|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schau doch einfach in die Rubrik "Tricks und Kniffe", da ist das PDF das alles erklärt.
.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
für alle die nicht suchen möchten..
http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/mm-profilsegel.pdf
|
|||
|
|||
Warum nicht einfach mit SailCut CAD?
|
|
||||
|
||||
Hallo Else,
ich habe Deinen Link wohl gesehen, aber mir das Programm nicht heruntergeladen. Das hat mehrere Gründe, einen philosophischen- und ein paar praktische-. Der philosophische Grund ist ... im Prinzip der Gleiche warum ich bis vor einem halben Jahr auf Papier konstruiert habe. Ich möchte erst mal meinen Kopf, meine Hände und mein Gefühl begreifen lassen, warum ein Segel eine aerodynamische Form annimmt, wenn man es aus profilierten Bahnen zusammensetzt und mit welchen Kurven man dort arbeitet, damit das gewünschte Profil entsteht. CAD tut nur das schneller was man schon kann und ich habe noch keine Ahnung wie sich Mastbiegung, Vorliekskurve, Profile, Achterlieksüberrundung usw auf das Segel auswirken. Niemand treibt mich, ich muss mit Konstruktion nicht mein Geld verdienen oder aus einem anderen Grunde schnell lernen und produzieren, sondern kann, für meine Bedürdnisse "von der Pieke auf" lernen. Die praktischen Gründe: Ich habe keine Möglichkeit einen CAM Plotter oder Schneidetisch kostengünstig zu nutzen. Die Segelmachereien hier in der Gegend schicken ihre Segelentwürfe auch weg und bekommen fertig geschnittene Bahnen zum Zusammennähen zurück. Laut "Bauanleitung" liegen die "Kurven" der Bahnen im zehntel Millimeterbereich. Ich weiss nicht wie man das mit Fingern schnibbeln und zusammenkleben soll ohne eine Hilfsvorrichtung ("Schildkröte") zu haben. Darum glaube ich, dass "Latsch" auch so etwas benutzt für seine Modellsegel. Da kann ich den Kram auch gleich zusammenkleben und gucken was passiert. Die großen Segelmachereien haben inzwischen riesige 3 D Formen, auf denen ihre High Tech Segel laminiert werden. Ich bin schon froh, dass es nach einem halben Jahr Freeship bei mir "klick" gemacht hat und ich damit jetzt ohne größere Probleme Rümpfe erstellen kann. (auch wegen Deines exellenten Tuturals, nochmals Danke dafür!). Mich jetzt wieder in ein Programm einarbeiten, habe ich keine Ruhe, keine Lust und keine Zeit. In drei Wochen ist Treffen und da soll das Ding segeln! .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (31.08.2011 um 10:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Segelmachen die Erste....
Tja, das war wohl nix!
Lange Rede kurzer Sinn. Das gewünschte Profil hat sich nicht eingestellt. Meine Schildkröte hat sich ein bisschen verzogen und sollte eigentlich mehr Kurve (Bauch) machen als in der Anleitung beschrieben war. Tats aber nicht! Die Segelrohlinge sind platt wie Bretter. Woran es lag kann ich nicht genau sagen, muss ich erst mal drüber nachdenken. Meine Schildkröte hat nicht so ganz die Form wie in der Anleitung abgebildet, vom Profil her habe ich schon ein stärkeres Profil gewählt als das empfohlene 0005. Immerhin positiv: Das Zuschneiden der Bahnen und verkleben hat gut geklappt. Das doppelseitige Klebeband vom Segelmacher klebt wie Teufel, ein nachnähen ist nicht erforderlich. Ich habe schon mal Tücher für das Treffen, das Sharpie kann also segeln, sollte ich keine Motivation für einen zweiten Versuch aufbringen. Ich habe herausgefunden dass man Spinnakertuch bügeln kann (mit richtig viel Wasser auf dem Ceranfeld meines Küchernherdes.) Morgen werde ich noch ein paar Versuche mit Zuschnitt machen oder etwas motivierenderes. Wird schon werden!!!!! Aprospos Motivierendes. Möchte noch jemand seine Stimme zur Beibootwahl abgeben? Bild 1 Papierschablone für den Zuschnitt Bild 2 Klebeversuch Bild 3 Zuschnitt der Bahnen Bild 4 Bahnverklebung auf der Schildkröte Bild 5 Segelrohlinge
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Moin Michel,
da hilft nur "Alles ab Anfang" - bestimmte Sachen macht man dreimal, bevor sie passen, also nur Geduld. Zu Deinen Arbeiten - die Zuschnitte liegen "zu labberig" auf der Schablone, der Bereich, in dem die Bahnen verklebt werden, muss richtig straff liegen und dass da Profil rein kommt, sieht man schon beim Kleben an der unterschiedlichen Breite der Überlappung (zumindest ich sehe das, bie anderen Zeitgenossen sind andere Sinne besser ausgeprägt ). Für gute Profilierbarkeit sollten die Bahnen wohl etwas schmaler sein (ist mein Gefühl). Ein Helfer ist bei der Segelkleberei wirklich von Vorteil. Dem Segel wird erst nch dem Kleben die äußere Form gegeben. Grüße Dietrich |
|
|||
|
|||
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Vorlieksrundung dem Segel Profil gegeben hätte.
