|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Falls es noch keinem aufgefallen ist:
Es gwinnt in Deutschland immer der, der die bessere Lobby hat. Endverbraucher, nicht organisierte Gruppen usw sind leichte Beute für die Politiker und damit kann man Stimmung machen. Bevor irgendwelche Untersuchungsergebnisse bekannt werden haben die Lobbyiesten schon fertig mit Arbeit. Ergebniss: die anderen sind schuld ! Aber jetzt wird alles besser. Die Glühbirnen sind schuld und werden abgeschafft Gottseidank kann man sich aber darauf verlassen, dass in ein paar Wochen das Thema abgehandelt ist und alles bleibt beim alten. Es sei denn: die dicken Volksvertretenboliden werden gegen Polo und Smart getauscht, aber das ist wohl nicht zu befürchten. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Habt Ihr Euch schon mal überlegt was sich für ein Sodermüll ansammelt wenn Ihr Eure Computer entsorgt?
Ich denke da ist das Motorboot noch das kleinere Übel!
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber sollte sich der Verfasser dieses Stranges auch mal Gedanken machen. Klimawandel: Quo vadis PC-User?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Heutige Karikatur in der Taz. Paßt so schön zum Thema.
http://www.taz.de/pt/.1/gif.t,kari.d,1172574000 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Gestern abend ein Riesenbericht - ich glaube in ARTE - über nachwachsende Rohstoffe in Brasilien. Dort gibt es schon überhaupt kein Benzin mehr, ohne dass - ich glaube Äthanol war's, beigemischt wird.
Und wenn bei uns von Prognosen über Benzin aus nachwachsenden Rohstoffen geredet wird, dann sprechen sie bei uns von max. 7% - bei denen wollen sie sich komplett vom Erdöl unabhängig machen. Und da haben nicht nur die modernsten Motoren so was getankt, sondern auch die letzten Schrottkarren (sogar uralte Opel... ). Deren Technologie ist schon so weit, dass sie in den Export gehen - und bei uns klagen die Zuckerrübenbauern (Zucker ist eines der wichtigsten Kriterien für den Bio-Sprit) über mangelnden Absatz! Dort machen sich schon die Politiker Gedanken, wie sie verhindern können, dass zu viel Anbau für das Zuckerrohr drauf geht und zu wenig für Lebensmittel - bei uns werden landwirtschaftliche Flächen brachgelegt! Gruss Volker
|
||||
|
||||
Komisch, daß ich auf die Karikatur direkten Zugriff hatte.
Geht jetzt auch nicht mehr. Brasilien arbeitet schon seit Jahren mit Ethanol. Zitat:
Auch Schweden will da hin kommen. Allerdings mit Ethanolgewinnung aus Holz. Bei uns jammern die Lobbyisten rum, bis sie einen Weg gefunden haben, am Gewinn teilzuhaben. Und das Traurige ist, sie schaffen es auch immer wieder. |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
das genau ist das Thema, ich danke dir. VW baut in Brasilien nur noch Autos mit Bio-Sprit und hier wird so getan, also ob das alles nicht möglich ist. In der Industrie liegen 1000 ende von Arbeitsplätze, die Landwirte hätten wieder voll zu tun, die Subventionen für das ganze Brachland - davon leben hier die Bauern echt super - könnten wir sparen und zum Schluss würde sich die Umwelt riesig freuen. Aber das ist zu einfach, zu logisch und zu schön und hat KEINE LOBBY, wie ich schon sagte. Über Bio-Gas wollen wir garnicht reden, wird mit riesem Erfolg von der RAG, Eon und Konsorten bestens verhindert, da Ihre Lobbyisten ja bei den Ministern iim Büro mitarbeiten, nachgewiesener weise. Das ist nur ein Punkt, dafür gibts bei uns jede menge Beispiele. Was sag ich, Politiker sind einfach zu dä...ich und gehen lieber auf Glühbirnenjagd, das entspricht mehr derer Intellekt. Hauptsache eine gute Altersversorgung, danke. In diesem Sinne Averna
|
|||
|
|||
Sag mal, Averna, Deine politische Bildung kommt auch maximal aus der Bildzeitung, oder...?
"Allen Politikern fehlts an Intellekt und ihre Dienstwagen sind schuld..." Die meisten Politiker haben wahrscheinlich mehr drauf als Du mit Deinen "Einfachloesungen", die Du hier propagierst. Gruss Mario
|
|||
|
|||
Da sind wir doch langsam auf der richtigen Spur, mit unserer suche nach dem Schuldigen, die globale Monopol Erdöl- Energiewirtschaft!
