|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Raspberry mit Openplotter und OpenCPN, Ais, GPS und Nmea
Na toll.....letzteres könnte das Problem sein.
Bisher hab ich immer nur die Schnittstelle eingestellt. Wie stell ich denn den Ublox7 um? Und bevor der Empfänger nicht wenigstens 11 Satelliten empfängt, wird nicht die Position angezeigt. Das erscheint mir auch falsch. Geändert von Tobaran (07.08.2021 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
stells einfach in der Software auf 9600BPs ein und gut... das reicht vollkommen.
ansonsten gibts von Ublox die Software "u-center", damit kannst Du den Empfänger so verstellen, daß am Ende gar nichts mehr geht
|
||||
|
||||
Die Sicht durch die Seitenscheibe ist das Problem.
Wenn man klassisch mit Peilkompass eine Kreuzpeilung durchführt wählt man die Peilziele ja auch so das sich die Linien möglichst in der Nähe von 90 Grad Schneiden. Zwei Punkte grade voraus mit nur wenigen Grad Unterschied bringt da ja auch kein genaues Ergebnis. Ähnlich ist das da bei deinen GPS Empfang. Die Satelliten sind da ja über den Himmel verteilt. Wenn du nun aber nur durchs Fenster Satelliten aus einer Richtung empfängst ist das genau so schlecht wie bei der Kreuzpeilung.
|
Ich habe es mal in der Software umgestellt. Gefühlt geht es im Moment besser. Es war 4800.
|
|
||||
|
||||
Ja, das klappt auch, aber das Device nutzt den gpsd und der läuft bei mir nicht mit OpenCPN. Das ist noch in Arbeit
Geändert von stenner (07.08.2021 um 23:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Läuft bei (Blocks6) mir auch mit 4800 Baud / Bit/s problemlos. Ich habe es aus sentimentalenGünden (4800 ist Standard bei NMEA183) so eingestellt.
Und ich würde anstatt "top" "htop" bzw. "nmon" benutzen Ist aber 'ne Geschmackssache... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ganze läuft / lief bei bei mir eigentlich gut, nur bei häufigen Änderungen der Zoomstufen im Automatikmodus (Karte "folgt" dem Schiff) fror er manchmal beim Verschieben des Kartenausschnittes ein. Ein Raspi4 ist da in vielerlei Hinsicht deutlich besser ausgestattet, aber das erkaufst Du dir mit thermischen Problemen und einen höheren Stromverbrauch (7-12W). Ich habe inzwischen einen alten Barebone von Shuttle mit einem kleinen Atom-Prozessor, der brauch zwar auch 15W, aber ich kann eine Stadard-SSD benutzenund das Netz läuft fixer (nicht wie beim Raspi über USB...) |
|
Vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps.
Dann mal ein Fazit: Mit der (falschen) Uhrzeit hat es offensichtlich doch nichts zu tun, den Rest meines Urlaubs hatte ich nämlich immer GPS Signal. Nur oben in der Gegend von Sneek nicht. Da sind wir aber auch viel durch die Städte gefahren mit entsprechender Bebauung. Sonderbarerweise zeigte genau in der Gegend mein elektronischer Kompass im Handy auch falsch an. Egal wo ich danach war, es lief dann wieder stressfrei. Nun mal zum eingemachten und Euren Tipps: Als Speicherkarte ist eine moderne Sandisk Ultra mit 32GB (class 10 glaub ich) verbaut. Von der Schnelligkeit müsste das eigentlich reichen oder gibt es noch was schnelleres? Der RAM meines Raspberrys PI3b sehe ich da wahrscheinlich eher in der Kritik. Lohnt es sich, auf einen neueren umzusteigen? Probleme machen die Karten. Wenn ich umschalten will oder zoomen will, dann dauert das mit unter 5-10 Sekunden bis sich was tut. Ihr sagt ich erkaufe mir die Schnelligkeit mit mehr Stromverbrauch und Wärme. Ersteres ist egal, Letzteres wäre schon wichtiger. Wie kriege ich die Temperatur abgebaut? Ich möchte keine aktiven Lüfter an einem Raspberry. In der Bucht habe ich ein entsprechendes Bundle mit einem Argon Neo Gehäuse gefunden. Habt Ihr dazu Erfahrungen oder Tipps? Dann habe ich bei mir im System immer irgendetwas gelesen von Moteassar HAT, ich weiß gerade nicht ob ich das richtig geschrieben habe, aber so ähnlich heißt das. Irgendwie gibt es da auch Fehler die mir angezeigt werden. Aber eigentlich läuft alles. Irgendwie steht im Start Bericht dass man diesbezüglich einiges verbessern könnte, aber damit kenn ich mich leider nicht aus. Gemeint ist wohl irgendwas mit der NmEA Anbindung. |
