|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie so eine Lösung hatte ich Gedanklich auch schon in Erwägung gezogen. Nur wollte ich statt Safe kleine Schränke da platzieren. Ich finde mit den großen Stufen zum Bett hat man viel Raum verschenkt. Hast du denn noch die originalen Matratzen? Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hallo Micha, wir hatten mit unserer 895 das gleiche Empfinden wie Deine Frau und Du. Haben nach dem ersten Urlaub alle Liegeflächen neu machen lassen. Alte raus und neue und damit höher gepolstert rein. Wir sind jetzt sehr zufrieden. Haben das von einem Posterer in Kroatien machen lassen und würden es wieder tun. Es gibt aber auch Eigner die mit den Originalen Matratzen zufrieden sind!
|
||||
|
||||
IMHO= in my humble opinion ???
|
||||
|
||||
Habe ich jetzt auch erstmal als schnelle Übergangslösung probiert und es ist schon um einiges besser.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man die Stufe so zu baut, dann kommt man wohl deutlich schlechter an die oberen Schränke dran. Aber die sind auf der Bb-Seite eh' nicht für viel zu gebrauchen, da nicht tief genug.
|
||||
|
||||
Sagt mal - bin ich eigentlich zu Blind die zu finden oder hat die MF895 keine Frischwasserstandanzeige?
|
|
||||
|
||||
Du hast nichts übersehen. Die MF 895 hat serienmäßig keine Anzeige für das Frischwasser. Wir haben uns eine nachträglich einbauen lassen!
|
||||
|
||||
Zitat:
verbauen lassen?
|
||||
|
||||
Beim Kauf haben wir über den Verkäufer eine analoge Anzeige in der Gästekab. in Auftrag gegeben. Diese ist an der unteren Frontblende (wo die Liegefläche beginnt) montiert worden. Somit sehr gut einsehbar, und der Wassertank ist eigentlich direkt dahinter. Somit kurzer Weg für die Kabel. Leider habe ich gerade kein Bild dazu.
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja eine gute und praktische Lösung. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den Weg gehe oder einen Geber in den NMEA2000 Bus mit einschleife und dann am Garmin schauen kann. Eine extra Anzeige erscheint mir aber als praktischer. Hat vielleicht einer dieses Problem noch anders gelöst?
|
||||
|
||||
Ja - ich!
MF895 verkauft - MF1095 gekauft. Da war die Anzeige dann schon drin
|
||||
|
||||
In die 895 wollte ich noch ne Füllstandsanzeige für's Schwarzwasser einbauen.
Hab diese gekauft und noch liegen: https://schorb-gmbh.de/fuellstandsan...el-103-max?c=6 Bei Interesse (80 €) PN an mich. Für's Frischwasser ist die wohl eher nicht geeignet. Der Tank in der 895 ist ja recht flach.
|
||||
|
||||
@Micha#61
Wir haben eine relativ günstige 200x180 cm Kaltaltschaummatratze gekauft und mit einem elektrischen Bratenmesser angepasst - klingt in der Tat ein wenig unkonventionell. Wie auch immer - Matratze dann in die Kabine eingepasst - es ging natürlich Platz an der Seite verloren aber die Kabine ist jetzt ein großes komfortables Bett mit (fast) allen vorherigen Funktionen. D.h. dass Bett lässt sich weiterhin zum Stauraum hoch klappen. Der „Schrank“ an Stb lässt sich weiterhin öffnen. Nur an die Hochschränke kommt man nur über das Bett aber das finden wir unproblematisch. In Summe war das einpassen einfacher als gedacht - selbst den Matratzenüberzug haben wir nich angepasst und es passt alles hervorragend. Hinsichtlich Feuchtigkeitsschutz haben wir noch einen Matnext Airflow PLUS 20mm 3D Air Mesh Matratzenunterlage mit ein- bzw. angepasst. Nach fast 3 Monaten (u.a. akribischen prüfen) kann ich sagen- alles Knochentrocken unter der Matratze - zudem schlafen wir seitdem wie im siebten Himmel in unserer 1095. Auch nochmal danke an dieser Stelle an dich Conni - deine Tips und Hilfen sind hoch geschätzt! VG, Gregor Geändert von MF1095 (24.07.2021 um 23:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ist eine Merry Fisher 795 mit 200 PS Aussenborder ausreichend motorisiert? Wie schwer ist die Merry Fisher? Mein Bruder hat sein großes Motorboot verkauft und sucht nun was kleines .
|
||||
|
||||
Hallo Frank, unsere Freunde haben die 795 mit dem 200 PS AB. Die 795 fährt ohne Probleme über 30 kn und erreicht die Gleitgeschwindigkeit sehr schnell. Deine Frage zum Gewicht kann ich leider nicht beantworten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe deinen Post wohl irgendwie überlesen. Das Boot habe ich am Ende gekauft und es ist bereits bei mir. Dein Hafen ist Norddeich? Dann sind wir nicht so weit voneinander entfernt. Vielleicht sieht man sich irgendwann einmal im Hafen von Norderney oder sonst wo. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
PS.: .... anbei ein Bild von der Point-1 Antenne (konnte ich in der Mail nicht hochladen)
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du die GPS Antenne per nmea 2000 verkabelt? |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
darf ich fragen, wo Du die Querstreben für die Reling gekauft hast, oder hast Du die selbst gebaut?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin.... das Material habe ich gekauft und die Streben hat mir ein Bekannter aus Edewecht geschweisst. Wenn du möchtest, kann ich den Kontakt herstellen. Er ist Profi, was Edelstahl schweissen angeht. Ist alles aus V4A und abnehmbar!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Schlimmste war die Decksdurchführung. Dazu musste ich den Stecker abschneiden und anschliessend wieder anlöten. Das würde ich keinem noch einmal empfehlen, da jedes Kabel innen einzeln isoliert und ummantelt ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für das Angebot. Ich habe selbst einen guten Bekannten, der Edelstahl schweißt. Wenn Du noch mal am Boot bist und Du Zeit und Lust hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du mal von den Endbefestigungen ein Foto machen würdest. Würde mir sehr weiterhelfen. Danke schon mal.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man die Ablage hinter der Küche problemlos ausbauen? War ich auch schon kurz davor um besser an das Funkgerät zu kommen. Hatte aber keine Lust darauf das Silikon zu erneuern. Habe dann die Variante über den Zugang zum Abwassertank gewählt…viel Platz ist da nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Endstücken vom Träger wurden gedreht und als Befestigung an der Dachreling diese hier verwand. Gibt es in verschiedenen Größen und sind auch an den Fenderhaltern, über die hier schon viel gesprochen wurde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Küchenregal habe ich schon so oft rausgehabt, um an verschiedenste Dinge heranzukommen. Ausserdem liegen dahinter mehrere Leerrohre um Kabel o. Ä durchzuschieben. In einem war sogar eine Leine (ab Werk), um Kabel z.B. für das BSR oder die Ankerwinde zum Bug zu ziehen. In der Ecke zur Schiebetür sind bei mir Leerrohre vom Dach senkrecht nach unten für Antennenkabel usw.
|
|