|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
21. + 22.01.2023 - tagsüber 3 Grad, nachts -2 Grad, trüb, Samstag Abend Schneeregen
In der Nacht von Freitag auf Samstag frischte der nordöstliche Wind auf und klatschte die Wellen unter die Badeplattform. Zum Wachwerden gab es erstmal einen Kaffee im Bett. Dann beschloss ich dem Klucksen im Heizungskreislauf ein Ende zu machen und füllte die Heizungsanlage um das fehlende Wasser auf. Zweimal Entlüften und schon läuft alles wieder mit högschtem Komfort. Zu 10.30 Uhr waren wir mit Bootsfreunden in der geheimen Bucht zum Frühstück verabredet. Die beiden hatten dort übernachtet und so fuhren wir die kurze Strecke hin und machten auf Backbord fest. Kurz danach stand ein üppiges Frühstück auf dem Tisch, mit Frühstückseier und allem Zipp und Zapp. Ein paar Neuigkeiten wurden ausgetauscht - wir hatten uns in diesem Jahr noch nicht gesehen - und um 13.00 Uhr trennten sich wieder unsere Wege. Armada von Schwänen in der Bucht bei Lindwerder Wir legten den Kurs zu Berg in Richtung Gemünd und fuhren im weiteren Verlauf auf der Spree zu Schleuse Charlottenburg. Über AIS-Signale sah ich Bewegung in der Schleuse und stimmte mich mit dem Schleusenmeister über Funk ab. So kamen wir genau dann an der Schleuse an, als ein Koppelverband durch war und die Schleuse wieder unten öffnete. Mein Lieblingspoller in der Schleuse Charlottenburg Gegen 15 Uhr waren wir fest am 23-Stunden-Anleger in Charlottenburg (LU). Da kann man gut liegen, fußläufig zum Schloss Charlottenburg und zum Luisenplatz. Wie angemeldet kam Walli zum Kaffeeplausch an Bord und wir konnten uns zum Weltgeschehen und zur politischen Lage in Berlin austauschen. An diesem Samstag wurde ja die Grüne Woche eröffnet und die Bauern demonstrierten im Regierungsviertel. Später kam auch Saint-Ex vorbei und nach einem kleinen Aperitif an Bord ging wir gemeinsam die kurze Strecke rüber zum Berlin-Brandenburg Stammtisch im Lemke. Der Regen ging in Schneeregen über. Ist das jetzt die russische Eispeitsche? Werden wir nun einen Schneemann an Deck bauen können? Nichts der Gleichen. Sonntagmorgen wollten wir ausschlafen und entschieden danach einen kleinen Spaziergang durchs Viertel zu machen, bis es wieder anfing etwas ungemütlich zu regnen. Es fiel der Entschluss nicht weiter in die Innenstadt einzufahren, sondern wieder zur Havel zurück zu kehren. So legten wir um 12 Uhr ab und warfen am frühen Nachmittag bei Kilometer 5 auf der Havel den Anker. Dabei hörte ich den lustigsten Funkspruch des Wochenendes mit ... Sportbootfahrer: "Kommt ihr aus dem Sacrow-Paretzer-Kanal raus?" Berufler: "Ja, klar." Sportbootfahrer: "Ist der Kanal eisfrei?" Berufler: "Junge, guck mal auf dein Thermometer!" Ein entspannter Nachmittag vor Anker endete gegen 16.30 Uhr beim letzten Licht in die Heimtbox. Nach einer kleinen Kaffeepause hatten wir noch ein ToDo für dieses Wochenende zu erledigen: den jährlichen "Frühjahrsputz". Einmal im Jahr durch alle Schränke zu gucken und sich zu fragen: Was wurde im letzten Jahr nicht gebraucht? Welche alten Lebensmittel liegen noch in den Vorratskisten und was kann alles von Bord? Es wurden drei große Einkaufstaschen, die in der Dunkelheit im Auto verstaut wurden und damit an Bord der Stern Luft und Platz schafften. Klaus, der ein schönes Winterwochenende an Bord hatte Geändert von Fronmobil (23.01.2023 um 10:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mich verzückt jedes Mal die Vorstellung auf's Neue, zu jeder Jahreszeit "mal eben" eine Bootstour veranstalten zu können, weil a) Zeit und Lust vorhanden sind und b) ein Allwetter-taugliches Boot zur Verfügung steht.
Meinen uneingeschränkten Neid an dieser Stelle.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Klaus fürs "Mitnehmen" auf deine/eure Ausfahrten und Abenteuer.
