|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vilen Dank Frank,
sind im September 3 Wochen in Murter und werden Deine Tips mal besuchen. Gruß Boris |
|
|||
|
|||
In diesem Urlaub habe ich erstmals bei Antonio in Tisno gegessen. Das Terrasse war gut gefüllt, im Restaurant selbst wurde eine kroatisch-deutsche Hochzeit gefeiert. Über die Qualität des Essen im Allgemeinen kann ich wenig sagen, weil es - wie gesagt - mein einziger und auch letzter Besuch dieses Restaurants war bzw. sein wird.
Meine Frau und ich hatten als Vorspeise Scampicocktail bestellt. Der Scampicocktail wurde in einer dafür vorgesehenen eisbecherförmigen Schale serviert. Auf dem Cocktail lagen sieben verhungerte, etwa ein Zentimeter große Scampis. Als wir dann den Scampicocktaiel essen wollten, mussten wir feststellen, dass es in dem Scampicocktail selbst keine weiteren Scampis gab. Die Sauce war eine rosa Matschepampe, in die sich einige kleine Tomatenstückchen verirrt hatten. Scampis: NULL,- in beiden Scampicocktails. Wir haben dies dann bei der Bedienung reklamiert. Sie erklärte, Sie könne nichts daran machen. Ich bin dann in das Restaurant gegangen und habe an der Theke nach dem Chef bzw. der Chefin gefragt. Die angesprochene Frau war die Chefin selbst. Sie erklärte, sie würden den Scampicocktail schon seit zehn Jahren so machen und ich sei der erste, der sich über den Cocktail beklagte. Sie würde die Cocktails allerdings zurücknehmen bzw. stornieren. Bis auf die dünne, wässrige Tomatensuppe, die von einem jungen Skipper an unserem Tisch etwas widerwillig aufgelöffelt wurde, war das weitere Essen, das unsere Freunde und wir am Tisch bestellt hatten, in Ordnung. Mehr allerdings auch nicht. Dass kroatische Küche bei gleichen Preisen deutlich Besseres zu leisten vermag beweist in der Nähe von Tisno jeden Abend das Vesela in Pirovac. Gruß Thomas Geändert von KIFFI (24.07.2011 um 12:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SORRY, aber ich kann deine Zeilen hier nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach gehört das Antonio zu eines der besten Lokale in Tisno. Ich hatte dort noch keine Reklamationen und wurde auch immer freundlich bedient. Vielleicht habt ihr auf Grund der Hochzeit aber einen schlechten Termin gewählt. Gruß Alfred
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles Weitere war aber an dem Abend sehr gut wie immer beim Antonio trotz einer Hochzeitsfeier in dem Lokal etc. So Thomas...wenn du hier im Restaurantführertrööt schon so eine Empfehlung pro Vesela aussprichst, hast du sicher doch Fotos gemacht und nennst uns den genauen Ort des Lokals Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hallo Alfred,
das kann eigentlich nicht sein. Denn die Chefin hat ja behauptet, sie würde den Scampicocktail schon seit zehn Jahren so machen. Und Scampi ohne Scampi sind schon eine starke Nummer. Erst recht die Antwort der Chefin. Ansonsten hatte ich ja bereits gesagt, dass das übrige Essen - von der Tomatensuppe mal abgesehen -, das an unserem Tisch serviert wurde, dann in Ordnung war. Auch das andere Essen, das rausgetragen wurde, sah akzeptabel aus. Allerdings meine ich sagen zu dürfen, dass die Qualität vielleicht dem durchschnittlichen kroatischen Standard entspricht. Wir haben mittlerweile Kroatien von Krk bis an die Südspitze von Korcula komplett durch und waren in unseren Urlauben fast täglich essen. Wenn ich für mich persönlich bilanzierte, käme Antonio in Murter sicher nicht auf meine Favoritenliste. Wie ich schon gesagt habe: In der Region Murter würde ich das Vesela recht weit oben ansiedeln. Dort ist die Küche nicht nur deutlich besser als bei Antonio sondern auch noch ein bisschen ursprünglicher. Auch das Gina würde ich dem Antonio noch vorziehen, obwohl auch dort das Mittelmaß überwiegt. Geändert von KIFFI (24.07.2011 um 20:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
leider habe ich keine Aufnahmen gemacht. Stefan ist eigentlich der große Fotografierer, und der war an dem Abend nicht dabei, allerdings ein paar Tage später. Die Straße heißt Petra Draganica Vrancica. Die Preise sind Durchschnitt, das Essen für Konobaverhältnisse ausgezeichnet. Bekannt ist er für die legendäre Rinderlende. Aber auch alles Andere ist bestens. Zu Fischgerichten kann ich allerdings nichts sagen. Die haben wir noch nicht probiert. Die meisten Leute essen dort Fleischgerichte. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, da wir uns schon seit Mitte letzter Woche von euren Tipps bedienen, möchten wir nun unseren Tipp dazu geben.
