|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
1 von 3
Hallo alle Zusammen,
heute ist meine erste Seitenplatte auf die Spanten gekommen. Alles schön mit Epoxy verklebt, damit sich nie wieder was rühren kann. So wie es im Moment aussieht kann ich sogar morgen die Zweite drankleistern. Hier kommen die Bilder.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
Machst du das nicht gleichzeitig?
Ich klebe die Leisten immer auf beiden Seiten gleich an. Das wird ´ne ganz schöne Kante.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöne Kante ... ja stimmt, das ist ein gewaltiger Hobel! Wenn sie nur 15 cm länger wäre, könnte sie drei Aeros in ihrem Bauch unterbringen. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Angeber..
|
|||
|
|||
Naja, wenns nicht vernünftig segelt, kann ich immer noch den Aufbau abreißen und ein großes Deck draufkleben ... dann habe ich einen Flugzeugträger.
Wo ist eigentlich Michael, der Wangerooger .... hab schon ewig nix mehr von seinem Hobel gesehen.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin zwar schon etwas weiter, hab Bodenplanken und Seitenplanken verklebt aber bin danach in Schockstarre verfallen. Das kommt daher, dass ich keinen Plan habe, wie ich die Besatzung (lebenden Ballast) installieren soll. Bevor das nicht geklärt ist, geht's nicht weiter. Bin aber fast weg von meiner Kreisbahn-Lösung. Hab mal zwei Literflaschen an einen 30 cm Hebel gehängt, da ist dann so eine Kraft drauf, dass es mir wahrscheinlich die Spantstruktur zerreißen würde. Da ist die Brückenlösung wohl einfacher, wenn auch (meiner Meinung nach) weniger elegant. Sieht einfach Scheiße aus, wenn auf einem Demi-Scale-Modell eine fremde Mimik quer über die Plicht geht. Aber das kommt davon, wenn man meint, bei einem Modell einfach fröhlich drauflos bauen zu können, ohne jeden Schritt vorauszuplanen. Dann kommt mittendrin der Frust und es geht nicht weiter. Bei meiner Ragazza ist das nicht passiert, weil die Planung bis zu Ende ging. Wenn ich mir vorstelle, wie viel einfacher der Bau einer Jolle in Mottengröße wäre, komme ich ins Grübeln…
|
|||
|
|||
Das ist doch so schwer nicht.
der Ballast braucht doch nur auf 2 Gardinenschienen laufen. Warum versteckst du das nicht unter dem Cockpitboden, oder unter einem Brückendeck? |
|
||||
|
||||
Weil ich dann Wettbewerbsnachteile habe: Kann nicht die gesamte Bootsbreite ausnutzen! Aber eigentlich auch egal, bei meinem Gesamtkonzept!
|
||||
|
||||
2 von 3
Hallo!
So, die zweite Planke ist gerade drangekommen. Ging fast problemlos. @Michael Du hast keine Wettbewerbsnachteile, Du hast nur keine Vorteile!!!! Ich habe auch die Gardinenstangenlösung unter Deck, also das selbe Prinzip und ich komme auch nicht ganz an die Bordwand ran. Wenn es denn unbedingt ein Ballstmännchen in Cockpiss sein muss dass um einem Radius rotiert, dann kannst Du das doch auch mit einer Segelwinde bewegen. Habe gestern in der Bucht eine Thunder Tiger Segelwinde für 35 Euro gesehen. Die zerrt mit 11 kg/cm, also 6kg an der Trommel. Das wird ja wohl reichen um die 2 kg zu bewegen. Und wenn die Seitendecks erst mal drauf sind, dann hält das auch alles, weil der spitze Winkel von Planke und Deck und der Balkweger einen sehr großen Aussteifungseffekt haben. Noch ein paar versteifende Druckhölzchen und fertig. So hier kommen die Fotos
|
|
|||
|
|||
Wenn das Gewicht auf schienen läuft, ist das doch leicht zu bewegen.
