|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir überlegen tatsächlich auch den nächsten Winter das Boot nicht aus dem Wasser zu holen, sofern über die Saison alles läuft und nix gravierendes an Arbeiten am Unterwasserschiff anliegt.
Bisher liegen noch einige Boote an unserem Sommerliegeplatz, also scheint ein Winterplatz zumindest möglich zu sein. Und wenn ich mir all die schönen Fotos und Videos von vielen Bootssportlern aus den Skandinavischen Ländern derzeit so ansehe, kommt man ins Grübeln. Aber bei uns ist das noch Zukunftsmusik. genauso wie eine angedachte Verlegung des Liegeplatzes ans Ijsselmeer, wie es schon von Anfang an geplant, aber wegen Liegeplatzmangel (und dann wegen Corona sowieso nicht mehr) nicht möglich war. Dort würden wir auch im WInter liegen können. Aber das ist (auch wegen Corona) erstmal wieder vom Tisch. Wir freuen uns im nächsten Jahr den WHV-nahen Raum nicht nur bei Mistwetter kennenlernen zu dürfen. Chrischan |
|
||||
|
||||
I'm dreaming of a white christmas... Ich muss wohl mal Schnee / Eis kratzen, um wieder eigenen Strom zu kriegen
Frohe Weihnachten von Bord!
|
|
|||
|
|||
Ich habe mein Boot vergangenes Jahr gleich im Wasser gelassen. Hat ganz gut geklappt, ist hier aber nicht in jedem Hafen möglich. Dieses Jahr bin ich in einer Halle und lasse arbeiten machen. Ist vielleicht für mich die Lösung das Ganze im Wechsel anzugehen. Im Wasser bleiben erspart halt viel Stress. Problem ist allerdings die fehlende Inspektion des Unterwasserschiffs oder gar die Problematik das Boot in der Saison nicht zu r Verfügung zu haben.
Ich bin gespannt und fange mal so langsam an hier die Meinungen mit zu lesen ;)
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
wir bleiben mit unserem Stahlboot im Winter immer drin, die schönste Zeit eigentlich um am Wochenende zu genießen und auf die Spree zu schauen. Mittlerweile machen es uns schon einige nach lassen ihr Boot auch im Wasser. Alle drei Jahre dann im April - Mai in die Werft und das Unterwasserschiff nachgearbeitet und Inspektion gemacht reicht aus und man spart Geld und aufwendige Zeit mit dem jährlichen rein raus. Grüße vom Schwielochsee Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kostet dein Liegeplatz im Winter nichts oder wie Heizt Du, gerade bei diesen Temperaturen ? Wie liegen auch im Wasser wir heizten mit Strom und Diesel, sind aber zur Zeit nicht dauerhaft auf dem Boot
|
@Stenner
Ist das aktuell? Wo liegst Du denn da? Sorry, hast Du bestimmt mal erwähnt, ich finds aber gerade nicht...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht aus wie Kieler Hoern.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist in Kiel in der Hörn, also dem Ende der Förde.Mit Blick auf die ColorLine-Fähre und die Stena-Fähre. Und das Theaterschiff. Normalerweise liegen wir am gegenüberliegenden Ufer unter dem Baukran, aber da ist gerade Baustelle.
|
|
||||
|
||||
Es gab auch schon mal die Idee, in ein paar größere Klebebuchstaben zu investieren. Aber dann siegte die ökonomische Vernunft über die Freude eines nur Insidern zugänglichen Scherzes
Geändert von stenner (26.12.2021 um 20:42 Uhr) Grund: die Rechtschreibung...
|
|
||||
|
||||
Heute Abend in Kiel. Schnee und Eis an Land. Wenig im Hafenbecken.
|
|
||||
|
||||
Ist das in Ellerbek?
|
|
|||
|
|||
Wellingdorf. Was ja fast Ellerbeck ist.
