|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Oooooch bitte, allein in diesem Thread haben wir das mehrmals durchgekaut, zuletzt vor wenigen Tagen.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Habe ich nichts diesbetreffendes gefunden…
|
|
||||
|
||||
Nichts von Visuship und dergleichen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er´s ernst gemeint hat würde ich die Rep. von jemand anderes machen lassen. Ein Frostschaden ist doch keine Explosion. Das Ding war doch nur noch von der Farbe zusammen gehalten.
|
||||
|
||||
Er meinte: Irgendwann mal durch Frost geplatzt, und dann über die Jahre durch Korrosion durchgegammelt. Hältst Du also für ausgeschlossen? Einfach nur schlechtes Material?
Matthias |
|
||||
|
||||
Es ist m.M.n. auch kein Frostschaden, sondern ein Rostschaden.
Ich wette, im aufsteigenden Bereich des Schwanenhalses, dort, wo das Kühlwasser im Abgasstrom bei kleineren Drehzahlen teilweise zirkuliert. Fällt nicht zurück in den Sammler, aber schafft's auch nicht über den Bogen. Temperaturen von ca. 30-50 Grad begünstigen die Korrosion.
|
||||
|
||||
Bin gespannt, ob das auf der anderen Seite auch so aussieht. Das wird man erst sehen, wenn dort die Bank ausgebaut ist.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall scheint der gewählte Werkstoff für die -wie auch immer gearteten- Beanspruchungen in dem Bereich nicht der geeignete zu sein Was ist das für ein Rohr? Abgas?
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
wenn es so Abgegamelt war, wo sind dann die Abgase hin ?
Egal wie, es war sehr schlechter Stahl oder schon stark angerostet beim Einbau Baue dir aus VA was neues
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (28.10.2021 um 16:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich frage mich immer noch warum man eine Abgasleitung unter einer Sitzbank verbaut.
|
||||
|
||||
Aus Gründen von Optik und nötigem Querschnitt wirft Pedro das Wasser zu beiden Seiten raus. Folglich ist der backbordseitige Schwanenhals hinter dem Kühlschrank, und der steuerbordseitige Schwanenhals ist hinter der Bank nicht so leicht zu erreichen. Kühlschrank ist leichter rauszubauen als die Bank. Ich hatte hier mal ein Foto aus der Bauzeit gezeigt.
Matthias |
|
||||
|
||||
Ich glaube wir entfernen uns zu weit vom eigentlichen Thema.
Vielleicht stellst Du hier den Link zu deinem Thread ein? Dann könnte die Diskussion dort weitergehen. Vielleicht ist ja der eine, oder andere, der sich hier dazu geäußert bereit dort weiterzumachen.
|
||||
|
||||
Wir müssen darüber gar nicht weiterdiskutieren, das war gar nicht mein Ansinnen. Ich hatte nur angemerkt, dass auch dieser Aspekt offenbar beim Einwintern berücksichtigt werden muss.
Matthias
|
|
|||
|
|||
Muss er für gewöhnlich nicht, die Umstände haben meiner Ansicht nach nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun - faktisch ist es so, dass ein durchgegammeltes Rohr auch im Sommer Probleme bereiten wird
Abgase begünstigen die Korrosion immer, bei mir waren ebenfalls beide Seiten durchgerostet (nach 33 Jahren dürfen sie das aber auch). Innen habe ich deswegen Schläuche verbaut und habe in den Rumpf eine VA Muffe eingeschweißt, dort wurde der Schwanenhals dann mit VA Bögen und einem Doppelnippel für den Schlauchanschluss ausgeführt. Du wirst die Arbeiten ja eh von der Werft erledigen lassen, die da bestimmt auch ihre Vorstellungen zu hat. Meiner Meinung nach haben Schläuche innen eben wegen der Einbausituation nur Vorteile, kannst du ja ggf. mal ansprechen. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Klar doch: Rohrbögen aus Edelstahl und ansonsten Schläuche aus dafür geeignetem Material, das hat die Werft schon festgelegt. Wird im Laufe des Winters erledigt.
Matthias |
|
||||
|
||||
Köstlich
Herrlich wie man sich so "online" verstehen kann Muss gerade meinen Bildschirm putzen
|
||||
|
||||
Schön, dass ich Euch erheitern konnte. Bei der Chance konnte ich einfach nicht widerstehen.
Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum "einwintern": Das "spülen" mit Glysantingemisch soll ja angeblich auch ne gewisse Korrosionsschutzfunktion mit sich bringen. Das Rohr hätte das aber m.M. nach net retten können. Dank einer grösseren Einspritzpumpen-Inkontinenz (sehr entäuschend nach 39 Jahren .....made in Germany) konnte / musste ich auch Einblick in die 39 Jahre alte Abgasgeschichte gewinnen. Also ich seh da keinen Handlungsbedarf mehr in den nächsten 40 Jahren über Korrosionsschutz nachzudenken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vermutlich war das Rohr bis zum Rausziehen noch irgendwie so intakt, dass das Kühl- und Abgaswasser da noch überwiegend durchgeflossen ist und eben nur die kleine Menge in der Bilge gelandet ist. Matthias
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Stahlrohre und wassergekühltes Abgas noch die Anmerkung : Es hat schon seinen Grund, warum Abgaskühler aus Edelstahl sind.
Beim Kühlen der Abgase fallen saure Verbindungen aus dem Abgas aus. Bis zur Einführung des schwefelarmen Diesel war das vor allem Schwefelsäure, die hat dann entsprechend gewirkt. Für eine dauerhafte Lösung ist Edelstahl die richtige Wahl, am besten in Richtung 1.4405 (bei der Nummer bin ich nicht absolut sicher). Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Luftentfeuchter
Moin,
Hat jemand einen elektr. Luftentfeuchter über Winter an Bord? Ich habe mir so ein Teil gekauft, bei Einstellung von 60% ist der 2l Behälter innerhalb einer Woche randvoll... Wie habt ihr den eingestellt? Und ja, das Boot ist dicht |
|
||||
|
||||
Maurerkübel ins Boot, darin einen Hocker und darauf den Entfeuchter. Wenn der überläuft, gibts wenigstens keine Sauerei.
|