|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der steht nicht aufm Kopf…
… weil im unteren Behälter sammelt sich etwaiges Wasser, der Sprit schwimmt oben auf und geht durch den Filter. Unten ist auch der Ablasshahn für das Wasser. Wäre das Teil um 180 Grad gedreht würde er schon rein physikalisch nicht funktionieren! |
|
|||
|
|||
Ich will dir das schon glauben, aber für mich ist das Glas und die Ablass Öffnung oben...
Oder steht das Foto verkehrt Rum? |
|
|||
|
|||
Die Metallschraube oben dient zur Belüftung und Entleerung der Einheit.
Das Wasser wird unten über ein Ablassventil nebst Schlauch abgeführt, ist auf meinem Foto nicht zu erkennen. |
|
||||
|
||||
na ja sieht schon komisch aus der Filter wenn man ihn nicht komplett gesehen hat,
nach pumpen sollte nicht, da scheint was undicht zu sein, dadurch kommt Luft in den Schlauch und dann läuft der Sprit zurück Richtung Tank
|
|||
|
|||
Moin,
na ihr schreibt ja fleißig. Also beim preis liege ich für den 40 PS bei 4390 €, was ja dann fast 3000 € Differenz sind. Filter wurden von der Fachwerkstatt eingebaut und die Funktion überprüft. Man sagte mir auch dort, dass der Motor die ersten Versuche immer wieder ein mal aus ging. Danach lief er dann durchgehend. Der Wasserabscheider ist auf gleicher Höhe des Tanks angebracht worden. Dass der Motor bei 900 U/min. unruhig läft, kann vielleicht an der Wassertonne liegen, wegen dem Auspuff? Ich habe den Motor ja auch nur gekauft, weil der Großteil der Käufer bis auf kleinere Sachen ganz zufrieden sind. Vielleicht habe ich auch Pech mit meinem AB. Der Verkäufer reagiert nicht, zrotz Paypal Steitfall, was die Sache natürlich in die Länge zieht. Dann wundern sich diese verkäufer, dass so viele schlechte Bewertungen bei Google vorhanden sind. Würdet Ihr nicht reklamieren, wenn ein Deckel Lackierfehler aufweist, die vorgeschriebenen Filter nicht ausgetauscht wurden und keine deutsche Bedienungsanleitung geliefert wird? Bei einem Auto würde da jeder reklamieren. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Na klar, Lackfehler und defekte/fehlende Filter würde ich auch monieren, bei der Bedienungsanleitung bleib ich entspannt, Englisch bekomm ich noch hin, notfalls schieb ich das als pdf durch GuugelTranslate.
Bei mir lag zusätzlich ne spanische Anleitung mit bei weil mein Bootsdealer den F60 wohl von nem spanischen Importeur besorgt hat. |
|
|||
|
|||
Ja genau, wenn du auf den Motor schaust, wirst du einen Aufkleber von einem spanischem Händler finden.
Auch die ganzen Ersatzteile kommen aus Spanien oder Schweden glaube ich. Ob das alles so von Parsun gewollt ist, bleibt dahingestellt. Schließlich sieht man ja jetzt, dass im Garantiefall 2 Händler vorhanden sind. Übrigens antworten die Spanier auch nicht auf meine Anfragen. |
|
|||
|
|||
Geh mal auf die Homepage von denen, da findest du umfangreiche Informationen zum Thema Parsun… E-Teile Listen, Zubehörkataloge, …
Ich denke, Parsun flutet jetzt mit günstigen Motoren den europäischen Markt und wenn das fruchtet (und so wie es aussieht wird es das) wird das Händler- und Service Netz erweitert und die Preise angehoben. |
|
|||
|
|||
na super, dann verkaufe ich meinen für 7000 €
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls könnten ja jederzeit die grossen Marken bei Bedarf ihre eigenen Preise nach unten anpassen... |
|
|||
|
|||
Warum kaufen Kunden sich einen Suzuki DF60 für 8000€ Und warten ein halbes Jahr drauf, oder einen Mercury für 9000€ und warten 1 Jahr ?
Solange die etablierten Marken gut abverkaufen wird der preis nicht fallen, warum auch…? |
|
|||
|
|||
Welches F40 hast du? Den Pro?
