|
||||
|
||||
Ihr habt an alles gedacht! Perfekt!
Nun noch zu der Luxuslösung (spezielle Zwingen), die WRC-Leisten anzupressen: Ich werde mit Tackerklammern arbeiten und mit einer bzw. mehreren Kunststoffleisten, die, unten an die Malle rangeschraubt, oben dagegengedrückt werden (z.B. mit Gurtband). Anhang 188039 Grüße Bert Geändert von chromofish (17.02.2013 um 09:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kurzer Werftbericht von heute.
Die große 5 meter Werkbank auf der Bugseite, die wir gestern Abend gebaut hatten, ist schon zum Sägen der ersten Lage vom Kiel gebraucht worden. Und nur testweise ist die erste Lage vom Kiel auf das Mallengerüst gespannt. An der Seite hat Chris eine Auflage zum auftragen vom Leim angebracht. Erst dachte ich das das Boot nun einen Ausleger bekommen soll
|
||||
|
||||
Die erste/obere Schicht wird aber noch in der örtlichen Tischlerei glatt gehobelt da das Sägefunier recht rauh ist und der Kiel im Boot später zu sehen sein wird.
Auch wenn Chris einen vernünftigen Dickenhobel hat so haben wir keine vernünftige Möglichkeit gefunden 5300 mm lange Bretter in einem ca 9 meter Raum durch den Dickenhobel zu bekommen. Erste Überlegungen wie z.B. links und rechts in die Außenwand Briefschlitze zu bauen wurden gestern Abend wieder verworfen Ich glaube auch das der Vermieter das nicht so schön gefunden hätte Und so muß diese Arbeit leider außer Haus gegeben werden. Zwei Stücke vom Kielholz sind zu testzwecken verleimt um zu sehen ob der Bindan CIN Leim hält was auf der Packung steht Auch die Länge der beiden Stücke von der ersten Lage des Kiels muß noch angepasst werden Und dann gibt es da noch die genial wie einfache Idee von Chris die Mittellinie beim Bau zu halten. Laser an die Wand. Zur einmaligen Feinjustieren in eine Schiebevorrichtung An der anderen Seite ist ein Spiegel, exakt ausgerichtet, an der Wand und so ist es möglich mit nur einem Laser über den ganzen Kiel eine Mittellinie zu zaubern. Bald ist Kiellegungsparty
|
||||
|
||||
Die Testverleimung nach 24 Stunden:
Beim 90 grad Schnitt ist schön zu sehen wie das Bindan die Spalten die die Megabandsäge hinterlassen hat ausfüllt Beim 45 grad Schnitt sind sogar gefüllte Poren zu erkennen Der Versuch mit dem Stechbeitel die Leimung aufzubrechen war erfolglos. Das Holz bricht neben der Verleimung. Somit ist jetzt klar das der Kiel mit Bindan CIN geleimt wird
|
||||
|
||||
kiel verleimen
moin tosomen
soll jetzt keine besserwisserei sein,aber warum greift ihr bei einer so grossen verleimung bei der die lammellen auch noch ziemlich sägerauh sind nicht auf die ep-harze von den bekannten herstellern zurück?bei entsprechender andickung mit microfasern füllen die sehr gut und man braucht nicht ganz soviel zwingen. gruss heiner |
|
||||
|
||||
Das wird wohl daran liegen das unser Holzwurm sich (noch) nicht mit Epoxy auskennt und daher eher dem Holzleimen vertraut.
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
lass Deinen Bootsbauer ruhig weiterwerkeln. Der rotbraune Leim ist ein Resorcin-Phenolharz-Kleber, er lässt sich hervorragend verarbeiten und hat eine Klebekraft, die dem Epoxi gleichwertig, wenn nicht sogar etwas höher ist. Sperrholz und Leimbinder werden alle mit „Rotbraun“ geleimt, ich kenne jedenfalls kein Sperrholz, dass mit Epoxi verklebt ist. Die Eigenschaft der unterschiedlichen Kleber wurde vom Verband der Holzwirtschaft getestet und ist in diesem Forum schon mal niedergeschrieben. Der Pu-Kleber belegte übrigens in dem oben genannten Test den letzten Platz. Beide Kleber müssen verpresst werden, um gute Ergebnisse zu erzielen, dass ist beim Epoxi anders und darin liegt sein großer Vorteil. Gruß simpel-BOOT
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abwarten............... ......da kommt sicher noch was. Dauert nur ein paar Jahre. Aber Ideen hat er ohne Ende
|
||||
|
||||
Zum Spannen und Sägen der 5 und 7 mm Sägefunierplatten haben wir gestern eine einfache Vorichtung gebaut.
Eine gerade Holzleiste, ein paar Reststücke und zwei Horizontalspanner.... ....und schon ist die Klemmvorrichtung mit integriertem Parallelanschlag für die Handkreissäge fertig und schon im Einsatz. Die Makierung für den Schnitt und auch die Mittellinie ist mit einer Schlagschnur aufgebracht. Das Ergebniss: Die ersten beiden Lagen für den Kiel sind gesägt und liegen für die Kielegung am 11.03. bereit
|
||||
|
||||
Eine Überraschung gab es noch als wir mit mal im Dunkeln standen.
Solch einen Sicherungskasten hab ich noch nie gesehen. Ob der geprüft ist
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt nur eine Ersatzsicherung zu haben ist sträflich
Steven
|
|||
|
|||
Alte Verteilerkästen sahen so aus. Allerdings gehört da noch eine Platte aus Isolierstoff, die zwischen den blanken stromführenden Teilen und den Sicherungsschraubkappen trennte , rein.
Ist wohl im Lauf der Äonen verlorengegangen. Nachtrag : 3 der 4 dafür verwendeten Befestigungsschrauben sind ja sogar noch da.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (02.03.2010 um 15:48 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Der erste Leim Lieferung ist eingetroffen.
Nur noch 7 Tage bis zur Kiellegung
|
||||
|
||||
Bindan, ist das ein Phenolharzleim? Also praktisch Bakelit?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hatte mich halt interessiert, habe obwohl ich das hier mit Interesse verfolge trotzdem nicht jeden Satz gelesen. Sorry wegen der Frage!
|
||||
|
||||
Jetzt gibt es Bilder für die Technikfreaks.
Chris war heute einkaufen und hat seinen Kofferraum beladen: Es handelt sich um einen nicht ganz fertige 3-fach Expansionsdampfmaschine http://de.wikipedia.org/wiki/Verbunddampfmaschine Dazu die kpl Pläne Teile für die Speisewasserpumpe und dazu die Pläne
|
||||
|
||||
moin tosomen
sieht echt interessant aus,der grosse pott auf dem vor vorletzten bild,ist das der ND-zylinder zum anflanschen? gruss heiner |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie groß stellst du dir eine ca 10 PS Dampfmaschine vor?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
moin lebe lüt
jetz mal schluss mit rumalbern!ich sehe auf den bildern keine kurbelwelle,kolben usw.dafür gibt es hoffentlich teilzeichnungen? gruss heiner |
|
||||
|
||||
Morgen wird Inventur gemacht und dann gibt es weitere Infos
|
||||
|
||||
Die Inventur der Maschinenteile hat sich leider etwas verzögert.
Heute hatte ich andere technische Probleme die gelöst werden mussten. Zum Glück hat Chris mir dabei geholfen. Wenn Chris morgen Abend Zeit hat dann werden wir in die Werft gehen, die Brocken sortieren und schauen was noch angefertigt werden muss. Das alles noch bearbeitet werden muss ist natürlich jetzt schon klar.
|