|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
befinde mich gerade in Kroatien, wo jeder Dulli an einem halben Tag ein "Küstenpatent" erwerben kann und damit zum Chartern eines Sportbootes oder Jetskis nichts im Wege steht Wenn ich sehe, wie einige hier in Ufernähe rasen, wird mir schlecht. Diese Leute wissen glaub ich nicht, was ein Propeller unterm Boot anrichten kann. Weil sie mit der Materie nie vertraut wurden. Rolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann dürfte dein 10-jähriger mit dem Ackerschlepper auch mal in die Stadt fahren, um z.B. Futtermittel zu besorgen? Oder spricht da die Strassenverkehrsordnung dagegen? Und am kroatischen Meer gibt es eine Schifffahrtsverordung, die ohne Ausnahmen einzuhalten ist, und die der Opa nicht außer Kraft setzen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
aber dann die Kinder fahren lassen
selbst wen deine mit dem boot großgeworden sind sehen es andere und lassen ihre Kinder auch fahren und diese wissen es eventuell nicht...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit dir auf. Ich kann nur von mir reden, was andere Ihren Kindern gestatten und was nicht, habe ich nicht zu verantworten. Du bist als junger Sprössling wahrscheinlich immer gesetzteskonform aufgewachsen und später auch nie zu schnell gefahren... Tut mir sehr leid für dich... Ich achte darauf, das es ungefährlich ist, in den Buchten sind nie mehr als 2-3 Boote. Ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn meine Kinder mal (mit Schein) große Boote fahren, werden sie sowohl nautisch gesehen, als auch was die Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Bootfahrern angeht on Top sein. Wie viele fahren da draußen rum und scheren sich (mit Schein) einen Scheiß um andere Bootsfahrer/Schwimmer/Schnorchler/Taucher? Ich habe schon so einigen geholfen und einige abgeschleppt, an denen so mancher alter Hase mit seinem fetten Boot vorbei gefahren ist. Meine Kinder kriegen das mit und würden später ganz sicher genau so handeln! Meine Kids fahren mit einem 2,3 m Schlauchboot und 2,3 PS in einer geschützten Bucht unter Beobachtung und ohne andere zu gefährden und zu belästigen. Also über was reden wir hier? Ich würde so etwas nicht auf einem Fluß zulassen, aber da wo die Gefahren gegen null gehen, habe ich kein Problem, damit. Wenn jemand anderes das mit seinen Kids zuläßt, finde ich es auch gefährlich, aber seine Verantwortung. Auch wenn etwas passiert.
|
||||
|
||||
Leider hat so ein (sich drehender) Propeller ein hohes Verletzungspotential.
Für schlimme Verletzungen reichen auch 2 PS und auch wenige Elektro-KW. Ich hätte es unserer Tochter nie erlaubt, kann es aber durchaus verstehen, dass so ein Verbot schwerfällt. Vor allen Dingen, wenn in D erlaubt und in HR verboten.
|
||||
|
||||
Ich finde das höchst interessant, in Deutschland würde niemand auf die Idee kommen seinen 12 jährigen Sohn ohne Führerschein Auto im öffentlichen Straßenverkehr fahren zu lassen, selbst wenn er es kann weil schon oft auf eigenem Grundstück geübt hat.Eltern die das trotzdem tun würde man bestrafen, Führerschein abnehmen usw….
Aber im Urlaub auf dem Wasser wo ebenfalls Führerscheinpflicht besteht ist das was völlig anderes… verstehe ich irgendwie nicht. Fahren ohne Führerschein ist nun nicht rechtens und wenn das Kind einen Schwimmer zu Tode gefahren hat möchte ich nicht in der Haut der Eltern stecken…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und wenn dann noch die Sicht dazu kommt, wenn man selbst das Gesetz übertritt ist es nicht schlimm wenn andere es machen ist es verboten....
|
||||
|
||||
Nebenbei bemerkt: diese luftgekühlten 2 PS Dinger finde ich eine absolute Zumutung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also am Bodensee sind wir mal wieder weiter.
