaches mehr nach meiner Recherche und so wird es wohl leider beim trailern bleiben. Zu den sonstigen Kosten, z.B. Bier und ne Fanta für 10€ , das gibt es auch an der Ostsee/Nordsee ! Fahr mal nach Sylt ....... Warum sollte es in Hr auch günstiger sein, weil es immer so war ? Ist doch totaler Quatsch, die brauchen auch das Geld welches wir verdient haben. Die meisten Kroaten leben doch von der Hand in den Mund .............wer es denen nicht gönnt sollte zu Haus bleiben und seine Enegiesparlampe gegen LED tauschen, da liegen noch ein Paar Cent.
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht nicht Willy, wo bleibt man dann mit dem Sanifair Wert-Bon ?
|
|||
|
|||
Stehe gerade als von euch so verhasster Charterkunde mit ne Holzboot an einer der von euch so verabscheuen Bojen. Finde die Bura sollte bei den Preisen doch von den Kroaten irgendwie in Griff bekommen werden können.
|
|
||||
|
||||
Dafür kaufen wir ein Mars,....das ist dann unterm Strich immer noch teurer als bei Aldi.
Ich bin der Meinung dass alles halbwegs im Rahmen bleiben sollte. Wenn ein Liegeplatz teurer ist als ein Ferienhaus, dann stimmt was nicht, da hilft auch kein großkotziges Gerede. Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber du würdest es hinterfragen, wenn du es im gleichen Land an anderer Stelle zu einem viertel bekommen würdest..... ?!
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt hier auch alles gelesen und so manches ist echt anstrengend,
wenn auch alle ein bischen recht haben. Ich finde die Diskussion auch wichtig, weil es eben nicht darum geht, wer es sich leisten kann und wer nicht. Es geht zum einen um Preise, die man zu Hause niemals bezahlen würde und eben in Kauf nimmt, sondern zum anderen um die extremen Schwankungen. Ich wollte mir dieses Jahr auch wieder ein Wohnmobilheim für zwei Wochen mieten und habe mich aufgrund der Preise (190,00 € AM TAG!!!!, Nicht in erster, zweiter, dritter Reihe) dagegen entschieden. Nun habe ich eine Wohnung mit mehr Komfort für 70,- /Tag. Das ist für mich soweit noch OK.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war mit meiner serbischen Ex Frau mehrere Jahre in Montenegro unterwegs, da hatten wir nie Probleme mit den Preisen. Liegt wohl auch daran, das Einheimische andere Preise bekommen. Touris werden halt überall gerne zur Kasse gebeten. Kein HR Problem. |
|
||||
|
||||
Ein 1000 Gr. Rumpsteak beim Mandrac, das für zwei Personen locker reicht, und Beilagen inkl. Getränke für 240 Kuna, da kann man nicht Meckern, und der Hund hat auch noch was davon.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was sagt uns das, Reichtum schützt vor Dummheit nicht Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö, ist doch in D auch so... Z.B. zahlst Du in Dessau im Restaurant 2/3 weniger als in Kampen... Angebot regelt halt die Nachfrage, das ist die normale Marktwirtschaft... Durch Internet & Co. kann ich doch vorab jegliche Preise eruieren... Wenn ich es nicht mache habe ich halt Pech... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sehe ich anders... Ich wußte es vorher und wenn Du meinst ich bin dumm, dann sind alle Norweger dumm, denn die bezahlen soviel für ihr Bier... Auch wäre ich sehr vorsichtig mit Deiner Behauptung... Dann sind also auch alle Deutschen aus Sicht der Amerikaner dumm die hier in D für ein Liter Benzin über einen Euro ausgeben... |
|
||||
|
||||
Zitat:
dort ja für Alkohol staatlich geregelt und alleine deshalb bereits auf einem sehr hohem Preisniveau ist. Wenn ich für eine Unterkunft im Plastikkontainer 190,- € am Tag zahlen soll, weil Saison ist und die Kroaten gerne in kurzer Zeit viel Geld verdienen wollen, dann hat das mit oben benanntem Beispiel nichts zu tun sondern ist schlicht und ergreifend Abzocke! Ob ich das mitmache ist dann natürlich mir überlassen. Das Recht es als Wucher oder Abzocke zu bewerten habe ich so oder so. Fakt ist Fakt.
|
||||
|
||||
Ich war die letzten 12 Jahre bis auf zwei Ausnahmen immer für min. 3 Wochen in HR, angefangen auf RAB und dann von Jahr zu Jahr südlicher. Zunächst Wewo mit kleinem Boot und nun 8,50m Boot auf dem wir den kompletten Urlaub verbringen. Übernachtung in der Regel nur 2 x pro Urlaub in einer Marina, ansonsten Stadthäfen, Boje oder Anker.
