|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe gerade eine Preiserhöhung in NL bekommen für meinen Stromtarif in 2022.
Ist gestiegen auf 27ct/kWh "all-in". Danke an das deutsche EEG, danke an die deutschen Lobbyisten der Energiekonzerne, danke an die, die in D den Netzausbau verhindern (Stichwort Nord-Südtrasse) Nur so ist es möglich, dass seit Jahren der nichtverwertbare Ökostrom in D zu Dumpingpreisen -teilweise umsonst- u.A in die Niederlande abfliesst. Der Energiemix in NL ist bis auf einen höheren Anteil von Ökostrom in D vergleichbar zwischen D und NL, jedenfalls was den fossilen Anteil betrifft. An den Erzeugerpreisen kann mein Endverbraucherpreis von 27ct/kWh also nicht liegen. Sollten da etwa in D ganz andere Gruppen mitverdienen?...
|
||||
|
||||
GMX-Strom
100% Ökostrom Monatlich kündbar Angebot auswählen Grundpreis 11,39 € / Monat Verbrauchspreis 54,23 ct pro kWh Vorgestern waren es noch 44 ct/kWh
|
||||
|
||||
Ich dachte die machen in email……
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Selbst die Telekom hatte in 2017 mal Strom angeboten, wir hatten es nicht
220 Volt am Ohr wollte meine Frau nicht.
|
||||
|
||||
Email Strom Gas Mobilfunkvertrag ... Die machen ziemlich alles...auser das erste alles in teuer
|
||||
|
||||
Eben dachte ich mir nur WTF
Bin gerade auf Verivox gegangen um mir mal die Strompreise anzusehen. Kw/h Stunde derzeit ca. 44 Cent + 13,90 € pro Monat - beim der Top Empfehlung von Verivox (=Vattenfall). Macht bei 2 Personen (voreingestellt) ca. 103 € im Monat. Und dann schaue ich mal nach links, zum Grundversorger um zu schauen was ich so "spare". Grundversorger (Süwag) - kostet nur ca. 76,00 € Irgendwas passt da doch nicht. Früher war die Grundversorgung immer teurer weil sich da alle gesammelt haben, auch die mit Zahlungsschwierigkeiten etc. Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Da werden noch Milliarden auf den Staat zukommen weil der H4 Satz massiv steigen muss, ebenso der Anteil für Heizung. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Und hier mal soeben gezogen mit Anbietervoreinstellung, 2 Personenhaushalt in Berlin bei Check24 - The Winner Is: Vattenfall
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber hier im BF Stammtischdiskussionen zu führen bringt ja nun wirklich rein garnix. Love it - change it - or leave it! ---> guckst du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Auswandern Klaus, der auch seine Stromkosten jährlich optimiert und auf dem Boot schon nahe an der Unabhängigkeit ist Geändert von Fronmobil (04.01.2022 um 22:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Grundversorger behalten sich Preiserhöhungen definitiv vor!
|
|||
|
|||
Bei uns will Vattenfall 43,90 Cent pro kw/h
Volkswagen Natur Strom Connect - ist man auch mit 43 Cent dabei. Wenn der Strompreis so auf die Schnelladestationen auf den AB durchschlägt, dann liegt da die kw Stunde bald bei 1 € und mehr. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich habe gehört, dass in Polen der Strom günstiger sei.
(Zumindest beim absoluten Preis. Relativ zum Einkommensniveau ist eine ganz andere Sicht, das erwähnt aber niemand.) Ich frage mich, warum wir keine Energiekosten-Migration innerhalb Europas haben? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum in FFM z.B. horrende Mieten und Immobilienpreise gezahlt werden und trotzdem niemand nach Brandenburg oder in die Uckermark zieht.
|
||||
|
||||
Tja, man kann halt im Leben nicht alles richtig machen. Mich würden keine 10 Pferde nach FFM ziehen…viele Grüße dahin aus dem schönen Brandenburg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der die Hessen sonst ganz sympathisch findet Geändert von Fronmobil (05.01.2022 um 08:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer sein E-Auto für 1.- / kWh laden will, braucht heute schon nur an die ionity Säule gehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über Qualifikationen will ich nun natürlich auch nicht streiten (erledige ja manches ebenfalls gerne selbst). Bei einem Austausch über den GWI sind ca. 400 € inkl. bereits verrechneter Förderung fällig - es bleibt dabei - übrigens brauchst du um die Förderung abzugreifen auch einen Fachbetrieb. Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die hat oben und unten eine Überwurfmutter ... Davor jeweils ein ansperrhaghn... Was daran ne Wissenschaft sein soll die Absperrhähne zu schließen, die beiden Überwurfmuttern zu öffnen und dann die alte Pumpe gegen eine neue zu tauschen entzieht sich meiner Kenntnis... Natürlich sollten die beiliegenden Dichtungen verwendet werden ... Und man sollte sie anschließend können ... Wobei dies keine Raketentechnik ist... https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5238747 Meine läuft seit 15 Jahren ... Ohne Problem... Davor hatte ich innerhalb 5 Jahren 2x die alte tauschen müssen da fest...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (05.01.2022 um 11:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiterhin möchte so eine Pumpe auch eingestellt werden Druck und Durchfluss / Abstimmung hydraulischer Abgleich - es ist also nicht mit zwei Muttern und Dichtungen getan. (Ein Pumpendiagramm der alten Pumpe hilft da natürlich weiter) Und ja - bei mir werkeln ebenfalls noch zwei alte Wilo Pumpen und es wäre für mich auch durchaus möglich den Austausch vorzunehmen - dennoch lohnt es sich meiner Meinung erst dann, wenn diese Pumpen den Geist aufgeben - soll aber jeder für sich selbst bewerten und errechnen So ist das aber mit allen Stromfressern, die man gegen günstigere Geräte austauschen möchte - die Anschaffung muss ja auch wieder reingeholt werden, wenn man dann schon weiß, dass die Langlebigkeit ebenfalls nicht mehr gegeben ist, dann sollte man sich ggf. schon ein paar erneute Gedanken machen. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
An der Wilo ist ein Formstecker dran, der ist bei den alten und neuen Pumpen gleich (so war es bei mir). Ggf. 3 Kabel in einen Formstecker pfriemeln bekommt man auch hin, wenn man nicht vollfarbenblind ist. Vernünftig installierte Heizanlagen haben Absperrhähne vor und nach der Pumpe. Außerdem ist die Förderung von diversen Rahmenbedingungen abhängig und beträgt 20%. (d.h. € 80.- von den genannten € 400.-) Entlüften nach dem Wechsel? Mach ich ein paar Tage später am höchst und entferntest gelegenen Heizkörper. Da hab ich doch pro Pumpe schlappe €140.- verdient in einer halben Stunde und spare sofort Strom. Aber Jeder, wie er mag. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leute - macht euch schlau, was nach eurer Preisbindung auf euch zukommt - schaut mal rein bei verivoxo und check25...
|
||||
|
||||
Haben sie doch. Warst du mal im Winter in Polen
|
|||
|
|||
Zitat:
Aktuell ist die Nachfrage nach Strom europaweit sehr groß, dazu hohe Preise für Gas und Steinkohle, Ausfälle von AKWs in Frankreich.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis heute wird in den Medien empfohlen: auf Vergleichsportalen nach günstigen Anbietern zu suchen. Ich habe den Eindruck, die schreibenden Personen, haben das selbst noch nicht gemacht. Der dicke Hammer dürfte für die meisten aber der Gaspreis sein.
|
|