boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 436Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 436
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 31.12.2012, 18:08
Benutzerbild von Andidive
Andidive Andidive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 99
Boot: Sea Ray 230 Sundancer (ProjektX)
190 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, das wäre nicht schlecht. Die Mädels sind dann in dem Alter wo sie nicht immer die Eltern dabei haben wollen . Wo seit Ihr denn auf Rab?Bei Fam. Zigo?

Gruß Andi
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 01.01.2013, 14:09
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Servus Andi ,

jou , schauen wir mal was so ansteht wenn wir dort sind . Es kommt sicher wieder zeitig die "Helpliste" wo sich fast alle eintragen die in HR urlauben . Kann auch schon mal sehr hilfreich sein , denk mal bei Zeiten daran .

So , nein wir sind nicht mehr zu Gast bei Familie Zigo in Barbat , wegen der Kiddies hatten wir unser "Lager" damals auf dem CP-Padova III verlegt , (rote Punkte auf dem Bild sollen unsere Boje sowie Unterkunft anzeigen) . Aber auch wir selber hatten es nicht bereut , jedoch werden wir sicher irgendwann wieder umziehen !

Hier mal ein recht interessanter link , da kannst Du Dir schon mal einen ersten Eindruck der Insel sowie Umgebung per virtuellen Rundflug einholen : http://rollmaps.com/upload/images/36.../rab_2011.html
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 01.01.2013, 17:03
dk1977 dk1977 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Thomasberg, Österreich
Beiträge: 29
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Peter !

Hi !

Sehe ich bei dem Rundblick auch das Haus der Fam. Zigo, wo wir sind?

Die Grüsse hab ich leider vergessen, wir haben aber nicht telefoniert sondern alles per Mail gemacht. Hat super geklappt, da wir gleich mehrere Sachen abgeklärt haben.

Ich hab sogar die Anzahlung schon gemacht...aber da hab ich ziemlich blöd geschaut.

Über die Post hab ich 100 euro (Western Union Bank) überwiesen. Und bezahlt hab ich 117,50 .. auch nicht unbedingt wenig.

Naja trotzdem freuen wir uns sehr.

VIELEN VIELEN Dank nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 01.01.2013, 19:16
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Hi dk 1977 ,

leider nein , vielleicht wird es aber noch aktualisiert .
Es ist von der Fähre kommend recht am Anfang von Barbat .
Du hast aber alles vor der Haustüre : Kran / Trailerplatz / mehrere sehr gute Restaurants / Service Namens PERAN / Bimbo / Mirko Diving Center und alles was man im Urlaub sonst noch so sucht .

Jou , die Gebühren über Western Union sind nicht übel . Hatte dies mal gemerkt als ich bei ASAP_SUPPLIES in GB was bestellte .

Hmm .... schade , denke wenn Du telefoniert & Grüße bestellt hättest wären die 17 Euro noch da . Aber ich kann es verstehen , Dubravka & Miljenko kennt euch ja nicht und von daher sind sie auf Nummer sicher gegangen .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 01.01.2013, 20:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich habe schon gebucht bei Germanwings 7,8 bis 23,8 13, ab Berlin für 2 Leute hin und zurück nur 260 Euro . Hammerpreis , vor ein Jahr habe ich 460 Euro bezahlt . Dazu kommt aber noch ca. 100 Euro für die Reststrecke Flughafen -Rab und zurück für 2 Leute .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 01.01.2013, 20:30
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Welchen Transfer von Rijeka/Krk - Rab und Rab - Krk/Rijeka hast Du denn gebucht bzw. bei wem ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 02.01.2013, 09:15
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Welchen Transfer von Rijeka/Krk - Rab und Rab - Krk/Rijeka hast Du denn gebucht bzw. bei wem ?
Hiermit Fahre ich immer super Kontakt per e-mail oder Anrufen Sprechen gutes Deutsch und sehr freundlich.http://www.rab-transfers.com/index.php?lang=de
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 02.01.2013, 11:13
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das die 100 Euro für 2 Pers. Hin-Zurück okay sind .
Da tun sie sich alle nicht viel . Fähre ist ja auch incl. .
Selbst über das "hiesige" Imperial http://www.imperial.hr/de/sonderange...enstleistungen .

