|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Würd sich schämen
|
||||
|
||||
Gestern sind die Papiere eingetroffen, unsere Lady ist zwar noch nicht getauft, aber sie hat nun einen offiziellen Namen , und der kommt am Sonntag mit Chromfolie ans Heck.
Bimini, Ankerlichtmast und autom. Feuerlöscher sind unterwegs. Der neue Impeller sollte auch bald kommen, und dann wirds endlich ernst. Wir könnens kaum noch erwarten
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch.
Ist wirklich ein Schmuckstück geworden!
|
||||
|
||||
Heute war ein guter Tag:
Wir haben endlich die Scheiben montiert, Nummern und Name sind aufgeklebt, Ankerlichtmast ist montiert, und das neue Bimini ist auch drauf.
|
|
|||
|
|||
Alle Achtung!
Pass bitte auf, dass die nicht nass wird, das wäre zu schade. Ich hab mich immer über Leute aufgeregt, die von Ihrem Boot nach 20 Jahren behaupten, ihr Schiff sei besser als neu, weil sie irgendwelchen Killefitt da im Laufe der Jahre eingebaut haben. In diesem Falle muss ich allerdings sagen, dass wohl nie ein Schiff in diesem hervorragenden Qualitätszustand die Werft verlassen hat. Hier kann man guten Gewissens sagen: Besser als neu! |
|
|||
|
|||
also da kann ich mich nur anschliessen !!!
R E S P E K T !!!! Geil geworden... und die LED Beleuchtung...(Träum)
|
||||
|
||||
Ich kann mich nur anschließen.
Respekt vor deiner Arbeit!!!!!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
SUPER ARBEIT; ich platze vor Neid!!!!!!
Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Tolle Leistung ich Gratuliere, an solchen Projekten kann man erkennen das nicht alles zum Müll muss nur weil es alt und unansehlich ist. Genau das macht den Beobachter Freude wenn aus alt und vergammelt mit viel Fleiß und pers. Einsatz aus einem Hässlichen Entlein so ein schöner Schwan wird.
Gratuliere nochmals Gruß Mike
|
||||
|
||||
So heute noch mal schnell 2 h am Boot gearbeitet, die Persenning ausgemessen und die Scheibenwischer montiert.
10mm-Löcher in die Plexi Windschutzscheibe bohren ist der richtige Nervenkitzel für nen Sonntag, ist aber gut gegangen.
|
|
|||
|
|||
WOW. das ist echt unglaublich was ihr da geleistet habt !
Ich hab eine Conti 19 BJ82, hab leider keine Zeit und kein Platz für solch eine Aktion, aber reizen würds mich schon. Ich habe da mal ne Frage am Rande: Was für ein Tank hat die Conti drin, edelstahl ? Mein Tank ist innen total verdreckt und den Auszubauen bedeutet den Boden, Sitze Teppich usw. am Steuerstand zu entfernen. Mich würde mal interessieren aus welchem Material der Tank ist, denn wenn rostfrei, würde eine gründliche Tankspülung bei mir nämlich ausreichen....danke schonmal für evtl. Infos. |
|
||||
|
||||
Ich habe den Trööt immer mal wieder mitverfolgt!
Ich kann nur sagen: sensationell!!
|
||||
|
||||
für ZZ 69:
Ich muß hier noch erwähnen daß ich nur nen Conti-Rumpf habe, ausgebaut dürfte mein Boot in Österreich worden sein, es ist nähmlich als Suncraft, Typ Suncruiser eingetragen. Ich kann daher nicht garantieren ob bei orig. Sealine der Tank ident ist. Bei mir ist er Edelstahl, hab aber nur ne Luke im Gang auf Deck zu Öffnen und kann dann den ganzen Tank rausnehmen, meiner war auch verdreckt, hab den Tankgeber ausgebaut und ordentlich mit dem Dampfstrahler reingeblasen, über den Einfüllstutzen auslaufen lassen, und dann trocknen lassen in der Halle. Ich hab dann auch auf den Bauschaum verzichtet, Bautenschutzmatten untergelegt und aus Edelstahlblechstreifen ordentliche Halterungen gebaut. Anbei die Bilder vorher, und beim Wiedereinbau
|
|
|||
|
|||
danke, ich glaube bei der 19er conti ist der tank quer verbaut, mal sehen ich werd wohl alles aufreißen müssen um ganz sicher zu gehen....
