|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
7 km abends u ich schwöre, der Blick wird sich verändern. Und ich meine gar nicht Dich explizit. Ich hab meinen FS über 30 Jahre u bin 15 davon gependelt. Ich bin stolz darauf, niemals einen Menschen u nicht ein Tier verletzt zu haben. Das hat sicher was von Glück, aber auch von Weit- und Vorsicht. Wenn ich hier so lese u abends im Forst unterwegs bin, geht das den Menschen einfach ab. Jeder ist sich selbst der nächste . Hier fahren viele junge Mädels zu den Pferden u ich frage mich oft , ob die Raser, Blender etc das auch so locker sähen, wenn es nicht ich, sondern ihre Kinder sind. Zitat:
Zitat:
Auf der Straße mache ich mehr an, bin ich auf Abwegen im Forst, am Liebsten gar nix. Lieber inkognito, als als Frau allein im Wald
|
||||
|
||||
Wie so oft im Leben, ist gegenseitige Rücksichtnahme der beste Weg.
Die Abblendautomatik bin ich selbst, weil die nicht immer rechtzeitig abblendet. Es ist ein Assistenzsystem und darf mich unterstützen wenn ich wirklich mal das rechtzeitige Abblenden verpasse. Der Fahrradfahrer stellt seine LED Lampe so ein, dass die auf die Fahrbahn und nicht die Baumwipfel anstrahlt und verwendet, wenn vorhanden, Radwege. Der Spazier- und Gassigeher zieht sich was reflektierendes an, damit er besser gesehen wird. Außerdem sollte so mancher Nachtausflug egal ob mit Rad, LED Luxuskarosse oder gar zu Fuß überdacht werden, ob der erforderlich ist. Vieles lässt sich auch bei Tageslicht erledigen, aber die Geschäfte haben ja heute rund um die Uhr auf. Bei uns im Norden ist das natürlich anders, wir haben ja zur Zeit nach dem Sonnenaufgang gleich wieder Sonnenuntergang . Wenn jeder sich nur etwas in die Lage anderer versetzt, ist alles gar nicht so schlimm. Im Sommer ist eh alles schöner, lange hell, wir sitzen auf dem Boot und dürfen besoffen eh nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du brauchst mich nicht zum Radfahren einladen. Ich habe ein eigenes Fahrrad und kann auch selber damit fahren. Mache ich sogar hin und wieder. Allerdings nicht wenn es dunkel ist. Warum? Weil ich es nicht nötig habe bei Dunkelheit Fahrrad zu fahren. Ebenso haben wir hier Feldwege und Wälder. Ich habe 2 Hunde und gehe täglich, teilweise auch bei Dunkelheit mit denen spazieren. Auf den Strecken welche ich mit den Hunden laufe fahren keine Autos. Hier leben auch viele Kinder, (auch Jungs) welche auch abends mal zu den Pferden (laufen, fahren oder wie auch immer gehen) um diese zu versorgen. Ja, wir haben hier bei uns auch Pferde. Ich habe zwar erst seit 28 Jahren meinen Auto Führerschein und nicht schon über 30 Jahre wie du, habe allerdings auch noch nie einen Mensch (m/w/d) überfahren, angefahren oder gar dabei getötet. Ebenso pendele ich auch heute noch. Auch ich bin stets bemüht mit Weit und Vorsicht unterwegs zu sein. Was ich damit sagen will ist,: HIER IST ES NICHTS ANDERS WIE BEI DIR! Warum willst du mich hier belehren wie schlimm die Welt doch ist. Wenn du abends beim Radfahren geblendet wirst, hast du eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Möglichkeit Nr. 1 Leb damit, Find dich damit ab. Möglichkeit Nr. 2 Fahr nicht bei Dunkelheit Fahrrad. Möglichkeit Nr. 3 Nehm das Auto! Ich bin froh darüber selber mehr sehen zu können und dadurch bestimmt auch Unglücke vermeiden kann. Wenn mir andere Autos mit LED Licht entgegen kommen, bin ich auch teilweise geblendet. Der Mensch hat immer was zu kacken, nix ist richtig. Alles neue ist schlecht, Veränderungen gehen gar nicht. Ölheizung doof Gasheizung doof PV Anlage doof Wärmepumpe doof Solarthermie doof Kamin doof Atomkraft doof Windkraft doof Kohlestrom doof Benzin doof Diesel doof Erdgas doof LPG doof E-Auto doof Motorboot auch doof Segeln total doof ALLES DOOF, wir machen am besten gar nix und lassen alles so wie es ist. Ich glaube das liegt einfach nur daran das alle Menschen im Alter seltsam werden und sich auf einmal tierisch über Sachen aufregen die sie früher in jungen Jahren selber gemacht haben. HH, ich meine jetzt nicht explizit dich!