Es gibt auch einige Privatanbieter bzw. Pensionsbesitzer die dies anbieten . ZB. über die Pension / Gostionica Perla in Banjol , oder Josko http://flughafentransfer-rab.com/de/preisliste.htm usw.
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 02.01.2013, 11:46
dk1977 dk1977 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Thomasberg, Österreich
Beiträge: 29
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Peter!

Wieviel hast du fürs kranen bezahlt?

Und wie sieht es aus mit tanken?

Dubravka hat mir heute schon geschrieben Anzahlung ist durch und Buchung somit fix.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 02.01.2013, 14:49
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Ui , das hab ich garnicht mehr auf dem Schirm ...
Meine wären um die 20 Euro rein und 40 Euro raus gewesen , wobei ich jetzt den Kran bei Dubravka lange nicht mehr in Anspruch genommen habe da wir vom CP aus immer beim Petar am gelben Kran sind .
http://www.brodogradnja-spanjol.hr/ger-4.1.html

Aber das interessiert mich auch mal die ganzen Preise von den unterschiedlichen "Kranführern" zu wissen , hoffe das sich dazu noch viele melden werden , denn mittlerweile gibt es ja schon einige auf Rab .

Tanken ... nun ja , es gibt die eine Wassertankstelle im Hafen Rab , wo auch eine Autotanke mit zugehört . Dann noch die Tankstelle zwischen Barbat/Banjol an der Hauptstrasse .
Ansonsten auf umliegenden Inseln was sich bei einem Ausflug anbietet .

Wenn die Wassertankstelle sehr voll ist und eventuell noch die ein und andere Yacht liegt kannst Du auch mal vor dem Tankanleger in einer Box festmachen , (i.d.R. meckert niemand und sind alle sehr nett & hilfsbereit) , dann mit Kanistern eben über die Strasse und an der Autotanke Brennstoff holen . OK,bei meinen beiden Kanistern zu 70ltr Gesamtreserve lohnt sich das dann , mit einem 20ltr. normalen Reservekanister eher weniger , (es sei denn Du hast da um die 4 Stck. von) .

Cool , dann habt ihr eure Unterkunft nun fix , klasse
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 02.01.2013, 14:54
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

ich meine 250 Kuna fürs Kranen eines 5,5m Bootes bezahlt zu haben.
Dabei ist auch das Spülen mit Frischwasser und Kärchern

Das ganze in Rab/Barbat bei der marina Picjulan (hoffe es richtig geschrieben zu haben)

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 02.01.2013, 15:04
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Hi Richi ,

ui das wäre aber ein guter Kurs gute 33 Euro . War der Preis für einmal raus kranen oder beides ?

Würde sich für dk 1977 auch anbieten , Piculjan ist von Dubravka nicht weit weg



achja , @ dk 1977 (wie heißt Du eigentlich richtig?) , egal wo Du von Dubravka aus zum kranen fährst , zieh Dir dabei die Ruhe an , die Strassen schauen teils etwas abenteuerlich aus und man hat oft den Eindruck irgendwie falsch zu sein . Wenn ihr im Sommer ankommt und die Hauptstrasse links den Weg runter zur Dubravka abbiegen müßt hängst Du am besten schon vorher irgendwo ab denn sonst fährst Du Dich fest ! Ich stand damals auch vor dem kleinen runden Hochbeet bei Dubravka und mußte wieder rückwärts irgendwie raus
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (02.01.2013 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 02.01.2013, 15:08
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

War one way

Also das raus kranen.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 02.01.2013, 15:20
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andidive Beitrag anzeigen
3.8.13-23.8.13 Gruß Andi

