|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
Hallo Zusammen,
ich habe immer wieder bei meiner Pilothouse folgendes Problem: Am Cockpitboden habe ich 2 Luken eine kleinere und eine große. Während die kleinere immer völlig wasserdicht ist läuft es mir bei der großen regelmäßig bei stärkeren Regen durch die Dichtung und steht dann in der Bilge. Das können durchaus 20 Liter sein. Ich habe die Dichtung mit Silikonspray eingesprüht und das Schloss so eingestellt, dass es streng schließt und Druck auf die Dichtung ausübt. Das hat Ein wenig geholfen, aber nicht so dass die Luke dicht ist. Ich habe auch den Eindruck, dass das Wasser zu langsam bei den Abläufen abläuft. Wenn die verstopft sind wie reinigt ihr die? Ich denke der geringe Rohrdurchmesser tut auch das seine. Vielen Dank für eure Erfahrungen es gibt ja eine Reihe von Qicksilver Booten die solche Luken haben. LG Franz |
|
||||
Moin Franz,
an meiner 505 cabin habe ich das gleiche Problem mit der großen Luke..... habe auch schon, wieDu, die Schließung stramm gestellt, den Ablauf mehrmals gereinigt.... ( dünner stabiler Draht und Wasserdruck ) den Deckel im Bereich des Ablaufs etwas augefräst damit das Wasser besser den Weg ins Ablaufloch findet.... Aber..... bis jetzt ohne den ganz großen Erfolg..... warte noch auf eine Eingebung....
|
|
|||
Zuerst einmal vielen Dank für deine Infos! Es ist erstmals beruhigend, dass ich nicht der einzige bin und wir gemeinsam auf dem Wg sind. Gestern war es soweit, dass überhaupt kein Wasser mehr bei dem einen Abfluss abgelaufen ist. Da ich keinen Draht dabei hatte und meine Kunstoffeinziehfeder auch zu Hause im Werkzeugkoffer lag, hatte ich die Idee einen Plastikschlauch in den Abfluss zu stecken und fest reinzupusten - im nu lief das Wasser ab. Das hat auch beim Abfluss an der Scharnierseite des Lukendeckels ganz gut funktioniert, wo man sonst schlecht herankommt. Zum Auspumpen verwende ich jetzt eine dieser batteriebetriebenen Stabpumpen die ich mir bei Amazon um ca 17 € gekauft habe - der Vorteil ich kann das Wasser gleich in den Abfluss fließen lassen und erreiche die tiefste Stelle in der Bilge in diesem Bereich recht gut. Trotzdem ist das für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe eine zu hohe Meinung von Quicksilver, als das ich glauben kann, dass die sowas einfach in Kauf nehmen. Das Boot habe ich jetzt die 2. Saison und das Problem gab es von Anfang an.
LG Franz |
|
|||
Danke Stefan, bitte lass uns wissen ob du Mit dem Winkel erfolgreich warst!
LG Franz |
|
|||
Das mit einer undichten Luke ist bekannt.
Bei mir war diese nicht mit dem Unterbau abgedichtet. Hab's dann selbst gemacht seit dem ist alles dicht.
Zitat:
Bei deiner 505 ist im Ablaufschlauch ein Rückschlagventil eingebaut. Das ist verstopft. Dss Ding mußraus und durch einen einfachen Schlauch ersetzt werden. Vielleicht ist in den Abläufen der Pilothousmodellen auch soetwas eingebaut. Karl24= Karlifchen? Der Dampfer steht zum Verkauf?