Das die Preisentwicklung in dieser Zeit von moderat bis völlig überzogen verlaufen ist, ist unbestritten, das sich die dafür erbrachte Leistung von super gut bis völlig inakzeptabel darstellt ist ebenso unbestritten, aber das alles funktioniert nur weil es Menschen gibt die das bezahlen und wenn die ausbleiben wird sich alles wieder relativieren. Ich bin z.b fest davon überzeugt das es die Partyflottillen ala Yachtweek in wenigen Jahren nicht mehr geben wird. Das Partyvolk hat genug gesehen und zieht dann weiter, wie die Heuschrecken. Davon können z.b viele Wintersportorte ein Lied singen die sich ganz und gar auf z.B auf Russen eingeschossen haben, die nun weiter gezogen sind weil irgend jemand gesagt hat das es im Nachbarort besser ist. So wird es aus meiner Sicht auch in HR kommen. Und dann wird auch der gierigste Wirt; Hafen- und Bojenbetreiber, usw. umdenken müssen um nicht pleite zu gehen. Bis dahin müssen wir uns gedulden und/oder antizyklisch zur Partyweekflotte fahren, überteuerte Häfen, Bojenfelder und Lokale meiden. Oder zwischendurch einfach mal ein anderes Revier ausprobieren, so wie ich dieses Jahr .... Bodensee, glasklares Wasser, Wassertemperatur 22-25 Grad je nach Bucht, Lufttemperatur angenehme 22-28 Grad, Häfen mit guter bis TOP Infrastruktur für 11-17Euro pro Nacht und gutes Essen zu moderaten Preisen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar wer in Dubrovnik essen geht zahlt auch ordentlich. Für mich beginnt Kroatien erst ab Zadar. Glaubensfrage kann jeder halten wie er möchte. mfg andreas
|
|
||||
|
||||
Liebe Freunde, ich bin eben jetzt zum ersten Mal mit meinem Boot in HR auf Rab. Ich kam mit dem Vorsatz dem Nepp aus dem Weg zu gehen, aber ich fand ihn nicht!!
Was ich fand war unglaubliche Gastfreundschaft der besten Art! Vielleicht bin ich ein Glückspilz, aber was ich begegnete waren freundliche, hilfsbereite und zuvorkommende Menschen. Und das allein macht es, dass für mich die Rechnung stimmt - das liebe Forumsfreunde ist weder käuflich noch bezahlbar! Dafür bin ich dankbar!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Begegnung mit der dritten Art
Bei aller Kritik,
jetzt hätte ich gerade eine Begegnung der dritten Art. Liegen an einer Boje in Sakarun Dogi Otok. Kommt der allseits beliebte Bojenabkassierer. Prüft mit einem Unterwassersichtgerät unsere Boje und unsere Vertäuung mit der Boje. Meint heute Nacht käme Starkwind. Laut Wetter-online, was die letzten 5 Wochen fast auf die Minute gestimmt hat, ist heute gerade mal 3 Bf. zu erwarten. Mal sehen wer Recht hat. Dann haben die eine große Jacht an eine "bessere" Boje umgelegt. Also Service vom Feinsten für 180 Kuna für 10m. In Kakan war die Boje halb vom Seil abgerissen, haben wir dem Steuereintreiber gesagt, hat ihn nicht dir Bohne interessiert. Der nächste, der klassisch oben an der Boje festmacht, kann in der Früh sein blaues Wunder erleben. Warum schreibe ich das? Pauschalisieren bringt einfach nichts und es tut (in diesem Fall) den Leuten nicht gut, die um die Gäste bemüht sind. Mal sehen was morgen ist. Viele Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Ich finde diese länderübergreifende Preisdiskussion absurd. In New York habe ich für ein Bier acht Dollar gezahlt, in Australien zwei und auf den Malediven sechs Dollar. In Frankreich zahlst Du für ein gutes Essen locker 50 Euro, in der Türkei vielleicht zehn und in Kroatien vielleicht 20 Euro. Dass das Eis in Dubrovnik teurer ist als im Bayrischen Wald - wen wundert's? Und dass ein Liegeplatz an der Müritz billiger ist als in den Kornaten, ist auch nicht verwunderlich.
Ich wiederhole mich: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - in den USA genau so wie in Kroatien oder Russland. So einfach ist das. Und Billig-Jugoslawien ist Geschichte....
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann schauen wir auf das Gehalt eines kroatischen Technikers und vergleichen die Preise in einer Marina. Dann merkt man dass die Preise in NY nicht für die Touris sind, sondern der Einkommensschicht in (ich denke Du meinst) Manhattan entsprechen. Anders eben in HR. Der Vergleich mit Norwegen hinkt auch, weil da den Bierpreis die Steuer macht und nicht die gierigen Geschäftsleute aus N. Viele Grüße Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|