|
Update:
Nach langem hin und her habe ich mich für einen neuen Raspberry entschieden. Nötig war das wohl nicht, an der Schnelligkeit hat sich nicht wirklich viel geändert. Ich hab es ausprobiert mit dem ganz neuen Pi4 4GB.....mit passivem Kühlgehäuse von Argon und der schnellsten SD Karte die ich finden konnte. Ist ok, dann hab ich den P4 400 gekauft. Von der Wärmeentwicklung ist dieser besser konfiguriert. Das ganze ist eine einzige kleine Tastatur, Welches quasi den kompletten Rechner darstellt. Das gefiel mir besser. In der letzten Zeit hab ich wieder einige Bootsüberführungen für andere gemacht, teils unter Nutzung dieses Systems. Passives Ais ist besonders in dieser Jahreszeit und schlechter Sicht sehr nützlich. Noch besser ist das System meines Freundes, der auch selbst aktiv Ais sendet. Dazu hat er einen Sender von Em-tec, der per USB an einen alten Laptop angeschlossen ist, auf dem Openplotter läuft. Viele andere Skipper haben in der Vergangenheit über aktives Ais in der Sportschiffahrt gespottet. Ich fand es hingegen schon immer interessant. Einige behaupteten sogar, das die Berufler die Klasse B (also Freizeitschiffahrt) ausblenden, wenn denen das vor den Schleusen „zu viel“ auf den Schirmen wird. Ich hab dazu mal einen Bekannten gefragt, der beruflich einen Herkules Schuber auf dem Rhein/Waal fährt. Er sagt, das er nicht mal weiss das sowas möglich ist, geschweige dann das er so etwas machen würde. (Klasse B an seinem Ais ausblenden). Und der muss es ja wissen.....also ist meine Tendenz mittlerweile dazu, mir ein solches System anzuschaffen. Ausserdem sind diese Systeme mittlerweile recht günstig geworden. Und es ist ja auch bald Weihnachten....[emoji6] Nun bin ich mit dem Schnittstellen am überlegen. Es gibt einige Ais Sender, die schon USB Schnittstellen haben, die meisten haben jedoch den üblichen NMEA Ausgang. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich am sinnvollsten NMEA Daten in den Raspberry? Es gibt da Adapter Kabel....aber dann muss ich mich auch sehr intensiv mit den Treibern für Raspberry beschäftigen. Gibt es da keine anderen Lösungen? Ich beabsichtige mir ein kleinen Ais Sender zu kaufen, der dann gleichzeitig auch empfängt und den ich ggf per NMEA an den Raspberry anschliessen kann. Hat damit jemand schon Erfahrung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bewußt dafür ein eigenes Gerät, um von dem ganzen Treiber- und Kabelgeraffel am Raspi / PC loszukommen. Einfach 4xNMEA, eine Menge N2K und einen / mehrere Rechner anschleißen und alle Geräte haben alle Daten... Oder aber konfigurierbar (z.B. zwei GPS-Quellen im Netz, die Prioritätsregeln kriegen). |
|
Das alles klang super- bis ich den Preis gesehen habe. 400,- Euro find ich was heftigt für diesen Umsetzer, zumal ich soviele Geräte gar nicht habe um den auszureizen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe da halt den Navirechner mit USB-GPS-Maus am (IP-) Netz, mein Lot hat NMEA183, mein Funkgerät (mit passivem AIS) N2K und dann habe ich noch einen Motormonitor auf Arduinobasis (Vrommy McVroomface ), der kippt per seriellem Interface (=NMEA183) selbst gebastelte NMEA-Telegramme (Drehzahl, Öldruck, Temperatur) ins System. Vielleicht kriege ich auch noch mal 'ne Tankanzeige. Vielleicht per N2K, vielleicht per Vrommy McVroomface. Oder mit dem N2K-Interface von Volker.... Und wer weiß, vielleicht möchte ich ja mal einen AP haben. Oder aktives AIS. Ist ja bald Weihnachten... Um das leidlich universell koppeln zu können, fand ich die 400Euro zwar erstmal erschreckend, aber die bisher gesparte Mühe machte es wett.. Und ich habe keinen sündhaft teuren Plotter, der mich mit ebenso teuren Kartenupdates knebelt (Garmin, Navision et. al.). Oder der mir nach einem Jahr Abo die Karten löscht (NV-Verlag)... Meine Karten (O-Charts.com für OpenCPN, D & DK) kosten ca. 45€ für ein Jahr und bleiben mir auf alle Ewigkeit erhalten. Da kann ich also sparen
|
|
||||
Ja, das stimmt sicherlich....aber für 400,- kauf ich mir lieber das komplette Ais System [emoji6].
