boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 1.312
 
Themen-Optionen
  #1251  
Alt 12.08.2024, 08:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.561
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Bekommt ihr bei eurem Friseur in Deutschland eigentlich 'ne gedruckte Rechnung? Ich habe noch nie eine bekommen, noch nicht mal "ne handgeschriebene.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1252  
Alt 12.08.2024, 09:16
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Bekommt ihr bei eurem Friseur in Deutschland eigentlich 'ne gedruckte Rechnung? .
Ja klar!
...und jeder Gebrauchtwagen(Fähnchen) -händler meldet seine Umsätze und Gewinne ordentlich dem FA.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1253  
Alt 12.08.2024, 10:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.561
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt zwar OT, aber weil zu den Preisen ja eh alles gesagt ist (wenn auch noch nicht von jedem ), mal etwas Nostalgie:

Zu Jugo-Zeiten war es selbstverständlich, dass alle privaten Geschäfte, egal ob Restaurant oder Unterkunft, an der Steuer vorbei liefen und man auch den Jugo-Führerschein beim Hafenkapitän mit einem Pfund Kaffee bezahlen konnte.

Anfang der 70er gab es in meinem Zweitheimatdorf Kukljica nur ein einziges nicht staatliches Restaurant - klar, dass wir da Stammgäste waren. Eines Abends wurden wir vom Wirt schon vor der Tür abgefangen: "Bestellt heute kein Essen, da sitzt einer vom Finanzamt!" Und tatsächlich saß da ein Mann am Küchenausgang, der sich jeden Teller zeigen ließ, der aus der Küche kam und sich Notizen zum Umsatz machte. Also sind wir hungrig wieder gegangen, und am nächsten Abend ging der Wein auf's Haus.

Als dann Kroatien die Kuna einführte, gab es eine groß angelegte staatliche Plakataktion: "Jeste li dobili račun?", haben Sie eine Rechnung bekommen, und im Kleingedruckten stand, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer sich strafbar machen, wenn sie ohne Rechnung arbeiten. Das hat dank reichlich Kontrolle tatsächlich dazu geführt, dass man heute selbst für den Kaffee in der Eisdiele eine gedruckte Rechnung bekommt - natürlich nicht für die Kugel Eis an der Theke, denn alles muss das Finanzamt ja nun auch nicht wissen.

In einem etwas abgelegenen Restaurant, wo ich immer ohne Rechnung bar zahle, bekomme ich lediglich eine Preisansage, die Getränke gehen immer auf's Haus, wenn's denn nicht zu viele sind, und auch die Essenspreise werden schon mal nach unten abgerechnet - na und? Ich bin doch meinem Geld nicht böse und was der Wirt damit macht, ist seine Sache.

Falls jetzt wer meint, das sei nur auf dem Balkan so: auf der Hin- und Rückreise übernachten wir in Österreich seit vielen Jahren immer in der gleichen Unterkunft. Weil die Wirtin weiß, dass ich bar und ohne Rechnung zahle, habe ich vor drei Wochen dort ziemlich genau 40 € weniger bezahlt als mit Rechnung, und den obligatorischen Kurtax-Zahlezettel muss ich auch nicht mehr ausfüllen. Auch bei den Handwerkern in Deutschland ist die Frage : "Brauchen Sie 'ne Rechnung?" ja nicht ungewöhnlich...

Letzter Satz, dann habe fertig:

Den Rekordumsätzen im Tourismus, die die kroatischen Medien jedes Jahr melden, mag ich nicht so recht glauben. Wenn die Preise um 20 % steigen und der Umsatz um 10 % zurück geht, dann bleibt immer noch ein Plus von 10 %, richtig? Und was die Zahl der Übernachtungen angeht: früher war das Schwarz-Vermieten sozusagen die Regel. Seit einigen Jahren kontrollieren die turist biros jedoch ziemlich intensiv; auch bei mir stand schon mal ein netter Herr mit Handtäschchen auf der Terrasse, obwohl ich gar nicht vermiete und ließ sich die Pauschal-Tourismusabgabe-Rechnung zeigen. Wenn also jedes Jahr ein paar neu registrierte Vermieter hinzu kommen, die früher schwarz vermietet haben, dann steigt natürlich auch die Zahl der registrierten Übernachtungen.