|
|
||||
|
||||
Gut bemerkt else,
die für meinen 111er habe ich auch mit Schablone etc. wie Michel geklebt. Ich habe Zeichenfolie verwendet, ansonsten das gleich System. Allerdings habe ich mir Schnittschablonen für das ganze Segel mit einigen mm Vorlieks- und Unterlieksrundung gemacht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man nach dem Kleben das Segel am Achterliek gleichmäßig anheben soll, den Bauch sozusagen beim anheben erzeugen und dann das Vorliek anzeichnen soll. So ergibt sich wohl auch eine Vorliekrundung passend zum Profil. Schon gelesen?: http://rc-sailing.net/rigg/rigg.htm Nochmal versuchen, nicht unterkriegen lassen. Meine ersten Segel habe ich auch dreimal gemacht. Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo Else, Lothar und Dampfi,
natürlich werde ich es noch mal versuchen und natürlich kommt auch noch eine Vorliekskurve in das Segel. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich steck bestimmt nicht den Kopf in den Sand, nur weil mal was daneben gegangen ist. @Dampfspieler ... neenee, das Segel lag schon sehr eben auf der Schildkröte, wenn Du Foto 2 meinst, das war nur ein Versuch um zu testen wie fest der Klebestreifen ist und wie er sich verarbeiten lässt. Ich werde diesen Satz Segel erst mal fertig bauen und dann mal schauen. Ich muss mir auch eine neue Form bauen, denn meine Schildkröte hat sich so elendig verzogen.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Segelmachen die Zweite und Endspurt
Hallo liebe Leute,
hier kommt die zweite Episode in Sachen Segelmachen. Ich habe drei Segelbahnen noch einmal zugeschnitten und neu verklebt. Es hat in den oberen Bahnen nämlich doch ein Profil gegeben, allerdings war der Bauch da, wo er gar nicht hin sollte, nämlich hinten. Naja, es hat einigermaßen gefunzt. Jetzt habe ich überall ein leichtes Profil. Jedenfalls genug für den ersten Satz, ich bin jetzt ganz zufrieden. Dann kam die ganze Schnibbelei und Fummelei: Vorlieksverstärkung und Vorlieksrundung, Eckverstärkungen, und Segellatten vervollständigen das Segel, dauern ewig, kosten richtig Nerven. Der sonstige Endspurt geht auch in die letzte Phase: Die ganze Ruderanlage ist montiert, nach elendigem Gefummel mit der Lüsterklemme. Trotzdem ein guter Tip. es hat gut gefunzioniert. Die Deckel haben ihre Dichtungen aus Moosgummi und die Gummizüge, die sie aufs Deck drücken. Bis etzt habe ich 21 Schraubösen verbaut, die das Boot so braucht. Der Ständerrohling ist verleimt, morgen kann er fertig gebaut werden. Dann haben wir es, für Freitag ist Leichtwind angesagt, dann soll Stapellauf und erste Testfahrten sein, erst mal noch ohne Namen. Taufe ist dann am Samstag in einer Woche auf dem See in Etzel. Möchte noch jemand Klebebuchstaben auf Trägerfolie mitbestellen? Ich habe einen Anbieter gefunden, da kostet ein Satz Bootsnamen in 3 cm Schrift etwa 5 Euronen. Bei Interesse bitte einfach eine PN an mich. Ich organisiere dann eine Sammelbestellung die siesen Preis möglich macht. Schrift und Farbe könnt Ihr Euch im Netz zusammenstellen, ganz einfach. Was haltet Ihr eigentlich von einem Flohmarkt-thread nur für uns Modellbauer? Ich hätte noch einen Riesenhaufen Material. Hier kommen die Detailfotos von den Segeln. So, ich schmelze mir jetzt einen Haufen Löcher in die Segel und tüdel die Tücher an die Masten. bis nachher .... .
|
|
||||
|
||||
Au Ha!
jetzt wird's katholisch Alles Gute für die Jungfernfahrt am Freitag. ich drück Dir die daumen, dass alles gut geht. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Nach der Nachtschicht ....
