|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
was war so euer Cruisingspeed?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
ca. 23KN bei mir mit ca. 4.000 1/min und bei Ingo wohl geringfügig weniger.
Ingo fährt den Dampfer mit ner 6,2er Mpi und ich mit ner 5,7 Mpi. Beide Schiffe sind mit Bravo Three Antrieben ausgerüstet.
|
||||
|
||||
ich war ja auch in Kroatien unterwegs mit Darragh 770 voll bepackt mit sprit und Wasser so knappe 3 Tonnen
Vergasermotor AQ 231 5 liter Hubraum 231 ps mit VP Duoprop Verbrauch in den 3 Wochen 1,12 Liter pro Km Cruising Speed so 46 KMH bei 3800 U/min waren aber auch einige Verdrängerfahrten dabei
|
|||||
Zitat:
Bei 42-45 km/h lag unsere Marschfahrt und da zeigte mein Durchflussgeber rund 48 L/h an. Drehzahl war bei mir immer 3.600 RPM. Da mein Dampfer mit normaler Ausrüstung 3.200 kg auf die Waage bringt, würd ich Urlaubsklar, mit Proviant und mit vollen Tanks von rund 4 to Kampfgewicht ausgehen Verbraucht hab ich in den drei Wochen effektiv 820 Liter
|
|||
|
|||
doch !! endlich mal einer der meine Angaben bestätigt !!
Ach ja !! Morgen geht´s los !! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Olli,
schön was von euch zu lesen...gut angekommen? Tja..unsere Dampfer haben auch etwas weniger Kampfgewicht Schöne Zeit euch beiden!
|
|
Zitat:
wieviel weniger ist das jetzt im Vergleich zu dem 454 Meine Marschfahrt liegt bei 48-50 km/h und 3.200 rpm, da hatte ich jetzt einen Wert von 1,2 l/km ermittelt. Er läuft aber noch zu fett, da bin ich aber noch dran ein vernünftiges Gemisch hin zubekommen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
Schwer zu sagen Marco, hab die Strecke nicht mitgeplotet
Ausn Bauch heraus sind wir die gleiche Strecke oder sogar mehr gefahren, aber 100 L weniger verbraucht
|
||||
|
||||
ca. 17 Std. In 3 Wochen ist ja nicht soviel.......
Fährt man da unten nicht soviel oder sind die Ziele nicht so weit .........?
|
||||
|
||||
Von Insel zu Insel bzw Bucht zu Bucht sind es selten mehr als 1-2 Stunden. Und die schönsten Tage sind die wo man gar nicht fährt und mal für 2-3 Nächte in der gleichen Bucht bleibt.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der TDI hat mindestens genausoviel Dampf wie der 350 MAG, aber nach hinten raus fehlt natürlich etwas. Verbrauch in HR, gefahrene 845 km, Diesel hat er sich 460 ltr. gegönnt. Marschfahrt je nach Welle 38-42 km/H Verbrauch 26-28 Ltr./h. Standgas mit eingelegtem Gang nimmt er 0,9 Ltr./H ca. 7-8 km/h Schön ist auch bei Geschwindigkeitsbeschränkten Gebieten der Verbrauch bei ca. 10-12 km/h 1,8- 2,0 Ltr./h, also weniger als jeder Verdränger Willste noch etwas wissen
|
was schaffst du an Topspeed mit dem TDi?
|
||||
|
||||
Marco,
kann ich Dir garnicht sagen, hatten hier keine Zeit die Props zu testen. Bin zwieschendurch auch mal 68 km/h gefahren. Mit den 26" wuchtet er die Kiste auch ausm Wasser, geiler Motor. Ist aber schon wieder auf´m Weg ins Regal......
|
|
Zitat:
der Motor
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab Olli heute seinen 250er wieder gegeben. Die Leihgebühr ist auch entrichtet http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5016 Nochmals tausend Dank an Olli, das war nicht selbstverständlich Tolles
|
||||
|
||||
jetzt haste dich aber oft genug bedankt,
schon meine Mutter hat mich gelehrt, helfe in der Not dann hast du Zeit dazu..... und wenn man 2-3 Beiträge eines Users gelesen hat,weiß man auch mit wem man so etwas machen kann. Ich danke für den TopService, den hätte ich so für kein Geld der Welt in einer Werkstatt bekommen, schon gar nicht in HR. Im nächsten Urlaub tauschen wir dann nur noch gekühlte Getränke aus VG Olli ps. eigentlich habe ich dir das Ding nur geliehen, damit ich endlich wieder mehr Platz im Motorraum habe
Gruß Olli Geändert von hilgoli (06.09.2013 um 13:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fortsetzung Törnbericht 2014 ?
Bei uns geht es nächsten Sonntag los
|
||||
|
||||
Ätsch - bei mir am Freitag von Rab! (Schick mir doch mal eine PN, in welchem Gebiet du dich rumtreiben willst, wir wollen evtl. nach Lastovo und dann die Inseln hochtingeln.)
Die Maydays haben dieses Jahr Urlaubsverbot, die dürfen nur von Kroatien träumen.
|
||||
|
||||
Leider nicht von/mit uns!
|
||||
|
||||
...... Du bist sooo gemein
|
||||
|
||||
ok, wir sind dann zurückhaltend und stellen nur die Bilder von den schönsten, Buchten bei Ententeich und Kaiserwetter ein oder den besten Fisch oder Peka Schlachtplatten ......
|
Bei uns ist 31.07. Abfahrt
|
||||
|
||||
da sitze ich schon wieder bei Plätzchen und Kaffee in gaaaanz wichtigen Meetings und träume von einsamen Buchten ....
|
|