Ich liebäugle derzeit mit dem KP39A eines chin. Herstellers. Compass24 hat das derzeit im Programm. Ist schon älter und ich hab im Segelforum darüber gelesen. Und ich will den lediglich mit dem Raspberry verbinden. So viel mit N2K und anderen Signalzubringern mach ich also gar nicht. Bei Deinem Anwendungsgebiet und dem Planungsausbau würde ich ggf auch über den Miniplexer nachdenken. Ich muss aber lediglich nmea0183 in den Raspberry bringen und suche nach dem sinnigsten Weg. Einen Optokoppler von Ednet für Seriell auf UsB hab ich jedenfalls noch in der Schublade....ich weiss nur nicht ob ich den auf nem Raspberry ans laufen bekomme - für Tipps wäre ich dankbar [emoji6].
|
|
||||
|
||||
Binnen kann ich das nicht sagen, aber fahr mal mit der Fähre oder einem Frachter in die Kieler Förde im Sommer, da ist AIS Class B definitiv unterdrückt, sonst würde man auf dem Bildschirm nichts mehr erkennen. Zumindest auf einem Teil der Monitore wird das nicht Dargestellt.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
http://www.netzmafia.de/skripten/har...Pi_Serial.html Zitat:
|
|
@Stenner
Sehr interessanter Link. Danke dafür. Um die Pegel entsprechend anzugleichen gibt es glaub ich fertige Sattelplatinen- ich hatte so etwas schon mal irgendwo gesehen. Muss ich mich nochmal einarbeiten..... |
|
||||
|
||||
MAXX232 ist dein Freund
|
|
||||
|
||||
Frage an die OpenCPN-Profis - kein USB-GPS
Moin aus dem Süden,
habe jtzt mal meinen Board-Raspi mit OpenCPN bespielt, um mir das mal näher anzusehen ... und scheitere schon an der GPS-Installation. lsusb zeigt mit das USB-Gps an ... im Opencpn sehe ich nur eine falsche ANzeige. Was OpenCPN dazwischen alles für Dienst hat, wollte ich mal für's erste überspringen. Gpsd ist wohl installiert, kanns aber nicht starten. Wer könnte mir denn da bitte helfen helfen? Ich wills nicht schon nach den ersten Versuchen wieder rauswerfen. Danke Euch Hans-Peter
|
||||
|
||||
Gruezi aus dem Norden,
Zitat:
Diese musst Du in OpenCPN unter "Einstellungen / Verbindungen / serielle Verbindung" einstellen, ggf. noch die Baudrate richtig (38400?, kommt auf deinen GPS-Empfänger an) einstellen. Wenn es dann nicht klappt, ist der Zugriff auf /dev/ttyACM0 nicht möglich. Dafür kommen drei Ursachen in Frage:
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Tips .... nach vielen NAchlesen habe ich die GPS-Maus unter ttyUSB0 zum immerhin zum Anworten gebracht (in der OCPN-Config als GPSD). Scheint aber keine Satteliten zu finden. Da wir wohl irgendwas nicht korrekt initialisiert. Die PL2303 sollte aber kompatibel sein. Viele Grüße Hans-Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast freie Sicht zum Himmel? Dann sollte der welche finden. Meine Test am Fenster damals sind auch gescheitert...ich musste echt auf die Terasse gehen um zu sehen das mein Config funktioniert. Dann war es aber recht genau muss ich sagen. Nachdem es aber einmal lief funktionierte es danach auch am Fenster aber es dauerte ca. 3-5 min. jeweils bis irgendwelche relevanten Daten angezeigt wurden. Zum Glück hab ich Geduld...
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
In deinem Screenschot (was ist das für ein Programm?) sehe ich verschiedene Angaben, die sich auf GPS beziehen (hdop etc.), allerdings nicht die "echten" Daten des Empfängers. Du schriebst, dass Du es über den gpsd nutzt,, sind das vielleicht nur die vom gpsd kommenden Daten ohne einlaufende GPS-Daten seitens des gpsd? Du kannst ja mal mit einen Terminalproramm (putty, minicom) über /dev/ttyUSB0 direkt die NMEA-Sätze anschauen. Da sollte sowas wie Code:
$GPRMC,162614,A,5230.5900,N,01322.3900,E,10.0,90.0,131006,1.2,E,A*13 $GPRMC,HHMMSS,A,BBBB.BBBB,b,LLLLL.LLLL,l,GG.G,RR.R,DDMMYY,M.M,m,F* In den Einstellungen von OpenCPN gibt es bei "Verbindungen"auch ein "zeige die NMEA-Daten" an.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur das mit dem rausgehen wird schwierig. Die BU-353 liegt im Motorraum in Punat. Allerdings ging sie da mit der vorherigen Installation (Raspian) tadellos. Das ist ja das Seltsame.