Ach Andi , SORRY aber so wie es ausschaut konnte ich heute noch unseren Termin umlegen sodaß wir max bis Anfang August auf Rab sind .
Wollte eh aus diversen Gründen schauen den Urlaub vor August verlegt zu bekommen , schaut so aus als klappt es .
Wie gesagt , die Helpliste wird kommen und da steht von allen die sich eintragen das Revier mit Datum
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 02.01.2013, 15:41
jolandav jolandav ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Dazu kommt aber noch ca. 100 Euro für die Reststrecke Flughafen -Rab und zurück für 2 Leute .
damit wirst du leider zukünftig nicht mehr hinkommen, die Preise sind leicht gestiegen (bei Josko auf jeden Fall und die anderen werden wohl nachziehen)

außerdem gibt es Probleme mit der Konzession, es ist nicht erlaubt das die Taxifahrer von Rab uns zu einem so minimalen Festpreis abholen, eine Konzession für Transfers wird aber nur einem Bus erteilt (der aber gerade in der Nebensaison überdimensioniert ist, wenn gerade mal eine handvoll Gäste mit dem Flieger ankommen und weiter nach Rab wollen)
in 2012 gab es Kontrollen und als "Strafmaßnahme" mussten die Raber Taxen die gerade am Flughafen Gäste abholten ihr Taxischild eine Woche abgeben (und durften somit nicht fahren), die Gäste wurden dann von Krker Taxen bis Valbiska gebracht und in Lopar wieder von einheimischen Taxen in Empfang genommen
wer hier wem den Stück vom Kuchen nicht gönnt weiss man nicht, Fakt ist: auch 2013 wird es Kontrollen geben und dann muss u.U. eben das Taxameter als normale Fahrt laufen

sehen wir mal was hierbei rauskommt, vielleicht schliessen sich die Raber Transfer-Taxen auch alle zusammen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 02.01.2013, 15:45
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Gibt es ja garnicht . War doch für Beide Parteien (Gäste sowie Dienstleister) eine nette Angelegenheit , wem passte denn diesmal wieder was nicht ...
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 02.01.2013, 16:00
jolandav jolandav ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nun vielleicht will da jemand mitverdienen (und sich die Konzession gut bezahlen lassen)
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 02.01.2013, 17:16
dk1977 dk1977 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Thomasberg, Österreich
Beiträge: 29
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hi Richi ,

ui das wäre aber ein guter Kurs gute 33 Euro . War der Preis für einmal raus kranen oder beides ?

Würde sich für dk 1977 auch anbieten , Piculjan ist von Dubravka nicht weit weg



achja , @ dk 1977 (wie heißt Du eigentlich richtig?) , egal wo Du von Dubravka aus zum kranen fährst , zieh Dir dabei die Ruhe an , die Strassen schauen teils etwas abenteuerlich aus und man hat oft den Eindruck irgendwie falsch zu sein . Wenn ihr im Sommer ankommt und die Hauptstrasse links den Weg runter zur Dubravka abbiegen müßt hängst Du am besten schon vorher irgendwo ab denn sonst fährst Du Dich fest ! Ich stand damals auch vor dem kleinen runden Hochbeet bei Dubravka und mußte wieder rückwärts irgendwie raus

Das klingt gut. Die Piculjan bauen offensichtlich auch Boote, aber einen genauen Standort finde ich nicht.

Vielleicht kannst du mir beschreiben wo das Haus von Dubravka ist und wo der besagte Kran ist.

Und danke für die Zufahrtstipps!!

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 02.01.2013, 23:13
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Ja richtig ,Piculjan baut sogar für meinen Geschmack äußerst tolle Boote/ Schiffe ! Eines davon kannst Du als Policija auf dem Wasser bestaunen
Zum Piculjan ist der Weg ausgeschildert also kein Thema und der Kran neben Dubravka siehst Du schon wenn Du unten an der Mole stehst ! Alles Easy,wird Dubi oder Miljenko Dir noch genau zeigen,keine Bange ist echt locker
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 03.01.2013, 09:44
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dk1977 Beitrag anzeigen
Danke Peter!