Das "Vratija se Sime" In Murter schräg gegenüber vom großen Supermarkt. Also ohne Boot aber Klasse Essen ob Pizza, Nudeln oder Fisch hier die Bilder .....
|
||||
|
||||
Hi...
Der "Boris" in Jezera ist eine super Adresse!!!!!! In der Hochseison muss man reservieren, wenn man zw. 19:30h und 21h essen möchte. Da ist alles gut. Ob Fisch, oder Filetsteak. Die Fischsuppe, der Salat. Spitze. Service auch prima. Eher englisch als deutschsprachig, aber das sollte kein Problem sein. Weiterhin ist Kandela empfehlenswert für Fischgerichte. Die beste Thunfischpizza gibts beim Toni, dort wo die Fischer ihre Boote liegen haben. Sonst haben wir noch "Carmen" in Tisno probiert- war okay. Und- ich habe den Namen vergessen- das Restaurant in Tisno links neben Restaurant Toni- sehr gut! Alles andere, wo wir gegessen haben: immer okay, aber nicht extra erwähnenswert. Generell: immer mal ruhig nach Thunfisch oder Schwertfisch fragen, wenn er nicht auf der Karte steht- der kommt ja fast täglich frisch rein (hierfür mal auf die Boote "Cabo" oder "Charlie" achten).
|
||||
|
||||
Gibts noch keine weiteren Statements, Erfahrungsberichte 2011 oder
weitere Empfehlungen ??? Gruss Frank
|
|||
|
|||
Ich hab auch ein Lokal, welches ich empfehlen kann:
Konoba Simun in Tribunj, das ist ca. 10km. südlich von Insel Murter. Das Lokal liegt direkt am Meer, unmittelbar vor der Brücke, die das Festland mit der Altstadt verbindet. Viele maritime Gegenstände, auch alte und ausgefallenne, werden als Dekoration benutzt. Die Bedienung ist freundlich und kompetent. Das Essen schmeckte vorzüglich, allerdings sind die Preise im oberen Segment. Hier einige Bilder der Konoba:
|
||||
|
||||
Hallo Kroatiengourmet,s!
Gruß ALFRED |
|
||||
|
||||
Gastronomieführer
Zitat:
das ist sehr gut zum Appetit holen. Ich glaube am Wochenende gehen wir mit der Crew mal wieder zu unserem Lieblingskroaten essen! Wenn wir den Gastronomieführer kurzfristig auf den Raum Koblenz erweitern, ist die Stadtkrone ein "Muss".. Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Konobas auf Kaprije
Hallo zusammen, es wird Zeit dass wir hier wieder etwas Leben in die Bude bringen:
Kennt jemand die Konoba auf Kaprije in der Mala Nozdra, die neben Matteo liegt ? Kann es sein dass die "C-B" heißt ?? Schon mal jemand dort gegessen ?? Dann wären auch Erfahrungen aus der neuen Konoba in der Bucht Medos auf Kaprije interessant. Die Bucht war 2010 noch "unbesiedelt" und die Konoba wurde wohl erst im Juni 2011 fertig. Der Koch soll wohl gehobeneren Standard als das beliebte "Fisch oder Fleisch?" anbieten. Ich glaube auch in der Zeitschrift BOOTE war die Rede davon.. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Ein großes Danke an ALLE die bei diesem Restaurantführer mitgewirkt haben.