So ein Knickspanter hat ja was. Die Bauzeit ist ja rasend kurz, wenn ich an die ganzen Leisten denke..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
So das Wahre ist das auch nicht, jedenfalls nichts für jemanden, der sich mal kurz von der Arbeit wegstiehlt um mal eben eine Leiste anzuleimen. Hat alles Vor- und Nachteile.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
@ Michael
So ein bisschen Planung ist schon nötig, sonst macht Du irgndwelche Räume dicht, an die Du später noch ran musst um irgendetwas einzubauen. Ich habe ein Planungsheft. Wenn Du ein bisschen Inspiration brauchst, schau doch noch mal in meinen Küstensharpietrööt, die Boote sind vom Aufbau ja sehr ähnlich. Leim bloß nicht das Deck auf, bevor Du die Einbauten drin hast!!! Stichwört: Steuermimik mit Servo und Gestänge ... Segelverstellung, Schotführung mit Umlaufschot und Winde ... Kielkasten mit seinen Versteifungen ... Mastfuß und Verstärkungen für Wanten und Vorstag (bzw. Drehpunkt vom Fockbaum) ... Trimmballast mit Führung, Ballastwagen, Umlenkungen und Winde. .
|
|
||||
|
||||
3 von 3 ... Dose Dicht!
So, heute gings im im B-Style
heute wurde fleißig gehobelt und geschliffen, damit die Bodenplatte auch draufpasst. Das habe ich ganz elegant im B-Style gemacht und bin mit dem Hobel leicht verkantet und voll dynamisch so dolle gegen Spant Nr. 2 gerauscht, dass er gebrochen ist. Nur wenige Minuten später dann noch gegen Spant Nr 1 mit dem gleichen Ergebnis. Gut dass die Ecken später nicht so stark belastet werden. Zu allem Überfluss habe ich dann noch Spant Nr. 5 geknackt, als ich meine Platte ganz elegant aufs Boot wuchten wollte, um die Umrisse anzuzeichen. Naja sie war immer noch gut 1,20 breit und passte mit der Ecke ganz genau zwischen die Seitenplanken. Das Verleimen ging dafür ganz problemlos. Jetzt ist die Dose dicht! Ach, Axel hat doch recht, drei Tage und schon ist der Rumpf fertig ... wer braucht schon Rundspanter ... es lebe das Sharpie!!!!! Fotos
|
|
||||
|
||||
Grundiert!!!!!
Hallo alle Zusammen!
Ich habe heute meinen Rumpf mit Epoxy grundiert und morgen wird er von der Helling abgesägt. Ich bin schon ganz gespannt wo ich mit dem Gewicht liege. Ich habe zwar so einigermaßen mitgewogen und -gerechnet, aber leider habe ich das bei den Spanten vergessen. Heute morgen habe ich den Spiegel auf das endgültige Maß gestutzt und in den Bug ein Paar Löcher gebohrt und eine Lage Rohacell eingeklebt. Jetzt fehlt nur noch der Abschlusssteven. Nachher gehts noch ins Schwimmbad ... ist sehr praktisch ... man wird sehr sauber dabei und tut auch noch was für die Fitness. Also ich bin morgen wieder online ... machts guuuut!
|
|
||||
|
||||
Sehr saubere Arbeit!
|
|||
|
|||
Kann man sich hinter verstecken!
|
|
|||
|
|||
Was ist den eigentlich mit Michael los?
|
|
||||
|
||||
Lebt noch!
Ich schlage mich gegenwärtig mit der Aufhängung des Fockbaums herum. Hab nun eine Lochschiene gebaut, an der ich den Fockbaum balancieren kann. Um die zu befestigen, muss ich noch einen Längsträger in den Bug kleben. Alles eine Folge unbekümmerten Drauflosbauens. Ohne Plan! Ich hasse das! Als wenn ich's nicht besser wüsste!!! Und der Arbeitsplatz in meiner alten Bootshalle ist auch viel zu eng. Und überhaupt! Immerhin hab ich schon 6 kg Blei gekauft und zwei Schienen für die Ballastmimik!
|
|||
|
|||
Warum schlägst Du dich mit so einem ScheiXX Fockbaum herum?
|
|
||||
|
||||
Muss doch vorbalanciert sein, um das Achterliek zu strecken!
|
||||
|
||||
Sooo, heute bin ich auch noch mal dran
Auch wenn es schon wieder eine Woche her ist seit meinem letzten Bericht ... es ist trotzdem eine ganze Menge passiert.