Wie dem auch sei: wem Kroatien zu teuer ist, der sollte besser da weg bleiben. Ich freue mich über jeden, der nicht mehr kommt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1254  
Alt 12.08.2024, 11:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Auch bei den Handwerkern in Deutschland ist die Frage : "Brauchen Sie 'ne Rechnung?" ja nicht ungewöhnlich...
Das war vielleicht mal so. Mittlerweile können sich viele Handwerker nicht mehr davor retten, das viele Kunden keine Rechnung wollen, weil sie glauben es würde dadurch preiswerter. Ich kenne einige Handwerksbetriebe, die dem Kunden dann halt keine Rechnung mehr schicken, aber die Einnahme natürlich buchen. Geht ja auch nicht anders, denn das eingekaufte Material muß ja irgendwo auf einer Ausgangsrechnung auftauchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1255  
Alt 12.08.2024, 16:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

OT, deshalb letzter Beitrag:

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich kenne einige Handwerksbetriebe, die dem Kunden dann halt keine Rechnung mehr schicken, aber die Einnahme natürlich buchen.
Auch der Kunde ist verpflichtet, die Rechnung aufzubewahren. Was in diesem Fall schwierig wird.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1256  
Alt 12.08.2024, 19:46
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Geht ja auch nicht anders, denn das eingekaufte Material muß ja irgendwo auf einer Ausgangsrechnung auftauchen.
Da gibt es schon reichlich Möglichkeiten das zu umgehen🙂
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1257  
Alt 12.08.2024, 19:59
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
41 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Nabend zusammen,
hat schonmal jemand was davon gehört?

Wir haben eine Wohnung für 2 Personen in Sibenik gebucht.
Evtl. reist unser Sohn später nach. Die 3. Person soll pro Tag 15€ on Top kosten. 2 Wochen vor Anreise kommt diese Nachricht vom Vermieter:

Abschließend müssen wir Sie darüber informieren, dass aufgrund neuer Steuerabgaben im Tourismus für das Gebiet der Stadt Šibenik ab dem 1. Mai 2024 der Preis für einen weiteren Erwachsenen in unserer neuen Wohnung nicht mehr 15 € pro Nacht beträgt, sondern 30 € pro Nacht.
(Habe ich mit Google übersetzt)

Grüße, Barney

PS: Das ist der Originaltext der Nachricht:
Na kraju vas još moramo obavijestiti da zbog novih poreznih nameta u turizmu za područje grada Šibenika, od 1.05.2024 cijena za dodatnu odraslu osobu u našem novom apartmanu više nije 15€ na noć, već 30€ na noć.
Mit Zitat antworten top
  #1258  
Alt 12.08.2024, 21:16
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.321
1.926 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Ich war zwar noch nicht in Kroatien, aber 30,- pro Person/Nacht an Steuerabgaben hört sich echt als Wucher oder Abzocke des Vermieters an. Wir sind gerade am Gardasee, da kostet die Touristenabgabe 2,- pro Person/Nacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1259  
Alt 12.08.2024, 21:22
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
41 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich war zwar noch nicht in Kroatien, aber 30,- pro Person/Nacht an Steuerabgaben hört sich echt als Wucher oder Abzocke des Vermieters an. Wir sind gerade am Gardasee, da kostet die Touristenabgabe 2,- pro Person/Nacht.
Die Tourismusabgabe kommt noch dazu.
Der Preis für die Wohnung ist für 2 Personen und wenn du mit einer Person mehr belegst dann verlangen sich manche einen Zusatzbetrag. In diesen Fall 15€. jetzt wollen die aber das verdoppeln und ich weiss nicht ob die das doppelt kassieren wollen ... Vereinbart haben wir im letzten Jahr schriftlich 15€

Gruß, Barney
Mit Zitat antworten top
  #1260  
Alt 12.08.2024, 23:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Gestern Levrnaka Kornaten Mitagessen für 6 Personen 231€ wobei das eigentlich nur Vorspeisen sind waren und ein Kinderessen, am Abend dann 4 Vorspeisen 6 Hauptgänge und Getränke davon 1 Flasche Wein waren 571€.
Ich jammere nicht, das Essen war sehr gut , in den Kornaten muss alles mühsam mit dem Boot gebracht werden, anständiger Steg mit Moorings usw, toll gemachtes Restaurant, allerdings auch gehobene Küche.Wenn ich nun noch den Liegeplatz abziehe der ja für 2x 16m Boot umsonst war inclusive der Kornatengebühr da am Steg diese nicht anfällt war es eigentlich sogesehen günstig, denn allein Liegeplatz in der Marina hätten wir pro Boot jeweils 160-200€ bezahlt. Kommt auch immer darauf an wie man das ganze rechnet. Da Zahl ich lieber dem Restaurant für entsprechende Gegenleistung mehr und hab meinen Liegeplatz inclusive
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1261  
Alt 13.08.2024, 07:41
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Winner Wildcat 1972
649 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Auch bei den Handwerkern in Deutschland ist die Frage : "Brauchen Sie 'ne Rechnung?" ja nicht ungewöhnlich...
Das ist wirklich Nostalgie. Prognose: in 10 Jahren gibts eh kein Bargeld mehr in der EU, dann ist 'an der Steuer vorbei' Geschichte, es sei denn, man macht Tauschhandel.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #1262  
Alt 13.08.2024, 11:22
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologneskipper Beitrag anzeigen
Nabend zusammen,
hat schonmal jemand was davon gehört?