Wir werden im Zuge unseres Törn's nach Süden, wie weit genau hängt vom Wetter ab, einige Tage in dieser Ecke verbringen. Die Frage nach dem passenden Restaurant habt ihr ja schon mit Perfektion für uns Erledigt. Nochmals ein herzliches Danke. Beste Grüße Sollten wir etwas anderes ausprobieren müssen, bekommt ihr Bescheid.
|
||||
|
||||
hi Stefan
zur Kanoba in Kaprie die neben dem Madeo ist kann ich etwas sagen. der Name der Kanoba ist G-8 es gibt ein paar Moringplätze und auch Bojen die zum Lokal gehören. über das Essen kann ich nichts negatives berichten.Die üblichen Fisch und Fleischgerichte die auch überall anders auf der Karte stehen, sind immer frisch zubereitet. Sie entsprechen den Erwartungen die nie zu hoch geschraubt sein dürfen in Angesicht der beschränkten Möglichkeiten einer Insel. Da wie im Mateo ein Stromaggregat betrieben wird gibt es nicht immer kalte Getränke, am besten Rotwein trinken. die Preise sind etwas niedriger als im Mateo. lg alex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dank für die prompten Informationen! Na dann werde ich dieses Jahr vielleicht mal "G-8" ausprobieren!! Kling nach Gipfeltreffen Bei Matteo gab es immer ordentliche Qualität zu gehobenen Preisen aber auch schon mal ein Missverständnis bei der Rechnung.. Matteo und mein Vermieter sind dicke Freunde. Er hat ihm damals beim "Umzug" von den Kornaten nach Kaprije geholfen und einen Besuch wärmstens empfohlen.. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
In dieser Bucht ( Mala Nozdra ) kann man sich gut versorgen, man ist zu Fuß in 20 Minuten im Ort Kaprije und da kriegt man alles.
Mehr dazu in meinem Reisebericht 2010. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Betreiber der Kanoba G-8 sind sehr nette, hilfsbereite Leute. ich hab bei den Kanobas die auf inseln sind nicht so hohe Ansprüche, sehe gern mal drüber hinweg wenn das Service nicht so ist wie in einem Lokal am Festland. ich finde es sind beide ob es Mateo oder G 8 ist gleichwertig. geh mal dort und dort hin. Mateo hat halt mehr Bojen in der Bucht, was auch dazuführt das er auch mehr Gäste als der G-8 hat. ich hab auch beobachten können das Kroaten eher zum G8 gehen. lg alex
|
|
||||
|
||||
Verwaist ??