|
|
|||
|
|||
Das nennt sich Altersstarsinn, ist auch doof
|
||||
|
||||
Ja sowas muss das tatsächlich sein. Ich merke es ja manchmal schon bei mir selber das ich mich nen Quatsch aufrege bei dem ich früher der Initiator für gewesen wäre.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab halt Winterblues Trotzdem meine ich das man ja nicht alles braucht und da auch mal Augenmaß walten lässt ,was an "super Technik" alles angeboten wird und was irgend wie Gaga ist ,weils so richtig keiner braucht.. Ich nutze auch neuere Erungenschaften und möchte diese nicht missen. Theoretisch kann man ja auch ein Flutlicht ans Auto bauen,muß man das ? Oder reicht ein Mittelweg auch ? Technisch ist ja alles machbar,das sollte aber nicht Sinnfrei sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich könnte auch auf offenem Feuer kochen aber mit Induktion geht es schneller und macht kaum Dreck. Und selbst dafür gibt es Gegner. Den einen stört der Feinstaub und das CO2 vom Feuer, der andere stört sich an der Strahlung und dem Stromverbrauch vom Kochfeld......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du kennst ja Wörter ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also.... ich hab bis vor kurzem schnödes Xenon mit Abbiegelicht gehabt " mit handgesteuertem Fernlicht" .....nun das Laser-Licht....angeblich mit integrierter Abbieglichtfunktion und mit Automatikfunktion fürs Fernlicht...
Tja.... was soll ich sagen Ob das Laserlicht wirklich weiter leuchtet, würde ich nicht unterschreiben wollen. Dass es das Vorfeld besser ausleuchtet: klares JA. Die Abbiegelichtfunktion war beim alten ERHEBLICH besser. Und die Automatik fürs Fernlicht Ich bin letzte Woche auf einem Autobahnzubringer auf einen Ford KA aufgefahren ( also natürlich nicht mit Unfall...sondern einfach nur Abstand verkürzt ) Da war bei dem im Innenraum Schlossbeleuchtung angesagt Die Automatik hat def. nicht abgeschaltet. das habe ich dann von Hand gemacht.... Gut....man kann darüber streiten, ob man einen Ford KA für ein vollwertiges Auto hält ...aber ich finde das schon etwas schwach! Ich war sicher keine 20m mehr von dem Auto weg..... und die Automatik hat nix gemacht.... Auf Landstraßen kann man zwar sehr gut erkennen, wie bestimmte Felder abgeblendet werden.... aber ich wage zu bezweifeln, dass das im Gegenverkehr immer als "angenehm" empfunden wird. Lange Rede kurzer Sinn: Nicht jede Neuerung ist so gut wie ihr Vorgänger bzw. die "manuelle" Variante. Nehmt den Vergleich Tempomat und adaptives Tempomat....letzteres ist vielleicht was für die Weiten Amerikas, wo alle 15km mal ein Auto kommt... aber auf deutschen Autobahnen - vom Stau mal abgesehen - nicht wirklich zu verwenden!!!!
|
|
|||
|
|||
Ich fahre einen 5er BJ 14 mit Xenon und Fernlichtassistent. Der regelt perfekt und die Ausleuchtung ist sehr hell und weit auch der rechte Fahrbanrand auch bei Gegenverkehr.
|
Ich leuchte aktuell auch mit Xenon alles vor mir befindliche an.....letztens hatte ich einen Leihwagen mit allen Lichtgedöns was der Markt so hergibt und musste für mich feststellen, das ich Xenon für das bessere Licht halte.