Fäääädddddiiiiiiiiicccccchhhhhh!!!!!!!!!!!
Ich konnte nicht aufhören, auch wenn mir die Fummelei mit den ganzen Tampen gehörig auf die Nerven gegangen ist. Aber nu isses so weit ... ... da steht es nun, in ganzer Pracht und mit gesetzten Segeln. Mein Schlafzimmer, wo mein Material und Bastelwerkzeug lagert, sieht aus wie das Zimmer meiner Ziehtochter , genau so wie mein Wohnzimmer, wo ich bastele. Aber egal! Ich trink mir jetzt noch einen Rum, schüttel mir einen von der Palme und dann gehe ich schlafen. Gute Nacht!
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (14.09.2011 um 10:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gratulation!
Ist echt schoen geworden! Bin schon auf die Ergebnisse aus der Praxis gespannt, aber sicher, dass es Deine Erwartungen mehr als erfuellen werden! Tolle Arbeit, schoenes Boot - danke fuer die Doku!
|
||||
|
||||
Na bidde, geht doch!!!
Ist aber schick geworden. Dann ist ja übernächstes WE das fröhliche Sharpiesegeln angesagt. Ich hab übrigens auch zwischendurch mal mein UW-Schiff weiß lackiert....
|
||||
|
||||
Stapellauf!!!!
So, heute wars soweit. Schönes Wetter, leichter Wind (beim Universum bestellt) und gleich nach Mittag gings an den Teich.
Alles eingestöpselt, Luken mit Tesa abgedichtet (Gummizugleine zum Klappe dicht halten vergessen einzubauen) , ein kleiner 100°Kentertest (nicht ganz bestanden) und los gings. Es fährt, es segelt, große Erleichterung und Freude. Noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, denn sie ist ziemlich zickig, aber zumindest eine gute Anfangsbasis. Ich habe dann beschlossen nicht zu versuchen wie wild rumzutrimmen um die Segeleigenschaften zu verbessern, sondern mich einfach gemütlich zurückzulehnen und das kleine Ding zu segeln und zu genießen. Trimmen wäre auch gar nicht gegangen, denn in aller Aufregung habe ich natürlich vergessen Angelblei und Kaugummi zu kaufen. Das könnt Ihr jetzt auch machen, hier kommen die Fotos!
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (16.09.2011 um 22:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Gratulation
zur erfolgreichen Jungfernfahrt.
Und vor allem zu dem Durchhaltevermögen sowas selbst aus dem Boden zu stampfen. Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer schönen gleichmäßigen leichten Wind. Gruß Lothar
|
|
|||
|
|||
Was dem Boot definitiv noch fehlt sind die fehlenden 200 gr Ballast und ein etwas größeres Ruder. Das Boot wiegt jetzt 1,4kg und der Kiel ist mir ca 50gr zu leicht geraten (zu viel Profil geflext und geschlifffen). Darum hat es den Kentertest auch gerade nur so und auch nur mit ausgefahrenem Schwert bestanden. Der Hauptmast, den ich wegen des einfacher zu bauenden Dreiecksegels etwas länger gebaut habe, trägt natürlich auch seinen Teil bei.
Naja, und ein paar Kleinigkeiten: Die Besanschot hat zu viel Reibung, fiert sich nicht sauber raus. Das ist natürlich doof wenn man abfallen möchte. Das Ruder ist etwas zu klein und hebelt sich zu weit aus dem Wasser, wenn das Boot auf der Backe liegt. Das wird zwar besser, wenn erst der fehlende Ballast drin ist und das Boot etwas tiefer liegt, aber ich glaube es darf doch noch etwas größer werden. Also, alles nur Kleinigkeiten, nix schlimmes! .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
Fährt doch wie verrückt!!
|
|
||||
|
||||
Bisschen zu viel Lage für den Wind...ich tippe auch auf mehr Balast.
