|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
wieviel kg Spachtel hast bisher verarbeit
|
|||||
|
|||||
2K Poly-Lack in weiß, auf dem Boden eine Antirutschbeschichtung
Zitat:
So, zu den Fortschritten....heute gibbet ne ganze Menge Bilder! Der Steo war wieder, zu Leidwesen meiner Schwägerin, den ganzen Freitag und Samstag auf der Baustelle Äegir. An beide auf diesem Wege ein dickes DANKE Ich mußte mich noch um das E36 Coupe von meinem Bruder kümmern.....dem ist beim Rückwärtsfahren ein Baum in das Heck gelaufen. Immer diese Ents Heckklappe getauscht und Beulendoctor gespielt mit nem Fäustel! Nun zur Äegir.......was soll ich schreiben......Das Staufachloch vorne hat Steos Augenwinkelmaß nicht gereicht und er hat meine Pi-mal-Daumenarbeit mit der Oberfräse nachgebessert......ich glaube er wundert sich manchmal, das ich beim Häuser bauen das Grundstück überhaupt treffe Der Steuerstand wurde eingemessen und verklebt, dann angeschraubt und zu guter letzt noch einlaminiert! Die Sitzkonsole hat einen Zwischenboden bekommen und wurde von außen nochmal nach gespachtelt und wieder lackiert. Das Heck hat eine Unterkonstruktion zur Versteifung und zur Aufnahme der Boxen bekommen. Wie gesagt, es geht voran..denke mal, das ich in 4 Wochen wieder auf dem Wasser bin!
|
||||
|
||||
Und noch ein paar Bilder und Eindrücke!
Angerillt haben wir gestern auch gleich und heute das ganze noch mal vertieft!
|
||||
|
||||
So, ganz kurzes Update
Erste Lackierung auf dem Vorderschiff, um zu sehen wo noch nachgearbeitet werden muss. Hält sich aber in Grenzen. Und ein Bild vom Motor....in am versuchen das Teleflexkabel abzubauen!
|
||||
|
||||
hä hast du zwei Steuerstände
|
||||
|
||||
Sicher! Bei der Größe ist das doch wohl pflicht, oder? Neinn das eine wird doch die Sitzkonsole, mit Staufächern und Kühlbox!
|
||||
|
||||
So, kurzes Update......beim Ausbauen des Lenkkabels mußte ich das Durchführungsloch, etwas erweitern
Habs aber gleich wieder ordentlich verschlossen!
|
||||
|
||||
Wo trat denn dieses Problem auf? Am neuen Steuerstand ist doch noch gar keine Lenkung?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, hinten in der Motorwanne. Der Vorgänger hat wohl Motor und Steuerkabel zusammen eingebaut oder Motor später. Es war an der Seite halt nicht genug Luft um den Lenkzug raus zu ziehen. Und den Motor wollte ich auch nicht abschrauben! Ging ja ruck-zuck! Zum Update......Steo war trotz Rosenmontag für 1 1/2 Stunden da, und wir haben eben die Seitenteile hinten in der Pflicht montiert. Ich habe sie dann noch bis gerade einlaminiert und noch mal dick mit andicktem Harz gestrichen. Das wars fast mit laminiern! Nur noch ein bissel im Pumpensumpf und der Pflicht unter der Sitzkonsole! Neues Lenkkabel habe ich ebenfalls vermessen.....müssen circa 5m sein! Hat da noch einer was rum liegen! Und nu zu den Bildern! Vorne noch ein paar unebenheiten heraus gespachtelt, morgen noch mal über lackiern! Mir sind aber auch die Lackierrollen ausgegangen Bin im Moment am überlegen, was ich mit den Seiten hinten machen. Es sollen dort hin noch -waagerechte Rutenhalter -Aufnahme für Ankerlichtmast -Feuerlöscher -Erstehilfe Koffer -Aufnahmen für Notpaddel -LED Lichtleiste in weiß unter der Kante -was ich noch vergessen habe Nun stellt sich mir die Frage.....spachtel ich die Fläche und mache sie schön plan oder beklebe ich sie mit Bootsschaumstoff in Schwarz oder weiß! Bootsschaumstoff habe ich noch genug, war für die Kajüte gedacht! Spachtel gibt es im Bauhandel und die haben sogar so viel, das die das verkaufen....
|
||||
|
||||
Martin,
für meine Begriffe, bau da erstmal gar nichts ein. Zum Fischen brauchst Du viel freien Raum. Was dann noch muß, kannst Du immer noch nachrüsten, wenn Du merkst, daß Bedarf ist. Die vitalen Dinge, wie Verbandskasten, passen doch in den Sitz. Bau Dir da bloss nicht zu viele Schnur- und Stolperfallen ein. Grüße Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe es mal aufgemalt!
|
||||
|
||||
Klar, in diesen Bereich muss das Geraffel rein.