Wir haben eine Wohnung für 2 Personen in Sibenik gebucht.
Evtl. reist unser Sohn später nach. Die 3. Person soll pro Tag 15€ on Top kosten. 2 Wochen vor Anreise kommt diese Nachricht vom Vermieter:

Abschließend müssen wir Sie darüber informieren, dass aufgrund neuer Steuerabgaben im Tourismus für das Gebiet der Stadt Šibenik ab dem 1. Mai 2024 der Preis für einen weiteren Erwachsenen in unserer neuen Wohnung nicht mehr 15 € pro Nacht beträgt, sondern 30 € pro Nacht.
(Habe ich mit Google übersetzt)

Grüße, Barney

PS: Das ist der Originaltext der Nachricht:
Na kraju vas još moramo obavijestiti da zbog novih poreznih nameta u turizmu za područje grada Šibenika, od 1.05.2024 cijena za dodatnu odraslu osobu u našem novom apartmanu više nije 15€ na noć, već 30€ na noć.
Hi Barney,
bin selbst immer in der Nähe von Sibenik, wäre im Juni für 3 Wochen und jetzt im September nochmals für 2 Wochen.
Aber von sowas habe ich noch nie gehört.
Vielleicht kannst Du nähere Infos geben .
Privat gebucht oder übers Web ( zb. Booking.com ).
Von wann bis wann habt ihr gebucht?
Gibt es eine Möglichkeit der Stornierung?
Wie heißt das Apartment/Sibenik direkt?
Kannst mir auch als PN schicken wenn Du möchtest.
Ich denke, da will dich der Vermieter abzocken.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1263  
Alt 13.08.2024, 11:38
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

WAS sollen das für Steuerabgaben sein?
Die sogenannte Ortstaxe ist als fester Betrag je nach Saison und Alter des Gastes festgeschrieben und sollte für Ganz Kroatien gleich sein, was sie zwar auch nicht ist, aber 15, oder gar 30 €, sowas gibt es nicht.
Da will jemand abzocken, sonst nix
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1264  
Alt 13.08.2024, 12:02
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
41 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hi Barney,
bin selbst immer in der Nähe von Sibenik, wäre im Juni für 3 Wochen und jetzt im September nochmals für 2 Wochen.
Aber von sowas habe ich noch nie gehört.
Vielleicht kannst Du nähere Infos geben .
Privat gebucht oder übers Web ( zb. Booking.com ).
Von wann bis wann habt ihr gebucht?
Gibt es eine Möglichkeit der Stornierung?
Wie heißt das Apartment/Sibenik direkt?
Kannst mir auch als PN schicken wenn Du möchtest.
Ich denke, da will dich der Vermieter abzocken.
Hi, ein paar Infos:

Gebucht über direkt-kroatien.de, also privat
Zeitraum: 31.08.2024 - 07.09.2024
(vorher sind wir noch 1,5 Wochen auf Rab und nach Sibenik eine Woche in Petrcane)

APARTMANI TIN&TIN - Zoran Krečak
Grižine 15
22000 Šibenik
Mob.: + 385 98 266 361

GPS koordinate "Apartmani Tin&Tin"
43.709584, 15.863171

Unser Sohn schafft es nicht passend zum Urlaubsstart, wegen ein paar Klausuren, und möchte dann nach Sibenik nachreisen. Für eine weitere Person haben die sich 15€ verlangt. Haben wir auch so vereinbart, alles gut.
Und jetzt 2 Wochen vorher kommt die Story.
Die Kohle wird mich nicht umbringen, hat aber geschmäckle.

