|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So Leute ich habs getan!!!
Mein Boot läuft jetzt seit 2 Tagen auf LPG. Ich hab ne Impco-Anlage drin und die läuft wirklich klasse. Also ich merke zwischen LPG und Benzin keinen Leistungsunterschied. Wenn es einen gibt, dann ist der so gering, das ich ihn nicht merke. Verbrauch liegt bei ca. 25 Liter die Stunde bei 3000 U/min und 2000kg Bootsgewicht. Kann leider nicht sagen, wieviel ich auf Benzin verbrauche. Zur Zeit verwende ich noch die 11kg Staplerflaschen, aber das wird sich noch ändern. Motor läuft meiner Meinung nach auf LPG ruhiger als auf Benzin. Hab gestern und heute mal eben 44 kg Gas (ca. 80 Liter durchgejagt und dafür nur 44€,- bezahlt. Jetzt macht Bootfahren wieder Spaß. Ich kann nur empfehlen umzurüsten. Gruß Ron |
|
|||
|
|||
Gatulation zu der Umrüstung
wieder einer mehr der sauberer udn günstiger fährt dass der Motor ruhiger läuft mit Gas ist normal sende mal Bilder von dem Umbau und deiner Tanklösung Danke |
|
||||
|
||||
Hallo shot,
die Bilder reiche ich nach, wenn ich am Wochenende am Boot war. Z.Zt. fahre ich noch mit normalen Staplerflaschen, allerdings bekomme ich demnächst die Aluflaschen. Gruß Ron |
|
||||
|
||||
So, hier die versprochenen Bilder, vom Umbau. Leider habe ich vorher keine Bilder gemacht.
Die Flasche ist mit einer Schnellkupplung, die für Flüssiggas zugelassen ist angeschlossen, sodaß ich in ein paar Sekunden die Flasche wechseln kann. Gruß Ron
|
|
||||
|
||||
Hallo Ron,
darf man wissen was die Umrüstung letztendlich gekostet hat? |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
ohne die Flaschen, hab ich jetzt dafür rund 1200,-€ bezahlt. Das hängt natürlich auch vom Boot ab. Bei mir war es recht einfach die Anlage zu verbauen, da genug Platz für Verdampfer und Mischer zur Verfügung stand und die Leitung bis zur Flasche nicht gerade sehr lang ist. Gruß Ron
|
|
|||
|
|||
Hallö Ron
gratuliere ebenfalls zu deinem Umbau auf LPG. Ich hoffe du hast aber bei der Wahl des Standortes deiner Tanks daran gedacht diese in einen abgeschlossenen Raum unterzubringen mit Entlüftung nach draussen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
daran gedacht hab ich schon, nur ist das bei mir leider nicht möglich. Aus diesem Grund hab ich zwei Gaswarner installiert. Einen in der Bilge im Motorraum und einen in der Sitzbank, wo die Flasche untergebracht ist. Außerdem wird grundsätzlich immer erst der Blower betätigt, bevor der Motor gestartet wird. Das sollte man übrigens grundsätzlich machen. Gruß Ron
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo
ich finde das Thema auch sehr interessant ! Wo hast du umrüsten lassen? Und was für eine Anlage muss man bei einem Einspritzer 8,2l MPI 415 PS verwenden??
|
||||
|
||||
Ich würde dir da zu einer ICOM Anlage raten.Das ist eine Flüssiggaseinspritzanlage, die ist auf den neusten stand der technik.
Das gute dabei ist, die Anlage greift auf die daten vom seriensteuergerät zurück. Das erspart dir die ewige abstimmerei. Ich weiss nicht ob du Lamdasonden hast? Ich glaub die ICOM ist mit die einzige anlage die ohne Lamdosonde problemlos funktioniert. |
|
|||
|
|||
funktioniert die ICOM mit Wechseltanks?
|
|
||||
|
||||
Das dürfte das Problem werden, da im Tank die Gaspumpe sitzt.
Aber ich kenne keine Vernünftige Anlage für einen V8 Einspritzer. Prins & Co sind vom Verbrauch her recht hoch und zum zweiten ist es eine ewige einstellerei bis der Motor richtig läuft.Wenn überhaupt! |
|
|||
|
|||
Keine Wechseltanks geht nur für Slipper und Gastanke am Wasser
Ich denke es liegt an der Erfahrung des Umrüsters. Kenne einige die an einer Benzin MPI mit einer Gas Impco Venturi am Boot's V8 fahren (mit Erfolg und voller Motorleistung) Das 'NEUE' wird KAT's und Lamdasonde haben, eine gute MPI Gasanlage solle schon sein. Da ein Wechseltanksystem must have ist scheidet eine Flüssigeinspritzung aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich fahre 2 'Verdampfer' ohne jegliche Probleme
|
|
||||
|
||||
Im Boot oder Auto? Welchen Hersteller?
|
|
|||
|
|||
im Boot Impco
im Auto e@gas |
|
|||
|
|||
7,4 mercruiser
Hallo
habe im Winter vor meinen 7,4 Mercruiser( Vergaser) auf LPG umzurüsten.Welche Gorßhändler verkauft dafür Sets?Bin selbst GSP berechtigt.Ich war gerade auf der Hanseboot.Dort wurden mir Angen angeboten für 2000,-€ ohne Einbau.Das erscheint mir sehr teuer, denn eine normale Anlage beim pkw kostet so 700,-€. Gruß Michi |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe eine Sea ray 270 mit einem 7,4Mercruiser vergaser motor. Kannst du mit infos zukommen lassen, zwecks Umbau auf LPG.Preis ,Hersteller,usw...???Einbau mache ich selber. Danke Gruß michi |
|
||||
|
||||
Hallo
habe keine Lamdasonde am Motor und wenn breuchte ich eine anlage mit wechseltanks! Könnt ihr mir da was empfehlen?
|
Ich kenne jetzt als Ösi die Gesetzeslage in D nicht genau, habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass dies für private Sportzwecke erlaubt ist.
|
|||
|
|||
Mit welchen Kosten muss man bei Doppelmotorisireung rechnen??
2x 5,7 L Mercruiser 260 . Braucht man da alles 2x ? |
|
||||
|
||||
Ich kann Dir nicht fachbezogen helfen, aber aus Redudanzgründen würde ich drauf bestehen, alles doppelt zu haben ! ;)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hast Du denn für die Flaschen bezahlt? Kannst Du mir noch sagen, wo bzw. bei wem Du die Teile bezogen hast? Vielen Dank, oche-mike |
Themen-Optionen | |
|
|