|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder warum musste ich lezten Sonnabend abhauen. Der Segler ist immer mehr vom Wind abgefallen, so das er ständig auf Kolisionskurs ging, egal wie weit ich ausgewichen bin. Da half nur noch hart Backbord und Hebel auf den Tisch. Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...02a/index.html @picton: was für Irrtum? Im VSW kann man sich nicht erinnern, daß die WaschPo mal was gegen die Speedboot-Vollpfosten aus dem Nachbarverein getan hätte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit nem kleinen schnellen PSstattPotenz-Flitzer (was ein bescheuerter begriff) legt man mal eben den hebel aufn Tisch und ist ganz schnell woanders. Mit einem boot welches maximal 8km/h schafft is das nicht so einfach. ich lade dich aber gern mal dazu ein nun war das letzten samstag auch ehr eine ausnahme, da idR bei uns nicht SO viel Wind ist, daß die Segler doppelt oder draimla so schnell fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
P2: zu wissen daß die zu schnell fahren, oder auf verdacht was dagegen zu unternehmen sind 2 verschiedenen paar schuhe. ich kenne niemanden der mit voller Gleitfahrt an einem WSP Boot vorbei fahren würde (OK, ich kenne 2 ) alle andern warten bis die wieder weg sind bevor sie den Tiger aus dem Tank lassen
|
|||||
|
|||||
Naja, Pusti ist ja öfter mal er Meinung, das Segler in jeder Situation Vorfahrt haben und kreuzen können, wie sie wollen.
Zitat:
Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Wenn Segelboot auf Kollisionskurs mit MoBo ist (jetzt mal unabhängig davon, daß das MoBo vorfahrt gewähren muss) stimmt dein zitat aber nicht ganz!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwie ist es mir warm, ich verstehe heute nichts. Es ging darum, das MoBo ausgewichen ist und der Wäschetrockner seinen Kurs ändert und MoBo wieder flüchten muß. Und das darf der Segler nicht, weil er i.w.S. eine "Kurshaltepflicht" hat, siehe mein Zitat oben. Das ist übrigens der Gesetzestext. Falls das nicht gemeint war, gehe ich meine Füße kühlen und komme später noch mal darauf zurück . Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde das als die Selbstverständlichkeit, vor einem Kurswechsel mal zu schauen ob ich dadurch nicht jemanden in Bedrängnis bringe, nennen. Das muß auch der Segler machen!
|
|
||||
|
||||
Also, bei mir sind die SBF- Prüfungen ja noch nicht sooo lange her... ein Satz während des Unterrichts ist mir besonders in Erinnerung geblieben:
"... das mit der "Vorfahrt" auf dem Wasser können sie gleich vergessen! Auf dem Wasser gibt es keine Rechte sondern nur Pflichten und bei der Begegnung zweier Wasserfahrzeuge hat der Eine eine Ausweich- Pflicht, der andere eine Kurshaltepflicht...". War übrigens in der Yachtschule Dreyer in AC, der Inhaber ist Bruder des Buchautors Rolf Dreyer und ich gehe einfach mal davon aus, dass die wissen, was sie verzapfen Gruß Werner Geändert von Kielratte (02.06.2008 um 14:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Naja- eigentlich gehts ja um Ruderer....
Grüße Andi
|
||||
|
||||
...die auch vor einer Kursänderung schauen müssen.
Wobei, bis die die Richtung geändert haben ....... |
|
||||
|
||||
...gab es da nicht auch immer irgendwo den Passus mit der gegenseitigen Rücksichtnahme...
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Stimmt schon, das gilt notfalls aber für alle Beteiligten, nicht nur für die MoBos.
Und wie gesagt, das ist als MoBo-ler weit weniger einfach als sich mancher Segler oder Ruderer oder Paddler denken mag. Grade mit langsamen und schwer (also auch langsam) zu manövrierenden MoBos.
