|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Maddin,
die 5 PS sollen den Kohl wohl nicht Fett machen.
|
||||
|
||||
Denke ich auch. Kann nur besser werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Video mein ich. Ist in zwei Teilen auf youtube zu finden. Ich hab den se mit Sportclip verbaut. Schau mal weiter oben im Trööt, da wird bebildert beschrieben wie der se ohne Sportclip verbaut wird. Messen, bohren, schrauben.......
|
||||
|
||||
Zitat:
Samstag Test, wenn endlich das Wetter mitspielt. Aber da die wieder Schauer und Schwüle angesagt haben, wird das wohl nichts. Mal hoffen... Montage war super einfach. Ich habe es ohne Papierschablone gemacht. Die war mir zu labberig. Ich habe den (oder die oder das) Hydrofoil hingelegt, angekörnt, gebohrt und fertig. Werkzeug holen und wegbringen hat länger gedauert als alles andere. Noch ein Hinweis für alle, die nicht so gut englisch können: Die dicken Unterleggummis und die längeren Schrauben gehören nach achtern.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe mir nun auch über Maiboot (danke für die schnelle Lieferung) den SE300 gekauft und gestern montiert. Eure guten Erfahrungen haben mich ehrlich gesagt angesteckt Test steht aber noch aus, mal sehen, wann ich auf's Wasser komme. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir gestern den SE 300 auch über MaiBoot bestellt, aber Stefan liefert seit neustem nur noch gegen Vorkasse Dank einiger Säumigen Kollegen !!!
Jungs, was soll der Scheixx,wen ich etwas bestelle und erhalte das auf Rechnung, dann bezahle ich das auch Sofort und lasse den Lieferanten nicht in den Seilen hängen, bis Ihm die Luft ausgeht!!!! Ich habe den Betrag heute noch Überwiesen und hoffe das ich das Teil Anfang nächster Woche in der Hand habe....
|
||||
Ich hatte meine Rechnung direkt einen Tag nach Erhalt der Ware überwiesen und Stefan (MaiBoot) hat mir den Erhalt auch bestätigt, also ich wars nicht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe an meinem Boot hydrl. Trimmklappen und einen Course Keeper verbaut. Um ins gleiten zu kommen muss ich die Trimmklappen betätigen und sobald dies geschehen ist muss ich die Klappen wieder einfahren. Meine Überlegung ist jetzt, den Hydrofoil anstatt des Course Keepers zu montieren. Das das Boot damit besser ins gleiten kommt,davon gehe ich aus. Was ist aber mit dem Gieren Ob der Hydrofoil evtl. den gleichen Effekt bringt wie der Course Keeper,was das gieren anbelangt ?
|
|
Zitat:
funzzte toppi
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hallo Marco, hast Du das immer noch so montiert oder wolltest Du das nur mal testen,also HF und CK zusammen ?
|
Ich habe das 3 Jahre so gefahren und dann letztes Jahr das Boot verkauft. Der jetzige Bootseigner fährt immer noch so rum und ist zufrieden.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Das klingt überzeugend, kam das Boot denn auch besser ins gleiten,bzw wurde die Gleitgeschwindigkeit geringer ?
|
|
Zitat:
hatte ich hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49052 ziemlich gut beschrieben, denke ich
|
||||
|
||||
Stimmt
|
||||
|
||||
Hatte mal den Course Keeper drauf, damit nur Probleme gehabt.
Seit 2 Wochen den SE 300, und gleich getestet. Verringerung in der Endgeschwindigkeit: nicht mit GPS messbar Schneller im Gleiten: jetzt mit 22 km/h, vorher bei 34 Gieren: ist so gut wie nicht mehr vorhanden (wenn der Z-Antrieb ganz am Boot ist, werden durch die Anströmung, bei langsamer Fahrt, der Foils perfekt gehalten und der Z kann sich nicht mehr nach rechts oder links rühren, deshalb ist auch kein Gieren mehr vorhanden) Das Schraubenwasser ist jetzt wie mit dem Lineal gezogen. Meine 26 Fuss Renken mit 2600 Kg hat sehr stark gegiert, der Course Keeper so gut wie gar nicht geholfen und rückwärtsfahren nach Backbord konnte ich vergessen. Also den CK sofort wieder runter. Ich kann die Hydrofoils nur empfehlen!!!
|
||||
|
||||
Brenne auf deinen Erfahrungsbericht
|
|
||||
|
||||
So , die sesport 300 sind dran .
Ich kann mich allen anderen anschliessen , das Boot kommt schneller ins Gleiten und bleibt dort mit ca 300 umdrehungen weniger wie vorher .
|
||||
|
||||
gibt irgenwelche Nachteile bei Verdrängerfahrt ?
|
|
|||
|
|||
Konnt ich nix feststellen , alles sehr Positiv für kleines Geld .
|
||||
|
||||
Man bemerkt das Teil eigentlich nur in der Übergangsphase zwischen verdrängen und gleiten. Beim langsamen Verdrängen und beim schnellen Gleiten ist alles wie vorher. Aber der Bereich dazwischen ist total anders. Man glaubt man fährt ein anderes Boot.
|
||||
|
||||
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl das in Verdränger mit vollem Einschlag jetzt Luft angesogen wird. Ich kann mich aber auch täuschen und es war vorher schon so . Ist aber kein wirklicher Nachteil da die Vorteile überwiegen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Wie lange dauert etwa die Montage ?
Muesste kurz an den Kran. Wirken mit den foil am Z nicht Kraefte fuer die der evtl nicht ausgelegt ist ? |
|
||||
|
||||
das wird vermutlich erst die Zeit zeigen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
@Tom03
@Tom03
Die Montage dauert mit bohren eine knappe halbe Stunde, wenn Du aber das Werkzeug hast und gleich loslegst schaffst Du das auch in 15 Minuten. Gruß Hagen
|
||||
|
||||
4 Löcher nach Schablone bohren, dann Hydrofoil auflegen und festschrauben. Das genaue Anzeichnen mit der Schablone dauert im Prinzip am längsten. max. 30 min. (wenn nicht zwischendrin der Bohrer abfatzt, weil man sich zu blöd anstellt )
Gruß Axel
|
Themen-Optionen | |
|
|