|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich musste während unseres Bootsurlaubes zwei Mal tauchen. Ich habe einen idyllischen Altarm der Ketziner Havel befahren und da war mir schon klar, dass ich danach tauchen muss. Es war sehr flach und gut bewachsen. Als ich dann auf dem Trebelsee war, hat der Motor den Propeller kaum noch drehen können. Ich runter und die Schraube war komplett in einer grünen Kugel verschwunden. Da hätte rückwärts fahren wohl auch nichts mehr gebracht.
Und das nächste Mal war ich auf der Unterhavel kurz vor Pritzerbe mitten in der Fahrrinne mit zarten 10 km/h unterwegs, als plötzlich jemand das Boot festgehalten hat. Zumindest fühlte es sich so an. Als ob ich in ein Netz gefahren wäre. Also beigedreht, Anker raus und ab ins Wasser. Gott sei Dank kein Netz sondern nur einiges an Grünzeug.
|
||||
|
||||
Ok, dann werde ich wohl den Abstecher in diese Richtung sein lassen. Sieht es auf dem Kalksee und dem Stienitzsee auch so schlimm aus?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst am Flakensee ist alles wie immer. Pflanzen nur in Ufernähe.
|
||||
|
||||
Alles klar, dann werden wir diese Richtung nehmen...
|
|
||||
|
||||
Falls noch nicht bekannt, Schleuse Plötzensee ist außer Betrieb! Somit ist der Spandauer Schifffahrtskanal unpassierbar!
https://www.welt.de/regionales/berli...schlossen.html
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft Geändert von Tomber42 (18.08.2017 um 13:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wie ist die Verkrautung auf der Innenstadtspree?
Kommt man noch durch oder ist das sinnlos? Klaus, der sich heute auf einen nächtlichen Törn begibt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur ab 140PS lohnt die Fahrt, ansonsten schafft es die Schraube nicht gegen das Kraut. [emoji6]
|
||||
|
||||
Mann, dort ist kein Kraut . Dort schwimmen soviele Flaschen und Plastiktüten, da kann gar keine Sonne ins Wasser gelangen.
|
||||
|
||||
Nicht ganz Innenstadt-Spree, aber Seddinsee.
Es gibt ja immer einige Bootfahrer, die vom Gosener Kanal kommend gleich rechts halten zu den Ankerplätzen zwischen den Inseln und dem Nordufer des See. Dies sollte man auch erst weit hinter der letzten Tonne machen! Da sind einige bei dem schönen Wetter am Dienstag (war ja auch sehr viel Betrieb) noch zwischen den roten Tonnen durchgefahren und dann ging nichts mehr. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab dem 17.08. bis auf Widerruf, aber da war auch schon am 28.07. "Personalmangel" . Vielleicht sollte man erst Automatisieren und dann den Schleusenwärter entlassen Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Artikel zum Thema Verkrautung http://www.igb-berlin.de/news/zu-vie...flanzen-im-see
Grüße vom Tomber
|
|||
|
|||
Für den Tegeler See soll das gleiche gelten. Kann man am nördlichen Ende rund um den 24h Anleger gut sehen.
|
||||
|
||||
Heute über NIF erfahren: Nordkammer der Schleuse Wernsdorf bis auf Widerruf gesperrt.
Als ich das letzte Mal auf der Schleuse war, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Südkammer zu reaktivieren wäre. Auf lange Sicht soll sie wohl ohnehin zum Wehr umgebaut werden. Also Verbindung zwischen Berlin und Fürstenwalde erstmal gekappt.
|
||||
|
||||
Der Antrieb für die Öffnungen der Kammer sei defekt. So steht es heute in der Zeitung. Ab nächsten Mittwoch kann man wohl wieder durch die Schleuse.
|
||||
|
||||
Nochmal zu den Pflanzen: Für die Seen ist das doch gut. Pflanzen produzieren Sauerstoff und den können unsere Seen doch gut gebrauchen. Nur zum schwimmen ist es halt nicht so schön. Und das Wasser wird klarer durch Pflanzen, also auch was schönes.
|
|||
|
|||
... jo und durch das klare Wasser kommt mehr Licht auch in untere Wasserschichten,
was wiederrum das Planzenwachstum beschleunigt. Ein Kreislauf. Klaus, der meint Umweltschutz ist manchmal auch ein Fluch |
|
||||
|
||||
Ganz so verallgemeinern kann man es nicht. Wenn das vermehrte Pflanzenaufkommen abstirbt, entzieht die tote Biomasse enorm viel Sauerstoff. So viel, dass es für Fische eng wird mit Sauerstoff. Zu viel Sauerstoff führt zum sog. Umkippen, das Gleichgewicht des Ökosystems ist bei erhöhtem Sauerstoffgehalt bedroht.
Für die Wasserfarbe ist vor allem Phytoplankton verantwortlich, nicht der Bewuchs. Für die Fische ist das klare Wasser im Großen und Ganzen Mist. Der Nährstoffeintrag ist ohnehin hoch genug.
|
||||
|
||||
Haben wir uns nicht vor kurzen noch über das klare Wasser im Kalksee gefreut? Ich hab lieber klares Wasser und ein paar Pflanzen. In klarem Wasser taucht man doch viel lieber zu seinem Propeller
|
||||
|
||||
Wenn man wegen der Pflanzen nicht mehr zum Liegeplatz kommt ist es eher schlecht
Grüße vom Tomber
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Bergi |
|
||||
|
||||
Wie meinst du das Tomber42?
Warum kommst du wegen Pflanzen nicht mehr an deinen Liegeplatz?
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße vom Tomber
|
||||
|
||||
Zitat:
welche Marina meinst du denn?
|
||||
|
||||
Hallo!
Hat schon mal jemand die große Berliner Runde an einem einzigen Tag geschafft? Bekannte von mir haben es mit einem Trailer-Boot hinter sich. Eingesetzt in Berlin-Kladow, Abfahrt 10:30 Uhr. Die kürzeste Streecke geht dann über die Wannseen, Griebnitzkanal, Teltowkanal, Neuköllner Kanal, Landwehrkanal, Spree und Havel. Etwa 68 km sind das, 20 Uhr wieder angekommen. Ach so, und vier Schleusen auch noch: Kleinmachnow, Neukölln, Unterschleuse LWK und Charlottenburg. Und An- und Abfahrt zur Slipanlage natürlich auch noch (2,5 Std insgesamt). |
|
||||
|
||||
Ich bin die Strecke von Zeuthen bis zum Spreekreuz (Landwehrkanal/Spree) und zurück an einem Tag gefahren, das sind 80km insgesamt. Ist aber anstrengend und keine Erholung. Und wenn man sich streng an die Regeln hält, auch ca. 10h Fahrzeit.
|
|