Auch meine QS 635 aus 04 hatte das Problem schon . Beim abspritzen mit Schlauch gelangte das Wasser weil es nicht schnell genug ablaufen konnte , durch die große Klappe in den " Keller " . Als erste Lösung hab ich mir eine Selbstklebende dicke Neoprendichtung gekauft und angebracht , Ergebnis naja , dann als Tischler und Tüftler habe ich mir eine Gummidichtung von einer T 30 Feuerschutztür mit Aluwinkel montiert . Das war das beste was ich machen konnte ! Ergebnis ; kein Wasser bzw. nur noch wenige Tropfen mehr im " Keller " Da ich auch die Tischplatte an der Klappe montiert habe zum Verstauen , liegt die Klappe vom Gewicht her Satt auf der Gummidichtung . Weitere Maßnahmen um zb. das Regenwasser vom Vorschiff direkt Außenbords zu leiten sind Abläufe in den Stufen . Unterm Verdeck blieb dann auch der Teppich immer schön Trocken .
Gruß Jörg |
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=505&page=11
Dieses Thema ist inzwischen ja ein allgemeiner 505 Beitrag geworden. Da hatten wir uns auch ausführlich über das Wasser durch die Lukendeckel unterhalten. Das entfernen des Rückschlag hat da auch bei mir geholfen.
|||
Vielen Dank für eure Erfahrungen! Was mir auch durch den Kopf geht ist die Tatsache, dass ich auf das Boot noch Werksgarantie habe. Müsste man das nicht reklamieren können?? Was meint ihr??
LG Franz |
|
||||
Ich wünsche einen schönen Tag,
ich hole heute meine 505 cabin ab und bin schon ganz aufgeregt. Ich hätte aber zwecks Zubehör noch eine Frage, passt die Hafenpersenning vom 2016 am 2019 Modell? Ich weiß leider nicht ob das die gleichen Modelle sind und ab wann etwas geändert wurde? Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
|||
Verdecke und Persenninge sollten immer direkt am Boot zugeschnitten werden. Das wird auch jeder Fachmann so empfehlen.
Gruß Peter |
|
|||
Aber die Druckknöpfe werden sicher nicht an der gleichen Position sein. Und irgendwie muss die Persenning ja am Boot befestigt sein.
Gruß Peter |
|
|||
Chemietoilette 540-er
Hallo Zusammen,
Weiß zufällig jemand, welche Chemie Toilette in meine Quicksilver 540 passt? Oder kennt die Maße, die das Klo maximal haben darf?
Zitat:
??? Zollstock hilft Gesendet von iPhone mit Tapatalk
||||
Danke für den Tipp. Leider liegt das Boot 300 km weit weg im Hafen. Messen ist also gerade schwierig Deshalb ja die Frage, ob es zufällig jemand weiß.
||||
Hallo,
so, heute habe ich es geschafft nachzuschauen. Die 555 Pilothouse hat in den Abläufen keine Rückschlagventile. Die Lösung mit einem Winkel hat leider nicht dazu geführt, dass die Bodenluke gerader bleibt. Einen Doppel T wollte ich auch nicht einbauen.
Zitat .Hallo Zusammen,
Weiß zufällig jemand, welche Chemie Toilette in meine Quicksilver 540 passt? Oder kennt die Maße, die das Klo maximal haben darf? __________________ Viele Grüße Falk Ich Vermute mal eine sehr geringe Bauhöhe , in Unsere QS war dieses Modell drin . https://www.obelink.de/fiamma-bi-pot...SABEgLEz_D_BwE Gruß Jörg |
|
|||||
Zitat:
vielen lieben Dank. Das ist doch mal ein Hinweis. Bestellen, schauen ob´s passt und wenn nicht, halt zurück.
||||
Hallo in die Runde. Bin am bekloppt werden. Heute das Boot aus dem Winterlager ins Wasser gebracht, wollte testen ob der Tiefenmesser jetzt geht. Leider geht gar nix! Motor kann gestartet werden, Smartcraft Instrumente gehen, aber alles andere nicht. Simrad tot, Radio tot, Horn tot, Steckdosen tot. Habe alles gecheckt, Sicherungen alle OK. Den Techniker schicken sie mir am Ende des Urlaubs, ist früher nicht verfügbar. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Batterie wurde über den Winter ausgebaut zum Laden.
Danke für eure Ideen, Heiko Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
|||||