|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Mensch Bernd,
freut mich auch sehr, von Dir wieder Gutes zu hören . Für Negatives habe ich kaum noch Kraft übrig . Leider eigene Ereignisse letztes Jahr und auch noch von mittlerweile guten BF-Freunden . Wird Zeit, dass alles wieder wie gewünscht verläuft ! Weiterhin alles Gute, incl. dem Schiff . Und letztendlich auf ein Treffen, wenn Du möchtest . Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Generator
Hallo
Gehe bitte ein paar Seiten vor, dort wirst du sehen das ein Fischer Panda mit 10 KW eingebaut wurde. Gruß Compadre
|
||||
|
||||
Gleitringdichtung
Hier die Gleitringdichtung für den Hydromotor- Schiffsschraube Fabrikat Billy,
wird auch in den Aida Schiffen so eingebaut. Kostet 500€ Mäuse.
|
||||
|
||||
moin Compadre
Irgendwie fehlt noch ein Aussengehäuse?Und welcher Ring rotiert der innere mit der Feder samt Mitnehmerbuchse? gruss hein |
|
||||
|
||||
Motor Anschließen
Ein paar Bilder
|
||||
|
||||
Betrifft OM 603 anschließen
Da selbst Kfz-Meister bin mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken über das anschließen der Einspritzpumpe,bezüglich der Leerlaufanhebung und den anderen Komponenten.
Wer da zu etwas weiß sollte sich hier doch bitte zu Word melden
|
Hallo geschätzte BF-ler .
Hallo Bernd, nur zu mit Deinen Fragen, da helfe ich gerne . Vorab, eine Leerlaufanhebung, z.B. pneumatisch, gibt es beim OM603 oder OM606 nicht . Dies findet man meistens nur bei den 4- u. 5-Zylindern standardmäßig . 6-Zylinder : Hier kommt die ELR zum Einsatz . (Elektronische-Leerlaufregelung) . In den PKW's z.B. 124er befindet sich hierzu ein kleines Steuergerät hinter der Batterie . Am Kopf des Reglergehäuses der R-ESP befindet sich der Anschluß des Stellgliedes . Diese ELR läuft zuverlässig u. unkompliziert . Die Nenndrehzahl im Stand wird wunderbar gehalten, egal ob kalt, warm u.o. bei geringen Belastungen . Persönlich würde ich sie immer montieren . Es geht aber natürlich auch ohne ELR . Der gesamte Regelbetrieb der R-ESP wird bei einer Nichtmontage oder einem Ausfall nicht gestört . Nur das Standgas wird dann zu niedrig liegen, meist dann bei knapp 600 1/min oder auch tiefer . Mit entsprechender Gaszugeinstellung u. später, passender Einstellung des Gashebels nach z.B. einem Kaltstart, kannst Du dem begegnen . Kraftstoffanschlüsse : Hin - Tank - Vorfilter - Regler(Kraftstoffvorwärmung) - Vorförderpumpe an der R-ESP - Hauptfilter - Eingang R-ESP (Vorne am Gehäuse, Hohlschraube) Rücklauf - Ab Hauptfilter - Leckleitungen der ESD's - Incl. Ablauf der R-ESP (Hinten oben) über T-Verbindung lösbar . - Rücklauf zum Tank Ich stellte in der Vergangenheit mal einen Kraftstoffschema von Bosch hier im BF ein, ich schaue mal nach u. poste es Dir hier ebenfalls hin, wenn Du möchtest . Ansaughöhe der Vorförderpumpe max. bis zu 1m . Die Schmierölversorgung der R-ESP vom Motorenkreislauf, wirst Du ja bestimmt nicht demontiert oder wieder zusammengebaut haben . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Einspritzpumpe
Hallo Tommy
Danke für die ausführliche Erklärung.Habe jedoch noch einige Fragen, bezüglich der Leerlaufdrehzahl und Regelung. Auf dem Bild rechts sind zwei Anschlüsse,ich denke die sind für die Regelung. Die Dose mit dem Unterdruckanschluß ist für das Pneu.abschalten. Für was ist die Dose oben auf der Pumpe. Der Leerlaufsteller ist elek.Spannung bei laufendem Motor?
|
||||
|
||||
Nanotec Stellmotor zur Motordrehzahlsteuerung
Da ich die Motordrehzahl über ein Podi regeln will, habe ich ein Stellmotor an das
Regelgestänge angebracht.Dieses wird über einen Controller und Podi gefahren. Wer hat so Erfahrung mit dieser Regelung.