Denn der hat Die gleichen Parameter wie der F60 (Hubraum usw)… scheint nur softwareseitig gedrosselt zu sein… |
|
|||
|
|||
übrigens: Noch nicht beantwortet ist meine Frage von oben:
Kann man ein Werkstatthandbuch kaufen von den Parsuns? Es wäre doch seehr von Vorteil, dann kann man den Motor jedem Bootsmechaniker zum Repariere geben. Bei der Fehlersuche könnte man dann auch analytisch vorgehen zB. beim Durchmessen, das geht aber nur, wenn man die Werte gemäss WHB hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So kann man sich für die Zukunft nach der Garantiezeit gewisse „Kompetenzen“ aneignen. |
|
|||
|
|||
ja schon, aber eben... könnte, sollte...
Wenn man am Ort bleibt und nen Mechaniker hat und solange es mit dem gut geht alles ok. Ich trailere aber gerne durch ganz Europa. Wenn da mal was wäre, was machst dann, wenn in der Bucht x in Griechenland der einzige Mech y die Nase rümpft? |
|
|||
|
|||
Dann springt meine Bootskasko ein und sorgt für die Bergung und den Rücktransport
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Handbuch bringt nicht viel, da die werkstatt da wenig mit anfangen kann. Auch beim Auslesen der Software, Gerät bekommt man für 199 €, kommt es auf die dort unterstützten Daten an. Meine Werkstatt ist da nicht besonders positiv drauf zu sprechen. Wie gesagt, nach der Erstinbetriebnahme hat die Werkstatt schon gesagt, läft eben nicht sauber, schaltet sehr schwer und die Verarbeitung der Anschlüsse ist nicht optimal umgesetzt worden. Wenn du die Schaltkaben einlegst und diese Metallplatte einschiebst, wird du das vorhandene Spiel sofort bemerken. Das führt alles zu unsauberen Schalt / Gasvorgängen. Wir habe da selbst Distanzscheiben eingelegt.#Für die Werkstatt ist das aber alles nur Aufwand und kommt daher nicht als Vertragspartner von Parsun in Frage. Wer keine Werkstatt hat, ist hier auf sich selbst gestellt. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Also zusammengefasst bist du mit deinem Parsun nicht zufrieden und würdest dir nicht nochmal einen kaufen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wechsel die Schaltzüge ein mal und warte auf die Rückmeldung zu meiner Reklamation bezüglich der schlechten Lackierung an der Haube. Sollte der Motor dann sauber Laufen, kann ich den Motor auch weiterempfehlen. Der Service der Händler muss besser sein, denn hier leidet der Name unter dem miserablen Service. Natürlich wird es ein paar Verkäufer mit Service vor Ort geben, jedoch sind die meisten Händler nur Lagerverkäufer und haben im Garantiefall überhaupt keinen Plan. Das muss man eben beachten. |
|
||||
|
||||
Und diese Summe gibt es beim Wiederverkauf zurück, der obendrein auch einfacher sein dürfte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es wird auch (fast) jedem Parsun-Käufer bewusst sein, das er bei einer solchen Preisgestaltung Abstriche machen muss. Das ist zumindest Stand jetzt, wie es in 1-3 Jahren aussieht… keine Ahnung. Aber der Motor ist für mich ja kein Spekulationsobjekt, den ich nach 4 Wochen wieder verkaufen möchte um mir nen goldenen Ar… zu verdienen! Ich will damit aufs Wasser und Spaß haben und genau das Kriterium erfüllt mein Parsun gerade!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bleibt abzuwarten, was ein 16 Jahre alter Parsun irgendwann bringt. Wird sehr stark von der Entwicklung der Marke abhängig sein.
|
||||
|
||||
ich gehe jetzt runter und werde die Schaltzüge tauschen.
Abzüge können wir machen, aber fahren muss das Teil schon so wie beworben, sonst kann ich auch Rudern
|
|
||||
|
||||
Moin,
auf der Parsun Homepage steht, dass man nur die 2 Jahre Garantie erhält, wenn man bei einem der beiden Deutschen Händler kauft!?! Die anderen dürfen dann nur die Gewährleistung anbieten? Oha. |
|
|||
|
|||
parsun.group ist die Homepage einer dieser Händler…
parsunpower.com ist die von Parsun ! Außerdem kann der Händler schreiben was er will, lt. §§ 437, 438 BGB muß er 2 Jahre Gewährleistung geben… „Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers. Hier gibt es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben.“ |
Themen-Optionen | |
|
|