Bei einer Regenfahrt (starker Regen, sehr nasse Fahrbahn) hatte ich, wie hier schon beschrieben, das Gefühl, das LED Licht berührt nicht mal den Boden....es wurde tatsächlich irgendwie aufgesaugt.
|
||||
|
||||
Mit den Scheinwerfern habe ich kaum Probleme. Eher mit neueren Led Bremslichtern. Ich meine mal das ist schon fast wie Fernlicht nach hinten. Bei fahrenden Auto was grad bremst ist das ja ok. Aber wenn ich mal wieder an einer Schranke stehe und der Fahrer vor mir 10 min auf der Bremse stehenbleibt bei laufenden Motor könnt ich Anfälle bekommen. Motor aus und Handbremse oder Gang rein...fertig.
Vielleicht können die Hersteller das Bremslicht mal besser ansteuern. Solang der Wagen während der Bremsung in Bewegung ist volle Lotte und im Stillstand gedimmt.
|
|
Zitat:
Aber wir standen da nun schon eine ganze Weile und der Kollege vor mir stand die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse. Irgendwann ging es nicht mehr, ich bin zu ihm gegangen und habe ihn gebeten den Fuß von der Bremse zu nehmen. "Ich hätte für heute genug Rotlicht gehabt, alle meine Verspannungen seine gelöst" sagte ich. Er lachte, hat sich entschuldigt und hat mich für mein Durchhaltevermögen gelobt, er wäre schon früher nach vorn gekommen, sagte er. BTW....so richtig albern und lächerlich sind doch diese LED Laufblinker von Audi. Was soll das bezwecken?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Voll LED Licht ist auch besser wie das Xenon im Vorgänger (gleiches Modell) und der Fernlichtassi ist genauso schlecht wie im Vorgänger. Jeweils ne halbe Stunde getestet und als nicht brauchbar abgeschaltet.
|
||||
|
||||
Diese ganzen Sensoren können ja Wunderdinge - aber die einfachsten Funktionen überläßt man noch unkundigen (oder unwilligen) Fahrer*innen.
Kommt mir eben auf der Landstraße bei leichtem Nebel und Nieselregen auf mausgrauer Straße ein ebenso mausgrauer GXYZWASWEIßICH entgegen ohne Licht - vor den LED-Lichtschleudern der anderen kaum zu sehen. Und dann noch eine Reifenbreite auf der Gegenspur Gibts da keinen Assistenten, der solchen scheintoten Vögeln mal kräftig auf die Gehirnverschalung klopft?
Gruß Ewald Geändert von Libertad (09.01.2020 um 18:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
....was willste auch machen wenn man einen Automatikwagen hast?
Ständig meine elektrische Handbremse an der Ampel zu aktivieren kann ja auch keine Lösung sein.
|
||||
|
||||
Den einzigen Assistenten, den ich mir wirklich für jedes Auto wünsche, ist der Nebel Rücklicht Assistent, der bewirkt, dass die Karre nur noch Punkt 50 fährt, wenn sie an ist. Dann würden manche endlich mal die Funktion dieser grellen gelben Kontrollleuchte lernen...
|
|||
|
|||
Euch fehlt halt allen die automatisch abdunkelnde Windschutzscheibe
|
||||
|
||||
DAS wünsche ich mir auch schon seit Jahrzehnten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich verstehe aber nicht, weshalb man ständig dieses Fernlicht einschaltet. Gefühlt habe ich das seit der Einführung des Xenonlicht nicht mehr gebraucht und ich fahre auch in der Dunkelheit und auch ausserhalb geschlossener Ortschaften. Achim
|
|
|||
|
|||
Eeeeeeeeeeeedlich, danke.
|