Gibt noch einen Stein mit der Plakette zu der Historie. Umzug der Fischer von HDW Gelände nach dort. Wenn ich das richtig erinnere. Geändert von Siggy (29.12.2021 um 09:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Charlston
Hallo Da ich im Winter im Wasser bleibe, folgendes: Kann mir jemand ein preisgünstiges Produkt nennen zu Überwachung der Temperatur und ggf. Feuchtigkeit/Wasseralarm. Das Gerät soll eine eigene Simkarte haben und nicht! über ein Wlan Netzwerk Daten auf mein Handy schicken. Ggf. soll das Gerät einen täglichen Report senden. Zusätzlich soll vom Handy aus jederzeit eine Abfrage der Daten erfolgen können und das Gerät sollte bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes selbständig eine Nachricht senden. Unter Umständen ist schon etwas dazu gepostet worden. Entschuldigt, dass ich mir nicht alle Beiträge durchlesen kann. Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Schau dir doch mal https://www.boatofficer.com/de/ an. Evtl. ist das was für dich.
Wurde vor kurzem bei "Frag doch mal den Holländer" auf Youtube vorgestellt. https://www.youtube.com/watch?v=sHtv...Holl%C3%A4nder Benutzt habe ich es selbst noch nicht.
|
||||
|
||||
Ich nutze seit einigen Jahren erfolgreich das:
https://www.gsm-one.de/MOBILES-SCHALTEN/GSM-STECKDOSE-DRH-301-V4/GSM-Fernschaltsystem-DRH-301-V4-MASTER hth
|
||||
|
||||
Das habe ich mir auch letzten Winter angeschafft. Sehr gut.
|
|
||||
|
||||
Ich nutze Visuship.
|
|
||||
|
||||
Hi
Bei uns hat der Hafenmeister, dem wir voll vertrauen und der sich sicher melden würde wenn etwas nicht stimmt, ein Auge auf unser Boot. Geht gar nicht anders, da er mehrmals am Tag mit weniger als 5m Abstand daran vorbei muß. Ansonsten gibt es Versicherungen. Unser Boot liegt allerdings auch 300 km vom Wohnort entfernt. Da ist es gut eine Vertrauensperson die auch wenn nötig, Zugang zum Boot hat, vor Ort zu haben. |
|
||||
|
||||
Ein Hafenmeister mit Röntgenblick, der sofort sieht, wenn in der Bilge zehn Zentimeter Wasser stehen, weil das Boot dann zwei Millimeter tiefer liegt als sonst? Respekt!
Matthias |
|
|||
|
|||
10 cm Wasser in der Bilge? PANIK!! Wer pumpt da heimlich ab?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du scheint ja echtes Vertrauen in die Dichtheit deines Bootes zu haben. Bei uns war in den letzten Jahren ein Anstieg des Bilgenwassers im Sumpf im Winterhalbjahr um geschätzt etwa 1 cm= 3ltr. zu verzeichnen. War wohl Kondenswasser, weil Stahlboot. |
|
|||
|
|||
Hallo
Guter Hafenmeister oder aufmerksame Kollegen sind immer gut, aber nicht 24/7 vor Ort. Das von Zapfhahn vorgeschlagene System übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten, aber jeder hat wahrscheinlich unterschiedliche Vorstellungen von „preisgünstig“. Visuship sicher auch gut, aber für mich als „Technikdummi“ wohl zu schwierig und u. U. recht teuer? Das GSM-one System gefällt, auch preislich. Auf der Herstellerseite habe auch dies gefunden: https://www.gsm-one.de/MOBILES-SCHAL...-Komplettpaket Ich kann dort aber keine Technischen Unterlagen finden. Wisst ihr mehr? Geändert von jooooordo (16.10.2022 um 21:03 Uhr) Grund: Umlaute nicht richtig dargestellt |
|
|||
|
|||
Warum klickst du nich einfach auf " Beschreibung" im blauen Kasten unterhalb der Zahlungsmöglichkeiten?
|
|
Das Gerät ist ja schön und gut- aber in den Möglichkeiten doch sehr begrenzt. Für unter 100,- bekomme ich einen Simkarten Router.
Für durchschnittlich 10-15 Euro ein Smartes Endgerät, welches entweder etwas schalten oder etwas messen kann. Ich habe 4 unterschiedliche Hersteller von Smart Schaltern im Boot. Teilweise untereinander kompatibel. -ewelink -gosund -elesion -smartlive Auf jeden Fall kann ich alles über alexa steuern…… Alarmkontakte, Wassersensoren und Luftfeuchtefühler sind auch verbaut, sowie Spannungssensoren. |
Themen-Optionen | |
|
|