|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und welche holde Weiblichkeit hat dir dabei Gesellschaft geleistet - meine wegen den beiden Weingläsern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Morgen geh ich aber allein in meine Werft zum schrauben und frieren. uaaaaaaa das wird mal wieder kalt
|
||||
|
||||
Auch wenn die Instrumente immer noch nicht an ihrem Platz sind bin ich doch ein kleines Stück weiter gekommen.
Die Merc Edelstahl Trimpumpenhalterung hab ich für die Volvo Relais umgearbeitet. Die Tage werd ich das aber noch einmal zerlegen um die Pumpe auf zu hübschen.
|
||||
Moin Henning!
Mir fällt auf, das die Pumpe mit rotem ATF-Öl gefüllt ist aber dem gelben Deckel nach, gem. Merc Manual, mit Motoröl zu befüllen ist. Hab bei mir das auch so gehabt und das Ergebnis war das die Pumpe durch das dünnere ATF immer so seltsam "gekreischt" hat beim ein- und ausfahren der Trimmzylinder. Jetzt wo ich das Öl gegen 15W40 Motoröl getauscht habe, ist das kreischen so gut wie verschwunden. Hast Du ähnliche Erfahrungen? oder liegts an meiner Pumpe
|
||||
|
||||
Zitat:
evtl hat er ja für die Volvo Trimpumpe in das Volvo Manual geguckt und da steht etwas anderes als im Merc Manual
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die rote Suppe war da drin und der Trim futzte 1A. Ich denke das das passt.
|
||||
|
||||
Nun sind auch die Instrumente, das Zündschloß etc an ihrem Platz.
Festgeschraubt werden die Sachen nach einem Funktionstest. Auch hab ich noch ein schönes Lenkrad in der Werkstatt gefunden, ich muß nur noch einen vernünftigen "Hupenknopf" finden Das Holzlenkrad war jahrelang in meinem Cherokee. Immer zum TÜV musste es kurz ausbauen So schaut es jetzt aus: Als vergleich das alte Lenkrad
|
||||
|
||||
Endlich bin ich mit dem Boden weitergekommen.
Vorne ist er nun endlich fertig geölt. Und beim hinteren Teil fehlt noch die Umrandung von der Wartungsluke im Niedergang Der mittlere Teil bekommt die Tage einen schlag Oel und dann werde ich auch den rahmen für das Warungsfach fertig machen, hatte heute das Material vergessen
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt gefällt mir der Boden nicht so richtig.
Ich finde das Ergebnis steht in keiner Relation zum Arbeitsaufwand, kann aber auch sein dass es auf den Bildern nicht richtig rüber kommt... Wie lange hast du denn daran rumgefrickelt und was hat es letztendlich gekostet? Solche fertigen Schichtstoff-Laminatplatten gibts ab ~30,-/m² und der Krempel ist in kürzester Zeit verlegt
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Und auch hier geht es weiter.
Das Deckwaschen und entstauben hab mal nicht in Bildern festgehalten Dafür den Möbelbau: Die Seitenverkleidung auf der BB Seite hatte sich fast aufgelöst. Nach dem Entfernen des maroden Kunstleders von der BB Sitzlehne waren nur noch Fragmente übrig. http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=37 Hier der passende Neubau Nun muß da noch etwas Farbe drauf dann kann gepolstert werden. Meine Polsterfee war noch schnell zum ausmessen in der Werft. 28,7 qm Kunstleder muss ich nun besorgen. Gepolstert wird in Braun / Beige mit Kedern in einem anderen, helleren, Braun.
|
||||
|
||||
Sehr cooler Bericht.
Mit Glück bist du ja doch rechtzeitig bis Gelting fertig. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Erster Test mit Bordstrom.
Batterie an Bord, Hauptschalter an und dann Stück für Stück alles Probiert. Alles aber wirklich alles funtzt Nur die Schläuche der Trimpumpe waren vertauscht. Und die Glühlampe vom Bow Light hat es nach 2 Min zerrissen Es war ein erfolgreicher Abend. Am WE kommt der V8 dorthin wo er hingehört - bald ist Probefahrt
|
||||
|
||||
Aktuell überlegen wir den Küchenblock mit diesem neuen Kombigerät etwas aufzwerten
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Sorry Rolf, wir können über alles reden nur nicht über Geld und Kosten
|
|||
|
|||
ist OK, und welche Maschine kommt darein?
|
|
||||
|
||||
Feierabend für heute.
Nach einer einer erfolgreichen Aktion. 1. Das Boot vor die Scheune ziehen 2. Den SB Block auf die Tischkreissäge stellen und "umschäkeln". Ist schon blöd wenn der Kettenzug zu kurz ist 3. Der zweite Lift in die richtige Höhe, mit dem Boot einen meter zurück und den Motor wieder ein Stück nach unten 4. Passt saugend dort hin wo sein Vorgänger schon einmal war. Am WE werde ich alles anschließen und am Dienstag wird er ausgerichtet und dann gestartet
|
||||
|
||||
So, die Abgasbögen sind drin, Benzin, Strom, Masse, Lenk Hydraulik und Wasser ist angeschlossen.
