|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die besten 2 Takter sind die MODAG, Darmstadt, die sind kaum klein zu kriegen.
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Wir haben auch so einen 2 PS Yamaha (in Grau) mit ohne Kupplung.
Das Ding hängt am Spiegel und wenn das Dinghi hinten dümpelt, nehme ich den AB in eine Hand, steige ins Dinghi ein, setze mich und hänge dann den AB an den Spiegel. Das handling ist einfach so einfach, dass es fehlende PS wettmacht. Klar, Rückwärtsfahren und leerlauf sind eben so dinge die man üben muss. Aber im Frühjahr war der Hobel nach einem leerzug und einem Zug mit Schwung direkt am Laufen. Wie war nochmal die Frage? Ach ja: Zweitakter: Sind Mist, stinken, laufen selten gut oder lange. Frag mal RD Fahrer aus den 80ern.
|
|
|||
|
|||
Ich habe noch ein DS7 im Stall, das wenig bekannte Modell vor den RD. Diese Zwiebacksäge macht einen Riesenspaß und frisst Hinterradreifen...
BoN |
|
|||
|
|||
Was war denn mit den RD's? Ich habe drei Bekannte die eine 350iger hatten und einer der ne 250iger RS oder wie die hieß. Da gab es nie Probleme.
|
||||
Aussenborderfahrer und Umweltschutz
Diese ganze Abgasmärchen und Belastungen gehen mir sowas am langen Rücken runter, jedenfalls solange UNSERE WELT von kriegsgeilen Chaoten rechtswidrig durch immer mehr KRIEGE zerstört wird. Nie wird es für Panzer Katalysatoren geben oder umweltfreundliche Raketen, Munition etc. Ein Krieg>>> Emissionen im Arsch für Monate Mehrere Kriege>>>Emissionen und Umweltschäden für mehrere Jahre EIN PUTIN KRIEG, mit Milliarden KG zerschossener freigesetzter chemischer Stoffe zu Land zu Wasser und in der Luft...................... Mindestens 10 bis 15 Jahre alles bisher für Umweltschutz und bessere Luft im Arsch. Die Grünen kommen demnächst mit einem neuen Slogan: "Wir machen den Krieg sauberer". Solange auf der Welt gerade durch Kriegsgeräte immense Stoffe freigesetzt werden sollen wir weiter bluten ? Mit unserem Geld und die schlechten Werte steigen immer mehr ! Wer sich da noch Gedanken um das bisschen Abgas macht, hat sicherlich auch seit Geburt irgendwelche Komplexe mit auf die Welt bekommen oder kapiert nicht, das die Welt ein Verbund ist. So als wenn man auf dem Hof beim Nachbarn einen Kot Haufen macht aber der Gestank durch Wind durchs ganze eigene Treppenhaus zieht. Ich sehe es nicht ein, das nur kriminelle Herrscher immer wieder sich alles erlauben dürfen was die Zerstörung unserer Luft und Wasser betrifft. Wer kleine Kinder auf verlorenem Posten 12 Stunden am Tag schuften lässt nur für Eigennutz ist auch ein krimineller. Wer das anleitet, einleitet, finanziert etc sind die grünen Praktikanten. Nichts gelernt, aber Dreck produzieren lassen. Das Elektroauto ist jetzt schon ein Auslaufmodell.
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (20.07.2022 um 19:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Schade das es nur einen "Danke" Button gibt.
|
||||
|
||||
Mhhh
Kann ich dann mein Altöl auch wieder in den Graben kippen? Im Vergleich zum Rest ist das ja fast nix?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war früher, vor 82 nicht erlaubt und heute immer noch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommt aus Erde, geht in Erde
|
||||
|
||||
Als krimineller Herrscher- klar. Als gesetzestreuer Normalo machst du es nicht.
|
Kollege, bitte erst durchlutschen oder gleich an den Salat geben.
Andererseits kann man das auch zum tunen für E-Autos nehmen. Immer schön regelmässig satt in den kleinen Antrieb. Was gut schmiert das gut läuft. Riecht bei Erwärmung dann so richtig lecker.
|
|||
|
|||
Immer diese Sorge mit der Altölentsorgung,
so ein neuer 22 Modell braucht das doch garnicht mehr, gruss dieter
|
||||
|
||||
Wo ist eigentlich das Problem, Altöl in kleineren Mengen ordnungsgemäß zu entsorgen?
|
|||
|
|||
In vielen Landkreisen wird alles Mögliche angenommen, aber kein Altöl.
BoN |
|
||||
|
||||
Also, abgesehen davon, dass bei uns 2 x im Jahr ein Schadstoffmobil kommt, wo man sowas abgeben kann, gibt es m. b. M. n. eine Vorschrift, dass jeder, der Öl verkauft, in vergleichbarer Menge Altöl abnehmen muss.
|
|||
|
|||
So ist es, nach dem Ölwechsel das Zeug in die Kanister füllen, im Zweifelsfall mit der Rechnung zum Händler, das Zeug auf den Tisch stellen, schönen Tag noch. Ist bei BAtterien übrigens das gleiche, wir als kleiner Fahrradladen müssen das auch, da wir Batteriebeleuchtung und Tachos so wie Ersatzbatterien verkaufen. Ebenso Akkubeleuchtung.
