|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
Aber da scheinen die Probleme zu sein-?
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (10.06.2019 um 09:34 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zumindest die Beschreibung für den Kocher findet man hier online. Aber ein deutscher Gas-Sachverständiger braucht wohl eine gedruckte Dokumentation in deutscher Sprache mit einigen Stempeln und Unterschriften. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dem italienischen Hersteller der in Deutschland geforderte Prüf- und Dokumentations-Aufwand einfach zu kostspielig war und er deshalb keine "Zulassung" für Deutschland hat. Gruß Peter |
|
|||||
Zitat:
Dem Prüfer hätte die CE Plakette mit dem Zusatz DE und einer halbwegs normalen Verlegung der Kupferleitung gereicht, aber halt nicht 2m Freifliegend durchs Boot mit diversen Scheuerstellen. Und wenn ich ehrlich bin möchte ich die Gasanlage mit gutem Gewissen nutzen, ohne das mir der Kahn irgendwann abbrennt. Ob die Bauteile sonst wo her kommen ist mir persönlich egal solange diese ordentlich und fachmännisch verbaut werden. Aber ich finde es eine schwache Leistung von QS sicherheitsrelevante Bauteile welche der Ottonormalverbraucher nicht einsehen kann so stümperhaft montiert werden. Das restliche Boot ist ja von der Verarbeitung her I.O. Ich nun gespannt wie es weiter geht, der Verkäufer muss nun nachbessern... Grüße
||||||
Zitat:
also ich habe einen CAN PV1320 im Boot, der ist auch mit Kupferleitung und dann Schlauch in der Wetbar verlegt ist. Ich wollte das erst in den Caravan/Camping Betrieben ums Eck "ordentlich" installieren lassen. Hat leider keiner gemacht - da für Wohnmobile/Caravane irgendwas vom Hersteller mitgeliefert wird, ohne diesen Schrieb machen die gar nix. https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=Gas hab ich mal gefragt wie es installiert werden sollte - lies mal selbst. Am Ende hab ich es selbst gemacht, denn der Kocher ist ein EU Produkt und die Installation mit Schlauch ist in mehreren EU Länder zugelassen - Italien und Niederlande wurde mir da immer wieder genannt. Zitat:
Ich hab dann wie folgt installiert: Schlauchanschluss mit Überwurfmutter https://www.hausundwerkstatt24.de/Sc...lle-4-bis-8-mm oder https://www.hausundwerkstatt24.de/Sc...uchtuelle-9-mm GOK Marineregler https://www.hausundwerkstatt24.de/Ma...herheitsventil Handwerker Gasflasche (zuhause aus 11kg umgefüllt) https://www.hausundwerkstatt24.de/Se...h-Propan-Butan Das Problem ist nicht die Scheuerstelle, sonder dass sich der Regler eh lockert. Die Gasflasche ist aber immer zu bei uns und wird nue bei Verwendung geöffnet - die Klappe/Luke bleibt dann auch auf. Vor dem öffnen der Flasche werden die Anschlüsse geprüft und festgezogen und gut ist. P.S: Mail an CAN und die mailen dir auch direkt die Unterlagen die vorhanden sind zu. P.P.S auf der Boot habe ich mir mal die Boote mit verbauten Kochfeld angeschaut und die Staumöglichkeit für die Gasflasche darunter. Es gab genau ein Modell von allen wo die Gasflasche korrekt hätte installiert werden können. Am besten waren die Kollegen von ZAR die wussten noch nciht mal dass das Gasstaufach n "Ablauf" nach außen braucht.
|
|
|||
Werde ich machen
Grüße Michael
Frage zu 2017 - 805 active cruiser
Guten Morgen,
wir habe ja Anfang des Jahres o.g. Boot aus erster Hand vom Bj 2017 gekauft. Das Boot hat ab Werk die optionale Teak-Belegung erhalten, leider jedoch nicht auf auf dem Tisch und den Stufen in die Kabine. Wir haben den zugehörigen Prospekt aus dem Bestelljahr dazu bekommen und in dem steht, dass der Tisch ebenfalls belegt sein soll. Ist er aber nicht und dem Erstbesitzer ist es, warum auch immer, nicht aufgefallen. Hat jemand/weiß jemand ob ab Werk wenn es als Option dazu bestellt wurde Tisch und Stufen mit belegt worden sein sollen? Der Verkäufer (Europa Marine) behauptet das Boot so ausgeliefert zu haben wie es bestellt wurde... Zweite Frage: Was für eine Gasflasche kommt in den Gaskasten, wo bekommt man die her und wer befüllt die? VG Stephan |
|
||||
Gestern habe ich mal unter meinem Kochfeld nach einem Typenschild gesucht. Es gibt keins! Eine Dokumentation irgendwelcher Art wurde natürlich auch nicht mitgeliefert.
