|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
moin,
tät ich gerne, hab nur keine wasserdichte kammera. unser angelboot haben wir hier schon 3x versenkt, ist jedesmal eine mordsgaudi . war aber höchstens eine 5. nur das motorinstandsetzen nevt . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und Anerkennung für die Bauleistung. Grüße Rainer
|
|
|||
|
|||
Das Boot sieht wirklich toll aus - Respekt!
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
moin,
irgendwie bin ich ganz von abgekommen weiterzuposten . hol ich mal nach. das böötchen düpelt nun so vor sich hin, in angenehm warmen tropischen gewässern und wartet darauf seinen zweck zu erfüllen. nämlich mich durch die sanfte dünung zu schauckeln . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den Planmassen kann ich Dir nur zustimmen ! Hab vor einigen Jahren eine gebrauchte Hinemoa gekauft und wollte sie herrichten. Die Wharrams sind, wenn orginal gebaut, sehr robuste Boote. Von der Substanz her war sie perfekt - war ja auch mit 3 Schichten Standartmatte, 6mm Spachtel und 3 Schichten Lack konserviert. Das sie nicht ganz orginal war, sah man auf den ersten Bilck - doch das störte mich nicht, da ich die orginal Pläne mitbekommen hatte und, so dachte ich, sie einfach rückbauen könnte. Deshalb begann ich die Pläne im CAD zu zeichen, damit ich - mit dem Laptop - die bestehenden Masse direkt vor Ort mit den auf den Pläne vergleichen und korrigieren könnte. So der Plan - doch die realität holte mich bald zurück auf den Boden der Tatsachen - der Erbauer dürfte die Pläne nur als Richtlinie oder Designvorlage gesehen haben - nicht ein Maß stimmte. Nachdem ich das nächste, diesmal orginale "neue" Boot erworben hatte, kam zu meinem Werkstattsortiment eine Kettensäge hinzu - irgendwann werd ich sie aber mal bauen. Hab versucht die Pläne sowohl nach den metrisch und zöligen Angaben zu zeichnen, doch irgenwie sind die Masse nie ident, teils ist auf den originalen Plänen von unterschiedlichen Bezugspunkten kotiert. Teils das gehobelte Bauteil einkotiert oder auch nicht. Grusz aus OÖ 1.pdf 2.pdf Decksansicht.pdf ISO-bb.pdf v.bb & stb.pdf
|
||||
|
||||
AHHHHH... .pdf sieht man nicht
Dachte, die neuen Pläne wären besser kotiert. Wunderschönes Boot - viel Spass damit. Grusz aus dem kalten OÖ
|
|||
|
|||
hi hartmut was ist eigentlich aus deinem manta-projekt geworden.
ich glaub ich werd mich bald an die sache rannmachen. gruß heinz. |
|
||||
|
||||
moin,
ich habe jetzt das passende haus bezogen. gib das mal gurgel zu futtern 11°44'37.84"N 99°47'17.50"E . die baustelle wäre dann aus der haustüre raus ca. 5 m und von da zum wasser runter bei flut, ca. 15-20 m. für was für einen entwurf hast du dich entschieden, ich wüßte da noch jemanden, der will den plan für eine wharram narai 4 günstig abgeben. ich hab auch noch den plan für eine areoi in der schublade liegen. also liege ich noch voll im plan. aber planungen stimmen meist eh nur bis zum start, danach greift die dynamik. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
[quote=ragnaroek;1074413]AHHHHH... .pdf sieht man nicht
Dachte, die neuen Pläne wären besser kotiert. Wunderschönes Boot - viel Spass damit. Grusz aus dem kalten OÖ ..... sehen nicht, aber man kann sie wunderbar herunterladen und öffnen am PC. Danke dafür ! Wenn ich die Koordinaten so anschaue Ich würde jetzt auch gerne etwas südlicher sitzen. Auch Grüße aus OÖ, dem winterlichen Norden LG. Johannes
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/ |
|
||||
|
||||
moin,
vorsicht, ich muß hier noch nachlegen, das ding ist eher für ententeiche. hab den kahn fast zerschrotet überall konstrucktive schwächen, jedenfalls als dauerlieger im meer. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Fotos, Details?