Es macht immer wieder Spass mitzulesen. Danke auch für die Stimmungsvollen Bilder. Ja dem kann ich nur zustimmen, leider ist unsere Distanz zum Boot etwas weit. * schmacht*
|
|||
|
|||
28.+29.01.23 - 3 Grad, trüb, regnerisch
Von Potsdam aus kann man schnell mal international "verreisen": Nach Russland (Alexandrowka), nach Weißrussland (Museum Minsk), nach Frankreich (Schlosspark Sanssouci) oder auch nur mal schnell zum Italiener, Griechen oder Koreaner "um die Ecke" zum Essen. Wir waren an diesem Wochenende in den Niederlanden! Im Holländischen Viertel in Potsdam im "Poffertjes en Pannekoeken". Diese leckeren Süßspeisen hatten wir uns verdient, da wir vorher entlang der Havel auf einem Uferwanderweg durch den Schlosspark Glienicke genügend Kalorien verbrannt hatten. Es ist interessant auch mal die Perspektive vom Ufer aus zu haben, an Stellen und Strecken, die man seit Jahren nur vom Boot aus kennt. Sonntag war dann um 11 Uhr wieder die Bootsperspektive angesagt und wir machten eine kleine Sonntagsausfahrt zum Lehnitzsee bei Potsdam und zurück. Klaus, der die WSP auf Abwegen erwischt hat Geändert von Fronmobil (30.01.2023 um 08:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast du die beim Angeln erwischt?
|
|||
|
|||
Es gibt so einen gewissen Kanal bei dem man nur zur vollen Stunde oder um Halb einfahren darf ...
Ich bin exakt pünktlich in meine Fahrtrichtung gestartet, als mir mitten im Kanal die WSP entgegen kam. Als sie mich sahen, haben sie ganz schnell das Blaulicht angeschaltet. Sportboot an WSP: "Das war jetzt ein klein wenig zu spät mit dem Blaulicht!" " ..." (Funkstille) Freundliches Winken der Beamten in der Vorbeifahrt... Da haben die Herren der WSP wohl nicht mit Schiffsverkehr gerechnet. Klaus, mit dem man immer und überall rechnen muss |
|
||||
|
||||
Na ja wir kennen den Kanal und sind auch fast immer pünktlich, wobei bei vielen die Zeitmesser am Handgelenk zwar sehr teuer und edel aussehen, doch scheinbar auch sehr ungenau sind
Sicherlich auch bei den Betroffenen der WSP
|
||||
|
||||
Das kommt vor allem vor wenn man sich das teure Geld für die zuverlässige Qualitätsware spart und auf billigere Chinaware oder so ausweicht.......
|
||||
|
||||
Zitat:
du meinst bestimmt das angebissene (faulige) Fallobst...?
|
||||
|
||||
Zitat:
(hat 1er n Tip, um wieviel ich den Rückerzeiger auf weicher verstellen muss?) Da braucht es nur 1 Woche, um zur falschen Zeit reinzufahren. Grüße, Reinhard |
|
....neue Uhr vielleicht??
|
||||
|
||||
...hab zum Glück noch so 20 - 30 Reserveuhren - aber nur eine 1000m dichte = wenn ich mal baden gehe...
|
|
||||
|
||||
Wenn die 1000m dichte eine China Noname ist, würde ich daran schon zweifeln...........
|
||||
|
||||
Um wieder um Thema zu kommen:
Die Stern wird im Heimathafen regelmäßig von der WSP bestreift Foto von Anfang der Woche.
|
|
||||
Wen wundert's, wenn du die immer mal wieder bei deren “zeitversetzten“ Blaulicht-Kanalfahrten bestreifst...[emoji6]. So-Du-Mie - So-Do-Mie [emoji23]
|
|||
|
|||
Sehr schön! Das Auge des Gesetzes ...
Leider ist ja auf den Klimawandel nicht so richtig Verlass und wir konnten jetzt schon das zweite Wochenende in diesem Winter nicht Boot fahren, obwohl wir es wollten. Zum zweiten Mal hinderte uns eine Eisschicht auf der Havel am Auslaufen. Zwar war unser Heimathafen ab Freitag wieder eisfrei, aber von unserem Reiseziel - der Oberhavel - wurden "Eisberge voraus!" gemeldet. Und auch der Lehnitzsee bei Potsdam hatte eine feine weiß bescheinte Eisschicht. Also nix mit einer Ausfahrt im gemütlich beheizten Boot. Klaus, der auf den kommenden Frühling hofft Geändert von Fronmobil (13.02.2023 um 13:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lässt sich die Stern nicht zum Eisbrecher upgraden? Kann eigentlich nur eine Software-Frage sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das schaffen wir nicht. Da ist Stahl erforderlich, weniger Bits and Bits. Das sieht dann so aus: Eisbrecher "Schwedt" Klaus, der sich mal bei den Eisbrechern an der Oder informiert |
|
||||
|
||||
Moin
Seit heute eisfrei! Eine neue Nord-West-Passage? Die Eispatruillie haben wir gestern bei ihren nervenaufreibenden Einsatz auch beobachtet
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (13.02.2023 um 14:59 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heutzutage also nur noch die Eispatrouille – mit der WaPo
|
||||
|
||||
So ein bisschen Eis macht deinem Boot doch nichts. Denk an das vorletzte Silvester, da müsste ich mich durch 3cm Eis brechen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und kein Vertrauen in sein Boot hat ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Raumschiffbasis lag übrigens damals schon im Wasser. Ich hatte mal ein Boot mit Eisklasse. Ex Grenztruppen. Hab es aber nie getestet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich bin eben so eine kleine NuLL. Ich traue mich ja schon im Sommer kaum aus dem Hafen raus ... Klaus, der Eis am liebsten im Cocktail hat |
|
||||
|
||||
Der Eisbrecher Schwedt erinnert etwas an eine Kormoran........
|