Haben schon in Barbat gebucht. Fam. Zigo sind echt nett und der Preis passt auch.

Morgen mach ich dann die Anzahlung über die Western Union und dann gehts ans Infos sammeln...

Bei Miljenko Zigo waren wir 2010 für 3 Wochen. Sehr nette Leute.........
Falls Du Infos benötigen solltest........frage einfach.
Originale Bilder vom Haus und der Lage habe ich auch noch.
Gruß Jürgen
PS:Wir haben dieses Jahr vom 09.08-30.08.2013 wieder Palit gebucht.

Geändert von Mr.Allnut (03.01.2013 um 09:45 Uhr) Grund: Fehler Reisezeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 03.01.2013, 12:58
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
PS:Wir haben dieses Jahr vom 09.08-30.08.2013 wieder Palit gebucht.
Dann wird man sich sehen...

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 03.01.2013, 13:38
dk1977 dk1977 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Thomasberg, Österreich
Beiträge: 29
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
Bei Miljenko Zigo waren wir 2010 für 3 Wochen. Sehr nette Leute.........
Falls Du Infos benötigen solltest........frage einfach.
Originale Bilder vom Haus und der Lage habe ich auch noch.
Gruß Jürgen
PS:Wir haben dieses Jahr vom 09.08-30.08.2013 wieder Palit gebucht.
Hi !

NA dann mal ran. Falls du mal Zeit hast kannst du mir ruhig ein paar Fotos mailen - mein adi dk1977@gmx.at
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 03.01.2013, 15:58
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dk1977 Beitrag anzeigen
Hi !

NA dann mal ran. Falls du mal Zeit hast kannst du mir ruhig ein paar Fotos mailen - mein adi dk1977@gmx.at
Hallo,
jedes Foto hat fast 3 mb. Ich weiß nicht was Dein Postfach dazu sagt Hättest Du ein Problem damit wenn ich diese öffentlich poste ? So hätten die anderen Forenmitglieder evtl. auch was davon.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 03.01.2013, 16:02
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
Hättest Du ein Problem damit wenn ich diese öffentlich poste ? So hätten die anderen Forenmitglieder evtl. auch was davon.Gruß Jürgen

.... also ich hätte mal rein garnix dagegen
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 03.01.2013, 16:20
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Also,
Miljenko´s Haus liegt auf der linken Seite ganz am Anfang von Barbat.
Das Haus selbst machte im Jahr 2010 einen frisch renovierten Eindruck. Er hat eine große Gemeindschaftsterasse direkt unten.
Dort haben wir so manchen Abend sehr schön gesessen, daß ein oder andere Bier getrunken, nette Leute kennen gelernt, Karten gespielt u.s.w.
Miljenko hat immer Eisgekühlte Getränke verfügbar. Falls mal irgendwie der Schuh drückt ist alles nemma Problema. Er hat mehrere Bojen direkt unten an der Mole. Unten heißt, daß man ca.100m vom Wasser wohnt. Das Haus liegt fast oben an der Straße.Es ist aber sehr sehr leise. Auf Anfrage hat uns Mille sein W.-Lan Key zu Verfügung gestellt. So waren wir "on" und konnten den ein oder anderen Gruß incl. Bild versenden. Einige Parkplätze sind direkt vorm Haus. Diese sind aber Stammgästen vorbehalten. Das ist aber kein Problem da Mille oben an der Straße noch ein großes freies Grundstück hat. Dort ist es meiner Meinung nach eh besser zu Parken. Es gibt einen kleinen Supermarkt direkt um die Ecke. Essen kannst Du auch sehr gut in Barbat selbst. Bimbo oder die Pizzeria Mama (Liegt direkt am Meer) sind schon eine gute Wahl. Von Mille aus ist auch nur einen Katzensprung zum Puderica Strand. Sehr schön feinsandig....allerdings immer recht voll. Aber egal, wir sind ja flexibel.
Bilder dazu sende ich gerne wenn ich das O.K. daz habe.
Falls es noch Fragen gibt......nur zu.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 436Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 436


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.