Keiner würde seine Kinder den Gefahren von so nem Quirl (Elektro,und schon gar net so ein nervöser stinkender Zweitakter, womöglich noch zum rumdrehen zum rückwärtsfahren) aussetzen. Saugfährlich. Aber das Problem ist gelöst. Jetantrieb. Also sobald die Kinder im Kinder-Autoscooter auf dem Volksfest an´s Gaspedalkommen geht das auch im Hafen / in der Bucht. Nur so erzieht man später mündige Wassersportler. Und die haben auch wenigstens ein bisschen Spass dabei.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.07.2023 um 15:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zippo,
ich hab das zwar lustig geschrieben. Aber ich kann dir das live zeigen. Im Hafen Ultramarin. Kressbronn. Bei uns am Steg. In der Heckgarage des Motorbootes (Galeon irgendwas mit Fly und was weiss ich) stehen 2 von den Dingern. Ein grosses für die Erwachsenen und das Ding in etwa für die Kids. Die Eigner haben aber auch nen Skipper, der abdeckt, putzt und ablegt (was wirklich schwer ist,irgendwie muss unser Hafenbesitzer mal irgendwann seinen Hafen umbauen, dass er zu den Booten heutzutage passt ) und so niedrige Tätigkeiten macht, wie eben das Gesinde für einen erledigen kann, Wer lang hat kann lang hängen lassen. Die Dinger sind aber voll geil Die Kinder von denen fahren echt damit, sogar im Hafen. Aber, das muss man wirklich sagen: Mit Hirn und Verstand und Anstand.. Wohl erzogen. Klar nicht furchtbar gesetzestreu von den Eltern, das Ganze. Als ich Kind war haben wir aber auch einfach im Hafen gebadet, sind reingesprungen und haben Schlauchbootkämpfe ausgetragen. War damals eigentlich schon ein bisschen unüblich. Ist heute noch offiziell verboten. Wir (inkl. Eltern) waren mit die ersten (1970 rum). Heute schwimmt dort praktisch jeder. Muss man halt gegenseitig aufpassen. Ich hab meinen Kindern mit 5 oder 6 (wenn sie eben nach vorne schauen konnten) das Steuer alleine überlassen. Mobo und Segler. Klar, ich war dabei an Bord. Mein Vater hat dasselbe mit uns gemacht. Da kann doch gar nix passieren, solange man net überhaupt nicht aufpasst. Also "Fahrstunden" für die Prüfung brauchten wir net. Und meine Tochter wurde ein bisschen ge .. ickt vom Prüfer, der wollte es net glauben. War ihm wohl zuuu einfach, fast arrogant. Und hat die 8 mal anlegen lassen. In allen Lagen. Wie sagte sie danach: "Ich hab des voll gerockt".
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.07.2023 um 17:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage ist in Hinblick auf die gesetzlichen Regelungen in vielen Ländern beantwortet. Die Frage des TO kann aber davon losgeloest so verstanden werden: „Ab welchem Alter lasst ihr Eure Kinder mit einem motorisierten Boot alleine fahren (in Ländern und/oder Gewässern, in denen es keine Bootsführerscheine oder Vorschriften bezueglich des Alters gibt), und wovon macht ihr diese Entscheidung abhängig?“ |
|
||||
|
||||
Wo nichts grosses passieren kann.
In Sichtweite. Unter permanenter Beobachtung. Und sobald "Übermut" aufkommt (bei Jungs häufiger wie bei Mädels) einbremsen oder abbrechen. Ist im Grundsatz doch genauso wie beim rumklettern auf´m Kirschbaum, Fahrradfahren oder oder...... Lernen müßen sie´s / dürfen sie´s, aber eben in kleineren Häppchen. Bis Vater (oder Mutter) vertrauen haben kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
3 Kinder auf nem Schlauchboot, die mit drehendem Motor in einem Bereich fahren in dem Schwimmer im Wasser sind. Niemand schaut nach vorn in den Bereich der Schwimmer, alle Drei starren auf den Motor. Wenn da nicht bereits der Motor aus wäre, dann hätte es von mir Ärger gegeben (egal ob es meine oder andere Kinder gewesen wären). Wenns meine Kinder gewesen wären hätten die eine Saison Motorbootverbot. Und dann im gleichen Beitrag sich zu brüsten, dass die Kinder damit umgehen können und mit der Materie (und den Gefahren) vertraut sind…sorry… …da paast urgendwas mit der Wahrnehmung nicht. Edit: Danke für den Hinweis, dass es Bojen sind. Hab ich auf dem Telefon so nicht sofort erkannt. Dann hab ich natürlich unrecht…außer dass niemand nach vorn schaut.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (18.07.2023 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind Bojen. keine Köpfe
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Trotzdem,
wenn so ein Kind in meiner Nähe fährt, habe ich keine Ruhe mehr, also entspannt auf dem Rücken liegen im Meer mache ich dann garantiert nicht. Ich fühle mich davon negativ beeinflusst, also "belästigt". Also bitte haltet euch als Erziehungsberechtigte bitte an die gesetzlichen Regeln. Ihr nötigt dadurch nicht nur mich sondern natürlich auch meine Frau und meine kleine Tochter und andere Personen. Wenn ihr auf einem Privatgrundstück seit, könnt ihr das natürlich machen. Ich möchte mein Schicksal und vor allem das meiner Familie nicht in die Hand von einer mir unbekannten Person "Erziehungsberechtigter xyz findet es nicht schlimm den 9 jährigen mit 2,3 PS rumfahren zu lassen" geben. Daher verhalte ich mich dem entsprechend in so einer Situation und spreche die Erziehungsberechtigten direkt an - also hin fahren und auffordern das zu unterlassen. Das ist nicht nur "dein" Urlaub Danke Gruß Sascha
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir Geändert von zodiac_rib (18.07.2023 um 20:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nun, nehmt eure Köter an die Leine.