Bevor ich die anschreibe das ich mit den 30€ aus den folgenden Gründen:
- seit Mai bekannt und jetzt erst die Info
- schriftlich vereinbart sind 15€
nicht einverstanden bin, wollte ich gerne ein paar Meinungen einfangen.

Danke und Gruß
Barney
Mit Zitat antworten top
  #1265  
Alt 13.08.2024, 12:11
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
41 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Habe mal bei der Tourist Information in sibenik angerufen, den Fall geschildert und nachgefragt ob es eine solche Steuer gibt.
Ganz klares: NEIN
Das NEIN kam zwar zögerlich ... aber es kam ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1266  
Alt 13.08.2024, 12:17
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Was solls, abgemacht ist abgemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1267  
Alt 13.08.2024, 13:14
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.561
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zu der "30 statt 15 Euro"-Frage weiter oben:

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll die zusätzliche Person jetzt 30 statt bisher 15 Euro für die Übernachtung bezahlen. Als Begründung verweist der Vermieter auf eine Steuererhöhung, und tatsächlich sind in Kroatien die Grundsteuern für Ferienhäuser teilweise ganz erheblich erhöht worden, z.B. in der Region Biograd von 1,99 €/qm auf satte 5 €/qm, also um mehr als das Doppelte.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Hallo,
zu meinen Grundsteuerbescheiden im Januar eines jeden Jahres erhalte ich immer die Steuerbescheide für meine Ferienimmobilien (1x reine Eigennutzung, 1x touristische Vermietung) zum Ende des ersten Halbjahres. Doch heute hat es mich wie ein Blitz getroffen. Die POREZ NA KUĆE ZA ODMOR hat sich mehr verdoppelt 😵*💫 (von 1,99 EUR/qm auf 5,00 EUR/qm).
Für Immobilie 1 von einst 533,54 EUR sollen es für 2024 nun 1.340,00 EUR sein.
Für Immobilie 2 von einst 123,43 EUR sollen es für 2024 nun 310,00 EUR sein."
Zitat Ende

Der Vermieter hat also wegen seiner Steuererhöhung den Preis für das Zusatzbett erhöht. Ob 30 € pro Nacht für ein Zusatzbett im Apartement angemessen sind, kann ich nicht beurteilen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1268  
Alt 13.08.2024, 15:36
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
41 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Zu der "30 statt 15 Euro"-Frage weiter oben:

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll die zusätzliche Person jetzt 30 statt bisher 15 Euro für die Übernachtung bezahlen. Als Begründung verweist der Vermieter auf eine Steuererhöhung, und tatsächlich sind in Kroatien die Grundsteuern für Ferienhäuser teilweise ganz erheblich erhöht worden, z.B. in der Region Biograd von 1,99 €/qm auf satte 5 €/qm, also um mehr als das Doppelte.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Hallo,
zu meinen Grundsteuerbescheiden im Januar eines jeden Jahres erhalte ich immer die Steuerbescheide für meine Ferienimmobilien (1x reine Eigennutzung, 1x touristische Vermietung) zum Ende des ersten Halbjahres. Doch heute hat es mich wie ein Blitz getroffen. Die POREZ NA KUĆE ZA ODMOR hat sich mehr verdoppelt 😵*💫 (von 1,99 EUR/qm auf 5,00 EUR/qm).
Für Immobilie 1 von einst 533,54 EUR sollen es für 2024 nun 1.340,00 EUR sein.
Für Immobilie 2 von einst 123,43 EUR sollen es für 2024 nun 310,00 EUR sein."
Zitat Ende

Der Vermieter hat also wegen seiner Steuererhöhung den Preis für das Zusatzbett erhöht. Ob 30 € pro Nacht für ein Zusatzbett im Apartement angemessen sind, kann ich nicht beurteilen.
Hallo Gerd,
das hatte ich tatsächlich auch im web gefunden:
https://superyachtforum.eu/kroatien-steuerreform-2024/

Habe mich nur gewundert das der Preis der Wohnung für 2 Personen ident bleibt und nur die dritte Person, wenn sie denn überhaupt kommt, von 15€ auf 30€ geschraubt wird.
Mal sehen was daraus wird wenn ich den Vermieter anschreibe.
Die 15€ zahle ich auf jeden Fall, weil so abgemacht, und über den Rest kann man vor Ort bei einem Pivo reden. Wir kennen uns ja schließlich noch nicht persönlich.