Bei uns in Deutschland könnte bereits jetzt der gesamte Erdgasbedarf durch Biogasanlagen ersetzt werden! Biodiesel, Ethanol, alle nachwachsenden Rohstoffe, könnten von unseren Landwirten produziert und Erdöl langfristig und ohne größere technische Umstellungen umweltneutral, ersetzt werden. Es müssen nur die Vorausstzungen (Netzanschlüsse) geschaffen werden, um die Landwirtschaft zum investieren anzuregen. Also, wenn man es in der Politik ernst meint mit dem Umweltschutz, muss man doch nur sicherstellen, dass dem Verbraucher (MoBo u. Segler, Autofahrer Baggerfahrer, Chinesen, Inder, Industrie usw) der richtige Treibstoff zur Verfügung gestellt wird. Der Mobofreak könnte ohne schlechtes Gewissen weiterheizen und es werden jede Menge neuer Arbeitsplätze geschaffen. Man müsste dann natürlich nur ein neues Reizthema MoBofahrer vs. Segler erfinden, aber da wird uns schon was einfallen! |
|
|||
|
|||
Aber Hallo!
Mal langsam, wir wollten hier über unser Freizeitverhalten diskutieren und ob MoBo fahren für jeden Einzelnen noch verantwortbar ist! So war es jedenfalls von mir angedacht! Ob in Südamerika ein Fahrrad umfällt interessiert mich jetzt mal nich! Mein Fazit, nach einer wie ich finde sehr fruchtbaren Diskussion: ES IST!! Allerdings mit zwei Einschränkungen. Der richtige Treibstoff im Tank(zumindest in absehbarer Zeit) und .... es darf mich als Segler keiner übern Haufen fahrn. Dass wir als Freizeitsportler, Autofahrer, usw. keine Lobby haben leigt sicher nicht bei anderen, sondern an uns selbst. Also, hoch den Arsch, ... machen wir uns unsere eigene Lobby! |
|
||||
|
||||
Und?
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wie oft und vor allem wie lange DU mit DEINEM SEGELBOOT unter MOTORKRAFT unterwegs bist oder warst? Uns, MoBo-Fahrer als Umweltverschmutzer abzustempeln steht DIR nicht zu. Habe die ganze Diskussion hier verfolgt, natürlich mit gemischten Gefühlen. Sind mit Abstand sehr interessante Standpunkte und Ansichten vertreten. Meiner Meinung nach ist keiner von uns mutwilliger Umweltzerstörer. Jeder von uns leistet auf irgend eine Art und Weise seinen Beitrag zum Umweltschutz bei. Soviel von meiner Seite zum Umweltschutz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tagedieb In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, dass die von dir angesprochenen Möglichkkeiten der Energiegewinnung technisch machbar sind, ist unbestritten. Kannst du aber auch deine Behauptungen, dass alle fossilen Energiequellen durch nachwachsende Rohstoffe substituiert werden können, mit Zahlen belegen?
|
|||
|
|||
Eine von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Auftrag gegebene Studie kommt zu einem interessanten Ergebnis: Erdgas in der EU kann durch Biogas ersetzt werden! Die Studie mit dem Titel "Möglichkeiten einer europäischen Biogaseinspeisungsstrategie" wurde vom Institut für Energetik und Umwelt in Leipzig unter Mitarbeit des Öko-Instituts in Darmstadt erstellt.
http://www.gruene-bundestag.de/cms/e...166/166800.htm |
|
||||
|
||||
Hallo..
Bitte nicht zu weit abschweifen- das Thema ist ein anderes.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
was heißt hier abschweifen, wie ist denn das Thema???
Du würdest Dich doch auch besser fühlen, wenn Du mit Deinem Volvo Biosprit fahren könntest, oder? Was soll die gesamte Diskussion sonst. dürfen hier keine Ergebnisse erziehlt werden? Die Lösung heißt für mich eindeutig : Nachwachsende Rohstoffe! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und so weit verbreitet ist z.Zt. der Erdgasantrieb noch nicht. Ich denke aber auch, daß dies ein interessanter Ansatz ist. |
|
||||
|
||||
Re: Klimawandel: Quo vadis MoBo?
Zitat:
>> << Wir bieten demnächst Umrüstsätze von Maschinenantrieb auf Windkraft an... Dann kommt der MPI raus und 3 Rollfockanlagen auf den Bug... (Leider werden bei der Herstellung der Alu-/Kunststoff-/Stahlteile für die Rollfock soviel Abgase und umweltschädliche Stoffe produziert, das im gegenzug der Betrieb eines MoBo mit 500PS ca. 21 Jahre zum erreichen dieser Schadstoffmengen gefahren werden könnte... ). Hmmm, also laß ich die ARbeit mit dem Umrüstsatz und freu mich, Euch wie bisher dem MoBo-Sport treu bleiben zu sehen (was`n Satz...) Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre mit meinem Volvo ganz sicher Superbenzin und sonst nix. Was diese Diskussion soll, habe ich bereits erläutert. In diesem Sinne.. Grüße Andi
|