Heute wars an der Küste nur 4°, da habe ich beschlossen, dass es zu kalt ist um in der ungeheizten Halle zu arbeiten. Zuerst mal ist der Rumpf von der Helling gekommen, das ging ganz problemlos mit der Japansäge, wenn auch die Schnitte nicht ganz gerade waren. Dabei ist mir mal wieder ein Spant geknackt (Bruchstelle Nr. 4). Das scheixx Pappelsperrholz macht mich echt fertig! Dafür wiegt der ganze Kindersarg nur 1,8kg!!!!!! Das stimmt mich echt fröhlich, denn ich hatte erheblich schlimmeres erwartet. Bevor es an den Innenausbau geht, kommen noch etwa 200gr an Aussteifungen und noch mal 100 gr Epoxybeschichtung rein. Die U-Schienen für die Ballastmimik habe ich im Hagebau gefunden und auch gleich mitgenommen. Sind zwar mit fast 200 gr sauschwer, aber Kohlefaser gabs da irgendwie nicht. Das fällige Fernsteuerungsupdate habe ich jetzt auch in Angriff genommen und in der Bucht schon mal einige 2,4er in die Beobachtung genommen. Kennt jemand irgendwelche Gründe, warum man keine Spektrum DX5e kaufen sollte????? Hat die eine Servowegeinstellung???? Ich seh da kein Display. Dort habe ich gestern auch die erste von zwei Segelwinden ergattert. Sie kommt von Modelcraft und zerrt mit 11 kg. Mal sehen ob das Plastikgetriebe mit dem Timmballast klar kommt. Ich freu mich schon aufs Wimmern, wenn sie 2 kg auf die Luvseite wuchten muss. Bilder: Soooo, jetzt guck ich mal ob ich noch irgendetwas kommentieren kann .... bis gleich! .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (07.03.2012 um 23:20 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bevor Du Dein Vordeck draufnagelst, denk dran dass auch noch ein Umlenkblock ins Vorschiff muss, an dem vorne Deine Umlaufschot eingehängt wird. Zumindest das Fundament dafür und ein Schraubhaken. Und nochmal ... hör bloß auf zu meckern, das hört sich ja an wie bei meiner 16 jährigen Ziehtochter! setz Dich hin und mach Dir einen Plan, was wo hin kommt und wie das durchs Schiff läuft, sonst bekommst Du noch mehr Probleme. Ich meckere ja auch nicht rum das mein Basteltisch viel zu klein ist und mein Hobel stumpf und meine Japansäge eine Beule hat und ihr zwei Zähne fehlen und mir alle zwei Stunden ein Spant knackt und meine Freundin nicht mit mir schlafen will weil ich nach Epoxy stinke und sie mich deshalb unter die Dusche schleppt ... und es heute regnet und ich mir einen Fingernagel abgebrochen habe Die Ruderankenkung wird auch nicht ganz einfach, weil die Gestängemimik an dem Ballastschlitten vorbei muss! Dein Kiel ist auch schwer und sitzt am langen Hebel. Der will sicher abgefangen werden, sonst macht Dein 1mm Sperrholz die Biege. Thema Fockbaum ... Axel, meine Fischkiste bekommt auch einen vorbalancierten Fockbaum. Gibt doch nix praktischeres. Das Ding stellt sich zusammen mit dem Großsegel ein und steht immer gut. Jedenfalls ist mir das erheblich lieber als noch mal stromfressende 55gr im Boot und 30 Euro weniger auf dem Konto. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (07.03.2012 um 23:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin michel,
bis vor einem jahr bin ich mit der mc20 35mhz von graupner geflogen, habe dann auf die dx6i von spektrum umgesattelt und bin best damit zufrieden. selbst die menüführung zur programmierung, die bei der mc20 schon nicht schlecht war, wird von der dx6i getoppt. handlicher ist der letztgenannte sender zudem auch noch. gruss tom
|
||||
|
||||
Hi,
von wem könnte ich die Pläne bekommen? Sehr schönes Projekt!!!
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Die Pläne sind selbstgemacht!
Michel, sieht Top aus, bin gespannt auf Sonntag! |
Themen-Optionen | |
|
|