|
Hallo Bernd,
praktisch, ich konnte hier meinen Text kopieren : ADA am Sauger oder ALDA beim Turbomotor werden auch oft Höhenkorrekturdose genannt . Das runde Teil sitzt oben am Reglergehäuse der R-ESP u. dient zur Kraftstoffgemischanpassung in z.B. den Bergen . Heißt, diese senkt die Einspritzmenge in dünner Luft . Wird im Boot natürlich nicht gebraucht . Es sei denn, Du möchtest auf dem Titicaca-See fahren . Wenn Du die ADA demontierst, liegt der Gewinde-Stellbolzen frei, der wiederum ins Reglergehäuse über ein Gestänge zur Kurvenscheibe führt . ........ Grüße : TOMMI Kannst Du folglich ignorieren . Und an der Stoppdose befindet sich der Unterdruckanschluß . Nur zum Stoppen wird Unterdruck benötigt . Weiteres hierzu hier, Beitrag #35 : http://www.boote-forum.de/showthread...erdruck&page=2 Oder die alternative Lösung mit elektrischem Zugmagnet am Stopphebel . Die beiden Anschlüsse am Kopf des Reglergehäuses sind wie gesagt einmal die ELR u. der andere ist nur im PKW interessant, da es sich um eine Ansteuerung zur teilw. Gasanforderungs-Unterbrechung handelt, gegen ein Stottern beim Anfahren, auch "Bonanzaeffekt" genannt . Grüße : TOMMI
|
Deine genannte Ansteuerung kenne ich leider nicht,
kann somit nichts über Eigenheiten, Möglichkeiten oder Grenzen sagen . Grundsätzlich sollte es gehen : Stellmotor im Hub anpassen, Stopp über U-Druck oder 12 oder 24 V Zugmagnet . Kann Dein System die Drehzahl erfassen, sollte auch eine neue Standgasregelung möglich sein . Ich arbeite mit Bosch-Rexroth "Marex OS2" http://www.boschrexroth.com/corporat...I_wg/index.jsp In unseren beiden BHKW's je OM603 mit eigener Steuerungs Soft- u. Hardware . Grüße : TOMMI
|
||||
|
||||
Einspritzpumpe
Habe zu den Bildern noch eine Frage?
Anschluss oben roter Deckel für was? unten grauer Deckel für was?
|
Guten Abend zusammen .
Hallo Bernd, das, was ich beschrieb (am Kopf des Reglergehäuse) . Oben, rot : Anschluß zum Stellmagneten für die ELR . Unten, grau : Anschluß zum Stellmagneten der ARD (Aktive Ruckeldämpfung, "Bonanza") Diese Beiden u. auch die ADA kannst Du im Boot ignorieren . Übrigens, es handelt sich hier um einen RSF-Regler, dieser ist nur in der Lage das Standgas zu regulieren . Ab ca. 1270 1/min steigt die Drehzahl ungebremmst hoch, wenn kein Gas zurückgenommen wird . Und am oberen Ende wird nur die Höchstdrehzahl abgeregelt . Dh.: Wenn Du z.B. den Motor auf 2500 1/min halten möchtest u. hier Deine Hydropumpe unterschiedliche Drehmomente abverlangt, wird der Stellmotor richtig viel arbeiten müssen . (Wenn Deine Steuerung mit Drehzahlreglung arbeitet) ================== Ansonsten gut ! Wenn Du Dein OM603 mit der gezeigten R-ESP so komplett bekommen hast, stammt dieser aus einem PKW mit Schaltgetriebe Bauj. ab Okt.1989-1993 . Damit hat dieser auch die moderneren Vorkammern mit Schrägeinspritzung . Grüße : TOMMI
|
||||
|
||||
Moin,
irgendwie sehe ich auf der Propellerwelle keinen Trossenschneider. Und hat so ein Teil mehrmals aus dicken Problemen rausgeholfen (einmal sogar ein dünnes Drahtseil geschnitten). Er sitzt zwischen Ringanode und Prop auf der Welle. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Trossenschneider
Du hast recht ,werde darüber nachdenken.
|
||||
|
||||
Motor OM 603
Hallo Tommi
Zu erst Danke für Deine schnellen Antworten,sie sind mir sehr hilfreich. Du hast Recht der Motor stammt aus einer Lagerauflösung der DB AG Er ist Neu (org.Austausch);ich habe nach dem ich einen Gebrauchten Überholt hatte,Bei EBAY für 1800€ gekauft. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Vorglühsteuergerät
Benötige Info über die Klemmenbezeichnug Org.Vorglühsteuergerät.
15 --OK 50 -- Anlasser Signal 31 -- Masse T -- ????????? LA -- ???????? 30 -- Dauerstrom
|
|
Hallo BF-ler u. o. Motorenfreunde .
Hallo Bernd, vorab, hast Du meine PN nicht erhalten ( große Fotos mailen ) ? Deine Frage : Zitat:
T = Kabel zum Temperatursensor Steuert die Vorglühzeit . Je wärmer der OM, desto kürzer die Glühzeiten . LA = Zur Vorglüh-Kontrollleuchte Nach dem Erlöschen, Startfreigabe . Je nach Vers. des Steuergerätes bleiben die Glühkerzen auch länger unter Spannung, was dem Ventilmechanismus entgegen kommt . ( Nachglühung ) Tip : Wenn Du hast, verwende ruhig den orginal Kabelbaum zu den Glühkerzen . Diese gehen ja auch mal irgendwann hinüber . Am Stecker des Steuergerätes sind sie alle nummeriert, was eine spätere Diagnose angenehm macht . Grüße : TOMMI
|
||||
|
||||
Glühkerzen
Hallo TOMMI
Habe Dir die Bilder geschickt. Für Deine Antwort danke ich Dir. Zum Temperaturfühler noch eine frage, ist es der Wasserfühler den Du meinst.
|
||||
Hallo Bernd,
ja genau, der Temperatursensor des Kühlmittels . Am OM603 unterhalb der Ansaugbrücke . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
@COMPADRE
bist du in der Zwischenzeit weitergekommen mit dem Ausbau? |
|
|||
|
|||
Hilfe kann mich nicht mehr Anmelden
Hallo
Hilfe kann mich nicht mehr anmelden. Mail Adresse unbekannt. Habe mich unter Compadre1 angemeldet. |
Themen-Optionen | |
|
|