|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Peter, kommen für Dich auch andere Hersteller in Frage oder muss es Quicksilver sein?
Es gibt `richtige` kleine Kajütboote anderer Hersteller, wo das Cabrioverdeck besser verstaut werden kann, Du eine wirkliche Frontscheibe mit Rahmen hast( Windschutz, Cabrio f. Sonnenschutz ), Du nicht so weit hinterm Cockpit sitzt, bzw. dieses nicht so tief ist, .... . Hier mal aus einem anderen Beitrag: Hast Du Dir mal alternativ die Drago 550 angesehen? Das Boot hat eine bessere Aufteilung als das Texas und dasMazur. Das wertigste Kajütboot in der Größe ist das SBM 550 https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-550/ . Es ist von der Materialstärke, der Verarbeitsquälität, dem Finish ..... sehr gut. Das zeigt sich auch im Gewicht- es ist nicht so dünn wie andere. Der höhere Preis relativiert sich durch die Qualität und dem umfangreichen Zubehör.
.
||||
Umrüstung QS Sundeck 805 auf Mercury V10 400 PS
Jetzt hängt der Motor am Boot
Am Samstag haben wir die erste Probefahrt / Einstellfahrt gemacht. Erkenntnis, alles richtig gemacht, ein genialer Motor mit Kraft ohne Ende, was allerdings auch dem Monster Propeller geschuldet ist. Propellerschraube lösen benötigt man eine 36er Nuss. Was wurde alles gemcht: - Motor gewechselt - Schaltbox getauscht im integrierten Aktiv Trim und wieder mit einrasten in Neutral - Änderungen am Querschnitt der Benzinversorgung des Motors - Somit mußte das Amaturenbrett neu gemacht werden durch das entfernen des Aktiv Trim, habe mich dann für ein zweites Display in diesem Fall das Simrad GO9 für die Motordaten entschieden. Das Positive zuerst, Entgegen meiner Erwartung, fällt der Motor nicht zu wuchtig aus. Richtig smart am Boot und stimmig im Wasser. Auf dem Trailer ist das Highlight der Monsterpropeller 18x20. Motor ist sehr leise im Vergleich zum V8. Mit 4300 Umdrehungen Auspuff zu gefahren, richtig angenehm auf der hinteren Sitzbank vom Geräuschpegel, kein Vergleich zum V8. Im Leerlauf hört man am Steuerstand den Motor überhaupt nicht, dann muss man auf den Drehzahlmesser schauen, ob Motor überhaupt an ist. Mit Auspuff offen, sieht die Welt dann anders aus. Kurz mal Fahrdaten die wir so auf uns wirken liesen. Aus dem Hafen raus mit eingelegten Gang und Standgas, 6,6 kmh gegen Strömung auf dem Neckar. 4300 UPM macht dann mal 54 kmh Höchstgeschwindigkeit lt. GPS 84 kmh wobei der 18x20 zu klein ist und wir locker den Motor um ca. 400 Umdrehungen überdrehen könnten, somit muß ein größerer Prop ran. Was auch beeindruckt, das Ding hat Kraft und Druck ohne Ende, wirklich kein Vergleich zum V8 300PS Motor und der ist schon genial. Hier ist der Hubraum mit 5,7 Liter, das größere Getriebe und wie gesagt der Monsterpropeller mit nur geringem Mehrgewicht vom Motor hauptsächlich dafür verantwortlich. Was muss jetzt noch geändert werden: Der Motor muss noch ein Loch höher, Motor spritzt auf die Badeplattform Propeller aktuell 18x20 (Revolution 4 Blatt) ist zu klein Händler wertet jetzt noch die Daten aus, denken es wird ein 18x22 um dann die 5800 Umdrehungen zu erreichen. Dieses Jahr wird es nichts mehr mit dem Propeller, werden dann im Frühjahr dann den anderen Propeller testen und auch das Aktiv Trim wieder einstellen. Wenn alles klappt sollte der 18x22 Ende November kommen. Händler wintert den Motor jetzt ein und soll nächste Woche dann fertig sein. Jetzt noch ein paar Bilder von der Montage und dem Propeller Bilder von der neuen Schaltbox kommen noch, hab davon leider keine Bilder gemacht. In voller Vorfreude auf die neue Saison.
|||
Hallo Oli?
Vielen Dank für Deinen Status-Bericht und die Fotos. Du kannst gern auch noch mehr Fotos einstellen z.B. wie der 400er mit dem Boot im Wasser liegt. Ich habe bestimmt schon mehr als zwanzig 805er gesehen. Eine 400er Einzelmotorisierung war nie dabei. Als Doppel 200er gibt es schon einige, besonders mit dem alten Verado. Hast Du die 84km/h als Mittel von zwei Fahrten genommen oder ist das mit der Strömung gemessen. Was schätzt der Händler wie schnell das Boot mit dem anderen Prob sein kann?
