|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bring mich Werkstatt wird auch immer gerne gespottet.
|
Bums mal wieder...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hört bitte auf ...
von diesen KFZ so schlecht zu sprechen. Pfui, schämt euch. Ab in die Ecke mit euch.
|
|||||
Zitat:
Hatte sogar einen Tempomat: Umlenkrolle auf den Boden geschraubt, Tampen von unten ans Gaspedal geknotet und eine Belegklemme oben am Armaturenbrett. Unvergessen die Tour in der Normandie, bin ich im ersten Gang hoch zum Cap Gris-Nez gekrochen, bei Wissant. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Genial Totti.
Dort möchte ich auch einmal hinkommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bring mich Werkstatt Bastel mal wieder Bitte mein Werkzeug und der wichtigste: Bangle muss weg PS: Die Sprüche entstanden zur Zeit der 2V Motorräder und den Autos aus den 70ern. BMW hat dann entsprechende Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung unternommen und heute wissen wir, dass das gut funktioniert hat. Wahrscheinlich sogar besser als bei manchen Konkurrenten.
|
|||
|
|||
Jau, und die Motorräder wurden damals auch Gummikühe genannt wegen der Schwinge.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damals hat man erkannt, dass lange Federwege im Straßenbetrieb Vorteile bringen. Damaliger Werbespruch: "Kurze Federwege machen hart, lange Federwege machen schnell". Die Umsetzung mit Kardan und dem daraus resultierenden Aufstellmoment was natürlich nicht so ideal für ungeübte Fahrer und auch gut nicht um die Vorteile des Konzepts sichtbar zu machen.
|
||||
|
||||
Hi Richard
Das "Aufstellmoment" war nicht das Problem. Das "Einsackmoment" war das Problem in Verbindung mit dem seinerzeit noch deutlich niedriger eingebauten Boxermotor. Hat manchen "ausgehebelt" und zu Stürzen geführt. Deshalb ist er jetzt auch höher eingebaut i.V. mit dem Momentausgleich der Schwinge. Natürlich sind auch noch andere Maßnahmen parallel eingeflossen. Die BMW 75/5 war mein erstes, seiner Zeit gebrauchtes, Motorrad. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Wie herum man das sieht ist doch Wumpe. Der entscheidende Punkt ist, dass Bodenfreiheit, Schräglagenfreiheit und Federungsverhalten lastabhängig sind. Das konnte man durchaus in seinem Sinne nutzen, wenn man es konnte. Und für die, die es nicht konnten, war es halt eine zusätzliche Schwierigkeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
damals konnte man gute und weniger gute Fahrer noch an den Ventildeckeln erkennen . Waren sie hinten angeschliffen, dann wars einer der heftig am Gas gedreht hat , waren sie vorn abgeschliffen, dann hat der Fahrer wohl eher ängstlich in der Kurve Gas rausgenommen . |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Boxer, es waren über die Jahre acht verschiedene, setzten immer mit anderen Teilen auf, nie mit den Ventildeckeln. Die /5 hatte anfangs eine kürzere Schwinge und weiche Federn, so kam der Fahrstuhl zustande. Als die Schwingen länger und die Federn straffer wurden, konnte man es vernachlässigen. Später mit den Paralever Schwingen war es damit ganz vorbei. Ab den /5 hat man die Nockenwelle nach unten verlegt, so kamen die Zylinder höher. Gruß Willy |
Themen-Optionen | |
|
|