Ansonsten bildschön!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe schon ein bisschen in Fachliteratur und Internet herumgeforscht, aber noch nicht wirklich brauchbares gefunden. Aber die Tendenz geht dahin, dass es wohl wirklich sehr kompliziert ist, reale Windstärken und -*Segelstabilität * in die Modellsegelei maßstablich zu berechnen. Lothar hat schon recht, ein Maßstab von 1:10 ist für ein Modellboot zu groß gewählt, um ein gut segelndes Modellboot zu erhalten. 1:5 ist da deutlich besser. * Segelstabilität = Kombination aus Gewichtsstabilität (Kielgewicht und Tiefgang) und Formstabilität (Aufrichtendes Moment durch die Form des Unterwasserschiffs)* Darum werde ich mir wohl den Weg über den zusätzlichen Innenballast wegen wahrscheinlicher Unzulänglichkeit schenken und gleich einen Segelkiel anbauen. Noch mal zur Erinnerung: Ich bin mit der Probefahrt mehr als zufrieden, der Rumpf läuft raumschots wie Hulle. Das Boot liegt auch gut auf dem Ruder wenn es nicht gerade eine Bö auf die Seite haut. Ich bin jetzt schon beim Optimieren, damit es auch als Modellboot gut segelt und seine Segel auch tragen kann. .
|
|
||||
|
||||
Countdown läuft ----
Hallo alle zusammen,
der Countdown läuft ... habe gestern und heute, obwohl eigentlich gar keine Zeit wegen Terminen und so, noch ein paar provisotische Modifikationen gemacht ... die Kiste soll ja morgen anständig laufen. Sieht echt witzig aus, die drangebastelte Bombe aus einem Angelblei und Polyesterspachtel. Das ganze wird durch das Foto noch weiter verzerrt, so dass man meinen könnte es sei völlig schief. Ist es aber nicht. Das Ganze bringt 200gr reine Segelpower ... mal sehen ob das reicht. Das Ruderblatt habe ich auch etwas vergrößert, etwa 30% grob geschätzt. Nachher gibts noch eine dünnere Besanschot und volle Akkus. dann sollte dem Treffen nichts mehr im Weg stehen. Ich freu mich wie hulle. Bis dann ...
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich muss auch noch ein bisschen was machen, muss nachher noch eine provisorische Dichtung um die Winde bauen und meine Schoten kürzen Letzte Woche hab ich das UW Schiff neu gepinselt, diesmal auf Höhe der richtigen WL und in weiß, das Orange hat so in den Augen gekratzt... Also...nachher den Krams ans Ladegerät über Nacht und dann ist morgen fröhliches Sharpie-Segeln angesagt
|
||||
|
||||
Nachkalkulation Küstensharpie
Jetzt wo mein Sharpie segelt und meine Bude wieder aussieht als würde hier jemand wohnen ist es Zeit eine kleine Nachkalkulation zu machen, was so ein 80cm Boot an Kosten verursacht, wenn man mit Modellbau noch gar nichts am Hut hat. Material für Rumpf Da ich das meiste Holz schon hatte, bzw. das Sperrholz selber hergestellt habe und die Leisten selber gesägt habe , habe ich ein bisschen recherchiert und handelsübliche Preise für günstige Anbieter herausgesucht. So würde z. B. das Sperrholz für die Seitenwände aus 0.8mm Birkensperrholz und einer Lage 0.5 mm Messerfurnier bestehen. Also es ist so gerechnet, wie jemand kaufen und bauen würde der sein Sperrholz nicht selber herstellt und seine Leisten nicht selber sägt. Meine Kosten für den reinen Rumpf belaufen sich auf etwa 40€ Ich setze voraus dass jeder Mensch ein bisschen Material zuhause rumliegen hat, dass er auch für dem Modellbau verwenden kann oder sich bei Bekannten zusammen schnorrt. Eine halbe Dose Parkettlack haben die Meisten noch irgendwo rumstehen Ein Baubrett oder Helling wird z.B. aus einem alten Regalbrett aus beschichteter Spanplatte oder Leimholzplatte gemacht. Pinsel zum Verleimen von Epoxy mache ich aus einem Stück Schwammtuch, einem Holzspatel und Papierklebeband. Und Nein!!! ... ich recycle kein gebrauchtes Klopapier zum Modellbauen. Wofür: __________Art:_____________ Menge:________Preis: Spanten_________Pappel SPH 4mm___ 7 x A4 Tafeln____8 € Rumpfseiten, Dec_ Sperrholz 0.8mm____ca.0.8m²______28 € Furnier_________ 0.5mm_____________ca 0.8m²_______? Rumpfboden_____Sperrholz 1.5--2mm__ca 0.25m²____7,50 € Fichtenleisten____3x3mm_____________ca. 8m______4,50 € Kleben und______Mehrbereichsepoxy___ca. 0.5kg______15 € Grundieren Kleben_________Uhu Hart__________ große Tube______8 € Lackieren_______ Parkettlack_________0.2 Liter________vom Nachbarn Sonstiges________Pinsel, Einwegspritzen, Klopapier, Schleifpapier, Joghurtbecher, Baumwollflocke, Papiertape usw.