|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie schwer ist den die Regal 2550( welcher Motor) ? Mein bus kann nur 2,5T Anhängerlast vertragen, der 4Motion 2,7t glaub ich. Gruss maik
|
||||
|
||||
Unsere 23er Wellcraft mit einem Motor und Duoprop wog knapp zwei Tonnen. Dann kommt deine Gobbi sicherlich auf >2,6t.
|
|
||||
|
||||
Das macht dann mindestens 3,2Tonnen. Hoffe du hast einen 3,5er Trailer. Ansonsten würde ich damit nicht mehr fahren.
|
||||
|
||||
Bus+Boot
Der Multivan hat ein Leegewicht von 2515 Kg, somit ist mit einem 3000kg Alu Hänger Tempo 100 legal.(x1.2 mit Schlingerkupplung) Das Gesamtgewicht des Bootes+ Hänger mit 30 l Sprit, 20 L Wasser und allem Gerödel (Seile, Fender, Haken, Werkzeug, Ersatzteile, Öl,Plane,usw, also kpl.) beträgt 2960 kg.(abgehängt) Der Multivan darf aufgelastet 3088 kg ziehen. Das Gespann läuft mit dem Bus ruhiger als mit meinem Q7. Lediglich die Motoleistung ist mit 180 PS einfach zu gering.
Gruß
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Wiegekarte würde ich gerne sehen Genau so die Auflastung vom Bus
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die info, Wie/ Wer hat aufgelaste, Hat VW dabei mit gespielt ? Oder Hast du die starre AHK montieren lassen und darst dann nur noch in Gefälle/ Steigung von bis zu 8% einfahren? Gruß Maik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also legal oder nicht legal ist mir eigentlich völlig Wurscht aber wenn ich sowas im Beitrag vorher lese „130 km/h“ dann frag ich mich schon. Muss jeder selber wissen. Ich stimme meinen Vorrednern zu mit die Wegekarte möchte ich sehen. Ich habe ne Sea ray 230 Signature und Komme beladen mit Stahltrailer und halben Tank schon auf fast 3000 kg. Und ich weiß wie mein Grand Cherokee blässt. Wenn ich dann lese 6100 kg ist das schon ein stolzes Gewicht und 130 mit 4 Kindern super verantwortlich. Für sowas sollte es Kondome von der krankhafte auf Rezept geben. Sorry für die harte Kritik nehme dafür auch gerne eine Verwarnung von den Admin auf mich aber des geht garnicht.
|
||||
|
||||
Ich bin nicht der Meinung, daß 6-7 to das Idealgewicht für ein Anhängergespann ist, nach meiner Meinung könnte bei 2 to Anhängelast Schluß sein.
Aber jeder LKW darf erheblich mehr und davon fahren 1000-ende mit 30-40 to täglich rum. Irgendwann knallt immer mal einer ins Stauende, da sind 6 to oder 40 to egal, es gibt Tote. Warum soll ich nicht mit 6 to in der Gegend rumeiern, ob 4 to oder 40 to ist im Endeffekt doch egal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...7WHcC_kEWTcXWx
|
|||
|
|||
Nicht alles was erlaubt ist ist sinnvoll.
Über die 130km/h mag ich mir kein Urteil erlauben denn ich kenne das Gespann nicht. Manche Gespanne lassen sich trotz hohen Gewichts auch bei hohen Geschwindigkeiten in allen Lebenslagen erstaunlich sicher fahren und bremsen. Andere beginnen schon bei 90 zu tänzeln. Beim potenziellen Einschlag gilt dagegen immer W=0,5*m*v*v |
|
|||
|
|||
Bus+Boot.
Man macht das nicht? Richtig! Ist mir einmal passiert als ich einem anderen Gespann gefolgt bin, passiert mir nie wieder. Das Gespanngewicht des Trailers+ Boot liegt bei 2960 kg. Unter dieser Vorraussetzung habe ich das Boot gekauft. (Wurde vom Händler gewogen) und habe es bereits 2x Verifiziert.
Die AHK ist starr und wurde problemlos eingetragen. Habe mir noch die Premium Bremsen von Alko einbauen lassen. |
|
Ja, und da entspricht die kinetische Energie eines 6,1t Zugs mit 130 km/h in etwa einem LKW mit 16 t bei 80km/h oder einem 40-Tonner bei 50 km/h.
Letzteres hatte ich schon im Kofferraum stehen, ersteres brauche ich auch nicht. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Unser Passat 3,6l V6 - 4 motion mit 300 Pferdchen zieht unsere Mariah Z-205 mit Alutrailer und einem Gesamtgewicht von 2.0t zügig den Berg rauf und läuft wie auf Schienen.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (02.10.2017 um 22:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir ziehen jetzt unsere "neue" Chaparral 240 Signature mit einem Jeep Grand Cherokee 5,7l HEMI. Trotz temporärem Übergewicht der Boot/Trailer-Kombi hatte der Jeep absolut kein Problem, selbst an Steigungen. Der Spritverbrauch lag bei 16,5 bis 17l auf der Fahrt von Holland zu uns nach Hause.
Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Wir ziehen 1,6t mit unseren BMW X3. Unser kleines Boot (800kg). Hatten wir immer geslippt. Das geht mit dem Allrader wunderbar. Haben es auch schon mit unserem Zweitwagen (Duster 2wd) gemacht. Der kommt aber dort an seine Grenzen.
|
|
||||
|
||||
Vorher Touareg nun Q7 mit Maxum 2500 SCR als dranbammsel.
|
||||
|
||||
Auch Cherokee aber Diesel mit einem satten Drehmoment von 570 Nm bei 2000 Umdrehungen.
Der Verbrauch zum Heimziehen 13 .1 Lt/100 km Mag gut ziehen und ist auch sonst ein komfortables Auto. Die Fairline auf dem Trailer ist irgendwo zwischen 3.5 und 3.7t und mit 2.88 genug breit. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Bis jetzt zog ich unsere ca. 2,7to (Boot+Hänger) schwere Jeanneau mit einem Kia Sorento (170PS mit Vitaminen).
Nun wird er durch einen Mitsubishi Pajero ersetzt. Denke der sollte die Zugaufgabe ebenfalls ganz entspannt meistern.
|
||||
|
||||
W123 300D mit 470.000km läuft wie eine Eins
|
|
|||
|
|||
Moin,
wir ziehen mit einem Citroen Jumpy 2.0 HDI mit 120 KW. Max gehen 2200kg das reicht für die Bayliner locker ;)
|
||||
|
||||
Ich ziehe mein Boot (2300 KG) mit einem BMW X6M 50d, das gewicht ist kein Problem und die Anhängelast liegt bei 3500 KG
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, hier sind einige Leute die mit ihrem und dem Leben anderer Menschen verdammt leichtsinnig umgehen.
Ich denke, da werden einige Boote stehen bleiben müssen, wenn sie in eine Verkehrskontrolle mit Waage oder Polizisten mit Sachverstand geraten.
|
|
||||
|
||||
Amen
|
|
||||
|
||||
Leib und Leben? Wo denn?
|
|
||||
|
||||
Genau die Bemerkungen, die ich dazu erwartet habe....
|
Themen-Optionen | |
|
|