Gruß, barney
Mit Zitat antworten top
  #1269  
Alt 13.08.2024, 18:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.561
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass Dein Vermieter schlicht und einfach dusselig argumentiert hat (oder seine Mieter für blöd hält? Keine Ahnung!).

Klar ist: er will mehr Geld haben und beruft sich auf die (tatsächlich erfolgte) Steuererhöhung. Klar ist aber auch, dass eine Steuererhöhung - sagen wir mal, von bisher 200 auf jetzt 500 € pro Jahr für ein 100-qm-Appartement - pro Tag noch nicht mal ein Euro mehr ist und keinesfalls eine Preisverdoppelung von 15 auf 30 € rechtfertigt.

Wäre er schlau gewesen, hätte er über die allgemeinen Preissteigerungen in Kroatien gejammert, obendrein noch auf die Steuererhöhung verwiesen, den Gesamtpreis um 15 € erhöht, und dann hättest Du vermutlich sogar Verständnis für ihn gehabt. Aber so ??? Da würde ich denn doch erst mal bei einem Pivo mit ihm reden. Schließlich wächst bei uns das Geld ja auch nicht auf Bäumen, und zu doof zum Rechnen sind wir auch nicht - auch wenn manche Kroaten das glauben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1270  
Alt 13.08.2024, 18:23
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologneskipper Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
das hatte ich tatsächlich auch im web gefunden:
https://superyachtforum.eu/kroatien-steuerreform-2024/

………
Mal sehen was daraus wird wenn ich den Vermieter anschreibe.
Die 15€ zahle ich auf jeden Fall, weil so abgemacht, und über den Rest kann man vor Ort bei einem Pivo reden. Wir kennen uns ja schließlich noch nicht persönlich.

Gruß, barney
Also ich würde ihn nicht anschreiben. Könnte ja sein das ein Buchungsfehler vorliegt und er dir wegen Doppelbuchung leider ganz absagen muss. Lieber vor Ort beim Einzug klären. Nur meine Meinung.
Gruß Jörg/ Infinitiv
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1271  
Alt 13.08.2024, 18:31
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.667
Boot: MAB 12
8.081 Danke in 2.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Also ich würde ihn nicht anschreiben. Könnte ja sein das ein Buchungsfehler vorliegt und er dir wegen Doppelbuchung leider ganz absagen muss. Lieber vor Ort beim Einzug klären. Nur meine Meinung.
Gruß Jörg/ Infinitiv
Einknicken als Lösung?
Auch wenn's schwer fällt:
Ein solches Verhalten kann nur durch Stornierung dauerhaft korrigiert werden.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1272  
Alt 13.08.2024, 20:08
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Also ich würde ihn nicht anschreiben. Könnte ja sein das ein Buchungsfehler vorliegt und er dir wegen Doppelbuchung leider ganz absagen muss. Lieber vor Ort beim Einzug klären. Nur meine Meinung.
Gruß Jörg/ Infinitiv
Also in Zablace ( da ist diese Wohnung ) gibt es zu der Zeit genügend Apartments.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1273  
Alt 13.08.2024, 22:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Übrigens im Shark in Zablace gibt es lecker Cocktails ( Caipi, Zombie, Aperol ) für 6€.
Machen wir öfters einen Zwischenstopp beim Abendspaziergang.
https://www.google.com/maps/place/U....!1e8?entry=ttu
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1274  
Alt 14.08.2024, 10:58
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das ist jetzt zwar OT, aber weil zu den Preisen ja eh alles gesagt ist (wenn auch noch nicht von jedem ), ......
Was soll ich sagen, mich haben die "hohen" Preise so geschockt, dass ich gestern kurz entschlossen eine FeWo auf Rab und ein Boot gebucht habe.
Ich will mich von den "hohen" Preisen im September selbst überzeugen.
An der Stelle auch vielen Dank an die versteckten Tipps im Thread und .
Das Gefühl sagt mir, bei Nostromo gut aufgehoben zu sein.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1275  
Alt 14.08.2024, 11:49
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
41 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Also ich würde ihn nicht anschreiben. Könnte ja sein das ein Buchungsfehler vorliegt und er dir wegen Doppelbuchung leider ganz absagen muss. Lieber vor Ort beim Einzug klären. Nur meine Meinung.
Gruß Jörg/ Infinitiv
Hi Jörg,,
Ich denke auch dass ich es so machen werde.
Wenn der Junior wirklich mitkommt dann kläre ich das mit denen bei einem Pico vor Ort.
Gruß, Barney
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 1.312


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.