|
Guten Morgen, ich hol den alten Thread hier noch mal hoch:
Also meine Anlage läuft jetzt seit einiger Zeit stressfrei. Komponenten: Raspberry Pi400 Ais Transponder Onwa KS2000a mit RS232-USB Wandler 22“ Monitor Ich mache damit hauptsächlich eigene Positionsbestimmung und bin mit dem Ais Transponder „sichtbar“. Bilanz des bisher ca. 1,5 jährigen Betriebes: 1x Ais Transponder defekt (Garantiereparatur, dank der Firma Aruta) 1x GPS Kabel am GPS Kopf kaputt- Austausch kompletter GPS Kopf. 1x Raspberry neu aufsetzen da nach Update auf das neue Open-Cpn nichts mehr ging. Nun ja, es ist etwas experimentell- bietet aber eigentlich mehr Möglichkeiten. Dafür läuft es nicht ganz so stabil und man sollte ein gewisses Grundverständnis für die Technik mitbringen. Eine Raymarine Anlage mit 10 oder 12“ Plotter wäre um ein vielfaches teurer, läuft aber vermutlich deutlich besser. Aber ich liebe meinen 22“ Monitor. [emoji6] Gestern haben wir dann in einer St. Jozef von einem Forumsmitglied hier auch eine Ais Transponder Anlage installiert. Er wollte sich mit der Materie auch mal beschäftigen und hatte hier auch über das Forum eine Ais Transponder Anlage der Marke Amec Camino 108 gekauft, die noch nie verbaut war. Bis zuletzt war nicht klar wie wir das genau machen also hab ich mal alles mitgebracht. Nach kurzer Beratschlagung haben wir beschlossen den im Salon befindlichen 32“ Smart TV anzusaften und erst mal als Monitor zu benutzen. Der 2. HDMI Ausgang des Raspberry kann ggf später noch nach oben zum Aussensteuerstand verlegt werden, so das dort ein kleiner Monitor dran kann. Vorgefunden habe ich einen nicht genutzten NMEA Verteiler von Navman, an dem lediglich der Tiefenmesser von Navman hängt, der darüber mit Strom versorgt wird. Ich glaube das Ding heisst NavBus. An dem habe ich dann auch den Camino-108 angeschlossen, viel Strom braucht er ja nicht. Dieser läuft nach Programmierung auch sehr stabil. Zitat des Eigners: „Das ist ja toll, das bleibt so, auf dem 32“ Monitor kann ja sogar ich alles sehen“ [emoji23][emoji6] Da an dem Navman Verteiler aber offenbar auch NMEA (0183) vom Tiefenmesser ankommt war die Idee, das Signal auch an den Raspberry zu übergeben und an einen späteren Monitor oben aussen anzeigen zu lassen. Dies ist mir bisher aber nicht gelungen und hier erhoffe ich mir mal etwas Hilfe der mitlesenden Community. Laut Beschreibung gibt der Navman Tiefenmesser (3100) wohl das Nmea Signal auf einer Ader raus. Ich nehme an der negative Signalbezug wird über Masse hergestellt. Da der Camino einen Miniplexer enthält und laut Beschreibung zwei Nmea Signaleingänge verarbeiten kann und dann auf USB wieder aus gibt, dachte ich das kann ja nicht so schwer sein. Also die Ader Nmea Ausgang vom Raspberry mit Nmea Eingang vom Camino verbunden, im Open CPN den Dashbord mit Tiefenmesser aufgerufen und wie sie sehen- nichts. Den Nmea Datenfluss hab ich mir angesehen, das sieht alles nach Ais Daten und GPS aus, aber nicht nach Tiefendaten. Welchen Denkfehler hab ich hier? Also, Signal K benutze ich nicht, das hab ich alles mangels Kenntnis weggeschaltet. Der USB Eingang am Raspberry vom Camino wird erkannt und hab ich entsprechend auf 38000 Baud eingestellt. Den Eingang hab ich als NMEA Signalquelle eingestellt, fertig. GPS und Ais werden angezeigt….aber eben keine Tiefe. Also entweder bekomm ich die Daten nicht an den Raspberry, oder aber das Nmea Tiefensignal kommt gar nicht erst richtig in den Camino und dem seinem Multiplexer an. Kann jemand helfen? Geändert von Tobaran (02.07.2023 um 12:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
hast du mal andere Baudraten probiert? Bei meiner alten Konstellation hat der Navman Tiefenmesser nur mit einer Baudrate von 4800 funktioniert. Gruß
|
Themen-Optionen | |
|
|