boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.11.2008, 10:41
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Wo der "Heimwerker", bei der Konstruktion von "Schiffsschaukeln" nicht dran denkt, evtl. Tier-Gänge, oder Durchwachsungen unter den Auflagepunkten der Stützen.

Das hat doch schon Jahre so geklappt und nun dieses Unglück, das verstehe ich nicht...

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (07.11.2008 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 08.11.2008, 15:39
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.293 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Zitat:
Samstag mal wieder zur Nachschulung Heben und Bewegen von Lasten bei der Berufsgenossenschaft
Als ich den Lehrgang zur SiFa und Später SiBA mal gemacht habe, dauerte der noch 4 * 1 Woche und die zwingende Nachschulung 2*3 und 2*2 Tage? Das geht heute alles an einem Samstag Aber ist bei mir auch schon 4 Jahre her...
Was Holz trägt erinnere ich nicht mehr (daher der Thread - neben der Hoffnung Ideen, Tipps und Fotos zu bekommen - ausdrücklichen Dank an Gajus und Balu2000 )aber nach BG hätte eine Winde und ein halb so starker Gurt genügt, habe also 4-fach übertrieben... Und dann noch den 2 to Spanngurt an der alten Aufhängung als Sicherung...

Zitat:
Niemand darf sich unter Schwebenden-Lasten aufhalten
Nee, ich hatte auch nicht vor, darunter einen Zeltplatz zu eröffnen. Darunter kommt Luft und dann Wasser also tendenziell wenig, worauf etwas fallen könnte. Außer da steigt im Winter jemand ein und meint, seine Bootsausstattung auf meine Kosten verbessern zu müssen Dem möge dann ruhig der Himmel oder das Boot auf den Kopf fallen!
Ich denke der Hinweis war trotzdem ganz nützlich falls jemand mit so einer Konstruktion anfängt, umfassende Rumpfarbeiten durchzuführen, ist eine Abstützung zwingend.

Tschö,
Kai
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 08.11.2008, 15:44
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.293 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Halo Jan,

Zitat:
Wo der "Heimwerker", bei der Konstruktion von "Schiffsschaukeln" nicht dran denkt, evtl. Tier-Gänge, oder Durchwachsungen unter den Auflagepunkten der Stützen.
Vielleicht verstehe nur ich es nicht - aber wo sollen die Tiergänge sein? In 1,8m Wassertiefe? Mag sein, aber die Pfähle des Hauses sind auch nicht tiefer und das steht schon etliche Jahrzehnte. Wäre mir auch neu, das es in der Tiefe (unter Grundlinie) noch ein so aktives Tierleben gibt).
Die Verbindung zwischen den Eichenpfählen im Wasser und den einfachen Holzständern ist ein geschweißtes Rundeisen mit Rundaufnahme und 10*10 Eckaufnahme auf der anderen Seite. Wenn das bricht, sind alle Häuser vorher weg, dann kommt es auf das Boot darin auch nicht mehr an : )

Traut sich eigentlich noch jemand aufs Wasser? Habe langsam Angst - all die Freakwaves, der Mast könnte mich erschlagen, die Pinne aufspießen, der Baum mich aus dem Cockpit schlagen, der Spirituskocher explodieren, das Chemieklo giftige Gase...

So long,
Kai
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 08.11.2008, 20:58
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Halo Jan,



Vielleicht verstehe nur ich es nicht - aber wo sollen die Tiergänge sein? In 1,8m Wassertiefe? Mag sein, aber die Pfähle des Hauses sind auch nicht tiefer und das steht schon etliche Jahrzehnte. Wäre mir auch neu, das es in der Tiefe (unter Grundlinie) noch ein so aktives Tierleben gibt).
Die Verbindung zwischen den Eichenpfählen im Wasser und den einfachen Holzständern ist ein geschweißtes Rundeisen mit Rundaufnahme und 10*10 Eckaufnahme auf der anderen Seite. Wenn das bricht, sind alle Häuser vorher weg, dann kommt es auf das Boot darin auch nicht mehr an : )

Traut sich eigentlich noch jemand aufs Wasser? Habe langsam Angst - all die Freakwaves, der Mast könnte mich erschlagen, die Pinne aufspießen, der Baum mich aus dem Cockpit schlagen, der Spirituskocher explodieren, das Chemieklo giftige Gase...

So long,
Kai
Hallo Kai,

ich beziehe mich auf den ursprünglichen Eröffnungstread Seite 1.

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 08.11.2008, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
Als ich den Lehrgang zur SiFa und Später SiBA mal gemacht habe, dauerte der noch 4 * 1 Woche und die zwingende Nachschulung 2*3 und 2*2 Tage? Das geht heute alles an einem Samstag
Hallo OceanixTS,
ne ne das geht heute auch nicht schneller, ich werde jedes Jahr zu diversen Lehrgängen geschickt, es ging diesmal um neue Verfahren zur vertiefenden Gefährdungsbeurteilung und so wichtige Sachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 09.11.2008, 11:41
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.293 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard Schiffsschaukeln...

Hallo Jan,

okay, Schiffsschaukel hätte mich sonst schon etwas getroffen...

Zitat:
Konstruktion von "Schiffsschaukeln"
- Diese Schiffsschaukel stammt übrigens von der Website vom französischen Typenverband für Kleinkreuzer... Als dauerhafte Einrichtung im Bootsschuppen war es mir auch deutlich zu windig. Das interessante daran sind die Kosten, die mit 85 Euro angegeben sind...

Wenn man bedenkt wie kompliziert das Umladen bei Gebrauchtbootkauf oder dem Abstellen auf Winterböcken oder Refit-Böcken ist, gibt das durchaus Ideen... Insbesondere wenn man sich nur einen Trailer leiht, um das eigene Boot aus dem Wasser zu Haus und Hof zu bringen, vorausgesetzt, man packt es dort auf feste Lager-Böcke.

Man muß bitte immer Bedenken, daß diese älteren Segel-Rümpfe leer nur um die 400-500 kg wiegen. Da wiegt bei vielen MoBos hier der Antriebsstrang mehr...

Hier also nochmal Fotos zur Schiffsschaukel, die ich allerdings auch für viel zu schwach dimensioniert erachte! Man beachte auch die Tüdelbändchen, in denen das Boot hängt

Kai
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 09.11.2008, 11:44
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.293 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Nein, das ist weder mein Boot noch meine Konstruktion:
Zitat:
Diese Schiffsschaukel stammt übrigens von der Website vom französischen Typenverband für Kleinkreuzer...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.