__________________________________25 € Versandkosten______________________3 a 5€________15 --------------------------- Gesamt_________________________________________111€ Fernsteuerung Meine gesamte Fernsteuerung und Elektrik über Ebay gekauft, teilweise gebraucht. Da ich vorher nix derartiges hatte und alles kaufen musste, war das für mich der größte Posten. Preise inkl. Versandkosten. Sender und Empfänger Robbe Futaba 2 kanal_________________22€ Ruderservo No Name 15gr, 1.5kg Stellkraft____________________6€ Segelwinde GWS________________________________________29€ Servokabelverlängerung____________________________ _______4€ Batteriehalter 5 Stück_____________________________________8€ AA Akkus 20 Stück_______________________________________22€ Ladegerät_________________________________________ ______9€ ____________________________________________--------------------------- Gesamt____________________________________________ ____100€ Beschläge, Rigg uns Sonstiges Jetzt kommt die Paradedisziplin des Sharpie. Hier ist so ein Boot preislich wohl unschlagbar, weil alles auf diesem Boot simpelster Natur ist. Segeltuch Spinnakertuch 18gr/m² Reste vom Segelmacher_______0€ Spinnaker Rapair Tape für alle Verstärkungen 1m_______________2€ StickTape (spezielles doppelseitiges Klebeband) zum Verkleben der Segelbahnen 2m_________________________2€ Leinen 0.35 und 0.8mm ca. 6m_____________________________2€ Scharnier als Ruderbeschlag (nächstes Mal Niro!)______________3,50€ Schraubösen als Lümmelbeschläge am Baum und Führungsösen für die Leinen. 22 Stück (nächstes Mal Messing)________________6,50€ Umlenkrollen 3 Stück a 3,60€______________________________10,80€ Sprühlack 1 Dose_________________________________________3€ Blei Kielbombe 200gr______________________________________3,50€ Stahl für das ursprüngliche Kielschwert_______________________2€ Alles was ich vergessen habe oder umsonst gekauft weil ich es dann doch nicht gebraucht habe___________________________10€ --------------------- Gesamt:___________________________________________ ______44,30€ Macht Summasummarum 245 Euronen und 30 Centinen für einen kompletten Neueinstieg in das Hobby Modellbau mit einem 80cm Segelboot. Ich denke das kann sich sehen lassen! Werkzeuge Werkzeuge habe ich nicht speziell für den Modellbau gekauft. Was sich als unverzichtbar für mich erwiesen hat, sind: Ein Minihobel mit Wechselklingen Die Aldi Japansäge für 9 € Cuttermesser mit Wechselklingen Ein ca 25cm langes Holz (ca 45 x 18mm) mit aufgeklebtem 60er Schleifpapier Ein ca 25cm langes Stück Sperrholz ( 3 x 40mm) mit aufgeklebtem 60er Schleifpapier 67 gute Wäscheklammern mit abgesägter Spitze. Meine Strakgewichte aus Stahl (120x20x20mm, 300gramm)mit abgerundeten Kanten, die müssen jetzt allerdings abgeschliffen und neu lackiert werden. Ich hätte gerne 9 oder 10 davon gehabt. Resümee Es hat sehr viel Spaß gemacht das Boot zu bauen und es macht sehr viel Spaß das Boot zu segeln. Ich habe im Forum viele neue nette Leute getroffen und kennengelernt, die mir inzwischen sehr am Herzen liegen. Ich habe ein neues Hobby gefunden. Alles in Allem war mein erster Modellbau eine sehr gute Erfahrung und ein sehr erfüllendes Erlebnis. Das lässt mich wohl nicht mehr los. Als dann ... auf zu neuen Ufern. Jetzt gibts erst mal ein Beiboot für das Sharpie. Gewonnen hat die Umfrage mit zwei zu null Stimmen ....... Trommelwirbel .... das Dory! Morgen gehts los! .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (28.09.2011 um 11:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schöne Kostenaufstellung.
Vor allem recht realistisch. Und wenn man mal drüber nachdenkt, dass einselbstgebautes Modell unter Umständen mehr kostet, als irgendwas fertiges, finde ich es sschon erschreckend. Aber kein Geld der Welt kann den Stolz auf das selbst enworfene und gebaute Boot, das dann auch noch toll segelt, ersetzen. Für mich ist interessant, mal einen Vergleich zu meinem 111er zu haben. Das hatte ich mal nachgerechnet und kam bei etwas über 200,--Euro ohne Sender raus. Ich hatte allerdings eine sehr gut ausgestattete Modellbauwerkstatt zur Verfügung. Passt also. Gruß Lothar |
Themen-Optionen | |
|
|