|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
wie der Boiler, macht es kaum einen Unterschied, ob das warme Wasser im Boiler steht oder durch die Leitungen kreist. Das mit der Steuerung ist übrigens sehr schön gelöst |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist etwas fürs Museum So etwas muss der Menschheit erhalten bleiben. _____________________ Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot Cyrus: 5 bis 10 min laufen lassen reicht dicke. Eine Stunde sollten deine fetten Leitungen schon die Wärme halten (Bei mir sind´s wie gesagt knapp 2 Std. bis es spürbar mau wird). Kauf dir doch ne elektronische Zeitschaltuhr und häng die einfach davor.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gab es Probleme? Möglicherweise sind vor deiner Zeit Veränderungen oder Modernisierungen durchgeführt worden, die den Betrieb der Pumpe überflüssig gemacht haben. Einfach mal Saft drauf zu geben ist schon etwas heikel. Niemand baut eine Pumpe ein um sie dann 2o Jahre nicht anzuschließen |
|
|
Zitat:
Heute Morgen um 8:50 Uhr nach 40 Minuten Pumpen stillstand war das Wasser zu warm zum duschen. Werde die Zeiten auf 5 und 3 Minuten senken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich nur beipflichten Ich kenne mehr abgestellte Ziku-Leitungen als laufende, es lohnt sich einfach nicht, ist heute zu teuer
|
|||||
Zitat:
Und 5 Minuten Wasser laufen lassen ist umsonst? Bei uns kostet der m³ inkl. Abwasser um die 7 Euro .
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
in welchen Dörfern gibbet dat denn
|
||||
|
||||
Zitat:
5 Minuten wäre im normalem Haus bei weitem zu lang, WW sollte nach min. 2 minuten d da sein. Bis du 1000 l Wasser durch hast brauchst du schon einiges länger. Normale 4 Personen rechnet man ca. 100 - 120 m³ p.A. Wasser im im Verhältnis immer noch billiger, Energietechnisch möchte ich das nicht bewerten.
|
||||
100-120m³ nur für das Wasser laufen lassen?
Wir verbrauchen insgesamt nur 110m³ Heute Nachmittag werde ich die Wasserverbrauch auslitern, bis das warme Wasser kommt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Falsch gedacht! was du als kaltes Wasser ablaufen läßt, war ursprünglich mal Warmwasser, also etwas viel teurer. Auch wenn die Energie im Haus bleibt, nutzt das wenig, besonders im Sommer
|
|||
|
|||
Zitat:
Das übersehen nämlich die meisten, die gegen eine Zirkulationsleitung argumentieren. Ich hatte auch mal die Zirkulationspumpe stillgelegt. Meine Kinder zb haben, sagen wir mal, um sich morgens ein bißchen Wasser ins Gesicht zu schütten und um die Zähne zu putzen. immer den Hahn auf Warmwasser stehen gehabt. Als Sie fertig waren, ist dann erst warmes Wasser gekommen. Es ist schwer, den Kindern zu vermitteln, dass aber für das ganze kalte Wasser, das Sie jetzt benutzt haben, warmes Wasser produziert werden musste. Das warme Wasser steht danach wieder in der Leitung und kühlt ab. Beim nächsten dann das gleiche Spiel. So habe Ich dann auch die Zirkulationsleitung wieder in Betrieb genommen, denn so wird das warme Wasser auch wenigstens benutzt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wo bleiben die Zahlen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich Dummchen hab die Zeitschaltuhr für unsere Zirkulationspummpe immer für eine ganze Stunde pogrammiert. Blöd. Bin gleich auf den Boden und habe das Teil umprogrammiert: 06:00-06:04 Mo-Fr 07:00-07:04 Mo-Fr 08:00-08:04 Mo-So 09:00-09:04 Sa-So 10:00-10:04 Sa-So 12:00-12:04 Sa-So 17:00-17:04 Mo-Fr 18:00-18:04 Mo-So 19:00-19:04 Mo-So 20:00-20:04 Mo-So Hab dabei festgestellt, eine Minute reicht und in der Küche kommt sofort heißes Wasser. Die ist am weitesten vom Speicher entfernt. Um 18:58 Uhr prüfe ich nochmal, wie heiß das Wasser noch ist. Die Schaltuhr ist neu, elektronisch mit 20 Programmplätzen. Mal bei LIDL gekauft. Was ich erst später bemerkte, die kann nur 40°C Umgebungstemperatur ab. Im Spitzboden neben der Therme hielt sie das nicht lange aus und "verlor" die Programmzeiten. Weichei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal im Ernst - schon mal an isolieren gedacht?
|
||||
|
||||
Was soll ich isolieren, den Brennraum der Therme ?
Ist ein Spitzboden, 120mm Isolierung mit Dampfsperre. Da er aber sehr klein ist, bisschen höher wie die Therme selber, nur 2m breit und 6m lang ohne Fenster, heizt der sich natürlich auf, Junkersthermen sind nicht vollisoliert......
|
Zuviel Leben im Haus. Nach 10 Liter war schon das warme Wasser da. Test wird wiederholt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
Trotz Falschmessung in meinem Haus....