wir wollen doch aus deinem Schaden klug werden gruß oskar
|
||||
|
||||
moin,
kommt noch, im moment prügel ich den toten hund noch . aber mal eine liste: 1. vorderdeck zu schwach (wenn ich an der fock bastel (aufrollen) latsch ich da drauf). das bricht jetzt. 2. selbiges mit dem achterdeck. 3. das brückendeck ist zu schwach und zerlegt sich . das sch...dingen fliegt raus und da kommt ein trampolin drauf. 4. das gewicht, welches angegeben ist stimmt nicht, das komplette boot soll 70 kg wiegen, meines hat 130 kg . 5. wenn etwas höhere wellen kommen, ab 1- 1,5 m, bleibt die vordere traverse an der welle hängen und ich habe 10- 15 cm wasser auf dem brückendeck. 6.wenn es lustig wird (ab 5 bf) schneidet der lee-schwimmer unter . 7. die vordere traverse biegt sich gerade, da tausche ich jetzt die tampen gegen niroseile (elastizität ade) 8. die hintere traverse macht sich auch gerade, die kriegt auch ein delphinstag 9. die holepunkte der genua müssen weiter nach innen (schon fertig). 10. das groß ist mir zu weit unten, gibt einen um 1 m verlängerten mast und das groß kriegt einen lümmel. 11. die ruder sind mir zu mickrig, ich verkack manchmal bei einer wende. 12. die seile am hahnepott sind nach zeichnung zu lang. 13. die gewölbten decks brechen, da zieh ich stringer drunter ein. 14. die ruderpinnen waren zu lang, die hab ich abgehackt. 15. die klebung des mastfußes zerlegte sich, hab da ein paar ordentliche schrauben zusätzlich reingemacht. 16. die teileliste war müll, hab eine neue erstellt, die ist doppelt so lang. das war mal auf die schnelle eine übersicht. kaum zu glauben, das nach den plänen schon ewig gebaut wird, die gehören dringend aktualisiert. interessiert aber den deutschsprachigen wharram-vertreter nicht. bis denn
|
|||
|
|||
Hallo hartmut2801,
entschuldige das ich mich mit meinen Kram in deine Seite reinquetsche! Kurz was zu meiner Person, weil das mein erster Beitrag ist und ich keinen eigenen Trööt stellen will. Bis jetzt habe ich mich durchs ganze Forum gequält und habe zu viel gutes und schlechtes über Fahrtenkatamarane gelesen. Beruflich komme aus dem Stahlbau und wollte zuerst eine Motu 44 nach Anton Luft Design bauen. Seit zwei Jahren habe ich ein halbes linkes Bein nach einer MRSA-Vergiftung im Krankenhaus und kann schon ohne Krücken laufen HURRA HURRA und meinen Garten pflegen. Habe die Rente auf Erwerbminderung eingereicht und will mal schauen wie es wird. Aber das Leben geht weiter und meine Pläne haben sich durch mein Handicap komplett geändert und ich will (möchte) jetzt eine Wharram Tiki 46 unter einem hohen Zelt auf der Wiese hinter dem Haus bauen. Diese Seite gefällt mir sehr gut mit tollen Bildern vom Bau http://wharrambuilders.ning.com/prof...tiki-46-n2-pha bitte auch Part 2 und Part 3 schauen In England war ich schon öfter und dort sind viele technische Dinge viel einfacher bzw primitiver aufgebaut als in Deutschland und es funktioniert irgendwie auch. Vor einer unlogischen Bauzeichnung habe ich auch den absoluten Horror, obschon ich dafür 1.600 Euro bezahlen muß aber das ist kalkulierbares Risiko. Die Wharrams verkaufen ihre Pläne weltweit und vielleicht sind sie deshalb so einfach strukturiert, dass auch ein Analphabet aus dem Busch auch danach bauen kann. Wenn die beiden Rümpfe wegen nicht präziser Zeichnungen unterschiedlich :o))) werden, dann scheint das wohl nicht so tragisch zu sein, weil ein Stück Treibholz am Äquator auch geradeaus treiben kann. Auf jeden Fall ist der James Wharram eine lebende Legende in punkto Katamarane und man macht gewiss keinen Fehler, wenn man sein neues schwimmendes Häuschen nach seiner Methode baut. Bei mir kommt noch hinzu das ich barfuß 198 cm groß bin und in einer kleinen Schachtel Platzangst bekomme. Zum Thema Seegang und sicheres Laufen über Deck, kann ich mich wie ein Hund an einem Laufseil sichern. Dann möchte ich noch das leidige Thema Geld ansprechen, was das alles kosten wird. Ich habe früher alte Motorräder restauriert und habe nach 10.000 Euro auch nicht STOP gesagt, sondern weiter gemacht, bis es fertig war. Bei einem Selbstbau ist das genauso, man muß nicht sofort 50.000 oder 80.000 für Material auf den Tisch legen, sondern viele kleine Positionen auf dem Einkaufzettel machen ein grosses Viel und über die Jahre die beim Selbstbau vergehen, kann man damit gut zurecht kommen. Beim Hausbau ist es auch egal, Hauptsache es wird fertig. Zu der österreichischen Wharram-Vertretung kann ich auch sagen das der zu satt ist und lieber irgendwo in der Sonne liegt. Denen geht es allen viel zu gut und brauchen für Neukunden nichts zu tun. Anrufen geht auch nicht :- / Es gibt auf dem Neusiedlersee südlichöstlich von Wien https://maps.google.de/maps?q=+Neusi...7,2.117615&z=9 einen Wharram-Kat Fanclub die alle auf solchen kleinen Kats bis 31 Fuss unterwegs sind und mit ihren Booten sehr zufrieden sind. Ich will mal die Yachthäfen anrufen um mich zu erkundigen wo die Jungs und Mädels ihr Clubhaus haben. Auf jeden Fall bekomme ich durch einen Selbstbau einen freien Kopf und schaffe Werte. Das Schöne an der Baumethode ist, das man in Einzelteilen baut und am Wasser alles endmontiert. Derjenige der direkt am Strand baut, kann sich einen Kat mit festen Brückendeck basteln. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg und frohes Schaffen! Es grüsst Euch Martin |
|
||||
|
||||
moin,
hab hier ewig nicht mehr reingeschaut . ich würde dir raten: KAUF EINEN GEBRAUCHTEN DER DEINEN VORSTELLUNGEN HALBWEGS ENTSPRICHT UND PASS DEN DANN AN !!! ich hoffe das dieser tip nicht zu spät kommt . bis denn
|
||||
|
||||
|