|
|
||||
|
||||
Heute war TESTFAHRT:
INTRO: Nach einigem getelefoniere noch einen aufgetrieben, der heute Sonntag krant. Es war zwar Bootspräsentation vom Frauscher, und das ohnehin schon kleine Hafenbecken randvoll, aber wird schon gehen, müssen wir halt etwas umstellen. Also losgezogen, Trailer durch den überfüllten Parkplatz rangiert, rückwärts zum Kran geschoben und eingekrant. Anschließend das Boot aus dem kleinen Hafen rausmanövriert zum Gastliegesteg. Und das mit einem Boot das ich noch nie gefahren habe. Mal schnell den Angstschweiß abgewischt, und nach 10 min, lagen wir am Gaststeg. Fazit: Die alte Lady schwimmt, und ist auch tadellos angesprungen, wo ich die meisten Bedenken hatte. Der Tragödie 1. Teil: Am Gaststeg also alles mal in Ruhe vorbereitet, Fish und GPS montiert usw., war ja eh schon genug Hektik heute. Versuch loszufahren, erhebliche Schwierigkeiten den Motor wieder zu starten, obwohl er ja schon warm war. Bei den Testläufen an Land wars eher umgekehrt. Der Tragödie 2. Teil: Also raus auf den See und Gas geben. Die Lenkung ist im Wasser ziemlich schwergängig, obwohl an Land leichtgängig. (Muß mal gucken dazu gibts glaub ich wo schon einen Trööt) Der Tragödie 3. Teil: 2 Versuche ins Gleiten zu kommen scheitern, und Boot ist ziemlich Hecklastig, obwohl sich am Gewicht oder der Gewichtsverteilung bei der Restauration nichts wirklich geändert hat. Mit Passagieren in der Kajüte gelingt dann Gleitfahrt, allerdings nur mit 4800 U/min. Sollten eigentlich 5100 sein lt. Handbuch. Der Propeller wurde ja auch nicht verändert. Trimmung ausschließlich ganz unten, alles andere hätte nichts gebracht. Der Tragödie 4. Teil: Nach 10 min Fahrt mit lt. GPS ca. 23-24Knoten langsamer Abfall der Drehzahl, habe Fahrt zurückgenommen, Motor stirbt ab, und springt nicht mehr an. Der Tragödie 5. Teil: Freund angerufen (Danke Heinz) und zur Marina zurückgeschleppt. Boot festgemacht, auf den Badeplatz gefahren, und Boot nach der Präsentation um 19:00 Uhr wieder ausgekrant. Jetzt steht die gute wieder in der Einfahrt. Morgen gehts erst mal ab zum Sattler zum Anfertigen einer Hafenpersenning. Ist wahrscheinlich ganz gut wenn ich die olle Kröte mal ein paar Tage nicht mehr sehe. Da eine Reparatur und erneuter Test wegen Motorbootsperre ab 1. Juli so schnell nicht mehr möglich sind, ist auch heuer wieder nicht an eine Boots urlaub in CRO zu denken. Werd wohl wieder etwas chartern müssen. Sollte jemand eine kleine schwarze heftige Gewitterwolke über Zentral-Oberösterreich entdecken, keine Angst, die hängt über meiner Hauseinfahrt, und ist morgen wieder weg. Euer völlig gestresster und hundemüder Joshua
|
|
||||
|
||||
Wir haben eben die Xpensive wieder nach Hause geholt, und die hat nun eine Mütze bekommen.
Ist toll geworden, Farbe passt super zum Boot, Verarbeitung ist top, und das Material ist superdünn und leicht zu verstauen.
|
|
||||
|
||||
HAllo Joshua
sieht gut aus die Mütze und die Probleme von deiner Testfahrt werden sich auch noch beheben lassen, Kopf hoch. Probleme sind wie das Haar in der Suppe nur manchmal eben zuviel davon auf einmal, aber auch das wird sich lösen lassen wenn Du mit einen klaren Kopf an die Sache rangehst. Gruß Mike aus NÖ
|
||||
|
||||
So, der Urlaub ist vorbei (die Spaziergänge bei den Marinas waren bitter)
Unser Motorproblem ist noch nicht gelöst, aber beim Ausbau hat sich wieder mal was getan: Kajütenteppich verlegt, Tischfuß montiert, 2 Innenlautsprecher angeschlossen, Kajütenmöbel montiert, WC und Kühlschrank eingebaut, Feuerlöschanlage montiert. Als nächstes folgt die Kajütentür und die Kajütenauskleidung mit der Isolierung. Und mit etwas Glück hat unser Mechaniker auch bald mal Zeit, damit wir im September wieder auf den See können.
|
|
||||
|
||||
Hi,
hast du mal die Kompression geprüft? Das Absterben klingt sehr nach Benzinmangel, da würde ich als erstes anfangen zu suchen (Filter (auch im Tank), Kraftstoffpumpe, Benzinhahn, Rücklaufventil etc). Außerdem würde ich eine kleinere Steigung für den Propeller wählen.
|
||||
|
||||
So, heute mal wieder den Regentag ausgenützt, Boot soweit es ging in die Garage geschoben, und an der Kajütentür gebastelt.