Hallo zusammen,
der Thread scheint ja etwas verwaist zu sein... Hat denn keiner mehr Appetit auf kroatische Leckerbissen ? Als Fachbeitrag zu unserem Gastronomieführer könnten wir die Gourmet-Tipps der Zeitschrift MORE (Sonderausgabe Törns Kroatien 2012) aufnehmen. Erwähnung als 50 Top-Tipps haben zwei Restaurants aus Murter (mit der Gourmet-Plakette in Gold) erhalten: 1. Tic Tac, Murter "Gourmet-Tempel der besonderen Art mit Spitzenposition innerhalb der Gastronomie ganz Kroatiens. Ausschließlich Gerichte nach eigener Rezeptur mit unglaublich reichhaltiger Auswahl;immer wieder Überraschungen wie "Arme-Leute-Essen" von Murter. Andererseite gehören auch Sushi und Sashimi regelmäßig zum Angebot. Natürlich haben wir auch dem berühmten Slobodan Pleslic den Titel eines Spitzenkochs verliehen. Tel. 022-435230" 2. Zameo ih Vjetar, Murter "Ein Restaurant mit Raffinement, das auf eine lange Familientradition zurückblickt. Der Juniorchef hat sich für einen Kochstil entschieden, der die herkömmliche Inselküche mit persönlichem Pfiff garniert. Außerdem liebt er die Abwechslung und präsentiert jährlich variierende, um nicht zu sagen gegensätzliche Speisepläne. Die in seinen aktuellen Kreationen dominierenden Fische, Krebse und Muscheln bereitet er auf höchst anspruchsvolle Weise zu. Einige Gerichte werden im Ofen über Holzkohle gebacken. Tel. 022-435304" Es gibt auch weitere Nennungen aus den Kornaten, Vodice, Skradin, Zaton, Sibenik und Primosten. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Hallo, also nochmal zu Kaprije. Meiner Meinung nach zählt der Inselbonus dort nicht wirklich. Es bestehen sehr regelmäßige Verbindungen zu Sibenik, die Inselbevölkerung fährt dort teilweise täglich zum Arbeiten rüber. Natürlich fällt der Materialtransport schwerer wie bei einem Restaurant auf dem Festland. Aber zumindest der Service sollte davon ja mal nicht betroffen sein.
Auch auf Inseln gibt es wirklich leckere, bodenständige Küche mit nettem und ehrlichem Service, und ohne häufige "Rechnungsfehler". Man nehme nur mal als Kontrast die Wirtin in der Soline auf Pasman im Vergleich zum Nepp in der Lucice auf Brac oder bei "Pipo", dem meiner Meinung nach überbewertesten Restaurant in Bootsfahrerkreisen. Zu Murter: Mir persönlich schmeckt es im Skalinada immer extrem gut. Diesen Betrieb gibt es seit mehr als 30 Jahren, die Karte ist abwechslungsreich, der service nett, leider ist die Lage nicht der Bringer. Beste Grüße, Andreas |
|
|||
|
|||
Ich gehe gerne hierher: 43.923046,15.362331
Vorspeise plus frischer Fisch vom Grill plus Nachspeise plus Schnaps = 100 kn Urige Atmosphäre und urige Kneipeninhaberin... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem, da man sich selbst beim Nachsehen auf der Karte den Namen des Lokals etc. "denken" muss!
|
|||
|
|||
Nachfrage Nikola...
Hallo zusammen,
ist ja wirklich interessant hier zu lesen,und neue Erfahrungen zu machen! Habe mal eine Frage: War das letzte mal 1998 in Tisno bei " Nikola", habe dort gewohnt und in seiner eigenen Marina mein Schiff liegen gehabt. Abends hat immer seine Tochter Klavier gespielt, und das nicht schlecht! Nun habe ich gesehen das er angebaut hat, und ich hoffe sein kleines Hallenbad ist inzwischen auch fertig! Das essen war immer Landestypisch und gut.... Hat sein Bruder nebenan inzwischen verkauft??? Wer weiß näheres, würde gern in diesem Jahr mal wieder dort hin....! Vielen Dank, Gruß Hans |
|
|||||
|
|||||
Entschuldige bitte vielmals !
Zitat:
Vergiss den Tipp einfach, wenn Du gerne einen Restaurantnamen haben willst. In dieser Bucht (Soline auf Pasman) gibt es zwei "Konobas", die aber meines Wissens nach keinen Namen tragen. Beides sind letztlich Fischer, die Abends für die Bojenlieger Essen anbieten. Oma grillt, Tochter bedient. Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich sie fragen, wie der Name ihres Restaurants denn heißt, und ob sie eine Internetseite und ein Facebook-Account mit "Gefällt mir Button" haben. Aber eins ist klar: Der Fisch dort kommt nicht aus der Tiefkühltruhe.
|
Themen-Optionen | |
|
|