Ich verwende keine Gasflasche. Stattdessen benutze ich Schraubkartuschen (400/500g Inhalt), in die der Druckregler eingeschraubt wird. Die reichen wirklich ewig. Und man hat nicht das Problem mit den Gasflaschen. Denn die in Deutschland üblichen blauen, 2,5 kg Flaschen muss man kaufen (statt Miete, wie bei den 11 kg-Flaschen). Nach zehn Jahren kann man die dann natürlich wegwerfen, da sie nicht mehr befüllt oder getauscht werden. Gruß Peter
|
|
|||
Quicksilver 555 open/cabin (neues Modell) Ankerkasten
Fragen an Besitzer von 555 open/cabin mit Ankerkasten.
Der Ankerkasten vorne ist für mich ein muss. Ich hätte sonst das Boot nicht gekauft und das Vorgängermodell hatte keinen. ABER irgendwie ist die Öffnung verdammt klein. Ich habe zur Zeit nur einen Klappanker. Für Italien ist der jedenfalls ungeeignet und würde gerne einen Aluanker von Fortress hineinbekommen. Welchen Anker habt ihr in den Ankerkasten untergebracht? |
|
|||
Quicksilver 555 open Rückbank Verbreiterung
Hallo zusammen,
würde gerne bei meinem Quickie die hintere Rückbank verbreitern. Idee wäre ähnlich wie beim Modell Cabin oder wie die vorderer Liegefläche, ein Brett mit Scharniere zum Aufklappen. Hat jemand schon mal so was probiert? Ich werde am Wochenende ein paar Maße nehmen und zeichnen... |
|
|||
Hallo Stephan,
es gab keinen bedeckten Tisch und keine Stufen in 2017 in der Auslieferung. Auch nicht als Option bei Quicksilver. Wir haben alle selber was gemacht. Wir mit Seadeck. (andere auch, Schablonen sind vorhanden) Von Uttern gibt es ansonsten einen Teaktisch zu bestellen. Der passt wohl. Das Boot ist baugleich. Die Gasflasche ist z.B eine campinggaz Flasche. R907 oder R904.Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Kann man überall kaufen und dann gegen volle tauschen. (so ein Pfandtauschsystem). Kaufflaschen waren bei mir zu groß und passten nicht. Welche 805er habt Ihr den -Motor etc.-? (gerne auch als PN) Zitat:
Hallo liebe 805 Cruiser Fahrer,
ich erlaube mir mal eine kurze Zwischenfrage zur 805 Cruiser. Seit letztem Jahr (da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen) habe ich immer ein wenig Wasser (ca. 0,5 - 1 Liter) hinten (unterhalb der Motorwanne) in der Bilge. Ich kann das auch nur dann erkennen, wenn das Boot auf dem Trailer steht und ich an einer Steigung stehe, so dass das Wasser dann auch komplett nach hinten laufen kann. Habt Ihr das bei Eurer 805 Cruiser auch schon mal bemerkt? Die Revisionsöffnungen in der Motorwanne könnten es natürlich sein, die sind bei der letzten Wartung aber auch alle kontrolliert worden und neue Dichtungen sind dort auch rein gekommen, aber ob die wirklich alle zu 100% dicht sind? Habe ich mir meine Frage jetzut schon selbst beantwortet Danke Lieben Gruß Dirk
|
|
||||
Hallo,
ich habe bei mir sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Bilge immer etwas Wasser. Das ist aber nicht viel, weniger als 0,5. Viel zu wenig als das die Pumpen anspringen. Ist vielleicht nicht schön, aber letztendlich nicht wirklich schlimm, oder? Ich vermute eher Kondensation als Ursache. Gruß Arne.