Danke Hilfe meines Obermonteurs, Gust "Die fahrende Werkzeugkiste" S. gings flott voran. Hier nochmals Danke Gust! Der Rahmen für die Türflügel und den Deckel sind zusammengebaut, mit PUR verleimt und montiert. Die Türen und der Deckel sind fast fertig zugeschnitten und werden morgen zusammengesetzt und verleimt. Die Tischplatte ist ebenfalls fertig vorbereitet und wird morgen gebeizt und lackiert. Bin auch immer wieder verwundert, welch ein "systematisches Chaos" so vermeintlich kleine Restarbeiten immer wieder in meiner Werkstatt anrichten Wir haben am Boot jede Menge Edelstahl, hochwertiges Leder, Carbonfolie usw. verarbeitet, aber ich finde trotzdem dass erst Mahagoni einem Boot das gewisse edle Etwas verleiht. Weitere Bilder folgen demnächst.
|
|
||||
|
||||
So, heute wurden die Türen zusammengebaut, die kann ich dann am Dienstag abholen. Weiters wurde der Mahagonitürrahmen mit Öl eingelassen, die Tischplatte gebeizt, und hab mal angefangen in der Kajüte die 1. Lage der Deckenverkleidung aus Plastazotte zu verkleben, damit die Kabel unsichtbar werden.
|
|
||||
|
||||
So, gestern noch bis spät abends mit Gustl die Türen und die Glasleisten fertig gemacht, den Deckel zusammengeleimt, und anschließend noch schnell ein gelenzt wegen dem Mahagonistaub.
Heute Deckel noch geölt, und die Tischplatte bekommt allmählich auch eine passable Lackschicht. Sobald das Glas und die Scharniere da sind, gehts an die Montage. Kopfzerbrechen macht uns noch der Deckel, da dieser beim Aufklappen an der Windschutzscheibe ansteht, normale Klappscharniere scheiden daher aus, vielleicht hat hier jemand eine Idee ?
|
|
|||
|
|||
Och nöööö
Schon vorbei?! Ich gehöre zu den eher stillen begleitern eines Trööts. GEILE Arbeit. Ich muss schon sagen. Und ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber hier ist Sommer (und damit Bootfahrzeit), wenn die Sonne scheint. Auf den Kalender kann man sich ja nicht verlassen... Und ich freue mich auf den ersten Fahrtenbericht. Weiter so, Hajo. |
|
||||
|
||||
Türen sind fertig zum Einbau. Scharniere sollten morgen kommen, mit dem Glas wirds wohl noch ein paar Tage dauern.
Auf Bild 3 sieht man jetzt mein Problem, nämlich dass ich den Deckel nicht umklappen kann, gibt es hier fertige Systeme um einen Schiebemechanismus herzustellen ?? Die Edelstahlabschlussleiste neben der Tür sieht jetzt auch irgendwie billig aus, werden wir wohl auch gegen Mahagoni ersetzen müssen. Der Tisch erreicht nach etlichen Lackschichten almählich auch sein Hochglanz-Finish. Am Wochenende hat sich unser Mechaniker angekündigt, sieht fast so aus als könnten wir nach dem Ende der Motorbootsperre am Sonntag bald wieder auf den See zur nächsten Testfahrt.
|
|
||||
|
||||
Sieht Super aus
Holz kann was am Boot vermittelt Ruhe und Eleganz. Wird sehr schön dein Boot. Wegen dem Deckel verstehe ich nicht ganz dein Problem wenn Du den Deckel aufklappst ist er ja fast ganz offen und steht beim Scheibenrahmen an ist das zu wenig für Dich oder liegt das Problem bei den Schanieren man müsste schauen ob es Z Schaniere in Edelstahl gibt in der kleinsten Ausführung hat aber den Nachteil das der Deckel etwas Locker ist bei der Seite an die die Z- Schaniere montiert sind. Es gibt aber welche mit Federzug so ähnlich wie bei den Schwingtüren nur ob es so kleine gibt weis ich nicht mach mich mal schlau wenn Du willst. Oder möchtes Du den Deckel nur anheben und zurückschieben können? Gruß Mike
|