|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von Haus aus?
Oder, nachdem sie einige Zeit UV-Licht genossen haben?
|
||||
|
||||
Ich dachte ich bring dann doch mal Bilder vom Übel
Den Nebel weiss ich ja wie ich wegbekomme, aber was ist mit dem farbklecks ich kann mir auch nicht erklären wie der dahin kam Ich würd´s mit Aceton versuchen, bloss wie verhällt sich das zum Plastikrumpf
|
|||
|
|||
Hallo
Nimm bitte kein Aceton. Ist das weisse schon lackiert? Farbe kann man auch wegschleifen. Farbe kann man auch chemisch entfernen. Man kann auch erst grundieren, dann kommt der Untergrund auch nicht mehr durch. Gib mal bitte Info`s Gruß Mani
|
||||
|
||||
Gut zu wissen
Nein , soll noch kommen Zitat:
Mit dem 1000er Naß den Nebel , welche mittelchen denn für diesen farbklecks ? Das ganze sieht echt übel aus Und diese reiß stellen auch mit dem 1000er bearbeiten
|
||||
|
||||
Nach ca. 40min dauerschleifen sieht das jetzt so aus
Den Klecks hab ich mit ein 180er angefangen und danach den Rumpf mit 600er Naß geschliffen (feineres hatte ich nicht) ergebnis ist ganz gut geworden find ich , an der Reißstelle lässt es sich kaum schleifen (oder ich bin zu trottelig dazu - eins von beidem wirds sein) Eher mach ich mir den Lack kaputt als ich die wasserlinie verschliffen bekomme
|
||||
|
||||
@an der Reißstelle lässt es sich kaum schleifen (oder ich bin zu trottelig dazu - eins von beidem wirds sein)
Eher mach ich mir den Lack kaputt als ich die wasserlinie verschliffen bekomme Ist die Woche schon vorbei? Du schleifst an der dicksten Stelle, laß die Farbe erst aushärten. Kauf dir Konturenband von 3M im Farbenfachhandel. Nimm kein Kreppband mehr!!! Kauf dir Abklebefolie mit angeklebtem Klebeband. Gibts bei den Tapeten im Baumarkt. Mit dem Konturenband klebst du in einigen Tagen auf dem roten Lack, etwas über der Bruchkante, eine saubere Kante als Abschluss für weiss. Dann vorsichtig die kleine Kante mit 600er naß glatt schleifen. Richtig abtrocknen und einen Tag stehen lassen. Dann mit der Abdeckfolie auf dem Konturenband das Boot oben zukleben und einwickeln. Mit Grundierung für deine Farbe einmal grundieren. Nach Trocknung mit 600er naß leicht überschleifen. Jetzt das Boot aufhängen und den Rumpf lackieren. So läuft die Farbe von dem Klebeband weg und trägt nicht auf. Achso, ich hab eigentlich keine Ahnung vom lackieren. Du darfst natürlich auch nach deinen Vorstellungen arbeiten. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Florian,
Respekt vor deiner Leistung. Meine Idee zu dem Problem mit den Reißstellen: Warte bis der Lack wirklich ganz gut durchgetrocknet ist und lackiere einfach einen Streifen z.B. in Schwarz oder Blau oder was dir farblich gefällt als Übergang rein. Dazu musst du erst mit Klebeband die Kanten wo der Streifen sein soll sauber abkleben. Dann mit einem weiteren Klebestreifen das Boot mit Zeitungspapier abkleben, so dass nur noch der Streifen der lackiert werden soll zu sehen ist. Das ist eine Fummelarbeit, die sich aber lohnt, dann passiert so was wie mit den Farbklecksen nicht. Dann wie gehabt, deine Farbe sprühen und nach 5 minunten das Klebeband samt Zeitung vorsichtig abziehen, dann hast du saubere Kanten und ein tolles Design. Die Breite des Streifens ergibt sich aus der Breite des ins weiß ragende Rot. Hälftig ins Rot und die andere Hälfte ins Weiß. Bei meinem Kutter hab ich vor dem Sprühen des Streifens nicht noch mal geschliffen. Das war nicht nötig. Mach weiter so. Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
||||
Huhu Andrea,
dein Vorschlag ist klasse! Und sinnreich für jemanden, der keine Probleme mit dem Abkleben hat. Wenn du Bartho fragst, dann ist er sicher der Meinung, dass er bereits beim ersten Mal vernünftig abgeklebt hat. Bei deiner Version müsste er 2 Seiten 100%ig abgeklebt bekommen..... Für mich ist die beste Lösung tatsächlich der Dekorstreifen. Das Ergebnis ist im Endeffekt das gleiche, aber die Durchführung ungleich einfacher. Bei meiner Comtesse werde ich erst den ganzen Rumpf komplett weiß lackieren und dann den Unterwasserbereich abkleben. Dadurch muss ich nur einmal die "Fummelei" des korrekten Abklebens überstehen. Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (19.08.2011 um 11:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
es wäre echt unfair zu sagen das ich lieber Mani´s tip bevorzuge da ich bei dir Andrea den ganzen Kahn nochmals abkleben müsste und zwar an beiden seiten wenns beim ersten mal schief geht...
Ich persönlich finde die idee von Mani für mich besser das will nicht heissen das ich Andreas tipp nicht annehmen will (nicht das es so anfängt wie im Indina Jones / Papst Boot) Da ich eigentlich (bis jetzt) keinen zierstreifen ran bappen wollte (kann mich auch auf keine farbe so recht einlassen ) drum kauf ich mir mal die tage 3M Band und diese abdeckplane mit klebeband dran (noch nie gesehen , aber ich frag halt mal die Obi fachverkäufer kennen die fragen schon )
|
|||
|
|||
Hallo,
hier mal die Abdeckfolie. Wenn du das Boot so wie beschrieben, von oben nach unten lackierst, hast du auch keine dicke Kante und brauchst keinen Zierstreifen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hab hier Massig Iso-Band , wäre dies ein ersatz zu den 3M band ?