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (02.06.2008 um 16:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch schon einige Fahrten hinter mir- ich fürchte mich nicht vor schwerem Wetter. Meist kann das Boot mehr als die Mannschaft. Wenn ich auf dem Wasser bin, rechne ich mit anderen Wassersportlern. Ob da wackelt, ob da ein Jetski herumrast oder ein Segelboot die ganze Nacht vor sich hinklimpert is mir ziemlich wurscht. Auch die Kinderlein die über Bug hüpfen und über die Plattform wieder aufentern um wieder zu springen sind mir schnuppe. Nur die Chartersegler die über die Reling pinkeln und kotzen hab ich nicht so gerne. Aber es gibt ja auch andere Liegeplätze..... Nicht das der Eindruck entsteht ich hab was gegen Segelboote- nur fällt mir auf, dass dort oft die "empfindlicheren" Wassersportler zuhause sind. Mir is eigentlich auch egal wer Vorfahrt hat- sobald ich kann weiche ich immer und rechtzeitig aus. Natürlich gibts auch andere Zeitgenossen- welche die Absichtlich Kurs halten um sich dann ärgern zu können und faustschüttelnd und händeringen mit hochrotem Kopf, nahe dem Herztod, am Boot stehen und fluchen wie die Rohrspatzen. Die ignoriere ich immer und lächle freundlich winkend zurück. Dabei denke ich dann an das Götzzitat und an ein kaltes Bier.... Ich werd mir doch meine karge Freizeit nicht mit Trotteln, arroganten Zeitgenossen, Besserwissern und anderen rechthaberischen Halbaffen versauen.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Der §1 gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
Ein Motorboot muß einem Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb ausweichen. Das heißt im Klartext, der "Vorfahrtberechtigte" hat es möglichst zu vermeiden, den anderen nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Ein 12 to schwerer Verdränger, egal ob Motorboot oder Segler kann nur manövrieren, wenn Fahrt im Schiff ist. Das müssen die Ruderer und Kanuten erst mal begreifen. Bei langsamer Fahrt in einer engen Schleuseneinfahrt mit Querströmung durch ein Kraftwerk kann ich zwar aufstoppen - aber dann treibe ich - im Zweifelsfall gegen den Kleinbootfahrer. Ob der das mag? Aber irgendwann lernen die auch
|
||||
|
||||
Falsch: es geht um Wassergärtner
|
|||
|
|||
Na, über Paddler und Ruderer regen sich dieserthreads die offensichtlich doch nicht so "unempfindlichen" Motorbootfahrer auf....
Geändert von Pusteblume (02.06.2008 um 19:09 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Provokanz in allen Ehren. Ich versuche es ihnen recht zu machen und werde trotzdem dafür oft beschimpft. Weißt du was ich aus diesem Thread jetzt mitnehme? Ich stelle im Kanal die sturen 9 km/h ein, fahre einfach geradeaus und ignoriere das paddelnde Volk. Dann wird zwar der eine oder andere etwas Wasser machen, aber höre ich das Gebrülle dieser Heinis nicht mehr. Schluss, fertig, Feierabend. Sollen sie mich doch anzeigen. Andi hat es schon richtig beschrieben. Keinen Bock mehr, mich mit irgendwelchen Idioten, die glauben, ne Autobahn gepachtet zu haben, herumzuzanken. Und wenn irgendwann die Pusteblume auf dem Fleesensee in Sichtweite kommen sollte, dann werde ich mit Sicherheit nicht den Hebel zurückziehen. 25 km/h sind erlaubt und werden gefahren. Wer damit nicht klar kommt, soll sich ein Wohnmobil kaufen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
wie was die Puste auf dem Fleesensee na da freu ich mich doch gleich noch mehr auf den Urlaub
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (02.06.2008 um 20:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ach die leidensfähigen, toleranten Mimöschen...
Seltsames Volk, diese Motorbootfahrer... Wer mit anderen, weniger motorisierten Zeitgenossen nicht klarkommt, sollte halt "offshore", also Hochsee fahren. Da geht er keinem auf den Wecker. Wer in der Lage ist, rücksichtsvoll mit seinem geschoß umzugehen (die Entscheidung über erlebte Rücksicht erfolgt ganz sicher nicht vom Geschoßlenker) findet auch auf "Pusteblume" Willkommen+Bier, alle anderen mögen mit >80 km/h auf ein Steinstack rammeln. |
|
||||
|
||||
Ich habe mich noch niemals über solche handelsüblichen Gegebenheiten beschwert. Nur über das mimosenhafte Gequatsche anderer Wassersportkollegen.
Ende Allende. Gruß Ecki
|
|