|
|
|||||
Zitat:
mache ich genauso. Eine Flasche reicht mehr als eine Saison. Nach jeder Nutzung wird das Ventil an der Kartusche geschlossen, daher habe ich auch keine Sicherheitsbedenken mit der Gasanlage. Ein Prüfer kommt mir nicht auf das Boot, gibt nur unnötigen Ärger LG Marc
|
|
|||||
Zitat:
ich habe ebenfalls öfter ein klein wenig Wasser in der Bilge. Aber nur in der hinteren, unter der Motowanne. Ist mir inzwischen auch egal wo das genau herkommt (Kondenswasser, Regen, etc.) Habe mir inzwischen eine separate Pumpe eingebaut die mittels 10mm-Schlauch direkt an der tiefsten Stelle (Loch der Ablassschraube) absaugt. Die serienmäßige Auto-Bilgepumpe fängt ja erst bei bedrohlichem Wasserstand an zu arbeiten Gruss Marc
|
|
||||
Hallo,
Mein Boot ist grad in der „Werft“ zur Reparatur wegen Wasser in der Bilge. Bei mir kommt es ,wie bereits weiter oben beschrieben, aus einer Undichtigkeit der Cockpitentwässerung. Evtl. Ist das bei den neueren Quicksilverbooten auch ein Problem. Auch ich überlege eine zweite Pumpe für die tiefste Stelle einzubauen. Die normale arbeitet nur bei viel Wasser, bzw. wenn das Wasser beim Gasgeben nach hinten schwappt. Hallo Hamburger Jung, was hast du genau für eine zusätzliche Pumpe eingebaut?
|||||
Zitat:
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
|
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die 595er Fraktion hier im Forum. Ich habe gesehen, dass KevinFLT in seinem Video zur Quicksilver Activ 595 Cruiser gesagt hat, dass in der Kabine ein See-WC Platz findet. Ist das überhaupt sinnvoll möglich in dem kleinen Boot ? Wo passt denn da ein Fäkalientank rein ? Vieleicht kann Kevin ja dazu auch etwas sagen. Schon mal vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Irgenwatt is ja immer Geändert von Billufer (18.06.2019 um 19:32 Uhr) |
|
||||
Eine Seewassertoilette haben wir schon öfters in die 595 und 645 Cruiser eingebaut, jedoch immer ohne Fäkalientank. Für einen Fäkalientank ist dort nicht wirklich Platz.
|
|
||||
Wir wollen uns ein Zweitboot zulegen. Der Thread hat über 600 Seiten ind das zu lesen schaffe ich nicht.
Kann jemand etwas zu der 455 Cabin sagen? Es sollen zum Großteil Tagesausflüge in der Inselwelt von Kroatien sein. Wir sind zu zweit mit Hund. Der sollte sich in einer Kabine zurückziehen können. Übernachtung steht nicht am Programm. Ich fahre zu 70 % alleine und mir ist dann Geschwindigkeit wichtig. Einen günstigen Platz bekommen wir - allerdings nur bis unter fünf Meter. Konsole, WA, oder Open geht wegen dem Hund nicht. Darum die 455 aktiv Cabin. Danke um Antworten Vielleicht verkauft auch jemand sein Paket
Zitat:
Hallo Zusammen, Mich würde es brennend interessieren wenn etwas Wasser in der Bilge steht, nicht viel (0,5l) wie bereits von Dirk beschrieben, wie finden es die Profis oder wie wird die Eintritsstelle ermittelt? Oder ist es normal das ein wenig Wasser dort steht? Bin gespannt auf Eure Ideen? LG aus Simini Christian |
|
|||
Toplicht
Hallo zusammen!
Bei unserer 540 war leider kein toplicht dabei. Weiß jemand, ob man sowas noch nachkaufen kann? Oder vielleicht hat jemand sowas ja rumliegen und würde es mir verkaufen!! Würde mich freuen. Danke schon mal. |
|
|||||
Zitat:
Ich habe die 505 Cabin . Ist etws grösser als die 455. Ich denke für deine Ansprüche völlig ausreichend. Wir sind auch mit Hund unterwegs und das funktioniert auch.
|
|