Ich habe das bei meinem Boot komplett offen gelassen, mal sehen, was mir da noch zur Nutzung einfällt. Grüße Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor dem Spachteln würde ich mir für die Notpaddel, Rutenhalter und den Lichtmast Halter einlaminieren, z.B. solche hier: http://cgi.ebay.de/Bootshakenhalter-...item2c5b2fd4d4 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Bootshakenhalter-...item2c5b2fd545 (PaidLink) Die sind weitaus besser als die üblichen Kunststoff-Halter, die sonst zur Rohrmontage verwendet werden. Mit Schaumstoff bekleben ist recht unpraktisch, da es sich um einen offenen Bereich handelt und der Schaumstoff Wasser wie ein Schwamm ansaugt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klingt logisch......Das Zeug ist ja auch eigentlich für den Innenraum! Hätte ich auch selber drauf kommen können. Ja, so Dinger wollte ich mir auch zulegen. Mit angedicktem Harz andrücken und einmal durch laminiern. Müßte ja Bombenfest sitzen. Besten Dank fü den Tipp
|
||||
|
||||
So, ihr! Mal wieder ein kleines Update!
Viel ist optisch nicht passiert, schleifen und spachteln hält halt auf Steo war Freitag und Samstag auch da und hat die Türen und Klappen am Boot angepaßt. Leider gibt es neben großen Unglücksfällen auch immer noch die kleinen vor der Haustür, sein bester Kumpel hatte heute Mittag einen schweren Motoradunfall. Im Moment sitzt er im Krankenhaus und wartet, wie die OP verläuft. Drückt ihm mal mit mir die Daumen.
|
||||
|
||||
Daumen sind gedrückt Gute Besserung.
|
||||
|
||||
Danke! Werde es dem Steo ausrichten! Der Kumpel hat sehr großes Glück gehabt. Trekker hat ihm die Vorfahrt genommen und der Trekkerfahrer mit Sprit im Blut und erst mal im Schock abgehauen. Er hat nen offnen Oberarmbruch und der Brustkorb ist gebrochen, wobei ich mir unter dieser Verletzung nichts vorstellen kann! Na, ja......er hats überlebt und Steo seinen besten Freund behalten, und das ist was zählt! Meine Dame und ich waren heute morgen erst ein bissel Würmerbaden und sind dann in die Halle zum Boot! Ich habe heute die letzten Laminierarbeiten abgeschlossen. Insgesamt habe ich 60kg Harz verbaut. Dann haben wir noch alle Stauklappen zum ersten mal lackiert und Teile von der Pflicht sind ebenfalls lackiert worden. Habe gestern mit dem Bestellen von Kunstleder und Schaumstoff, sowie einiger Kleinteile begonnen um die AEGIR endlich aufs Wasser zu bekommen. So, hier die Bilder! Zu den Seitenwänden....ich such immer noch ein Umweg ums spachteln und schleifen......ich kann nicht mehr... Eventuell Teppich... und dann nächsten Winter an die Bordwände ran Mal schauen, was ich noch so im Forum finde!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ob das weniger Arbeit macht als Schleifen, Spachteln und Lackieren (wo Du doch darin so geübt bist ), wage ich zu bezweifeln...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Herrin des Hauses hat entschieden, die Seitenwände sollen auch so schön weiß und gerade werden Habe sie aber dazu verdonnert mit zu schleifen und zu spachteln, hat sie aber beim Vorderschiff auch schon gemacht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum immer so umständlich, wenn es doch so einfach ist. Immerhin bist Du da schon einen gewaltigen Schritt weiter als ich, denn dazu wäre mein Haushaltsvorstand nicht zu aktivieren...
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie will ja auch fahren und wir leben ja in der Welt der Gleichberechtigung! Habe heute alle Teile ein 2. mal gestrichen und muss nu 2 Tage warten bis der 2K-Lack ausgehärtet ist! FRAGE: Ich habe mir überlegt, die 2-Farblaterne auf die Klappe des Ankerkastens zu setzen. Sonst wird es ziemlich eng vorne. Muß ja auch noch ne Klampe hin! Ist da was gegen einzuwenden?
|