Net "ach der macht nix, der will nur spielen". Nein. Ich laufe hier auf dem Waldweg. Oder sitze auf der Bank. Und es ist mein Recht da völlig ungestört zu sitzen. Und redet leise. Das ist nicht euer Wald. Ooooohmmmm. Und schaut, dass die kleine Lady von euch net mit ihrem Bobbycar rumheizt. Macht Lärm, saulaut die Dinger, mein Tinitus, und macht mir Angst, so schnell kann ich gar nimmer aus dem Weg springen mit meinen Achillessehnen......und es könnte ja auch mein Enkel da sein, mit 2 ist der auch noch net so auf alle Situationen trainiert, könnte ............. und euer kleiner Lord soll net willenlos rumkicken, nachher fliegt noch der Ball gegen meine Fassade oder trifft mich im Dösen auf der Muschel........ Mann, wie willenlos auf seinen Standpunkt zentriert kann man denn noch sein. Ich würd zu meiner Tochter sagen: "Geil, komm mir schaun mal ob du auch mitspielen darfst, lass uns hinschwimmen" Treibt ihr lieber weiter im Meer und döst vor euch hin Und das Kind langweilt sich. Oder -alternativ- macht Welle die keinen interessiert. Und dem Kind ist´s peinlich. Freut euch doch, dass es noch Kinder gibt. Und die Spass haben. Natürlich hat Papa die Pflicht aufzupassen. War doch schon immer so. Auf dem Bild von GlastronRolf (?) seh ich 3 glückliche Jungs, die nicht auf dem Weg sind nen Scheiss zu bauen. Die schauen schon mal wieder nach vorne. Ich find´s herrlich.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.07.2023 um 21:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja so ist das im Leben, es gibt Leute, die es cool finden wenn "Höneß und co." den Staat bescheißt und andere, die das nicht toll finden. So ist die Gesellschaft. Ich bin dann dann gerne einer von den Spaßverderbern, der den Papa / Opa oder wen auch immer den Brei sauer macht. Will ja schließlich entspannen im Urlaub. Vor allem, verwechselst du das erlaubte ggfs. laute aber harmloses Bobbycarfahren mit einer erlaubnispflichtigen gesetzlich reglementierten Sache, die mich(andere) gesundheitlich schädigen/töten kann.
Gruß Sascha
|
||||
|
||||
Ich seh das ähnlich wie Sascha
Dieses Jahr in Bibione waren eine Zeit lang zwei Kiddies mit so einem winzigen Schlauchi mit 2-4...PS unterwegs. In der Lagune gilt 5km/H, das war denen rotzegal. Kreuz und quer an den festgemachten Booten vorbei, Schön Suppler geärgert, von dem Lärm ganz zu schweigen. Alter...schätze um die 10 Jahre. Eltern (wo??) haften für ihre Kinder...das erzählst dann dem Geschädigtem, gleich welcher Art wenn es heißt: Tja, Pech, nicht strafmündig (hatte ich schon bei meinem verkratztem Auto nach ner Pinienzapfenschlacht -die Göre zum Erzeuger geschleppt, der war zwar relativ umgänglich, nicht aber seine Versicherung) Solange es niemand Andren belästigt oder gefährdet- wenns muss.... Nur ist das im öffentlichen Raum eben nicht gewährleistet. Und gerade die Eltern der Kinder schreien dann am lautesten, wenn ihrem Balg mal was passiert -da muss doch jemand Schuld sein.... Die Bootsfrischlinge hat am dritten Tag der Hafenmeister stillgelegt - da durfte sie halt den Rest vom Urlaub gar nicht mehr fahren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was schreibst du da eigentlich für ein Zeug von Hunden, Waldwegen. Bobbycars usw.? Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube du weißt gar nicht, worum es hier geht! Ach ja.... und natürlich feuen wir uns, daß es Kinder gibt und ich feue mich sogar schon über meine Enkelkinder. Ich halte es aber für sehr bedenklich, das "Eltern" es geil finden, wenn Gesetze nicht eingehalten werden und ihre eigenen Kinder sowie andere Menschen dadurch gefährden. Dann aber auch noch die eigene Tochter (sie weiß es ja nicht besser) aufzufordern dahinzuschwimmen und mitzumachen, macht einen verantwortungsvollen Vater und Opa einfach nur sprachlos. Gruß Werner
|
Themen-Optionen | |
|
|