Einfach mal dahin gesponnen. 4 Personen warten an unterschiedlichen Zeiten auf warmes Wasser und die Rohrdurchmesser sind kleiner als meine. Dann kommt man mit 10 Litern pro Person sicher gut hin. 4 x 10L x 365 = 14,6m² pro Jahr also 102 Euro.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder hast du auch die Energie fürs Aufheizen dabei? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man das 2 mal am Tag rauslassen muß (die nachfolgenden User geniessen ja dann schon Zeitgemässen Komfort...) 40 ltr. mal 335 Tage (Urlaub abgezogen ): 13,4 Kubik mal 5€= 67,--€ _________________________________ Alternativ: Pumpe 25 Watt. 10*6 min Lufzeit/Tag * 365 Tage (Vergessen Abzuschalten im Urlaub )= 9,125 kWh mal 20 cent= 1,825€ pro Jahr Also nix, nur Komfort. _________________________________ Ich hab aber noch mehr Zahlen: Meine Heizanlage braucht pro Tag, auch im Sommer, ohne dass jemand zu Hause ist: 5 kWh für die "Bevorratung" (1.000ltr Speicher), Verluste, Zirkulationsleitung geschmeidig warm halten und etc. Den genauen Anteil der Zirkleitung kann ich nicht genau rauslesen. Aber nehmen wir die Hälfte, also 2,5 kWh. In Heizöl sind das dann 0,25 ltr./Tag. *365*0,5€/ltr. = 46,--€ / Jahr. Das ist immer noch weniger in Summe als Kaltwasser wegzuschütten. Und selbst mir als Schwaben isses das wert Ende der Wissenschaftlichen Abhandlung_____________________
|
|
Zitat:
(Bin schon über 40) Laut aktueller Abrechnung kosten 1m³ (Wasser- Abwasser) 4,92 inkl.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe immer noch nicht so richtig kapiert, was das mit den "Heizzeiten" auf sich hat. Heißt "Heizzeit" = eingestellte "Tagtemperatur" und außerhalb der Heizzeit wird die jeweilige Nachttemperatur aktiv? Wird außerhalb der Heizzeiten kein warmes Wasser produziert? Anscheinend steuert die Anlage auch die Pumpen für den Heizkreislauf (ich höre es morgens manchmal, dass der Wasserstrom durch den Heizkörper im Bad plötzlich unterbricht und 5 Minuten später weitergeht, wie kommt das?). Habe zur Zeit das "Familienprogramm" aktiviert und weiß noch nicht, wie toll ich das finden soll. Zur Zeit habe ich die Nachttemperatur nur 1 Grad kälter als die Tagtemperatur eingestellt, weil die Absenkung ja anscheinend "out" ist. Wie sieht es damit aus? Ich könnte die Autmatik Tag/Nacht ja auch abschalten - oder lieber nicht? Mann mann, Heizung ist echt nicht mein Thema. Habe in diesem Thread aber schon eine Menge gelernt. Das Auslitern wie Cyrus es getan hat werde ich auch mal machen.
|
||||
Dein Heizungsumwälzpumpe wird abgeschaltet,
wenn die Ladepumpe vom Boiler läuft. Bei meiner Anlage ist die Kesseltemperatur fix. Die Wassertemperatur der Heizungsanlage wird immer einen Mischer eingestellt. Warmwasser wird immer erzeugt. Absenkung? Am Tage habe ich plus 2° und in der Nacht minus 6° = minus 4°
|
|
||||
|
||||
Das Thema kann ja bis Weihnachten laufen:
Vorlauftemperatur bei Naacht absenken bringt m.M. nichts, wenn man es nicht "gewaltig" macht. Warum: Die Raumthermostaten versuchen doch zunächst verzweifelt die eingestellte Temp. zu halten (machen auf). Ich schmeiss jetzt als Fußbodenheizer mal noch was in die Runde, was die Strom lieferanten noch mehr zu Verlierern macht : Meine Heizungssteuerung lässt ein programmiertes "Heizkreis "AUS"" zu. Also Mischer zu (oder auf, dass entscheidet sie irgendwie selber) und Heizkreis- Umwälzpumpe aus Ich schalte abends um 22 h ab. Merklich wird das dann gegen 23h (leicht), um 24 h ist der Boden kalt (das Haus noch net natürlich). Start dann um 4h morgens (bzw. 6h am WE). Das heisst beim aufstehen um 6 h ist der Boden glutheiss Die Thermostaten und die Heizungsregelung übersteuern erstmal wie wild Gespart: 6 Std. von 24 Pumpenlaufzeit. Plus ggf. die verringerte Temp. bei Nacht = weniger Wärmeverlust. Aber da scheiden sich die Geister ja
|
||||
|
||||
Wir senken nacht um 6° ab.
Der Trick des Absenken ist ja, dass eine geringere Vorlauftemperatur gesetzt wird. Wenn diese Heizkurve nun passend zum Haus ist, wird sich auch der Raum entsprechend abkühlen, egal was die Thermostate machen. Hat man aber eine weit übersteuerte Heizkurve, ändert das Absenken garnix, ausser die Thermostate gehen weiter auf. Sinnvoller ist es natürlich, die Thermostate zeitgeregelt zu schalten. Die Zeiten für Warmwasser werden unabhängig davon gesetzt. @Philip: sehe ich es richtig, dass deine Fußbodenheizung komplett ungeregelt ist? Was macht ihr denn in den Schalfzimmern dann? Bernd
|