Wie das aussieht, wenn man alles online und billig kauft weiss ich nicht Ansonsten hat jede Autowerkstatt nen Altöltank, gegen Bezahlung ird man da mit Sicherheit auch was los. |
|
|||
|
|||
Würde ich nicht darauf wetten. Früher mussten sie dafür haften, dass wirklich nur Altöl drin ist und nichts anderes. Kann heute aber anders sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Theoretisch darfst du nichtmal ölhaltige Lappen in der Restmülltonne entsorgen. Bis 20l kannst du bei uns im Landkreis alles bei einer Problemmüllsammelstelle abgeben. Das kostet auch nur ein paar Euro.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu zählen übringens auch sämtliche Filter(-kartuschen), sowohl Kraftstoff- als auch Oelfilter! Zitat:
Da diese Altoele einer Wiederaufbereitung zugeführt werden sollen, müssen diese auch qualitativ dazu geeignet sein oder gehen in die thermische Verwertung(Verbrennung). Problematisch bei der Altoelaufbereitung sind Fettsäureester, weshalb es tunlichst unterlassen werden soll, Bremsflüssigkeiten u.ä. ins Altoel zu entsorgen.
|
||||
|
||||
An meiner Bayliner Trophy2002 hatte ich einen Force 120PS 2Takter. ( Wurde mit 750Std nach Kroatien verkauft, neuer Besitzer sagt, Bester Motor)
Auch wenn der alte Motor noch lief, habe ich mir mal neuen stärkeren Motor eingebildet. Meine Favoriten waren Mercury 4 Takter oder Evinrude 2Takter. Schließlich habe ich mich 2020 für den Evinrude Etec G2 175 Ps entschieden. Mit seiner 4Blatt Edelstahlschraube Power ohne Ende. Dazu hat mich die Technik fasziniert. Öltank 10,5 Liter bei Höchstdrehzahl Mischung bis 1:200 bis zu 5 Std ohne Öl fahrbar. Servolenkung im Motor integriert. Automatische Trimmung möglich. Kontrolle Getriebeöl über Schauglas. Einwintern auf Knopfdruck am Display Elektronische Schaltung Erste Kundendienst nach 5 Jahren oder 750 Stunden. Ach ja, starten wie Automotor, nach 2 Sekunden läuft er, ohne irgendwelchen typischen rauchen wie alter 2Takter. Leerlaufdrehzahl 420 Umdrehungen. Ihm ist es egal, wie lange er tuckert oder Vollgas fährt. Und ja Umwelt, Evinrude 2 Takter bis 100 Ps hatten Bodensee Zulassung. Klar je moderner umso mehr Technik und sicher anfälliger wie der einfache 2 Takter.
|
||||
|
||||
Deswegen laufen auch soviele auch nach über 20 Jahren noch zuverlässig
Sind spritziger als 4-takter, stinken nicht sondern duften ;) Zumal auch 4-Takter nicht nach Rosen duften..... Und das die selten gut laufen kann nur ein Scherz sein!? Den sonst würden die ja nicht soviele IMMERNOCH so gerne fahren und diese eben als unverwüstlich und wartungsarm gelten;) Hinzu kommt .... Hier reden in dem Zusammenhang auch viele vom Umweltschutz und fördern aber zeitgleich damit eine Wegwerfgesellschaft.... Ob die Produktion inkl. dem Abbau und der Herstellung der dafür benötigen Materialien + dem eigenen späteren Verbrauch und die Entsorgung des 2- takters wirklich besser ist als einen funktionieren Motor einfach zu fahren bis der nicht mehr läuft und Reparaturkosten unverhältnismäßig werden?? Und das bei den paar Stunden die, die meisten Leute jährlich nur fahren??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bei dem ersten Kundendienst nach 5 Jahren kann man nur hoffen, daß nicht der Wedi am Getriebeausgang schon im ersten Jahr einen abbekommen hat. Angelschnüre sind ja nicht sooo selten Übrigens, mein DKW von 1962 hatte auch schon einen Öltank mit immerhin 4 l Inhalt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür hab ich ja auch ein schönes Schauglas mit Schlauch für das Getriebeöl, da kann ich sehen ob es milchig ist, siehe Bild. es steht mit dem Öl so in der Betriebsanleitung, wobei ich es nicht unbedingt testen will. Denke der Motor wird da bei fehlendem Öl slebst was ändern. Drehzahl , Einspritzung. Wobei bei langsammen Drehzahlen, das Gemisch fetter ist.
eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter Geändert von Peter R. (28.07.2022 um 12:53 Uhr) Grund: Bild
|
Themen-Optionen | |
|
|