Achso lackieren, ja das lässt sich machen - wird das dingen dort lackiert wo mein Kat lackiert wurde An einer alten Eisenstange wo Teppiche geklopft wurden
|
|||
|
|||
@Hab hier Massig Iso-Band , wäre dies ein ersatz zu den 3M band ?
Natürlich nicht. Iso- Band klebt viel besser, ziehst dir evtl. die Farbe mit ab, besonders weil du ja nicht grundiert hast. Außerdem weißt du nicht, ob der Kleber die Farbe anlöst. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Bartho,
falls du im Geschäft nicht das richtige Band bekommst, geh zu einer Lackiererei. Einfach mal nett nachfragen. Die haben genug angefangene Rollen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ich werd vorbei fahren sobald mein Rad fertig ist
|
||||
|
||||
Hab denn mir bei Real Dekorband besorgt (3mm breit - 10 m lang).
Bappt man normal an Autos ebenso war ich bei Obi und hab mir diese Folie besorgt - knapp 8€ Und 600er Nass pappe. Ich also Manis tipp in die Tat umgesetzt alles ringsum mit dem Band abgeklebt geschliffen, bin wohl durch die hin und her Bewegung mehrfach an den Oberen Lack gekommen - Resultat: Lack hinüber Ziemlich angefressen, da der Lack für meine Verhältnisse top war ,ich denn die Folie getestet. Rundum eingepackt usw. lack drauf - Perfekt das mit der Folie war ein toller Tipp und so werd ich es immer machen. Das Ganze ist total praktisch, da man nicht mehr Tausende von Zeitungen sammeln muss. Ich werde dann Jans Tipp vorziehen und das schwarze Band mittig der Riss kante setzten, vorher aber noch den restlichen Rumpf in Weiss lackieren.
|
||||
|
||||
Noch ein kleiner Tipp:
ich habe die Pollux vom Sohn meiner Freundin während eines "Werftaufenthaltes" auch noch ein bisschen mit dem Dekoband verschönert. Das Zeug klebt tatsächlich nach über 10 Jahren in der Bastelkiste immer noch! Wenn du an Stellen kommst, wo du kleine Radien oder Biegungen hast (Bug, Heck), kannst du das Band mit einem stinknormalen Haushaltsfön erwärmen und dann kleben. Hat bei mir super funktioniert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort wurden so die Kennzeichen angebracht und auch abgemacht Ich bin froh das ich das Schwarze mitgenommen habe, hatte erst das rote eingepackt Kann ich zur "Sicherung" noch ganz am ende mit Klarlack da drüber sprühen (über das Band mit) ?.
|
||||
|
||||
ich habe alle Teile, an denen ich das Band aufgeklebt habe, mit Klarlack überzogen.
|
||||
|
||||
Hallo
@Kann ich zur "Sicherung" noch ganz am ende mit Klarlack da drüber sprühen (über das Band mit) ?. Würde ich erstmal nicht machen. Wahrscheinlich hält das Band alleine. Außerdem weißt du nicht, ob der Klarlack mit dem Untergrund reagiert. Erstmal testen. @man wird durch 5000 sinnlose posts auch nicht kompetenter Fand ich heute einfach gut. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich eines hier lernen durfte dann schmerzlich diese Erfahrung
|
|||
|
|||
@ Mani: man kann auch mit über 700 Beiträgen einmal die "Zitatfunktion" ausprobieren, damit ein weniger intimer Kenner der Trööts halbwegs weiss, woher die Zitate stammen.
Tja, dann geh mal fleissig zur Schule, lass im Unterricht dein i-Phone aus, erwirb Kompetenz, wenn nicht, fragst Du einen omnipräsenten Moderator eines Modellbauforums.http://www.modellbau-forum.com/index.php?page=Team Geändert von else (26.08.2011 um 00:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab dann doch lackiert
Das ergebnis ist dieses momentan
|
||||
|
||||
Weiss einer welchen Maßstab das Boot hat
Da ich mir meine Beschlagteile selbst zusammen stellen möchte Habe nun die Lackierung endlich fertig und der Schwarze streifen ist auch drauf von einen Patzer am Weißen Rumpf abgesehen sieht es Geil aus Der Rumpf lag auf der Folie und ich wollte ihn hoch heben und von der Folie hat sich der Lack gelöst und ist auf den Rumpf gewandert, verbessern war nicht mehr möglich da das Weiß alle ist Ja ich hab eine ganze Pulle verpulvert hab das Deck nämlich auch mit Lackiert Ich musste mir aus 2 Plastik stücken eine halterung für die Luk bauen , da ich es am anfang nicht für angemessen hielt die Anleitung bzw. die sätze auch bis zum Punkt zu lesen Aber es hält und ist am ende eh nicht sichtbar, ist nur dafür das die Luk nicht in den rumpf fällt - was mir natürlich passiert ist , und so hing das teil im Kiel Ich kann momentan aber überhaupt nicht weiter machen kein Blei da und die Elektronik ist auch nicht vollständig Ich geh mal gleich Bilders machen
|
||||
|
||||
Bilderchen
|
|||
|
|||
Du solltest einfach mal bevor Du irgendwas bastelst: NACHDENKEN!!!!!
Lass in der Schule dein Scheixx Handy aus, und lass Dir was beibringen. Was Du da veranstaltest ist ja nicht zum ansehen. Dein Wasserpass wir ungefähr 3cm unter Wasser liegen. |
Themen-Optionen | |
|
|