Zitat:
Leider verpennt Bilder vom Boot im Wasser zu machen Den V10 kann man erst seit Anfang des Jahres bestellen, daher war auch der Montage / Umbauaufwand meinem Händler nicht bekannt. Einige Teile waren auch nicht sofort lieferbar, deshalb haben wir alles auf September gelegt. Die 84 kmh waren gegen die leichte Strömung und den Wind als GPS Messung. Daher geht mein Händler davon aus, wenn wir das gesamte Drehzahlband mit dem größeren Propeller drauf haben und der Motor um ein Loch höher gesetzt ist, sind 90 kmh + realistisch, wieviel sieht man dann. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit für mich zweitrangig, Ziel der Umrüstung war es mit reduzierter Drehzahl bei gleicher Reisegeschwindigkeit Touren zu fahren. Auf alle Fälle hat der V10 Druck auf dem Kessel ohne Ende und durch die reduzierten Drehzahlen werden wir vom Spritverbrauch auf ähnliche Werte kommen, 1 Liter auf 1 Kilometer wie beim V8 300 PS währen ok.
Gruß Aron Geändert von oli.39 (24.09.2023 um 16:35 Uhr)
|
|
||||
Hi Aron, sehr geil!
Mich interessieren auch brennend Fotos vom Amaturenbrett und der neuen Schaltbox (dass die in neutral nicht einrastet stört mich auch)!!! Eine Frage noch: Welche Motorstütze hast du da? Hast du einen Link? Die ich bisher gesehen hatte, passen alle nicht für meinen V8... Also, danke für die Bilder und bitte noch mehr Fotos
||||
Guten Abend Berni,
diese Stütze war von meinem Händler bei der Auslieferung mit dabei, nehmen wir jetzt auch für den V10. Kann ab Dienstag mal gucken, ob ich einen Hersteller auf der Stütze erkennen kann. Hier mal Bilder, es ist noch ein Gummiband der hinten um den Motor geht.
||||
Zitat:
das wäre sehr nett von dir!
Gruß Berni Geändert von Berni (25.09.2023 um 07:30 Uhr) |
|
||||
Hallo Berni,
heute wegen Propeller mit meinem Händler telefoniert und gleich noch die Motorstütze ins Gespräch gebracht. Motorstütze ist original Mercury
||||
So nach der Auswertung der Fahrdaten am V10 ist mein Händler zur der Erkenntnis gekommen, dass es doch nur der 18x21 Propeller wird.
Ich werde dann im Frühjahr 24 berichten.
Gruß Aron Geändert von oli.39 (26.09.2023 um 08:09 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Jetzt fährst du mit dem 18x20 in den Begrenzer und gehst in der Steigung nur 1 Zoll rauf? Ich hätte wenigstens den 18x22 genommen..... Egal, du wirst ja berichten, viel Erfolg
Vielen Dank für diese wertvolle Information !
|
|
|||
Moin zusammen,
ich habe bei meinem Boot beim Anlegen leider den silbergrauen Streifen am Rumpf etwas angekratzt. Es scheint ein aufgeklebter Farbstreifen zu sein. Kann man eine Rolle dieses Streifens irgendwo (bei Quicksilver oder einem Händler) nachbestellen? Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Klebestreifen z.B. aus dem Baumarkt? Viele Grüße Matthias
Grüße Matthias Geändert von Silbermöwe (05.10.2023 um 09:53 Uhr) Grund: bild |
|
|||||
Zitat:
Die Erreichbarkeit von Kevin Marquardt (Bootscenter Kiel) wurde hier schon mehrfach gepostet und ist übrigens auch gaaanz leicht über Google herauszufinden
|||||
Zitat:
Schreib mir per PN.
|||
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit eine Activ 765 Weekende? Kann man da (zu zweit) auch mal eine Woche oder zwei Wochen übernachten drauf? Komm ich da mit 2,5t Trailer aus (VW-Bus 4Motion)
Du meinst vermutlich die 755 Weekend?
Die wiegt nackt schon deutlich über 2 t, da wird ein 2500 kg nicht reichen. Man kann sicherlich Zeit auf dem Boot verbringen. Meines wäre es nicht. Da gibt es wohnlichere Boote mit ner besseren Aufteilung - mit ner Koje in der man sich frei bewegen kann- mit nem Flur, die höher ist, .... . Die der 755 ist eher was zum Krabbeln.
Nein, ich meinte schon die 675 Weekend
Mir ist schon klar, dass es größere und bessere Boote zum übernachten gibt. Ich werd die nur nie nutzen. Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand ist, der eine solche hat.
Du hast oben 765 geschrieben, daher kam die Irritation. Wie groß seid ihr denn? Wir haben 3 Wochen Urlaub auf dem Boot gemacht und uns danach für den Kauf eines größten entschieden, da das schlafen mit 1,95 und 1,76 m nie angenehm war.
Gruß Rob |
|
||||
Dann musst du auch schreiben was du meinst....
Natürlich kann man auch auf der 675 zu zweit auch 2 Wochen verbringen, kommt halt auf eure "Leidensfähigkeit" drauf an und ob ihr beide es gerne kuschelig habt Wir könnten es uns nicht vorstellen!
Zitat:
Willst Du/ wollt ihr wirklich 2 Wochen auf dem Boot schlafen? Die Koje ist ne Notlösung - mehr auch nicht. Schaut euch das Boot auf ner Messe an und erfühlt es, bewegt euch im Boot, legt euch mal hin, ...... - nicht dass ihr den Kauf bereut.
|