Nach einem kräftigen Schluck Benzin brummt der Motor Ich hatte vergessen den Wasserabscheider mit Sprit zu füllen und wollte nicht unnötig orgeln. Daher hab ich "manuell" angesaugt und mal wieder festgestellt das Benzin einen pelzigen Geschmack in den Muind bringt. Was für Affen planen eigendlich Boote, oder bin ich zu ungelenkig? Mann was war das ein Krampf den Motor an zu schließen Ich dachte ich muß irgendwo zwischen dem Wassertank an BB, dem Motor und der Motorraumdecke verrecken Rein bin ich gut gekommen nur der Weg raus war ein echtes Drama. Zum Glück war keiner mit einer Video Cam vor Ort. Aber nach gefühlen 1000 unchristlicher Sprüche war ich wieder im Freien und hab ein Bier genossen Jetzt hab ich das erste mal einen Vorteil zugunsten eines AB gefunden Morgen ist Frühjahrsputz angesagt, wenn das Wetter mitspielt kommt das Boot in die Sonne. Wenn das mal keinen Sonnenbrand bringt Und immer wieder der Blick aufs Nachbarboot.........
|
||||
|
||||
Putzstunde.
Heute hab ich mal eben den groben Dreck entfernt. Nebenbei ist der Motorraum sauber geworden und das Cockpit / Schalterpanel ist verschraubt.
|
||||
|
||||
So langsam geht es auch an die Feinheiten.
Die wunderschönen Plastik vermessingten Gelsenkirchener Barock 90er Jahre Lampen in der Kajüte sorgten für Augenkrebs........... Einmal angeschliffen und silber glänzend lackiert schauen die schon viel besser aus
|
||||
|
||||
Das Programm von gestern Abend:
Es ist mal wieder angekuppelt, um unter den Kran bzw die Giebelwand zu fahren. Den Motor mit der Prüfstange ausnivellieren. Ganz so schnell und einfach war es leider nicht. Wir mussten die Motorfüße 40 mm unterfüttern. Sprich die US Boy´s hatten in der Larson Werft die Antriebseinheit total verkantet ins Boot gebaut Weiß der Geier wie das Jahrelang funktioniert hat Danach den Z dorthin wo er sein sollte, das war dann nur noch ein Handgriff Zur Freude meines Nachbarn gab es dann einen halbstündigen Probelauf, von 21:00 - 21:30 Uhr, am Gartenschlauch Alles funtzt und 60 PSI Oeldruck macht einen froh Ganz nebenbei hab ich noch die gepflegte Armatur der Kombüse in den Müll getreten..... ......und durch ein Neuteil ersetzt. Bling bling
|
||||
|
||||
Also ich find es Wahnsinn, was Du da an Leistung erbringst.
Vorallem jetzt noch die Donzi dazu Ich verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse und warte immer Sehnsüchtig auf alles was da neues geschieht. Insgeheim frage ich mich manchmal "wo nimmt der Mann die Zeit her" Meine Stingray habe ich auch generalüberholt aber halt nur die Light Version und da war ich schon zeitlich sauber eingespannt. Zu beneiden bist Du, dass Du die Werft hast. Musste damals alles vor dem Haus machen, sprich bei Regen unter der Persenning Abschließend nochmal "Hut ab", und Danke, dass Du uns/mich hier so detailliert teilhaben lässt an Deinen Projekten. Beste Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Nun haben wir einen zugelassenen Trailer für das Boot.
Einen 2003er MTI US Trailer, umgebaut auf Deutsche Zulassung. Die Langauflagen muß ich noch passend machen dann kommt das Boot auf den Trailer. Die erste Probefahrt rückt näher. Dann ist das Material für die Polster gestern eingetroffen. Das werde ich heute zusammen mit den alten Polstern zu meiner Polsterfee bringen
|
||||
|
||||
Die Polster sind nun bei meiner Polsterfee
Erstaunt war ich das die kpl. Polster in einen Mittelklasse Wagen passen Ich hab drei mal nachgesehen aber das ist wirklich alles, hab nichts vergessen
|
||||
|
||||
Tja, nur die Langauflagen und dann das Boot drauf.
Glächter. Ganz so gut wie auf den ersten Blick schaute er dann doch nicht aus. Daher bin ich mit dem Winkelschleifer mit Drahtbürste und einem Pott Farbe um den Trailer gekrochen. Aber nach der Farbkur kann er sich nun doch sehen lassen. Dann hab ich die alten Langauflagen etwas umbauen müssen. Die Befestigungswinkel, oder das was davon übrig war, waren aus einfachen schwarzen Eisen. Nun sind es dicke Alu Winkel Und eine Stufe musste in die Langauflagen damit der Rumpf später drauf passt. Mittwoch geht es weiter
|
|